Holiday Park - Allgemein

  • Hallo ihr Lieben


    Ich bin neben dem EP auch in den Holiday Park gegangen.


    Heute sprich in den letzten Wochen studierte ich beide Parks und verglich sie. Jetzt meine Beobachtungen und Eindrücke:


    Kann es sein dass der HP die eine Bahn leicht kopiert hat vom Silver Star?


    Irgendwie die liebe zum Detail fehlt im Holiday Park. Oder sieht ihr das anders?


    Als der Super Wirbel abgerissen wurde, machten sie nicht so ein Event wie EP für die Eurosat. Was traurig ist.


    Was sagt ihr dazu? Ist halt meine Beobachtungen. Was sind eure?

  • Welche Bahn soll der HP von Silver Star kopiert haben? GeForce ist ein Jahr älter als Silver Star.


    Ich mochte den HP früher total, Super Wirbel, Anno Tobak, Kuli Rikscha und Burg Falkenstein. Auch der Donnerfluss war ja älter als Fjord Rafting beispielsweise. Für uns war der auch näher dran, und die Ferien in der Pfalz liegen ja anders als in Baden-Württemberg, das heißt man konnte den immer gut in den Pfingst oder Sommerferien besuchen, ohne dass man in einem vollgestopften Park landete.


    Seit der Übernahme durch Plopsa war ich nicht mehr da. Mich zieht da aktuell auch nix hin, weil ich mit den ganzen neuen Biena-Maja/Heidi und Wickie Attraktion nix anfangen kann. Über Burg Falkenstein liest man nichts mehr Gutes, der Super Wirbel ist nicht mehr da, die ganzen anderen Attraktionen von früher auch nicht. Trotzdem beobachte ich den Park natürlich weiterhin mit Interesse, denn Plopsa investiert ja und man muss da einfach mal wieder Attraktionen bauen, die mich dann auch hinziehen, wenn schon von der Alten Bauernhof Atmosphäre nix mehr übrig. Da gefällt mir Tripsdrill inzwischen deutlich besser.


    Ich schreibe den Park nicht ab, wir gehen dieses Jahr evtl. nach Belgien ins Plopsaland, und da sind deutlich mehr Attraktionen die auf mich zugeschnitten sind.

  • Welche Bahn meinst Du denn die Deiner Meinung nach leicht kopiert wurde?
    Expedition Ge Force?
    Das kann nicht sein, denn die wurde 1 Jahr vor Silver Star eröffnet, also 2001.
    MIR gefällt EGF ja besser als Sista.

  • Für mich liegt EGF auch vor Sista.
    Finde gerade seit der Park übernommen worden ist geht es wieder voran. Das Majaland und die neue Halle, ist echt toll gemacht, und ich bin auf jedenfall neugierig was in den Jahren noch kommt. Diese Saison wird ja Donnerfluss umdekoriert und ein Jahr drauf Wickie erweitert. Schafft man das so detailreich wie im Majaland ist das ein weiterer Schritt nach vorne.
    Aber gebe euch schon recht, das der Hopa schon ins Hintertreffen geraden ist und von Tripsdrill inzwischen überholt worden ist.
    Ganz zu schweigen von dem Vergleich mit dem EP, wobei ich die Parks in den 80ern noch auf Augenhöhe sah.

  • Der Holiday-Park hat alleine durch seine besondere Lage am/im Wald aus meiner Sicht ein großes Potential. Das bringt für mich (ebenfalls) den Vorteil von EGF gegenüber Silver Star: bei EGF hat man ein klasse Layout und fährt quasi durch die Natur, bei Silver Star über einen asphaltieren Parkplatz einmal "hin und her". Ganz abgesehen von der im positiven Sinne viel ruppigeren Fahrweise und der vielen Airtime bei EGF - die Bahn ist trotz ihres Alters, dem längst fehlenden neuen Farbanstrich und dem unmöglichen Plopsa-Ein-Zug-Betrieb immer noch meine persönliche Nummer 1 hierzulande.


    Ja, Plopsa investiert seit Jahren einerseits relativ viel in den Park, der zuvor einen großen Investitionsrückstau hatte, lässt aber andererseits auch viel vergammeln. Jeder kennt die Geschichten über die Burg Falkenstein; ein anderes Beispiel ist Tabalugas Bootsfahrt, die erst einige Jahre vor sich hin vegetierte (im wahrsten Sinne des Wortes) und schließlich ganz zurückgebaut wurde - die Ecke dort ist seitdem ungenutzt. Dann erinnert man sich an den Abbau von Hollys wilder Autofahrt, an deren Stelle man keine neue Attraktion baute, sondern die Fläche wild zuwachsen ließ und lässt - hier hat man einen großen (Durchgangs-)Bereich zur Verfügung, der jedoch seit mehreren Jahren ungenutzt bleibt. Statt endlich mal einen neuen, größeren Ride etwa auf dieser Fläche zu bauen, baut man nun zur neuen Saison Donnerfluss um, warum auch immer.


    Was ich persönlich zudem schade finde: war der Park in seinen früheren Jahren immer ein Vorreiter bei neuen Attraktionstypen (erster Free Fall Tower Deutschlands, erste Rafting-Anlage mit Donnerfluss, erste Achterbahn mit Inversionen mit Superwirbel, usw.), so kauft und baut Plopsa ausschließlich Fahrgeschäfte von der Stange mit Standardlayouts. Ist zwar für den Betreiber deutlich günstiger, aber dafür auch nicht sehr innovativ.

  • Das Setting von EGF ist toll und soviel besser als das von Sista!
    Man geht unter den Schienen durch und kommt ganz nah ran.
    Das fehlt mir beim EP. Wenn man da erstmal im Park ist, sieht man nicht mehr viel von Sista.

  • Also meiner Meinung nach kann man den Holidaypark nicht mit dem EP vergleichen. Die neue Halle ist wirklich super und die Richtung der Parkbesitzer stimmt, aber zum EP fehlt noch viel. So zum Beispiel schon die ganzen Hotels des EP. Vergleichsparks sind eher Tripsdrill, (noch der)HansaPark, Geiselwind, Bayern Park etc.
    Das Phantasialand ist mit dem EP zu vergleichen, wobei hier das Problem des Platzes das Phantasialand massiv behindert. Da hat der EP einfach mehr Platz. Bei den einzelnen Attraktionen ist es dann Geschmacksache, welchen der beiden man bevorzugt. Black Mamba, Mouse Au Chocolate, Chiapas und natürlich Taron und bald auch Fly sind Attraktionen, welche sich nicht verstecken zu brauchen und auch den weltweiten Vergleich in Großparks wie Disney, Universal etc. stand halten. Eine Mamba, so dicht thematisiert, eingbettet in eine Felslandschaft findet man sonst nirgends. Ja selbst Mouse finde ich viel besser als Toy Story Mania.

    • Offizieller Beitrag

    Der Holiday Park ist von mir nur 20 Minuten entfernt. Trotzdem war ich letztes Jahr nicht einmal dort. Irgendwie zieht es mich dort nicht so hin, auch wenn dort mit der Expedition GeForce immer noch einer meiner Lieblingsachterbahnen steht. :(


    Aber ja, mit Plopsa geht es langsam bergauf, auch wenn ich nicht alles gut finde. Auf die Donnerfluss Umgestaltung bin ich aber gespannt. Da werde ich dieses Jahr dem HoPa auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Die weiteren geplanten Neuheiten sind auch ein Schritt vorwärts. Trotzdem fehlt dem Park meiner Meinung noch mindestens eine weitere Großattraktion. Eine Holzachterbahn, wie sie Plopsa ja momentan öfters mal baut, wäre sicherlich nicht so falsch.


    Mal abgesehen von den Attraktionen, fehlt mir aber auch allgemein ein bisschen der Wohlfühlfaktor im Holiday Park.

  • Ich hatte letztes Jahr eine Jahreskarte, einfach weil sie so günstig war (40€). Da fahr ich dann manchmal hin nur um ein paar Runden GeForce zu fahren und geh wieder heim. Jetzt mit den neuen Investitionen und hoffentlich der Erneuerung von Burg Falkenstein wird der Park auch weiter nach oben wandern. Es ist halt ein Plobsa Park, aber wenn man sieht was Plobsa De Panne gerade alles macht, darf man gespannt sein was im HP als nächstes kommt (Heidi Klon vielleicht?).


    Und wie bereits von vielen hier gesagt: GeForce ist die bessere Achterbahn im Vergleich mit Silverstar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Park auch gar nicht so schlecht. Ich war als Kind mal dort (erinnere mich da nur an Burg Falkenstein) und jetzt in den letzten Jahren (1x pro Jahr).
    Die Jahreskarte ist wirklich günstig und mit einem Deal kommt man ja auch oft für um die 22 EUR in den Park. GeForce hat für mich auch mehr thrill wie die SilverStar, ist aber natürlich von der Pflege und Abfertigung meilenweit von dieser entfernt.


    Auch die häufigen Ausfälle lassen mich immer zweimal überlegen, ob ich den Park besuche oder nicht. Am besten dann immer gleich GeForce fahren :D


    Die Gastronomie ist für mich auch eher schlecht und wenn ich dort was esse, dann immer das XXL Schnitzel mit Pommes, welches preislich im Vergleich zur normalen Portion die meiner Meinung nach deutlich bessere Wahl ist.


  • Tja, wenn es Taron nicht gebe, wäre die Expedition GeForce trotz des Alters, der kaum vorhandenen Thematisierung, des schmuddeligen Zustands, der vielen Ausfälle und des zähen Einzugbetriebs trotzdem und immer noch meine Lieblingsachterbahn in Deutschland. Die GeForce ist einfach eine wunderbare Spaßmaschine inmitten des schönen Waldstücks!


    Tja, und wenn man die Burg Falkenstein nur leicht aufpeppen und alle Animatronics wieder reparieren würde, könnte die Bahn locker der beste DarkRide hierzulande werden (zumindest bevor PiB 2.0 wieder eröffnet wird). Ich fahre bei jedem Besuch die Burg häufig, obwohl mir der Zustand im Herzen schmerzt.


    Schade, dass beim Gerstlauer SkyFly kein Display mit den geschafften Überschlägen vorhanden ist. Ansonsten mag ich auch dieses Fahrgeschäft sehr.


    Leider kann ich mit Wickie, Maja, Tabaluga & Co. nichts anfangen. Obwohl Wicki-Splash und die Indoor-Achterbahn tolle Familien-Attraktionen sind.


    Mit dem EP kann und sollte man den Park natürlich nicht vergleichen. Und ein Besuch im HoPa pro Jahr reicht für mich auch aus. Aber Achterbahn-Fans sollten den Park wgn. der GeForce auf jeden Fall besuchen. Ich drücke die Daumen, dass die Bahn an diesem Tag dann auch fährt ...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ES LEBEN DIE EULENSTEINS!

  • Und diesem lustigen Video wird gezeigt, was passieren kann, wenn man einen Tag lang die GeForce fährt:


    :thumbsup:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ES LEBEN DIE EULENSTEINS!

  • Der Park macht sich. Plopsa kann/will halt nicht alles was Familie Schneider gegen Schluss finanziell nicht mehr stemmen konnte auf einmal richten.
    Geht im Movie Park ja nicht anders voran .


    Alleine schon wegen EGF und SkyScream lohnt sich der Besuch ja. Auch die Wasserski Show ist meist ganz witzig. Etwas absurd manchmal, aber immer einen Lacher wert .


    Burg Falkenstein ist eine Sache für sich.... totaler Renovierungsstau . Sollten sie echt mal Hand anlegen...


    Aufgrund meiner Nähe zum HoPa (20min)und des günstigen Preises habe ich seit zwei Jahren die Jahreskarte und bin regelmäßig dort.


    Ach ja, Wickie Splash (ehemals Teufelsfässer) sollte man auch nicht vergessen. Hässliche Station, dafür eine sehr spaßige Fahrt

  • Ja, leider...
    Jedes mal wenn ich mit meinem Bruder und/oder einer Freundin Falkenstein fahre, wetten wir was wieder nicht funktioniert... in letzter Zeit zumeist eigentlich alles ☹️


    Der EP hat doch mit Mdm Freudenreich gezeigt was man aus nem alten Ride wieder heraus holen kann... Plopsa sollte sich MackNext an die Hand nehmen und ab dafür...



    Wie eingangs jemand anderes erwähnt hat, ist noch Platz für nen Woodie alaHeidi .
    Das wäre mal was