Holiday Park - Allgemein

  • Das hängt ein wenig vom Fahrprogramm ab: Die Anlage im Plopsaland lief neulich gefühlt auf 110%, der hat einen so richtig schön über die Kuppe drübergezogen. Das hat extrem Spaß gemacht und ich hoffe, dass die Anlage in Hassloch das Fahrprogramm auch bekommt.


    Insgesamt sind das aber tolle Anlagen, die sich halt auch richtig schön einbetten lassen, siehe Plopsaland uns Parc Asterix.

  • Plopsa kauft diese Anlagen en gros ein und bekommt so sicherlich einen Rabatt. Im polnischen Majaland steht ja ebenfalls ein Disc-o-Coaster. So gesehen versuchen sie ihre Parks ja recht ähnlich aussehen zu lassen. Zählt das Ding aber wirklich als Achterbahn? Nunja... Eine Bereicherung ist es natürlich in jedem Fall. Und beobachtet man die Baustelle von "Wickieland", so gibt man sich hier wieder richtig Mühe mit der Thematisierung.


    Das mit dem Erbe stimmt, allerdings trat Plopsa dieses Erbe vor zehn Jahren an. So gesehen läuft der Park ja auch. Nur bleibt er einfach hinter seinen Möglichkeiten und somit auch hinter den wirklich großen deutschen Parks. Dabei sind es die Kleinigkeiten, die es einfach ausmachen (siehe meine bereits genannten Punkte). Mir fiele da noch ein, dass es früher unter Familie Schneider ebenfalls den Attraktionen angemessene Kleidung für die Mitarbeiter gab. Die Mitarbeiter im Pfälzer Dorf trugen bei Donnerfluss, Burg und im Restaurant "Pfalzgraf" beispielsweise diese blau-weißen Winzerhemden mit rotem Halstuch.


    In de Panne war ich noch nie, hab mir aber ein paar Videos angesehen. Davon, was da geboten wird, ist der Holiday Park aber meilenweit entfernt.


    Große Innovationen im Stile einer GeForce oder eines Free Fall Towers erwarte ich nicht mehr, obwohl Sky Scream natürlich eine mutige Investition gewesen ist. So hat der Park zwei echte Thrillrides und eine Kinderachterbahn in Holiday Indoor. Hier fehlt irgendwie etwas für "dazwischen". Das darf gern ein Woodie werden oder wieder etwas im Stil einer wilden Maus. Oder noch besser: Beides :)


    Mal sehen, ob Plopsa die Wasserskishow längerfrisitig auch streichen wird. Nachdem die Wellenhoppser Richtung Wickieland umziehen sollen, wirds ganz schön ruhig in der hinteren Parkecke. Der Platz würde sich für auch gut für eine weitere Wasserattraktion eignen ("Supersplash"?).

  • Es hat mich gefreut am Samstag EPFans t-Shirts gesehen zu haben.


    Schön sich gesehen zu haben.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich weiß, das hier ist nicht das Fanforum des Holiday Parks, nur kann man sich mit euch auch was diesen Park betrifft sehr gut austauschen. Ich hoffe, das ist und bleibt okay.


    Da der HoPa nur 25km von mir weg liegt und mein Jahresurlaub coronabedingt abgesagt werden musste, hab ich mir eine Jahreskarte gegönnt und war heute da. Meine interessanteste Beobachtung war wohl, dass bei Wickie-Splash wieder die alte Queueline geöffnet und die Treppe gesperrt war. Dies macht für mich nicht nur aufgrund von Corona Sinn. Gefahren bin ichs nicht, da die Leute sogar noch Richtung Holiday Park-See anstanden. Auch beim Dino-Splash (sehr kreative Namen btw.) standen die Leute bis außerhalb.


    Ein Mitarbeiter lief heute durch die Schlangen und kontrollierte die Einhaltung der Maskenpflicht. Nur war das eine Farce, da die Leute unmittelbar nach der Kontrolle ihre Maske meist wieder unter die Nase zogen. Diese Coronamüdigkeit ist also allüberall zugegen.


    Insgesamt empfand ich den Park, so wie letzte Woche, als sehr gut besucht. Offiziell dürfen 5000 Menschen gleichzeitig rein. Mir kam es voller vor, aber das ist ein recht subjektiver Eindruck.


    Expedition GeForce lief wie gehabt im Ein-Zug-Betrieb, wobei der letzte Wagen gesperrt war (wenigstens nicht mit Flatterband,sondern einer hochwertigen "Out of Order"-Banderole). Da der zweite Zug nirgends zu sehen ist, frage ich mich, was der Park macht, wenn an diesem einen Zug mal wirklich gar nichts mehr geht.

  • Danke für die Eindrücke. Reicht mir schon wieder vom lesen, sodass ich den HoPa auch weiterhin nicht besuchen werde.Wie kann man einen eigentlich schönen Park vom Service her so wirtschaften. Das ist eine Sauerei und zurecht beschweren sich darüber auch noch genug Leute.

  • Eben, schade um das vorhandene Potenzial. Dabei sieht man doch am Plospaland de Panne, dass Plopsa es eigentlich kann. Wahrscheinlich verlieren größere Ketten bei zuvielen Parks etwas den Überblick. Zudem wurde es bereits erwähnt, der Holiday Park hat schon einiges an Altlasten. Nur könnte sich Plopsa diesen nach zehn Jahren mal etwas annehmen. Zu gerne wäre ich mal Parkleiter für einen Tag. Vielleicht bekäme ich dann Antworten auf die Frage, warum so Vieles offenbar nicht geht.


    Da der Park aber offensichtlich auch so gut genug zieht, gibts wohl keinen Grund für Änderungen.


    Noch ein Wort zur Gastronomie, da wird ja immer arg geschimpft: Ich hatte heute ein Jägerschnitzel mit Pommes und Salat für 12,99€. Es war reichlich und qualitativ okay. Getränk war allerdings keins enthalten.


    @Epfan95 Schade, dass du nicht wieder mal hinfahren willst. Ein VLOG auf Youtube von dir hätte mich mal brennend interessiert ;)

  • Mich nervt, dass der Park von Mitte September bis MItte Oktober unter der Woche zu hat, das ist die Zeit in der ich am liebsten Freizeitparks besuche.

    Diese Schließtage gibts auch im Frühjahr. Da scheint sich die Öffnung für den Park einfach nicht zu lohnen. Das wiederum überrascht mich nicht, wenn man vorwiegend auf Familien mit kleinen Kindern setzt, die da im Kindergarten oder der Schule sind. Ich sag ja, um bei den Großen mitzuspielen, muss der Park einen ganz anderen eigenen Rhythmus für sich finden. Mit Maja und Wickie geht das meiner Meinung nach nur bedingt.

  • Was genau passiert mit der Burg Falkenstein? Zwar freut es mich zu sehen, dass sich in diesem Jahr wesentlich mehr Figuren bewegen als früher, nur wäre eine Runderneuerung wie bei "Piraten in Batavia" doch mal eine sehr gute Idee und ein super Fanservice.

    Dass die Burg Falkenstein derzeit etwas Liebe abbekommt, ist auf ein paar leidenschaftliche und ehrenamtlich engangierte Mitarbeiter des Holiday Parks zurückzuführen. Wenn es nach Plopsa ginge, würde die Attraktion weiterhin in ihrem halbtoten Zustand verharren, bis sie entweder nicht mehr über den TÜV kommt oder vorzeitig abgerissen wird. Einen gleichwertigen Ersatz oder gar eine Komplettrenovierung halte ich für ausgeschlossen ;)


    Zu gerne wäre ich mal Parkleiter für einen Tag. Vielleicht bekäme ich dann Antworten auf die Frage, warum so Vieles offenbar nicht geht.

    Lass es lieber, das schont Nerven und spart Zeit, denn ein Tag würde dir beim besten Willen nicht ausreichen ;)
    Plopsa betreibt den Holiday Park auf eine sehr eigenwillige Weise, die mit viel Try-and-Error zwar irgendwie funktioniert, aber bei der auch jedes gelöste Problem gleichzeitig drei Neue verursacht. Vieles ist über die Jahre besser geworden, aber vieles auch nicht. Solange der Führungsstab bei Plopsa nicht wechselt, wird sich das, meiner Einschätzung nach, vermutlich auch nicht ändern.

  • @DRF Deine Aussage über die Burg überrascht mich keineswegs. Hier merkt man einfach den Unterschied zwischen inhabergeführten Parks und Parks, die einer Kette angehören. Denn in der Regel liegt den Betreibern ja etwas an ihren Attraktionen, besonders an den kultigen. Andererseits hat Plopsa immerhin dem Superwirbel eine Würdigung zuteil werden lassen und Holly als Maskottchen dann doch nicht verabschiedet (wahrscheinlich war der Aufschrei hier zu groß).


    Das mit der "eigenwilligen Weise" hast du schön formuliert. Immerhin was das betrifft, treten sie eindeutig in Familie Schneiders Fußstapfen ;)

  • Ob man den Korkenzieher vom Superwirbel als Würdigung oder einfach als Beruhigung einiger Fan-Gemüter ansieht ist ansichtssache. Ich erinnere mich noch an das Video das man damals auf dem Plopsa Fanday (müsste es gewesen sein) gezeigt hatte, in der man mehr oder weniger mit Stolz den Abriss des Superwirbels gezeigt hatte.

  • Ob man den Korkenzieher vom Superwirbel als Würdigung oder einfach als Beruhigung einiger Fan-Gemüter ansieht ist ansichtssache. Ich erinnere mich noch an das Video das man damals auf dem Plopsa Fanday (müsste es gewesen sein) gezeigt hatte, in der man mehr oder weniger mit Stolz den Abriss des Superwirbels gezeigt hatte.

    Mit Verlaub, die Bahn hatte wirklich ihre besten Zeiten hinter sich. Da hätte nur ein Re-Tracking längerfristig Sinn gemacht. Stattdessen kam eben Sky Scream, die jedoch niemals diesen Kultfaktor erlangen wird. Man fährt das Ding halt, wenn man da ist. Immerhin hat man hier Achterbahn gegen Achterbahn getauscht. Dennoch wüsste ich gerne, was Plopsa in der Zukunft vor hat, wenn es um Achterbahnen für den Holiday Park geht. Ach, eigentlich wüsste ich sehr vieles sehr gerne, wenn es um den Park geht. Ich hätte jedenfalls einige Entscheidungen anders getroffen - aber ich bin auch kein hochbezahlter Plopsa-CEO, der positive Bilanzen vorzeigen muss, sondern nur ein simpler Konsument, der quasi mit dem Holiday Park aufgewachsen ist.

  • Sky Scream gefällt mir ausgesprochen gut, hatte schon lange nicht mehr solch ein Bauchkribbeln!
    Der Super Wirbel war Kult, ja, vor allem der Spruch "Bitte hinter die rote Linie treten" :laugh2:
    Aber der schlug mir zu doll, auch mit den neuen Zügen.
    Ein Gerstlauer oder Mack Spinning Coaster würde dem Park noch gut stehen! :D

  • Noch ein Wort zur Gastronomie, da wird ja immer arg geschimpft: Ich hatte heute ein Jägerschnitzel mit Pommes und Salat für 12,99€. Es war reichlich und qualitativ okay. Getränk war allerdings keins enthalten.

    Haha, mit dem Jägerschnitzel hab ich die wohl lächerlichste Gastronomie-Erfahrung aller Zeiten gemacht :D


    Schon zwei Jahre her, mein Schatz hatte ein Putenschnitzel für 10,99€, ich wollte ein Jägerschnitzel, welches 1€ teurer war. Haben dann zwei identische Teller gekommen, meiner also ohne Jägersauce. Auf mein Nachfragen erklärte man mir, dass Jägersauce 1,50€ extra kostet... What? ?(
    Mein Jägerschnitzel war also auf der Karte 1€ teurer als ein normales Schnitzel, unterschied sich aber überhaupt nicht von einem normalen Schnitzel außer man bestellt nochmal für zusätzliche 1,50€ die Jägersauce?


    Heute lach ich über diese komische Preispolitik, da das unterm Strich noch das am wenigsten schlimme Erlebnis war, dass ich im Holidaypark hatte...

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • So einen geilen Mack Xtreme Spinner würde ich mir für den HoPa wünschen, das wäre dann aber wieder eine Thrillachterbahn!
    Gibt ja auch den familienfreundlichen Spinner a la Toverland.

  • Generell habe ich das Gefühl, dass besonders die Kettengeführten Parks in Deutschland einfach nur zum abmelken da sind. Egal ob es der Hopa, Heide Park oder der Movie Park ist. Es wird zwar im
    immer wieder investiert und auch Neuheiten präsentiert, aber gerade in Sachen langfristige Pflege, Kapazität und Service sind die Parks einfach eine Lachnummer.


    Ich habe besonders im Holiday Park schon viele nette Mitarbeiter erlebt und dann wird das Gesamterlebnis so derartig zunichte Gemacht, indem man einfach die Kapazitäten runterschraubt. Ich sage nur Saisonstart 2019 oder 2018 (bin mir nicht mehr ganz sicher) Als der Zug von SkyScream auseinandergebaut in der Station stand. Sowas geht mir nicht in den Kopf, da man ja ein halbes Jahr Zeit hat die Attraktionen fit zu machen. Ich werde bei dem Park einfach das Gefühl nicht los, dass sie lieber eine Attraktion halt 2 Wochen außer Betrieb lassen, statt Budget dafür aufzuwenden.


    Und das ist eigentlich schon fast Betrug am Kunden.

  • Plospsa spart halt extrem am Personal. In allen Bereichen. Und wenn man ein Europa-Park-Fan ist (wie wir), kommt einem das im Vergleich nochmal viel krasser vor. Und dieser Personalmangel ist die Ursache von vielen, wenn nicht allen Problemen. Auch dem der mangelnden Wartung.


    Und deshalb finde ich es auch merkwürdig, wie in diesem Thread Plopsaland de Panne als Vorzeigepark und der Holiday Park als Problempark der Gruppe beschrieben wird. Klar, ist Plopsaland de Panne der schönere und von den Attraktionen her deutlich bessere Park. Aber die selben Probleme die der Holiday Park hat, zeigen sich doch doch auch in De Panne deutlich.


    Bei der durchaus beliebten Attraktion "Der Wald von Plop" z.B. ist selten mehr als ein Ride OP, der sowohl für den Ausstieg, das Reinigen/Wischen der Boote und den Einstieg zuständig ist. Das führt nicht nur zu längeren Wartezeiten als die eigentliche Kapazität der Attraktion erlauben würde, sondern auch dazu, dass ich den zurecht vollständig überforderten Ride OP gerne mal in den Arm nehmen würde.


    Plopsa möchte gerne mit dem geringsten Aufwand den meisten Ertrag erwirtschaften. Das ist verständlich, aber gerade bei Freizeitparks gewagt. Und da sind wir uns ja auch wieder alle einig, was unter anderem auch das Posting von Silas zeigt.

  • Man merkt es als aufmerksamer Freizeitparkbesucher einfach wenn ein Park zu einem Familienunternehmen gehört; EP, Phantasialand, Tripsdrill, Toverland sind gute Beispiele.
    Da läuft sicher nicht alles rund, aber vieles besser!
    Ausnahme sind Disney und Universal, das sind große Konzerne, aber die habens drauf!