Holiday Park - Allgemein

  • Die lange Winteröffnung ist ja schön. Aber für Erwachsene ist da wenig dabei.


    Wenn ich nach einer Stunde durch bin, lohnt sich für mich die Anfahrt kaum, auch wenn die Möglichkeit in der Offseason einen Park zu besuchen schon lockt.

    Wenn wenigstens noch die Burg Falkenstein offen wäre oder, wie Crayfisch sagte, der Rest des Parks für einen schönen Spaziergang. Hoffentlich wird das die kommenden Jahre noch erweitert - man muss dann ja auch den Hotelgästen was bieten :thumbsup:.

  • Dafür wird aktuell sehr viel Geld in die Technik der Anlagen ausgegeben. Einige Anlagen erhalten eine komplette neue elektronische Steuerung. Auch in Infrastruktur und Farbe wird investiert.

    Darf ich fragen woher du die Info hast? Was und welche Anlagen werden denn zur Zeit modernisiert? Der Park hat in der letzten Zeit leider nichts kommuniziert, zumindest habe ich davon nichts mitbekommen.

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Der Wasserpark soll wohl kommen:


    https://www.parkerlebnis.de/ho…73-RZ5FWHW4I9qJKLYRYt4WJ0


    Schaue mir gerade die Fotos aus Belgien an, sieht eigentlich auch ganz nett aus und kostet deutlich weniger Eintritt als Rulantica beispielsweise. Wären für mich halt noch mal ein paar Kilometer weniger, als wenn ich nach Rust fahren würde. Wenn mich schon der Holiday-Park nicht mehr reizt, tut es vielleicht der Wasserpark.

  • Wird aber auch viel kleiner. 4000 m2 Indoor Fläche. Das wird wahrscheinlich erst relevant wenn auch das Hotel steht. Für eine Ergänzung zum Hotel finde ich das ganz gut.

  • Und damit geht meine Hoffnung auf eine dringend benötigte neue Achterbahn in den kommenden Jahren wieder flöten. Plopsa sollte sich für den Holiday Park erst einmal ums Kerngeschäft kümmern. Stattdessen will man als David bei Goliath mitspielen.


    Hotel, Wasserpark... Was ist mit Renovierungen bzw. Restaurierungen im Park? Was ist mit dem Bereich um den See?


    Mit dem Miramar hat man in Weinheim in unmittelbarer Nähe einen großen Konkurrenten. Allenfalls dient der Wasserpark als Ergänzung für Hotelgäste, wirkt dafür jedoch reichlich überdimensioniert. Das wiederum passt: Ein Hotel ist für einen so kleinen Park, den man locker in 6 Stunden durch hat, ebenfalls eine Dimension zu groß.


    Gut, was weiß ich schon vom Freizeitparkgeschäft? Der Ruf des Holiday Parks ist nicht der allerbeste, einige Parkecken wirken arg ranzig. Und da klatscht man nun Hotel plus Wasserpark dazu? Ich bin arg, arg skeptisch...

  • 4000 m² sind jetzt aber auch nicht riesig. Dürfte sich wohl in der Größenordnung des Plopsaqua bewegen. Baupläne und Entwicklung hat man hier schon geleistet, es wird in Hassloch also deutlich günstiger. Denke schon, dass das eine gute Erweiterung ist. Ohne Wasserpark macht für mich das Hotel wenig Sinn.

  • Eröffnen soll der Wasserpark übrigens 2025. Ich vermute einfach mal, dass das geplante Hotel vorher eröffnen wird. Trotz dieser beiden Mammutinvestitionen braucht der Park selbst aber auch etwas Liebe in Form von neuen Bereichen und Großattraktionen. Da sollte mal bald etwas angekündigt werden.


    Quelle: https://www.rnz.de/nachrichten…serpark-_arid,794698.html

  • Wenn der EP weiter an der Preisschraube dreht, dürfte es durchaus einen Markt für Familien mit jüngeren Kindern geben… zumindest solange die Kinder noch nicht im Geschwindigkeitsrausch sind.

    Ein centerparcs funktioniert ja auch und das dortige Schwimmbad ist auch nicht vergleichbar mit rulantica oder erding

  • Aber muss nun jeder Freizeitpark gleich seinen eigenen Wasserpark mit dazu bauen? Ist der Markt nicht irgendwann gesättigt? Jeden Sommer lese ich davon, dass Schwimmbäder Minusgeschäfte sind und Kommunen diese mit Steuergeldern subventionieren müssen. Irgendwie passt das für mich nicht. Aber gut, Plopsa wird mehr Ahnung davon haben und irgendwo wird ein Komplex aus Park, Wasserpark und Hotel gewiss Leute anziehen, die mehrere Tage verweilen möchten.


    Ich hätte halt erwartet, dass man das Angebot des Parks selbst so sehr erweitert, dass dieser allein attraktiv genug wird. Im Europa Park war das ja schon lange vor Rulantica gegeben.

  • Liegt vermutlich auch daran das die normalen Schwimmbadpreise weit unter diesen „Erlebnisbad“-Preisen liegen.

    Die Tageskarte bei unserem Stadtschwimmbad kostet 13,50€ ab nächstem Jahr.

    Da liegen die „Spaßbäder“ doch knapp drüber.

  • Die Tageskarte beim Stadtschwimmbad mit eher kaltem Wasser kostet hier für zwei Erwachsene und ein Kind (unter 16!!) nur 15 Euro. Es gibt dort eine Reifenrutsche. Ein vergleichbares Paket in Rust oder erding kostet ein Vielfaches davon. Aber man bekommt auch mehr geboten.


    Natürlich lohnt es sich für einen Freizeitpark einen wasserpark zu bauen. Man generiert mehrtägige Aufenthalte, manche gehen nur ins Schwimmbad, manche teils teils (also im Extremfall teilt sich evtl sogar die Familie auf, insbesondere bei längeren Aufenthalten). Es dreht sich eigentlich alles ums Hotel.

    Es macht sicherlich weniger Sinn einen wasserpark neben einen Freizeitpark zu bauen, wenn man nicht auch das passende Hotel (selber) betreibt.


    Der holidaypark ist aber auch nicht soooo weit weg von Rust. Es könnte je nach Preisgestaltung also auch Sinn machen dort 5 Tage zu buchen und man fährt an einem Tag eben mal die gute Stunde nach Rust…

    Aber wenn man abends zurück ist kann man vielleicht als Hotelgast auch noch das Spaßbad nutzen…


    Ich denke das lässt sich alles nicht so pauschal beantworten. Es gibt für fast alles eine Zielgruppe ?. Die Frage ist nur, wie groß die jeweils ist

  • Mal eben nach Rust ist ganz sicher nicht drin und ich glaube nicht, dass jemand Plopsa Hotelpreise zahlt um dann nach Rust zu fahren. Die Fahrtzeit beträgt eher fast 2 Stunden. Und im Plopsa Hotel in de Panne sieht man ja wohin die Reise geht. Eine Übernachtung für zwei Personen mit Eintritt und Halbpension kostet hier ab 340€. Definitiv kein Schnapper.

  • Meine Kids würden aktuell noch lieber ins Spaßbad gehen, als in den Europa-Park. Denke mal, das wird sich aber irgendwann ändern. Wenn wir im Center Park Urlaub machen, sind wir auch den ganzen Tag im Schwimmbad. Die Kids können sich austoben, und wir haben unsere Ruhe. Warum wir bisher noch nicht in Rulantica waren lag zum einen am hohen Eintrittspreis und zum anderen eben an Corona. Für mich ist es halt so, dass wenn ich schon nach Rust fahre, dass ich dann natürlich auch lieber in den Park gehe. Wir planen jetzt in der Offseasn mal hinzufahren, da besteht wenigstens keine Gefahr, dass ich dann doch lieber ausversehen in den EP fahre


    In Haßloch ist es genau umgekehrt. Der Park reizt mich aktuell überhaupt nicht. Hab es auch 2021 nicht geschafft, hinzufahren. Die Achterbahnen sind mir zu heftig, Darkrides gibt es genau einen und auf Biene Maja und Co. steh ich nicht mehr so. Früher hab ich den Park geliebt, aber durch den Abbau des Super-Wirbels, Anno Tobak und den ganzen anderen Änderungen ist das nicht mehr meine Welt. Würden die da jetzt aber einen Wasserpark hinbauen, wäre das für uns durchaus eine Alternative zu Rulantica, weil es a) Näher ist und b) vermutlich weniger Eintritt kosten wird. Ob Rulantica jetzt größer ist, die besseren Rutschen hat, etc. ist bei einem Wasserpark für mich eher zweitrangig. Wasser ist numnal Wasser. Und entscheidend ist ja, dass die Kids Spaß haben.


    Während ich durchaus alleine und gerne in den EP gehe, würde ich alleine nie ins Spaßbad gehen. Aber wenn es den Kids gefällt, warum nicht. Auf der anderen Seite sind es bis 2025 ja auch noch drei Jahre, wer weiß, ob die dann überhaupt noch Bock haben ins Spaßbad zu gehen ;)

  • Öffentliche Bäder sind auch deutlich stärker vom Wetter abhängig. Ist der Sommer mies, muss die Kommune ordentlich was zuschießen. Im Wirtschaftswunderland wollte jeder Bürgermeister ein Schwimmbad in seiner Gemeinde haben. Heute sind das oft nur Kostenpunkte in der Bilanz einer Stadtkasse. Auch, weil der Eintritt deutlich unter dem eigentlichen Wert liegt. Im hiesigen Schwimmbad kostet der Eintritt um die 3€. Wirtschaftlich wären wohl um die 11€. Privat geführte Spaßbäder müssen Geld verdienen. Entsprechend teurer ist dann eben der Eintritt, aber das Angebot auch meistens besser.

  • Im Europabad Karlsruhe zeigt sich was mit Geldern von der Stadt alles gemacht werden kann. Der Holidaypark möchte sicher auch erstmal die Kosten wieder drinnen haben. Vielleicht werden auch gerade wegen Rulantica und Erding ebenfalls hohe Preise veranschlagt. Alle möchten Geld verdienen, niemand verschenkt etwas. Am Ende schreit es wieder nach dumping-Löhnen, wo es dann auch wieder niemand recht ist.