Holiday Park - Allgemein

  • Wenn es so kommt, bleibt leider die Lücke der Familienachterbahnen. Aber ich bin mal so egoistisch und freue mich auf einen Extreme Spinner (wenn er denn kommt).


    Rein von der Investitionssumme könnte das schon hinhauen. Im Holly sollen 15 Millionen € investiert werden. In DePanne waren es 17,5 Millionen €. Für eine Zweitanlage halte ich Kosteneinsparungen im Bereich von 15% für realisitisch. Was meint ihr?

  • Wobei ich mir schwer vorstellen kann das man 1:1 den gleichen spinner baut. Ich wäre bei dem Layout zwar nicht böse, aber in de Panne scheint das schon sehr colustom.


    Ich fände mehr Interaktion mit dem Wasser genial.

  • Wobei ich mir schwer vorstellen kann das man 1:1 den gleichen spinner baut.

    Aus der Erfahrung heraus würde ich darauf tippen, dass Plopsa hier simples Copy & Paste anwendet. Wenn's nicht der Extreme Spinner wird, wird's vielleicht eine weitere White Lighting-Kopie... das Gelände ist jedenfalls groß genug und bietet einiges an Spielraum.


    Corona ist hier natürlich ein prima Ausrede, um das Ende der Wasserski-Show zu begründen. Meiner Einschätzung nach steht es schon mindestens seit zwei Jahren fest, dass die Tage der Wasserski-Show und des umliegenden Bereiches gezählt sind...

  • Corona ist hier natürlich ein prima Ausrede, um das Ende der Wasserski-Show zu begründen. Meiner Einschätzung nach steht es schon mindestens seit zwei Jahren fest, dass die Tage der Wasserski-Show und des umliegenden Bereiches gezählt sind...

    Ja das habe ich mir auch schon gedacht. So wird man auch die letzte große und lästige Show los. Hat man ja nie einen Hehl darum gemacht wie teuer die Show ist und wie gütig man ist und sie weiter laufen lässt.

  • Ein ride to happiness clon wäre zwar geil, aber wird leider so nicht kommen.


    Ich denke das mit der Famillienachterbahn stimmt und ich kann mir ein Heidi Clon also Holzachterbahn gut vorstellen.

  • Ist natürlich schade die Show zu verlieren. War eigentlich immer ein Pflichtbesuch seit meiner Kinderheit, da der Holiday Park quasi mein Homepark ist. Verstehe aber, dass es Zeit für was neues wird. Der Park ist nicht mehr der Park aus den 90er. Mit Plobsa weht ein anderer Wind und ich bin gespannt was uns erwartet. Persönlich würde ich ein Heidi Klon bevorzugen, weil das echt eine spaßige Bahn für die ganze Familie ist. Passt aber garnicht zu Tomorrowland.


    Die Investition von der hier gesprochen wird ist ja auch nicht nur für eine Achterbahn. Der Park soll ein Hotel bekommen das bestimmt ein guten Teil des Geldes frisst. Da bleibt nicht viel für ne Mack Achterbahn (die ja bekanntlich teurer sind als andere).

  • Oh, was für tolle Neuigkeiten - Tomorrowland und vermutlich der Mack Spinner oder ein Woody.

    Ich freu mich sehr für den HoPa.


    Ein kleines Bisschen melancholisch bin ich wegen der Besonderheit Wasserskishow und wegen der ruhigen Erholungsplätzchen am Steg am See hinten.

    Schön wäre beides in Zukunft zu haben. Aber die Vorfreude überwiegt total.

    Nun noch die Burg Falkenstein renovieren, dann ist der Park gut aufgestellt ??.

  • Ja das habe ich mir auch schon gedacht. So wird man auch die letzte große und lästige Show los. Hat man ja nie einen Hehl darum gemacht wie teuer die Show ist und wie gütig man ist und sie weiter laufen lässt.

    Hat der Park das echt so gesagt, das man dankbar sein sollte?

  • Klar fehlt dem Park eine Familienachterbahn. Aber wenn ich mir Tomorrowland ins Boot hole, dann kann ich nicht mit einer Familien Bahn ankommen. Wer ist denn auf dem Tomorrowland? Familien mit Kindern sicher nicht. Hier Muss ich da schon mit einem Mack Spinning Extreme kommen.

  • Hat der Park das echt so gesagt, das man dankbar sein sollte?

    Natürlich nicht. Aber wenn man bei jedem Fantreffen etwas jämmerlich vorrechnet, dass die Show in 10 Jahren so viel kostet wie eine neue Großatrraktion (ja das liegt mir immer noch im Ohr), schwingt da schon so etwas mit.

  • Klar fehlt dem Park eine Familienachterbahn. Aber wenn ich mir Tomorrowland ins Boot hole, dann kann ich nicht mit einer Familien Bahn ankommen. Wer ist denn auf dem Tomorrowland? Familien mit Kindern sicher nicht. Hier Muss ich da schon mit einem Mack Spinning Extreme kommen.

    Sehe ich ähnlich. Denke, es wird aus den von dir genannten Gründen eine Thrill-Attraktion. Bei der Frage welche Attraktion es wird, bin ich mir unsicher, ob man da nochmal einen X-treme Spinner nimmt. Halte eine Achterbahn bei der Summe für wahrscheinlich. Beim Typ will ich mich aber noch nicht festlegen.

  • Soweit ich weiß war nach Kauf des Holiday Parks (Saisonschluss 2010) schon angedacht die Wasserski Show zu entfernen; man ist wohl direkt mit dem roten Edding die Liste der im Jahr anfallenden Kosten durchgegangen und hat wohl alles hochpreisige weggestrichen - soweit eigentlich verständlich und nachvollziehbar wirtschaftlich betrachtet. Aber der Plopsa war wohl sehr überrascht von der großen Beliebtheit der Show und den guten Werten der Besucherumfragen. Deshalb hat man 2011 - 2019 die Show wohl weiterlaufen lassen aber deutlich spürbar das Budget gesenkt (immer kleinere Crews, weniger Showeffekte, weniger Geld für Deko und Requisiten).


    Mich stört aber das man immer Corona als Ausrede nutzt. Allem voran der von Holly's Fanpage (Facebook) zitierte Satz von Steve Van den Kerkhof regt mich auf: "(...) sei es trotz allen Bemühungen zu schwierig die Show wieder zu starten".


    Was für Bemühungen? Welche Schwierigkeiten? Das ist wohl auf Corona bezogen. Aber andere Freizeitparks haben bereits seit Sommer 2020 wieder Shows im Regelbetrieb laufen - die meisten davon sogar Indoor. Ich verstehe und akzeptiere das der Parkbetreiber lieber etwas anderes auf dem Gelände rund um den See bauen will, können die ja machen wie sie wollen, aber dann soll man das wenigstens ordentlich kommunizieren und keine dummen Corona-Ausreden nutzen.


    Aber dass das Stadion weichen wird war schon länger ein Gerücht. Für mich hat sich dieser Gedanke bereits letztes Jahr angebahnt, nachdem man die weiteren Attraktionen aus der Ecke des Parks abgebaut hat und man das Stadion als Halloween-Maze "verunstalten" ließ. Ich hatte jedoch die Hoffnung das ein Neubau erfolgt anstatt eine komplette Einstellung des Showbetriebs. Aber geglaubt habe ich eher an eine Rennovierung, denn sonst hätte man nicht vor 2 - 3 Jahren eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Stadions installiert? Ich finde es aber wirklich sehr schade um den schönen See.


    Dennoch bin ich sehr gespannt wie sich der Park weiter entwickelt in den nächsten Jahren mit Hotel, Wasserpark und neuer Achterbahn, obwohl meine Trauer zur Zeit etwas überwiegt.


    Das uns eine 1:1 Kopie der neuen Achterbahn aus dem Plopsaland De Panne erwartet glaube ich nicht. Auch wenn Plopsa gerne sämtliche Attraktionen kopiert (meistens die Flatrides), so kopiert man aber nie die Hauptattrakion eines Parks, sonst hätten wir schon länger eine Kopie von "Vicky The Ride" und "Anubis The Ride" und in De Panne wäre demzufolge bestimmt schon seit längerem eine Kopie von "Sky Scream".

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

    4 Mal editiert, zuletzt von HPBF ()