Eintrittspreise 2020

  • Der Europa-Park hat auf seiner Website die Eintrittspreise für die kommende Sommersaison veröffentlicht:


    Tageskarten (zum Vergleich: Werte in Klammern = Erhöhung gegenüber 2019)
    Erwachsene: 55€ (+3€ / +5,8%*)
    Kinder: 47€ (+2,50 / +6,7%*)
    Senioren und Behinderte: 47€ (+2,50€)
    Gruppenpreis pro Person: 46€ (+2,50€)


    Zweitageskarte
    Erwachsene: 104€ (+5,50€ / +5,6%*)
    Kinder, Senioren und Behinderte: 86€ (+2,50€)


    Jahreskarten
    Erwachsene: 225€ (+15€ / +7,1%*)
    Senioren: 195€ (+10€)
    Kinder: 195€ (+15€)


    [*Die Inflationsrate in Deutschland, die sämtliche Preissteigerungen von Energie-, Nahrungsmittel- oder Dienstleistungskosten enthält, lag im Jahr 2019 bei lediglich 1,4%, kann also (einmal mehr) nicht der entscheidende Faktor für Preiserhöhungen >5% sein ;)


    Anderer Vergleich: die Gehälter in Deutschland wuchsen zuletzt (3. Quartal 2019) um 1,9%. Diese Zahlen zur besseren Einordnung und Vergleichbarkeit.]

  • Es gibt viele Faktoren in 2020:


    - Mindestlohnerhöhung auf 9,35€
    - Steigende Kosten in der Rohstoffbesorgung (Dollar liegt bei 1,10 €. Bis 2019 hat der Handel noch mit 1,17€ pro Dollar gerechnet).
    - Steigende Energiekosten
    - Instandhaltung bestehender Anlagen
    - Mitarbeiteranzahl
    - Kostenerhöhung der Zulieferer (Preiserhöhung in Deutschland bei Frachten aktuell bei 4,2%, aufgrund Fahrermangel, steigende Bezinkosten).

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • so gut wie jeder erfolgreiche Park macht es in der aktuellen gut laufenden Wirtschaft so: mehr Umsatz durch höhere Preise statt durch mehr Besucher.


    Mehr Umsatz will natürlich jeder Park schon immer. Aber mehr Besucher verstopfen den Park und verursachen Kosten.



    und damit das klar ist: mehr Umsatz heißt nicht dass das in die privaten Taschen der macks geht. Durch möglichst hohen Umsatz hält man ein Unternehmen möglichst gesund für die Zukunft.

  • Na das nenne ich doch mal eine hoch-informative Antwort....Klasse! :)

  • Naja, für den Park mögen diese Faktoren Massgebend sein. Für den durchschnittlichen Besucher sind die aber nicht relevant und es gibt Faktoren die gegen eine Erhöhung sprechen.


    - Keine Neuheiten (PIB ist keine Neuheit, nur ein Wiederaufbau)
    - Andere Parks haben grosse Neuheiten
    - Showangebot wird je länger je mehr abgebaut
    - Park wird gefühlt immer voller da die Fläche seit Jahren gleich bleibt
    - Maximale öffnungszeit wurde letztes Jahr gekürzt
    - Keine Neuheiten ( ja das Zählt doppelt)


    Diese Argumente ziehen sich durch die ganzen letzten Jahre durch, trotzdem wurde der Preis jedes Jahr deutlich erhöht.

  • Zitat

    Park wird gefühlt immer voller da die Fläche seit Jahren gleich bleibt

    Und genau das ist für mich ein Argument FÜR eine Preiserhöhung, und nicht dagegen.
    Klassisches Marktprinzip: gibt es für eine Ware (Platz im Park) mehr Käufer als Ware vorhanden ist, wird der Preis erhöht um sie Nachfrage zu regulieren.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich würde es schon begrüßen, wenn mal wieder was richtiges neues kommt, und nicht ständig alte Attraktionen neu aufgepeppt werden. Vor allem Themenbereich technisch, also ein neuer Bereich eben, mit einer weiteren Hauptattraktion, damit sich das ganze dann doch etwas mehr auseinanderzieht. Führt natürlich dazu, dass noch mehr Besucher kommen, aber das wird sich dann hoffentlich auch entsprechend verteilen. Man sollte langsam mal die Katze aus dem Sack lassen, was nach P.I.B.2 denn so ansteht

  • Also für mich ist PiB eigentlich auch eine neue Attraktion. Ein neuer Themenbereich wär natürlich was feines...
    Aber wenn ich bedenke, was ich für Anfahrt und Übernachtung in Rust so zahlen muss, fallen ein paar Euro Eintritt mehr doch gar nicht auf. Ich finde es viel heftiger, wie teuer mittlerweile die FeWos in Rust sind. Für den Preis, der für eine kahle 1-Zimmer-Wohnung genommen wird, krieg ich in Oberstdorf eine richtig schöne grosse Wohlfühl-Wohnung.

  • Für den Park ist das erstmal egal, ob PiB Wiederaufbau oder Neuheit ist. Kostet beides einen Haufen Geld. Und nein, die Versicherung bezahlt das nicht komplett. Auch der Blick auf andere Parks mit ihren Neuheiten ist nur sekundär wichtig. Die eigene Kostenstruktur muss stimmen. Von mir aus darf die Erhöhung gerne noch höher ausfallen, wenn dann der Park leerer wird und dafür wieder Werbung und Spielstände aus dem Park verschwinden. Fazit: Preis- Leistungsverhältnis stimmt, sonst würden die Besucherzahlen zurückgehen.

  • Ich finde auch, dass nach allem was man hört, das neue PiB als neue Attraktion zu werten sein ist, mit vermutlich einem ganz anderen Standard an Thematisierung und Animatronics.


    Im Übrigen gab es mit Snorri Touren 2019 durchaus eine schöne Neuheit, aber das wird ja schnell wieder vergessen. Und wer sagt, dass es nicht noch eine Überraschung im Lauf von 2020 gibt?

  • Vom Park aus ist die Preiserhöhung verständlich, da die ganzen Betriebskosten sicherlich auch gestiegen sind, und die Leute ja trotzdem kommen, bestimmt auch nicht weniger wie die Jahre zuvor.


    Als Familie mit 3 Kindern muss man sich aber einen Besuch zweimal überlegen, vor allem weil ein Tag im EP schon recht sportlich ist.
    Zwei Tage mit Übernachtung ist schon heftig inzwischen.

  • Ja, natürlich sind P.I.B.2, MFC und der CanCan Coaster ja durchaus "neue" Attrkationen, aber die sind nur an alter Stelle enstanden und sorgen jetzt nicht wirklich dafür, dass sich die Besucher besser verteilen. Da hilft meiner Meinung nach eben nur ein neuer Themenbereich mit ein, zwei neuen Hauptattraktionen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass Rulantica da auch etwas hilft, dass sich gerade die Mehrtagesbesucher etwas besser verteielen, aber so recht glauben mag ich da auch nicht dran. Mal schauen, wir es jetzt 2020 so wird.

  • Diese Argumente ziehen sich durch die ganzen letzten Jahre durch, trotzdem wurde der Preis jedes Jahr deutlich erhöht.

    ...und ist deutlich besser im Service und Qualität bei gleichzeitig spottbilligen ca. 50% vom Eintrittspreis einigermaßen vergleichbarer US-Parks...


    Mannmannmann... jedes Jahr dieselbe Leier ;-). *jaklardarfmanhierallesdiskutierenauchwennmandiethreadsvomvorjahraucheinfachkopierenkönnte*


    Und PiB 2.0 sehe ich ebenfalls als neue Attraktion - zumal die Abschreibungen und kalkulatorischen Zinsen vermutlich andere sind als bei der sicher längst abgeschriebenen PiB 1.0.


    Allgemein:
    Und nein... der Lebenshaltungskostenindex ist nicht aussagekräftig für die Betriebskosten eines Unternehmens... denn der dort zugrunde gelegte Warenkorb weicht meist maßgeblich von den Kosten eines Unternehmens ab.... (Energiekosten z.B. haben bei einem Unternehmen einen ganz anderen Stellenwert als im privat Haushalt. Zumindest bei mir. Ich habe nämlich keine energiefressende Arthur-Attraktion-im-Garten)


    Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht... ich zahle gerne noch mehr, wenn die Wartezeiten dafür wesentlich kürzer sind ;-).



    Davon abgesehen bin ich aber auch der Meinung, dass eine Erweiterung der Fläche langsam dringend notwendig ist und hoffe auf baldigen Start des neuen Themenbereichs Rumänien *lol*. Denn der Park ist mir auch zu voll.
    Aber was soll man anderes erwarten, wenn hier täglich der Europapark-Zeppelin über dem schönen Bodensee kreist *lol*

  • Als Familie mit 3 Kindern muss man sich aber einen Besuch zweimal überlegen, vor allem weil ein Tag im EP schon recht sportlich ist.
    Zwei Tage mit Übernachtung ist schon heftig inzwischen.

    Das Argument lese ich immer wieder, aber so dramatisch ist der Preis jetzt auch nicht gestiegen. Anders gesagt: Ein Besuch im Park ist ein kleiner Luxus, bei dem man sich überlegen muss ob man ihn sich leisten will(kann) oder nicht. Ob der Einzeleintritt jetzt 49 oder 55 Euro beträgt, spielt dabei aber keine entscheidende Rolle. Das sind eher psychologische Faktoren, keine harten finanziellen. Wer sich den Eintritt vor 4 Jahren leisten konnte, sollte das in der Regel jetzt auch können. Es wäre anders, wenn der Eintritt jetzt plötzlich auf disneymäßige Höhen schnellen würde.


    Und zum Thema sportlich: Wir finden einen guten Kompromiss, nachmittags im Hotel anzukommen, das Angebot dort zu nutzen, abends die freie Stunde Abendeintritt voll auszureizen plus Show im Colosseo o.ä. und dann am nächsten Tag frisch und ausgeruht um 8.30h vor dem Eingang zu stehen, um den Tag in vollen Zügen bis zum Schluss zu genießen.