Eintrittspreise 2020

  • Ich denke daß Jahreskartenbesitzer einiges an Geld im Park lassen.

    Ich glaube, dass ihr da die Ausnahme seid! Ich behaupte, dass der Grossteil mit Jahreskarte kaum was untertags liegen lässt. Wir hatten lange Jahreskarten fuer das Spieleland, haben klar auch Geld ausgegeben, aber bei weitem nicht so wie als Tagesgast woanders.


    je länger wir die Karten hatten, desto weniger wurde es (also von Saison zu Saison).

  • Ich bin ca. 6-8 mal im Jahr mit meiner Clubkarte im Park.
    Gönne mir dann jeweils 2 leckere Igel Waffeln in England. Evtl mal ne Portion Pommes. Den Rest an Essen und Trinken bringe ich mir mit. Wenn man den stetigen Anstieg der Essenspreise beobachtet vergeht mir der Appetit. Z.B. Crêpe 4€, Flammkuchen 8,50€ ....
    Portionen werden dann auch immer kleiner bzw. weniger drin (Gyros Pita Mykonos Taverne). Das ärgert mich.

  • Ich oute mich dann mal als Jahreskarteninhaber, der bei jedem Besuch noch einiges an Geld liegen lässt. Da ich noch nur mich selbst durchfüttern muss, gönne ich mir das gerne. Wäre ich mit Kindern unterwegs, würde ich glaube ich anders entscheiden :)

  • Wenn ich als Jahreskartenbesitzer im Park bin gebe ich in der Regel 50€ oder mehr aus. Da ich nicht den Druck habe alle Bahnen an einem Tag fahren zu müssen kann ich meine Zeit frei einteilen. Zum Mittagessen gehe ich gerne ins teure Schlossrestaurant und am Nachmittag gönne ich mir gerne mal einen Süssen Snack oder einen Drink in der Crocodile Bar. Vor dem Heimweg gibt es nochmals was zum Essen oder ich gehe nach Parkschluss noch in den Saloon. Dazu kommen noch ein paar kleinere Einkäufe. An manchen Tagen kommen Hotelübernachtungen dazu oder Spezialevents, Traumatica mit Shoxxterpass und die Dinnershow stehen jedes Jahr auf dem Programm. Zusätzlich schleppe ich öfters Freunde mit, die zum Teil noch nie, oder schon lange nicht mehr im Park waren.
    Ich würde also behaupten dass der Europapark an mir als Jahreskartenbesitzer so einiges verdient. Ohne Jahreskarte würde ich den Park wohl nicht mehr als 3 Tage im Jahr besuchen und würde mir an diesen auch nicht so viel Zeit fürs Essen oder ähnliches nehmen.

  • Selbst wenn man nicht so viel ausgibt, kann man nicht den Schnitt eines Tagesgastes als Vergleich nehmen. Die Jahreskarten sind auf jeden Fall ein Gewinn für den Park, es entstehen durch die Clubmitglieder keine Extrakosten.

  • Selbst wenn man nicht so viel ausgibt, kann man nicht den Schnitt eines Tagesgastes als Vergleich nehmen. Die Jahreskarten sind auf jeden Fall ein Gewinn für den Park, es entstehen durch die Clubmitglieder keine Extrakosten.

    Ja beim Tagesschnitt hast Du teilweise recht.
    Wenn aber Tagesbeducher sich für einen anderen Park entscheiden weil der EP für sie zu voll und die Wartezeiten zur Hauptsaison zu hoch sind, entsteht auch ein gewisser "Schaden". Ob und wie stark Jahreskartenbesitzer daran schuld sind kann Und will ich jetzt nicht bewerten.


    Gewinn wird (vorallem in der ruhigen Zeit) übrig bleiben,


    ExtraKosten entstehen aber... die variablen Kosten verursacht auch ein JK Besitzer...


    Bei 50 Besuchen zahlt der Park mit Sicherheit drauf - im Mittel wird es aber passen.


    Ist Orici nun schuld, dass der Park weniger investieren kann!!??..., *iron*

  • Der Park hat so viele Besucher und stellt jedes Jahr neue Rekorde auf. Letztendlich ist die Diskussion da vollkommen überflüssig.
    Und die erhöhten Wartezeiten auf uns zu schieben ist ja fast schon kindisch.
    Man weiß mittlerweile, dass es nur an Feiertagen und speziellen Tagen in den Ferien sehr voll wird, alle anderen Tage hat der Park ja wohl sehr gut im Griff.
    Dann muss man diese Tage eben meiden.
    Die Problematik mit schulpflichtigen Kindern lässt sich nicht ändern, da muss man als Eltern leider durch.
    Schwach besuchte Tage wird der Park nie zum Ziel haben, einen gesunden Durchschnitt an Wartezeiten hat man immer noch, trotz steigenden Besucherzahlen.

  • Oh jetzt sind die bösen bösen Jahreskartenbesitzer schuld.


    Also ohne Jahreskarte würde ich vllt alle zwei ,drei Jahre in den Park kommen und dann max. 2 Tage. Klar, dass ich dann da an Essen spare, hab ja auch keine Zeit mich anzustellen. Spielbuden lasse ich links liegen, möchte ja alle Atteaktionen schaffen.


    Aber so lasse ich mir alle Zeit der Welt. Hier mal Pommes, da Schokolade trinken, da mal ein Eis, da eine Pfirsichfanta. Tolle Bowle, Landwein und Churros nicht zu vergessen und dann noch ein wenig spielen und bringe dem Park dann doch mehr ein. Und Merch ist da auch mal eher drin.

  • Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur zu 100% anschließen.


    Früher (ohne JK) war ich max. 1 mal pro Jahr im EP. Wenn endlich ein Besuch anstand, lag der Fokus ganz klar auf den Attraktionen und evt. noch einer Show. Etwas Verpflegung hatte ich immer selbst dabei - an Hunger war bei dem ganzen Andrenalin aber meist sowieso nie zu denken. Dafür ging es nach Parkschluss auf dem Heimwag oft noch bei einem Fast-Foodrestaurant vorbei. Der Park hat damals außer dem Eintritt keinen weiteren Cent von mir bekommen.


    Seit ich Jahreskartenbesitzer bin hat sich das massiv geändert. Mittlerweile gehört es für mich dazu bei jedem Besuch 1-2 mal irgendetwas zu essen oder zu trinken. Überhaupt habe ich auch erst jetzt - ohne Zeitdruck - einen einen Blick für das Angebot an Verpflegung bekommen, die der EP so anbietet. Daher habe ich mittlerweile so etwas wie eine "Merkliste" an Gerichten und Angeboten, die ich probiert habe bzw. probieren will und werde. Früher bin ich an allem was mit Essen und Merchandise zu tun hat stets im Eiltempo vorbeigerannt.

  • Ich glaube auch eher dass es am Alter liegt statt an der Jahreskarte.
    Denn selbst in anderen Parks, für die ich keine Jahreskarte hab, ist mir ein gutes Essen und nachmittags mal ne halbe Stunde Ruhe an nem tollen Plätzchen mit nem Kaffee sehr wichtig. Das gehört für mich mittlerweile zum Genießen eines Freizeitparks genauso dazu wie eine thrillige Achterbahn, egal ob ich ne Jahreskarte von dem Park habe oder nicht.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Jaja, die pösen Jahreskartenbesitzer.


    Ich hab grad mal Nachgeguckt, im Jahr 2018 habe ich um die 4000 Euro ausgegeben (im Park & Hotel - ohne Essen im Park), mit regulären Eintritten wären es deutlich mehr.


    Das sind mit Übernachtung 133 Euro pro Tag oder 270 Euro pro Aufenthalt. Ich bleibe in der Regel 2 Tage.


    Das entspricht ungefähr 2/3 von dem, was ich pro Monat zur freien Verfügung habe. Müsste ich noch Eintritt zahlen würde das mein Budget sprengen. Ergo würde ich nur noch einen Tag kommen und mit Eintritt 80 Euro ausgeben.


    Daher ja, nur mit der Jahreskarte komme ich so oft in den Park. Was ich sicher nicht mehr machen würde wäre am Ostersonntag bei bestem Wetter in den Park fahren, einmal Atlantica und Wodan fahren und den Rest des Tages Cocktails schlürfen. 8)


    Ist eine schwierige Rechnung.
    Von mir aus könnte der Park den Preis auf 300 Euro anheben und noch ein Rulantica Ticket dazu geben.

  • Ich glaube auch eher dass es am Alter liegt statt an der Jahreskarte.

    Für meinen Teil kann ich das nicht bestätigen. Für mich fühlt es sich grundlegend anders an, ob ich mit einer Jahreskarte oder mit einer Tageskarte zu Gast bin.


    In anderen Parks (bspw. Holidaypark oder Tripsdrill), für die ich keine Jahreskarte besitze und die ich selten besuche, habe ich den extremen Fokus in Bezug auf Attraktionen weiterhin. "Still sitzen" kann ich dort definitiv nicht. Wenn irgendwie die Chance besteht die Top-Attraktionen ein zweites oder drittes Mal zu fahren, dann lasse ich mir diese dort nicht entgehen - Warteschlangen/zeiten schrecken mich dort überhaupt nicht ab.


    Zuletzt erlebt habe ich es auch bei meinem Besuch in Rulantica im Dezember. Die Liege, auf der ich morgens um 10 Uhr mein Handtuch abgelegt hatte, habe ich erst am Abend um 21.50 Uhr wieder be- bzw. gesucht, zum Glück waren alle andere Liegen bereits wieder leer ;) Bevor Beschwerden kommen: Künftig werde ich keine Liege mehr reservieren ;) Denn dazwischen war ich non-stop im Wasserpark unterwegs - zugegeben inkl. 4 Runden "Snorri's Saga" und einem 10min Snack - mein Etagenzähler lag jedenfalls weit jenseits der 100 Stockwerke ;)