Halloween-Saison 2020

  • Verrückter Fahr- & Showspaß - HALLOWinter-Wochen


    Erleben Sie zwei Jahreszeiten gleichzeitig: Während im Skandinavischen Themenbereich die Aufbauarbeiten für die Eislauffläche und die Skipiste beginnen, können Sie im Griechischen Themenbereich Abkühlung in der Wasserachterbahn Poseidon suchen.
    Entertainment wird im Europa-Park groß geschrieben und so dürfen natürlich auch in HALLOWinter die spektakulären Shows nicht fehlen. Viele der Wintershows starten bereits etwas früher und verzaubern Sie mit eindrucksvoller Artistik, Tanz und Gesang.

    Aufgrund der Aufbauarbeiten für das Nordische Dorf sowie für das Riesenrad Bellevue sind die Attraktionen Atlantica Supersplash und das Fjord Rafting im kompletten Zeitraum geschlossen.
    Je nach Verlauf der Auf- und Abbauarbeiten können während der HALLOWinter-Wochen vereinzelte Attraktionen tagesabhängig geschlossen sein und einzelne Shows nicht stattfinden.
    Welche Attraktionen geöffnet sind und welche Shows gezeigt werden, können Sie tagesaktuell unserer Europa-Park App entnehmen. Lassen Sie sich von uns verzaubern und den sonst so grauen November versüßen!

    https://www.europapark.de/de/s…nterwochen-im-europa-park

  • @E.....p Wo steht das, dass es keine Shows gibt? Bezieht sich das vermutlich nur auf die speziellen Halloween Shows?
    Dass es keine Parade gibt, war ja fast klar, weil es im Sommer ja auch keine gab.
    Aber welchen Grund sollte es geben keine Eisshow oder eine Show im Teatro zu machen?
    Notfalls laufen die Sommershows eben bis zum HalloWinter und da findet dann ein Wechsel zu den Wintershows statt. (Diese Info habe ich beim HalloWinter gefunden)

    • Offizieller Beitrag

    Europa-Park Pressemitteilung vom 11.09.2020


    Wer denkt, Kürbisse sind immer orange und rund, irrt sich gewaltig. Vom weißen Ufo über den grünen Zwerg bis hin zum Erdnuss-Riesen gibt es zu Halloween im Europa-Park alle Farben und Formen zu bestaunen. 180.000 Exemplare präsentieren die volle Vielfalt. Mehr Kürbisdeko gibt es nirgends in Deutschland. Auf knapp 20 Hektar Fläche wachsen die Herbstfrüchte direkt in der Region. Über 80 Sorten reifen auf den Feldern in Schwanau-Wittenweier bei Landwirt Peter Rauer. In diesem Jahr feiert der "Rauerbauer" Jubiläum. Seit 25 Jahren beliefert er den Europa-Park zu Halloween mit Kürbissen. Dazu gehören mittlerweile ausgefallene Sorten aus der ganzen Welt, zum Beispiel der Hubbard aus Neuseeland, ein gräulich-grüner Speisekürbis, den man ab 26. September vor allem im Griechischen Themenbereich bestaunen kann.


    Die Halloweensaison in Deutschlands größtem Freizeitpark dauert bis zum 8. November. In diesem Jahr dürfen sich die Gäste zum ersten Mal noch länger an Gespenstern und Hexen erfreuen. HALLOWinter ist der einzigartige Mix aus schaurig-schöner Halloweenzeit und traumhaften Winterwochen. Auch für diesen verlängerten Zeitraum eignen sich Kürbisse ganz besonders gut als Dekoration, da sie bis zu einem Jahr lagerfähig bleiben wie Peter Rauer selbst getestet hat. Er weiß die Frucht auch als Lebensmittel zu schätzen und hat schon alle Sorten probiert - von Hokkaido-Suppe über gebackenen Butternuss bis zu Pink Jumbo Banana Brei. Bei Landwirt Rauer wachsen alle Früchte in Bio-Qualität, werden weder gedüngt noch gespritzt. Außerdem gibt man ihnen viel Platz. Jede Pflanze darf sich auf drei Quadratmetern voll entfalten. Das kommt den empfindlichen Kürbissen zu Gute. Sie wachsen prächtig unter der badischen Sonne und erfreuen im Herbst die Europa-Park Besucher mit besonders schönen Formen und Farben. Der Rauerbauer setzt dabei auf eine sechsjährige Fruchtfolge. So lange dauert es bis das gleiche Feld wieder mit Kürbissen bepflanzt wird. In der Zwischenzeit sorgen Weizen und Mais dafür, dass der Boden immer optimal mit Nährstoffen versorgt wird und maximalen Ernteerfolg bietet.


    Keine Frucht passt besser zur Halloweenzeit als der Kürbis. Obwohl er so harmlos aussieht, zählt er zu den aggressiven Pflanzen, die andere Gewächse umschlingen und würgen, um selbst mehr Platz zu bekommen. Zum Glück sind sie in Deutschlands größtem Freizeitpark dann nur noch Zier ohne besitzergreifendes Eigenleben. Die verschiedenen Sorten werden nach Themenbereichen sortiert, um ein besonders harmonisches Bild abzugeben. Gleich nach dem Haupteingang in der Deutschen Allee werden die Besucher vor allem mit dem typischen Halloween-Kürbis Renegade begrüßt. Wieviel Arbeit hinter der Natur-Deko steckt, wird bewusst, wenn man weiß, dass jeder der 180.000 Kürbisse mindestens sechs Mal durch die Hände der Landwirte und Gärtner wandert bis er an seinem Platz liegt - bei der Ernte auf den Schwad, von dort auf den Anhänger, der die Früchte zum Bauernhof transportiert, ab ins Wasserbecken und nach zwei Waschgängen weiter in große Kisten, die dann letztlich in den Europa-Park gebracht werden. Dort kommen die Kürbisse dann wie von Zauberhand in die 15 europäischen Themenbereiche und bescheren den Besuchern eine aufregende Halloween-Zeit in den leuchtendsten Farben. Schon ab dem 14. September sind einzelne Exemplare im Europa-Park zu bestaunen und es werden täglich mehr. Ab 26. September erstrahlt Deutschlands größter Freizeitpark dann wieder in voller Halloweenpracht.



    Kürbismeer im Europa-Park



    Landwirt Peter Rauer liefert seit 25 Jahren Kürbisse an den Europa-Park



    180.000 Kürbisse zieren zur Halloweenzeit den Europa-Park



    Kürbisernte in Schwanau-Wittenweier

  • Die ersten Anfänge der Halloween-Saison sind schon zu sehen. Einige Bilder wurden ja schon gezeigt, wir haben noch ein Häuschen entdeckt. Ich bin echt gespannt, wie es dann fertig ausschaut. Vor allem den "nackten" Dino (Madame Freudenreichs Eva?) finde ich sehr interessant. (Bilder sind von mir)


  • Es sieht wohl ganz danach aus das im Movie Park Germany die mazes alle Geöffnet werden.
    Man muss bloß für jede maze ein extra Ticket kaufen, wenn ich es richtig verstanden habe.


    auch in den Universal Studios Orlando öffnet man 2 mazes tagsüber,
    Die sogar im tagesticket inbegriffen sind.


    deswegen verstehe ich es leider nicht warum man im Europapark nichts öffnet.
    Man hätte doch die ghouls maze tagsüber öffnen können.
    Oder man hätte eine mini maze wie letztes Jahr geöffnet wirklich sehr schade!
    Wenn man sieht das es in anderen Freizeit Parks auch klappt.

  • Ich glaube eher, dass das ein Behördenentscheid ist. Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass im Movie Park Mazes geöffnet werden können, aber das Kino, Time Riders und The Lost Temple, als Indoorattraktionen nicht.

  • Das ist ganz einfach erklärt. Es geht um die verweildauer an einer stelle bzw an einem Ort. Im Kino sitzt du mehrere Minuten an einer Stelle, Ebenso im Time Riders oder im The Lost Temple. Letzteres wird als Maze beim Halloween genutzt. ist eine Behördliche Entscheidung hat der Movie Park keinen Einfluss drauf

  • Das könnte natürlich sein,
    Aber wie gesagt sowas wenigstens zum durchlaufen hätte man bestimmt hingekriegt, wie bei Jack die letzten Jahre vielleicht auch durch corona dieses Jahr einfach ohne Darsteller,
    So das man zumindest die Atmosphäre ein bisschen hat.


    Läuft eigentlich irgendwo zu Halloween im Park noch he’s been waiting for the storm?


    Vielleicht läuft ja auch dieses Jahr zu Halloween im Park mehr Musik, dadurch das die Parade nicht stattfindet.