Europa-Park Coastiality App

    • Offizieller Beitrag

    Europa-Park Pressemitteilung vom 01.04.2020


    Für alle diejenigen, die es derzeit kaum erwarten können, sich im Europa-Park in der Lieblingsachterbahn den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen, gibt es den folgenden Tipp: die Coastiality App. Abenteuerlustige können zu Hause in virtuelle Welten eintauchen und den Ride so hautnah erleben. Achterbahnen und beeindruckende Events in 360° oder Virtual Reality (VR) - die begeisternden Aufnahmen erwecken den Anschein, als wäre man tatsächlich inmitten des Geschehens.

    Insgesamt bietet die App 15 Fahrten, die in einer 360-Grad-Sicht entdeckt und im Europa-Park, dem Freizeitpark „Nigloland“ in Frankreich und dem größten Indoor-Freizeitpark weltweit, „Lotte World“ in Südkorea, real erlebt werden können. Zudem erzeugen die drei 360-Grad-Clips der Kategorie „Events“, wie zum Beispiel eine Sequenz der Weltpremiere der DJ BoBo Tour „Mystorial“ in der Europa-Park Arena, innerhalb der Coastiality-App einen hautnahen Erlebnis-Faktor.

    Die hauseigene Firma MackMedia hat die App Coastiality produziert und wird künftig weitere 360-Grad Videos zur Verfügung stellen, die per Aktualisierung auf das Smartphone aufgespielt werden können. Die App gibt es als kostenlosen Download im Apple AppStore, bei Google Play oder im Oculus Store.


  • Es gibt ja auch andere Unternehmen die kostenpflichtige Services zur Verfügung stellen....


    • Da wäre mal Swisscom, die einen kostenpflichtigen Movie-Sender kostenlos macht,
    • Viele Bildungs-Apps, die kostenlos werden
    • und ... und ... und


    Oder wenn nicht direkt alle, aber dass man vielleicht eines oder zwei Premium-Rides kostenlos nutzen darf?

  • @domi77977 Genau an solche Angebote musste ich auch denken!
    Wir haben an der Schule eine sonst kostenpflichtige Bildungsapp geschenkt bekommen (vom Unternehmen) oder auch Sky wollte zwei Spieltage der Bundesliga kostenlos senden (was deutlich mehr Verlust wäre, als 1,09€ für ein Video)

  • Ich denke auch, wenn Mack jetzt diese App beispielsweise 100% oder 50% kostenlos Anbietet (also die hälfte aller Premium Videos - oder alle - kostenlos wären), dann würden sicherlich auch mehr User diese App nutzen, welches nach der Krise mehr Kunden bedeutet und so auch tendenziell mehr Profit.


    Um ehrlich zu sein, denke ich eher weniger, dass die Investitionskosten für dieses System bisher gedeckt wurden.


    Entschuldigt mich - aber schon allein das Design und die Handhabung der App ist einfach nicht den aktuellen Standards entsprechend... Und dann gibt es auch keine regelmäßigen Updates....

  • Bei mir macht die App momentan Probleme. Sobald ich in den Cardboard-Modus (mit der VR-Brille) gehe, gerät die App (blöd gesagt) ausser Kontrolle und ich muss die App komplett neu starten.
    Mit meinem Handy-Kompass ist alles in Ordnung. Auf YouTube kann 360° Videos mit der Brille ganz normal schauen.
    Hier ist noch ein Video vom Problem: [MediaFire Link]



    Habt ihr dieses Problem auch oder hat jemand eine Ahnung, wie man dies beheben kann?
    Danke im Voraus!

  • Die frage ist sowieso wie lange dies noch geht. Google hat klammheimlich Daydream entfernt in Android 11 und verkauft die bequemeren Brillen auch nicht mehr.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Ich habe mir Anfang des Jahres eine Valve Index zugelegt.

    Eines der ersten Sachen die ich natürlich ausprobieren wollte, ist die Coastiality Anwendung. Die gibt es nämlich auch als PC-Programm bei Steam. Leider ist die PC-Anwendung absolut unbenutzbar. Das lässt sich auch an den Rezensionen erkennen. Von 7 Stück ist nur eine Einzige positiv!


    Hat jemand von euch denn schon mal Coastiality auf dem PC zum laufen gebracht? Falls ja würde ich super gerne wissen wie ^^ .

    Alternativ könnte ich Coastiality über Oculus und Revive laufen lassen. Hat das schonmal jemand probiert oder hat es vielleicht auf einer Oculus Brille?

    Ich sehe es nicht ganz ein dem Park 10€ für nichts zu schenken und hab den Kauf erstmal wieder rückabgewickelt. Wirklich schade.