DISTANCE RADAR - DIE NEUE APP

  • Am Gewinnspiel können nur Nutzer der App teilnehmen, die sich überdurchschnittlich gut an die Abstandsregelungen im Europa-Park gehalten haben. Werden die Regelungen eingehalten, erscheint im Laufe des Aufenthalts ein Button in der App über den die Teilnahme am Gewinnspiel möglich ist.
    Der Teilnahmezeitraum beginnt am 29.05.2020. Das Gewinnspiel kann zum Ende eines beliebigen Tages vom Veranstalter, der Europa-Park GmbH & Co Mack KG, beendet werden.
    Der Gewinner wird unter den Teilnehmer zufällig ermittelt. Eine Mehrfachteilnahme ist während des Aufenthalts nicht möglich. Der Gewinner wird innerhalb der App benachrichtigt.

    Das steht in den Teilnahme-Bedingungen und vllt. interpretiere ich das auch falsch, aber für mich hört sich das so an als könnte man nur einmal teilnehmen. Ich war nämlich auch irritiert. Wenn es wenigstens so wäre dass man wenn man gewonnen hat nicht nochmal kann und wenn man nicht ausgelost wurde nochmal ne Chance hat.


    Aber vllt. steht das auch nur so da und in der Realität ist anders. Ich werde morgen die App auf jeden Fall mal ausprobieren und natürlich berichten. Ich hoffe ein paar andere machen auch mit sonst ist es ja ein Leichtes immer auf grün zu bleiben. Auf der anderen Seite ist die Chance bei Gewinnspielen natürlich größer. :D

  • Vermutlich hat jemand, der bereits einmal Gewonnen hat, keine Chance mehr auf weitere Gewinne. Solang man aber nicht gewonnen hat, ist die Teilnehme - vermutlich - mehrmals möglich.



    Außerdem ist eine Freigabe von Standort und Bluetooth notwendig. Die Bluetooth-Freigabe ist für die Abstandsmessung notwendig, der Standort stellt wahrscheinlich sicher, dass man sich im Park befindet.

    Und verhindert das schummeln. Sonst könnte man ja mit bestimmten Hilfsmitteln einfach alle Signale (inkl. Bluetooth) stören. Wenn zwingend aber auch Standort notwendig ist, ist das nicht mehr so einfach.

  • Nicht im store erhältlich, derzeit.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • So nachdem ich die App heute ausgiebig testen konnte auch hier mein vorläufiges Fazit.
    In der App steht zwar 1.0 es scheint aber eher noch 0.X zu sein, also Beta. Der Akkuverbrauch ist enorm und es war abzusehen dass das Bluetooth-Modul einiges frisst aber momentan scheint die App einfach noch nicht effizient genug zu sein. Auch die EP-App hat ja so ihre Effizienz und Performance Probleme...
    Das Distanzmessen und Live zeigen funktioniert tatsächlich sehr gut. Auch der Tageswert scheint fair berechnet zu werden und heute war der grüne Bereich leicht zu erreichen. Wenn schon ein Stündchen vergangen ist, ist die Tendenz nicht so leicht in die andere Richtung zu bewegen. Die Befürchtung dass wenn man seine Tasche ablegt und der Kontakt zu gering ist, wurde berücksichtigt und der Tagesdurchschnitt lässt sich so nicht kaputtmachen. Um an der Verlosung Teil zu nehmen muss man auf einen Button drücken. Mein Kritikpunkt hier, es geht nur einmal die Stunde aber sobald man im grünen Bereich ist, kann der Button angeklickt werden. Wenn jedoch noch keine Stunde vergangen ist, kommt eine Meldung dass man sich noch gedulden soll. Hier mein Vorschlag, Button ausgrauen wenn es nicht geht, schafft sonst Frust.
    Sollte man den Abstand unterschreiten und das reicht wenn es nur eine Sekunde ist kommt eine Push-Nachricht die einen drauf aufmerksam macht. Allerdings kann es nervig werden, wenn man durch einen vollen Bereich läuft und einfach nicht komplett ausweichen kann.
    Meine Begleitung und ich haben heute leider keinen Erfolg bei den Verlosungen gehabt. Entweder wurde das noch nicht freigeschaltet oder die Chance ist sehr gering.


    Bug: Leider war es bei mir so dass ich als Gruppenersteller die anderen Gruppenmitglieder leider trotzdem weiter berücksichtigt wurden und ich somit zwangsläufig direkt mal das rote Ende des Tachos erforscht habe. :D Bei den Mitglieder hat es jedoch funktioniert.


    Fazit: Tolle App und schönes Konzept. Leider noch fast unbrauchbar. Allerdings lief heute einiges drunter und drüber und ich bin mir sicher dass der Park nach und nach verbessern wird und wir hier noch eine wirklich tolle App bekommen werden. Die erste Woche wird mehr Test sein, als Konzept. Sie ist auch auf den normalen Wegen definitiv notwendig, da viele hier den Abstand etwas zu locker nehmen.

  • Nein die App für iOS ist noch nicht verfügbar. Laut Pressetext, der hier auch im Forum steht, ist man wohl in Absprache mit Apple.
    Zum Akkuverbrauch werde ich heute mal detailliert berichten und stelle die Verbrauchsdaten mal nach einem Tag Nutzung hier ins Forum.

  • Nein die App für iOS ist noch nicht verfügbar. Laut Pressetext, der hier auch im Forum steht, ist man wohl in Absprache mit Apple.
    Zum Akkuverbrauch werde ich heute mal detailliert berichten und stelle die Verbrauchsdaten mal nach einem Tag Nutzung hier ins Forum.

    Da bin ich gespannt!

  • Also ich habe die App heute ausführlich getestet. Erstmal vorweg wird diese App wie sie derzeit ist für viele nicht funktionieren. Da die App nur nach Bluetooth Geräten sucht und den Abstand zu diesen misst, haben alle schlechte Karten die Smartwatches oder auch Fitness Uhren mit sich herumtragen. Diese erkennt die App dauerhaft und ermahnt zu mehr Abstand. Die Gruppenbildung hat bei uns auch nur teilweise funktioniert. Bis zu einer Gruppengröße von 2 oder 3 Personen hatten wir keine Probleme. Bei 4 Personen gab es immer das Problem, dass die App einer Person angezeigt hat, dass sie alleine in einer Gruppe ist.


    Zum Akkuverbrauch konnte ich kaum etwas negatives feststellen. Habe diese aber auch nur circa eine Stunde benutzt, da sie für mich unpraktikabel ist (siehe oben). In dieser 10 hat die App laut meiner Akkuanzeige in den Einstellungen 10 mAh verbraucht. Dagegen hat die Europa Park App während unserem Parkbesuch fast 400 mAh (09:00 bis 18:30) verbraucht. Da sehe ich also das viel Größere Problem.

  • Ein GPS-Tracking ist aus Datenschutzgründen hierzulande (zum Glück) für eine solche Nutzung nicht zulässig, diese Möglichkeit entfällt also.
    Deshalb glaube ich nicht, dass der Park eine gleich gute App schneller entwickeln und auf den Markt bringen kann als es der Bund schafft, wo Experten aus führenden (Forschungs-)Einrichtungen auf nationaler Ebene zusammensitzen.


    Nein, man braucht nicht zwingend GPS um das liegen im Rucksackfach zu erkennen. Zum einen ist die "nichtbewegung" ein klares Merkmal und zum anderen gibt es auch Bluetooth beacons, die man an die Rucksackbox schrauben könnte und die dann sieht die App das Beacon, wie auch ein anderes Handy, und schaltet sch kurz ab. Sowas wird auch für die Indoornavigation verwendet. GPS geht eh nicht so gut, wenn man es inder Station, im Rucksack im Regal verwenden möchte. Da kommt kein Signal durch.


    Nunja, nur weil eine APP GPS erfoordert ist es ja nicht gleich GPS tracking. Geofencing kann auch auf dem Handy implementiert sein und ist dann völlig unkritisch. Im Übrigen glaubst du garnicht was nach DSGVO alles möglich ist wenn der Benutzer dem zustimmt. Schau dir nurmal den Google Locationverlauf an. Die Möglichkeit wäre also gegeben, funktioniert aber wegen dach, Rucksack, Regal nicht.


    Die App des Parks hat ja eine ganz andere Aufgabe als die des Bundes und ist viel weniger Komplex. Ich hae z.B. nirgendwo gelesen, das andere Benutzer in der Nähe gespeichert werden. Das Könnte und darf der Park auch garnicht. Das ding muss nur zählen x Signale in der nähe minus die der Family -> Score erhöhen/Senken Fertig.
    Da ist es dann auch viel egaler ob da eine dünne Wand oder sowas zwischen ist, weil das dann nur den score minimal ändert. Was aber auc egal ist, da es ja im Endeffekt nur ein Benchmark für einen selbst ist.

  • Ja gibt noch andere möglichkeiten. Da gebe ich dir echt. War mir wohl nicht gerw e in den Sinn gekommen. Die App nutzt aber GPS um zu sehen, ob man sich im Park befindet.


    Wenn die App also einfach Bluetooth Geräte scannt wie @Patrik schreibt, ist dies aber schon sehr einfach aufgebaut und birgt einige Probleme. Dafür werden auch Leute ohne App erkannt. Aber wie du sagst, hier haben Leute mit Smartwatches oder Bluetooth Kopfhörer das nachsehen. Sie haben so immer Geräte in der nähe. Man müsste al o die e Geräte auch hinzufügen können und so reicht evtl. die Limitierung auf 5 Ausnahmen nicht. Die frage ist obs die jüberhaupt geht die Smartwatch zur Gruppe hinzuzufügen. Aber wenn bei dir schon mehr als 3 Personen Probleme machten sehe ich schwarz. Die App wurde wohl zu schnell entwickelt und hat noch viele Macken und es wurde noch nicht an alles gedacht.


    Und ob sie es schaffen es genauso bei iOs umzu etzen zweifle ich. Der EP wird wohl nicht gross einfluss nehmen können auf Apple. Die haben ihre Gründe, die Hintergrundapps und Bluetooth Tracking zu limitieren.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Leider für iOS immer noch keine App. Wahrscheinlich erlaubt Apple nicht jedem dahergelaufenen, ein Kontakt-Tracing durchzuführen.


  • Zitat von Europapark YouTube

    Wir sind mit Apple in Gesprächen und hoffen, die App in Zukunft auch auf iOS anbieten zu können.

    Das Zitat ist aus Livestream der Rulantica PK zum Thema Distance Radar. Also alle Apple Nutzer dürfen noch hoffen, allerdings glaube ich bis das geregelt ist, ist die Krise auch schon wieder vorbei.

  • Die Chance für iOS sehe ich sehr, sehr gering. Es wurde von Anfang an von Apple kommuniziert das auf die Offizielle Corna-Schnittstelle von iOS 13.5 nur eine App pro Land Zugriff erhält. Ohne diese Schnittstelle wird bei iOS eine solche App nicht funktionieren, dafür müsste das iPhone immer eingeschaltet und mit der App im Vordergrund laufen.

  • Die Chance für iOS sehe ich sehr, sehr gering. Es wurde von Anfang an von Apple kommuniziert das auf die Offizielle Corna-Schnittstelle von iOS 13.5 nur eine App pro Land Zugriff erhält. Ohne diese Schnittstelle wird bei iOS eine solche App nicht funktionieren, dafür müsste das iPhone immer eingeschaltet und mit der App im Vordergrund laufen.

    Also könnte das PhantasiaLAND, aber nicht der Europa-Park. ^^*iron*