Eure Lieblingsrestaurants / -Imbisse / -Snackbars / -Cafés im EP

  • Hotel-Restaurants:
    1. Captains Finest
    2. Harborside
    3. Castillo (Spiesse)


    Park-Restaurants
    1. Spices
    2. Schloss Balthasar
    3. Don Qichotte


    Imbisse
    1. Pommes mit Jopiesauce
    2. Walliser Raclettestube *
    3. Flammkuchenstand


    * Als Schweizer und Racletteliebhaber muss ich sagen, dass sowohl der verwendete Käse, als auch das Roggenbrot von ausgezeichneter Qualität sind. Auch der Weisswein überzeugt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein großer Fan davon, im Park größere Mahlzeiten einzunehmen. Das auch deshalb, weil es mir genügt, nur einmal am Tag richtig/warm zu essen und es in Rust sowie im Hotel Resort dazu am Abend viele tolle Gelegenheiten gibt. Hat auch den Vorteil, dass mehr Zeit für andere Aktivitäten im Park bleibt.


    Möchte ich doch mal etwas herzhaftes im Park essen, gehe ich gerne ins Venezia. Die Speisen hier sind nichts außergewöhnliches, aber Pizza und Pasta gehen bei mir eigentlich immer und wenn man nicht gerade die Stoßzeiten wählt, geht es auch meistens recht schnell und man findet gut einen Platz. Auch kommt man günstiger weg als in manchen der anderen Restaurants. Für "zwischendurch" absolut okay.
    Wenn sich nur der kleine Hunger meldet oder die Zeit bis zu einem Abendbuffet zu überbrücken ist, nehme ich gerne auch einen kleinen Salat vom Salatbuffet im Petite France.
    Ab und zu besuche ich auch gerne das O'Mackays oder den Raclettestand. Bei letzterem gab es in der Wintersaison auch sehr leckere Käsespätzle.
    Das Mittagsbuffet im Don Quichotte habe ich ebenfalls schon mehrfach ausprobiert und war mal mehr, mal weniger überzeugt. Dies lag aber auch an den tagesaktuell angebotenen Speisen, die mich mal mehr, mal weniger ansprachen - bin da recht wählerisch. ;) Generell finde ich es aber super, dass auch im Tagesbetrieb ein Buffet angeboten wird.
    In der Taverna Mykonos aß ich auch immer sehr gerne die Calamari - leider gab es diese nicht mehr, als ich letztes Jahr nach längerer Zeit dort mal wieder essen wollte.


    Bei den kleinen, herzhaften Snack ist der Flammlachs mein Favorit. Ich mag aber auch die Pommes aus Holland, manchmal tut es auch einfach eine Bratwurst aus dem Stand unterm Schwarzwaldhaus, insbesondere auf dem Weg zum Ausgang.


    Für Kaffe und Kuchen oder einfach mal für ein Getränk in Ruhe zwischendruch bevorzuge ich das Café Benedetto, das Kaffi Hus, die Crocodile Bar, die obere Etage im O'Mackays oder das Rock Café. Auch die neuen Bubble Waffeln in Skandinavien konnten mich überzeugen, die Waffel an sich schmeckt mir deutlich besser als das Pendant in Italien. Ich würde mir lediglich etwas mehr verschiedene Variationen und direkt eine frei zusammenstellbare Waffel wünschen.


    Zum Frühstücken im Park - insbesondere nach einer Übernachtung auf dem Campingplatz - gehe ich gerne ins Petite France. Zu dritt kamen wir dort immer günstiger weg, als wenn wir das Frühstücksbuffet im Saloon genutzt hätten. Bei letzterem hatte ich auch schon von gut bis schlecht ganz verschiedene Erfahrungen. Geht man direkt um 9 Uhr ins Petite France, ist es dort auch immer noch sehr ruhig.


    Im Hotel Resort bin ich großer Fan der Buffets. Mein Favorit ist das Sala Santa Isabel. Das ist zwar das teuerste Buffet, aber für mich jeden Cent wert. Auch das Buffet im Haborside mag ich ganz gerne. Generell spricht mich auch die Speisenauswahl im Castillo an, ich finde es nur etwas nervig, dass gefühlt nie das Fleisch, was man gerade bevorzugt, im passenden Moment vorbeikommt. ;) Auch das zeitweise im Bubba Svens zusätzlich angebotenen Abendbuffet konnte mich überzeugen.


    Soll es à la carte sein, ist mein Favorit das Captains Finest. Auch das im à la carte-Restaurant Don Quichotte angebotene Paket aus Salatbuffet und diversen Spießen sprach mich an, ich fand dieses nur etwas teuer.


    Bei den Bars ist ganz klar das Spirit of St. Louis im Bell Rock meine Nummer 1! Aber auch das Café Commedia dell`arte im Colosseo oder die Bar Eriksson im Kronasar mag ich ganz gerne.


    Beim Hotelfrühstück gefiel es mir irgendwie im Kronasar am besten, gefolgt von Santa Isabel und Bell Rock.


    Außer Konkurenz möchte ich auch das Holzofenbrot aus der Bäckerei in Frankreich hervorheben. Das wird dann allerdings nicht im Park, sondern zu Hause verzehrt. ;)




    Davon abgesehen besuche ich auch einige der nicht-parkeigenen Restaurants in Rust sehr gerne.

  • @Sevisax


    Ja, mir geht es wie gesagt ähnlich. Ich esse tagsüber eher selten etwas, dafür dann aber abends und auch ich suche dann gerne die ein oder andere Lokalität in Rust und Umgebung zum Abendessen auf...


    Aber Du hast ja wirklich schon sehr viel des kulinarischen Angebots im EP getestet und ausprobiert... :hops:


    Vielen Dank, dass Du deine Erfahrungen und Eindrücke mit uns hier teilst... :thx:

  • Meine Lieblingsstationen für eine kleine Pause oder Stärkung zwischendurch waren diesmal:


    Casa Atlantica für Kaffee
    Atlantis Snack für Kaffee
    Arthur im Garten für Kaffee
    Chez Marianne für Kaffee und eine Schwarzwälder Kirsch


    Venezia zum Mittagessen, Piccata sehr lecker
    Rock Cafe zum Mittagessen, tolles Ambiente, guter Burger


    Ganz schrecklich war leider der neue Gemüseburger bei Burger Bär :heul3::würg:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Du hast den falschen Namen, EP Junkie! Kaffee Junkie wäre passender! Gehst Du eigentlich zittrig durch den Park bei so vielen Kaffees? :P
    Ich besuche bei fast jedem Aufenthalt Walters Wurstbude (Currywurst mit Fliegerpommes zwischendurch) das Spicies (Latte auf der Terrasse) und den Burger Bär (Cheesburger vorm Abschied).

  • Die Pausen waren auf 4 Tage aufgeteilt :laugh2: , habe ich vergessen zu erwähnen.
    Eine Kaffeetante bin ich trotzdem.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich habe mittlerweile nun ein anderes Lieblingsrestaurant und zwar das Bamboo Baai. Ich fand das Essen mega lecker und die Kulisse ist einfach einzigartig, auch wenn es mir ein bisschen leer vorkommt (Von Deko her) gegen das alte.

  • Also von Kaffee im EP kann ich nie genug kriegen. Zum einen weil die Anfahrt oft lang und anstrengend ist und man in der Nacht vorm EP selten lange und tief schläft, zum anderen weil einfach kaum was schöneres gibt, als sich mit einem Käffchen in die schönen Themenbereiche zu setzen. Dann die ganze Atmosphäre wirken lassen und mit allen Sinnen spüren. Das Geschrei der Leute, die Wellen beim Fjord Rafting, die warme Sommerbrise... Für mich ist so das Paradies :dance1:
    Das Kaffi Hus in Island oder das Fjord-Restaurant sind da meine Favoriten.
    Der Kaffee im Fjord-Restaurant gibt's sogar aus einer Espressomaschine mit Siebträgern :D Das ist sooo lecker. (Falls es das noch wo anders gibt freu ich mich über Tipps)


    In einem Tag können da auch mal vier oder fünf Tassen drin sein. :)

  • Hat sich durch Corona an euren Essgewohnheiten etwas geändert oder habt Ihr neue Lieblingsplätze entdeckt, um abseits der Besuchermassen in Ruhe eine Kleinigkeit zu Essen oder einen Kaffee zu trinken oder ein Eis zu essen?


    Inwieweit hat sich euer kulinarisches Erleben im EP verändert, dadurch dass viele Restaurants und Stände nicht mehr (oder nur zeitweise) geöffnet haben? Vermisst Ihr etwas ganz besonders? (think)


    Das würde mich echt interessieren? Danke für eure Antworten... :prost:


    Ich war leider in Corona-Zeiten noch nicht wieder im Park, möchte das aber demnächst auch mal wieder ändern... :dance1:

  • Ich war seit 2019 nicht im Park, aber ändere nicht wegen Corona mein Essensverhalten, bin Fleisch Esser, sollte ich kein Fleisch bekommen, werde ich wahnsinnig.

    Hast Du denn spezielle Lieblingsrestaurants oder Imbissbuden? Wo schmeckt es Dir denn im Park am besten und was gehört unbedingt für Dich zu einem Parkbesuch dazu? Teile uns deine Lieblingsgerichte mit... (dance3)

  • Also ich vermisse das Spices =O


    Allerdings haben wir uns beim letzten Besuch am Atlantica Snack ein belegtes Baguette geholt, was üppig belegt war und länger satt gemacht hat als gedacht.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich wünsche mir im Park einfach mal wieder einen richtig guten Kaffee. Entweder im Kaffi Hus oder im Fjord-Restaurant auf der Terrasse. Der Cappuccino von der Boulangerie war ganz ok als Ersatz. Aber diese To-Go-Becher nerven mich nur noch... Das ist einfach so unfassbar unnötig. Eine richtig guter Kaffee (am besten Siebträger wie im Fjord-Restaurant), in einer richtigen Tasse, mit nem richtigen Löffel und eben die Atmosphäre. Das wünsche ich mir. :)

    Mehr brauch ich gar nicht ^^


    Edit: Mir fällt gerade auf das ich vor ein paar Beiträgen genau das selbe geschrieben habe. Ich konnte mich gar nicht erinnern. =O . Um die Frage zu beantworten: Nein bei mir hat sich wohl durch Corona nichts verändert... ^^

  • Meine Lieblingsrestaurants im Park:


    -Spices: Ich vermisse während der Coronazeit extrem. Ich finde dort das Ambiente auf der Terrasse gemütlich und das Essen war bis jetzt immer köstlich. Und ich habe im Spices schon zu jeder Themenzeit gegessen.


    -Bamboo Bai: Ich fand das Essen im alten Bamboo Bai wirklich schrecklich. Bin aber trotzdem mal auf ein Bier dorthin gegangen, weil ich das Ambiente liebe. Nun ist das Essen ebenfalls gut. Ich liebe den Cortez Teller. Deshalb absolut eines meiner 3 Lieblingsrestaurants im Park.


    -Fjord Restaurant: Leider auch geschlossen wegen Corona. Die Qualität ist seit dem Neubau ebenfalls besser geworden. Draussen sitzen, was leckeres essen und zuschauen, wie andere Leute nass werden....was gibt es schöneres ^^^^^^


    Meine Lieblingsrestaurant im Hotel Resort:


    -Captain Finest: Signature Menü mit Weinbegleitung und Live Musik. Perfekt. Mehr gibt es nicht zu sagen.


    -Tre Kronen: Genau wie beim Captain Finest....Signature Menü mit Weinbegleitung. Herrlich. Hier ändere ich zwar meistens 1 Gang ab, was aber gar kein Problem darstellt.


    -Ammolite: Braucht es nicht bei jedem Besuch. Aber für einen speziellen Abend bietet das Ammolite Gaumensex :P . Das Essen auf höchstem Niveau. Die Weine ein Traum.


    Wie ihr seht, ich mag gerne ausgefallenes Essen in den Hotels... aber wenn der Park abends lange auf hat, bin ich auch genau so glücklich mit einer Bratwurst und einem kühlen Bier :love:

  • Edit: Mir fällt gerade auf das ich vor ein paar Beiträgen genau das selbe geschrieben habe. Ich konnte mich gar nicht erinnern. =O . Um die Frage zu beantworten: Nein bei mir hat sich wohl durch Corona nichts verändert... ^^

    Ich verstehe, also alles beim Alten geblieben...Hauptsache Kaffee... :laugh2:


    Ja, dieser Thread ist ein bisschen eingeschlafen, aber ich dachte, dass sich nach über einem Jahr EP im Ausnahmezustand vielleicht auch gewisse Gewohnheiten oder Lieblingsplätze verändert haben... :hops: Danke für eure Beiträge... :thx:


    Wie ihr seht, ich mag gerne ausgefallenes Essen in den Hotels... aber wenn der Park abends lange auf hat, bin ich auch genau so glücklich mit einer Bratwurst und einem kühlen Bier :love:

    Das Spices mag ich auch sehr und auf der Terrasse zu sitzen und zuzusehen, wie die anderen Gäste beim Fjord Rafting nass werden ist immer ein Vergnügen... :dance2:

    Auch das Fjord Restaurant finde ich toll, obwohl ich im neuen Fjord Restaurant noch gar nicht drin war...genauso wie im neuen Bamboo Bai... ?(

    Aber ich hoffe sehr, das bald mal nachholen zu können... :dance1:

    Für die etwas teureren Hotel-Restaurants fehlt mir irgendwie die Zeit und vielleicht auch das nötige Kleingeld, da ich auch noch nicht in den parkeigenen Hotels übernachtet habe. Ich spare lieber für die neue Platin-VIP-Luxus-Jahreskarte... :laugh2: