• Also dadurch hatte ich schon ganz oft das Glück Last-Minute irgendwo mitzufahren ohne Wartezeit.

    Vor allem beim CanCanCoaster kam ich schon total oft in letzter Sekunde ohne Wartezeit rein.


    Von mir aus, darf man das VirtualLine-System auch in Zukunft weiternutzen...

  • Also dadurch hatte ich schon ganz oft das Glück Last-Minute irgendwo mitzufahren ohne Wartezeit.

    [...]

    Von mir aus, darf man das VirtualLine-System auch in Zukunft weiternutzen...

    Ich kann natürlich nachvollziehen, dass du dich darüber freust, würde ich ja auch. :pft:


    Aber für mich ist das eher ein Argument gegen das System Virtual Line. Ich finde es fairer, wenn der Besucher, der die Attraktion als erstes betritt auch als erstes fahren darf und nicht der, der sich am meisten mit der App auskennt oder Glück hat.

  • Aber es hat doch jeder die selbe Möglichkeit...Ich kenne mich ja nicht mit der App aus und kann da irgendwie schummeln ich hatte einfach Glück! Und das kann ja jeder haben...


    Denn anders, als bei üblichen Fastline-Systemen spielt hier nicht die Dicke des Geldbeutels eine Rolle, deswegen befürworte ich das System

  • Und wenn ich es richtig verstanden habe wird nicht einmal die App benötigt, sondern es kann auch einfach beim Mitarbeiter am Eingang ein Coupon mit einem Timeslot abgeholt werden. Also wird auch die nicht so app-affine Besuchergruppe berücksichtigt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Klar, ich kann eure Gedanken nachvollziehen, jeder hat die gleichen Chancen. Das System ist natürlich auch viel fairer, als in anderen Parks.


    Es ist wohl Geschmacksache: Ich seh darin einfach keinen Sinn, warum Person A jetzt vor Person B fahren darf, obwohl Person B schon 30 Minuten in der Schlange stand und Person A nicht.

    Und mit sich mit der App auskennen, meinte ich z.B., dass es sicher einige gibt, die gar nichts von dem Service wissen oder die nicht wissen, welche Tickets sie am Besten wann holen, um möglichst oft damit zu fahren.

  • Man muss sich halt im Klaren sein, dass sich durch ein solches System die Kapazitäten der Attraktionen nicht erhöhen, und sich dadurch dann die Wartezeiten bei vollem Park nur an andere Attraktionen verteilen.

    Die Wartezeiten in der normalen Schlange werden länger, und wenn ich virtuell bei blue fire anstehe und der Zwischenzeit Wodan fahre stehe ich halt dort länger, weil Kapazität der normalen Schlange für Virtual Line drauf geht. Bei den aktuellen Besucherzahlen mag das noch funktionieren, da kann man in der Zeit kleine Attraktionen ohne Wartezeiten nutzen, wenn aber irgendwann wieder Normalbetrieb ist können wir uns dann wahrscheinlich auf Wartezeiten wie bei Disney einstellen, die kommen unter anderem ja auch zustande, weil ein großer Teil der Kapazität für die kostenlosen Fastpässe drauf geht.

    Für uns ist das zwar grad eine tolle Sache, wenn man nicht viel fährt und mehr Zeit in Restaurants/Parks verbringt können einem die längeren Wartezeiten in der normalen Schlange ja egal sein. Ich weiß aber nicht ob ich das dann fair finde, wenn ich (später wieder) als Jahreskartenbesitzer an den zahlenden Tagesgästen, die möglichst viel erleben wollen und sich daher zwangsweise auch mal in eine -durch Virtual Line deutlich längere- normale Warteschlange stellen müssen, ohne Wartezeit vorbei kann.

    Was ich aber schon sagen kann: Die Tatsache, dass immer wieder mal Slots frei werden (und dann aber teilweise bis man gebucht hat wieder belegt sind) führt am Ende dazu, dass jemand der den ganzen Tag nur auf sein Smartphone starrt, die verfügbaren Plätze aktualisiert und dann schnell beim Buchen ist am meisten von dem System profitiert.

    Und das ist eigentlich genau das was ich in meiner Freizeit nicht will: Den ganzen Tag auf mein Handy starren, um irgendwelche Termine zu bekommen, an die ich mich halten muss. Und wer das nicht mit macht, hat dann halt nur die längeren Wartezeiten.

    Ich weiß wirklich nicht, was an dem bisherigen System so schlecht war. Alle die fahren wollen haben die selbe Wartezeit, klingt fair für mich.

  • Gestern waren die maximalen Anstehzeiten bei EuroSat, Wodan und Arthur so bei 15 Minuten. Ein sehr leerer Tag, was wahrscheinlich einer Kombination aus Corona und schlecht angesagtem Wetter geschuldet war. Das Wetter hielt dann zu unserem Glück doch. Bei sämtlichen VirtualLine Attraktionen bekam man stets Tickets, die für die aktuellen 10 Minuten galten. So sind wir den ganzen Tag mit VirtualLine-Tickets gefahren und mussten nirgends anstehen. Maximum waren einmal 5 Minuten bei Silverstar.

  • Ich hab mir mal den Spass gemacht und eine Liste zusammengestellt, welche Attraktionen bei einem künftigen Virtual Line Sytem in Frage kommen könnten. Ich habe hier zb angenommen das jeder Hotelgast sich fix 2 Fastpässe auswählen darf (natürlich kostenlos), so wie ich es zb aus Disney World kenne.......ist zb ein"Goodie" für Gäste die in einem parkeigenen Hotel wohnen oder auch als "Goodie" für Clubkartenbesitzer. Hierbei stehen oben dann die jeweilgen zur Verfügung stehenden Fastpässe (hängt zb von der Hotelauslastung ab) Eine Attraktion darf aber nur einmal gewählt werden (es geht zb nicht 2 x Blue Fire etc.)


    In Klammer der Attraktion steht übrigens die (theoretische) maximale Kapazität der Attraktion in der Stunde. Weiters sieht man die Kapazität wenn das Fastpassystem einmal von 10 bis 18 Uhr läuft bzw. einmal bis 19 Uhr läuft.

    In der ersten Spalte werden quasi über 11.000 Fastpässe freigeschalten, in der zweiten Spalte über 7.000 Fastpässe, in der dritten Spalte knapp 6.000 Fastpässe.......usw

    Desweiteren hab ich ausgerechnet wieviel die Fastpässe/VL Tickets bei den verschiedenen Kapazitäten das der eigentlichen Warteschlange an Minuten quasi kosten würde.....


    Was haltet ihr davon?

  • Ich bin für keine Fastpässe.


    Das war von Franz Mack immer ein Leitspruch. Für alle muss das gleiche gelten.


    Virtual Line eindeutig ja. Aber nichts was man durch dir Hintertür, erwerben kann.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich bin für keine Fastpässe.


    Das war von Franz Mack immer ein Leitspruch. Für alle muss das gleiche gelten.


    Virtual Line eindeutig ja. Aber nichts was man durch dir Hintertür, erwerben kann.

    Ich bin auch gegen Fastpässe mit denen Geld verdient wird ! Bin da 100%ig bei dir! Ich finde es nur interessant als sogenanntes "Goodie" für zb Clubkartenbesitzer oder Hotelgäste! Also wenn dann eben als kostenloses Goodie! Ich wollte mit meiner Aufstellung nur mal aufzeigen wie wenig Zeit das der eigentlichen Warteschlange wegnehmen würde......sind eigentlich nur zb. eineinhalb Minuten bei knapp 4000 freigeschalteten Pässen aufgeteilt auf die ganzen Attraktionen .......ich find das Thema einfach weiterhin spannend und ich kann mir vorstellen das es zukünftig in irgend so einer Form kommen könnte....

  • Interessante Rechnung...

    Allerdings gehst du von einer gleichmäßigen Aufteilung der Fastpässe auf die verschiedene Attraktionen aus. Uns genau das wird nicht passieren.


    Generell finde ich auch die Disney Variante (auch wenn sie kostenlos ist) nicht ideal. Meine Erfahrung dort hat gezeigt, dass man die gesparte Zeit mit einem Fast Pass an Attraktion A dann an Attraktion B länger wartet, da dort andere einen Fast Pass haben.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Interessante Rechnung...

    Allerdings gehst du von einer gleichmäßigen Aufteilung der Fastpässe auf die verschiedene Attraktionen aus. Uns genau das wird nicht passieren.


    Generell finde ich auch die Disney Variante (auch wenn sie kostenlos ist) nicht ideal. Meine Erfahrung dort hat gezeigt, dass man die gesparte Zeit mit einem Fast Pass an Attraktion A dann an Attraktion B länger wartet, da dort andere einen Fast Pass haben.

    Gut beobachtet ?, ja ich geh von einer gleichmässigen Verteilung aus bzw wie du siehst werden zb in der Attraktion Eurosat genau 128 Personen für eine Stunde (bei knapp 12.000 freigeschalteten Fastpässen) freigeschaltet! Dannach ists eben voll in dieser Stunde und du kannst entweder zu späterer Zeit wählen oder entscheidest dich eben für eine andere Attraktion. Dieses bestimmte Kontingent an Fastpässen pro Attraktion pro Stunde vermeidet das eine Attraktion überrannt wird und die andere würde nicht gebucht werden. Bei Disney kann es ja auch passieren das zb bei sehr sehr beliebten Fastpassattraktionen eben es keinen Fastpass mehr gibt. Disney hat meiner Meinung einfach das Problem das in Wirklichkeit viel zu wenig Attraktionen sind im Vergleich zu der Masse an Hotelzimmern! Darum finde ich eben die Auflistung ganz interessant das es nach meinem VL System eigentlich gar nicht zu einer wirklich grossen Wartezeitverlängerung kommt, eben zwischen 1 1/2 Minuten bei 4000 Pässen, und 4 1/2 Minuten bei knapp 12.000 Pässen

  • Wenn bei dem System von BellRocker die Jahreskartenbesitzer auch Fastpässe bekämmen, würden manche
    "ich geh mal kurz nach Feierabendbesucher" ihre Fastpässe verbrauchen(wie z.B. im Phantasialand) und bei den anderen würden sich die längeren Wartezeiten bei den einzelnen Bahnen nicht durch die Vorteile der Fastpässe ausgleichen. Und Leute die nur 1mal im Jahr oder seltener kommen schaffen dann 1-2 Bahnen am Tag weniger ohne Fastpass.

  • Ich finde die fastpass Sache bei Traumatica gut, weil es den Leuten ermöglicht recht schnell die gewünschten Mazes durch zu machen und dann den rest den das Event bietet in ruhe zu geniessen. Aber da sie limitiert sind kann natürlich nicht jeder per Fastpass ins Haus. Würde ja dann auch wieder den Sinn verlieren.


    Aber beim Europa Park braucht es sowas eigentlich nicht, der Park hat ja länger als 4-5 h geöffnet und man steht auch nicht 90 min für ne Bahn an im Normalfall.


    Die Zeittickets beim Voletarium sind ne feine Sache, aber mich nervt dann wieder dieses: oh in 10 min sollten wir vorne sein... auch haben wir sie oft verfallen lassen, weil wir in einer Show waren oder ganz hinten im Park und keine Lust nach vorne zu hetzen....


    Ich hab wenn ich mit Freunden im Park bin auch so Spass beim anstehen..da vergeht die Zeit auch schnell :)

  • Wenn bei dem System von BellRocker die Jahreskartenbesitzer auch Fastpässe bekämmen, würden manche
    "ich geh mal kurz nach Feierabendbesucher" ihre Fastpässe verbrauchen(wie z.B. im Phantasialand) und bei den anderen würden sich die längeren Wartezeiten bei den einzelnen Bahnen nicht durch die Vorteile der Fastpässe ausgleichen. Und Leute die nur 1mal im Jahr oder seltener kommen schaffen dann 1-2 Bahnen am Tag weniger ohne Fastpass.

    Genau das wäre nach diesem System aber ja nicht so! Wie du siehst verzögert sich die Wartezeit in der regulären Warteschlange um 1 1/2 bis maximal 4 1/2 Minuten, weil es eben nicht unbegrenzt Fastpässe gibt wie oft in anderen Parks, die eben auch kassieren für solche VL Pässe! Es kommt zb auf die Hotelauslastung an wieviel VL Pässe freigeschaltet werden. Wenn zb bei ca. 1.300 Zimmern in den EP Hotels diese zb. mit 2800 Leuten belegt sind reicht es zb wenn man nur ca. 7000 Fastpässe freischaltet (das würde in diesem Fall die Wartezeit pro Stunde um ca. 2 1/2 Minuten verzögern) Man müsste sich natürlich zumindest vormittags als Hotelgast/Clubkartenbesitzer schon einwählen welche 2 Attraktionen man reserviert, denn wenn das Kontingent zb bei Blue Fire weg ist, ist es weg, und notfalls muss man sich eben für eine andere VL Attraktion entscheiden die noch verfügbar ist.

    Mehr als 2 Attraktionen gibt es eben nicht, denn dann wäre eben die Situation da wie befürchtet das der normale Parkgast das merklich spüren würde bei der normalen Warteschlange! So aber ist es zb ein super "Goodie" für Hotelgäste und ein Grund mehr sich für ein EP Hotel zu entscheiden bzw für den Clubkartenbesitzer ein Ansporn sich die Ckubkarte wieder zu kaufen.


    Anbei noch ein Beispiel für VL Attraktionen für die Wintersaison....

  • Das Virtual Line System wird ja relativ ähnlich funktionieren. Es hat sich in der letzten Saison ja gezeigt, dass die Wartezeiten dadurch trotzdem in Ordnung sind. Man konnte jetzt ideal Erfahrungswerte sammeln. Natürlich wird man bei einem höheren Besucheraufkommen nicht viel mehr Virtual Line Tickets anbieten können als bisher. Das Virtual Line System hat aktuell den Vorteil, dass es für jeden zugänglich ist. Dadurch entstehen keine Privilegien für Hotelbesucher. Entsprechend erhöhen sich auch nicht die Wartezeiten, weil die Besucher eben virtuell anstehen, statt in einer echten Warteschlange. In der Zeit macht man häufig eher Fahrgeschäfte, die sowieso keine Wartezeit haben.


    In jedem Fall wird sich die Art und Weise, wie man Zugang zu Fahrgeschäften bekommt, auf Dauer durch die Digitalisierung verändern. Das zeigt sich schon bei Disney und ich denke, dass man da in Rust zur richtigen Zeit mit dem Virtual Line System nachgezogen ist. Es gefällt nicht jedem, aber das muss es ja auch nicht. Es wird auch weiterhin die klassische Warteschlange geben.

  • Bei meinem letzten Besuch war die längste Wartezeit ca 30 min, würde ich bei der Bahn durch den Fastpass benutzen wären es noch 1-2 min.

    Am den Tag bin ich etwa 20 Bahnen gefahren, von denen sind die hälfte bei dem Fastpass dabei, somit müsste ich an 10 Bahnen insgesamt bei deinem Beispiel ca 25 min länger warten.

    An dem Tag war der Park bis 19:00 Uhr auf, ich kam wie immer irgendwann zwischen 9 und 10 im Park an und blieb bis etwa Parkschliesung.

    Ich habe es durch Baustellen und Staus noch nie geschafft um 9 im Park zusein.

  • Gut beobachtet ?, ja ich geh von einer gleichmässigen Verteilung aus bzw wie du siehst werden zb in der Attraktion Eurosat genau 128 Personen für eine Stunde (bei knapp 12.000 freigeschalteten Fastpässen) freigeschaltet! Dannach ists eben voll in dieser Stunde und du kannst entweder zu späterer Zeit wählen oder entscheidest dich eben für eine andere Attraktion. Dieses bestimmte Kontingent an Fastpässen pro Attraktion pro Stunde vermeidet das eine Attraktion überrannt wird und die andere würde nicht gebucht werden. Bei Disney kann es ja auch passieren das zb bei sehr sehr beliebten Fastpassattraktionen eben es keinen Fastpass mehr gibt. Disney hat meiner Meinung einfach das Problem das in Wirklichkeit viel zu wenig Attraktionen sind im Vergleich zu der Masse an Hotelzimmern! Darum finde ich eben die Auflistung ganz interessant das es nach meinem VL System eigentlich gar nicht zu einer wirklich grossen Wartezeitverlängerung kommt, eben zwischen 1 1/2 Minuten bei 4000 Pässen, und 4 1/2 Minuten bei knapp 12.000 Pässen

    Es gibt leider kein System, welches eben dieses Problem richtig löst. Das ist nämlich nur eine theoretische Annahme.

    Wären die gesamten Attraktionen des Europa-Park über VirtualLine angebunden und alle Gäste würden nur VirtualLine nutzen und das Konsumverhalten würde sich auch nicht ändern, würde es niemals volle oder (tagsüber) ausgebuchte Slots geben. Leider ändert sich das Konsumverhalten der Gäste, der "Highlight-Effekt" trifft ein. Es werden immer zunächst die eine bzw. die beliebtesten Attraktionen gebucht und somit rasch ausgebucht. Keine unserer (Haupt) Attraktionen hat eine solche hohe Kapazität sodass alle Gäste mit ihr fahren könnten. Jedoch kann sich "offline" jeder dafür anstellen, sofern es gewünscht ist. Mit einem virtuellen System wäre hier irgendwann recht bald "ausgebucht" und eine negative Zufriedenheit tritt ein. Dies ist am Beispiel von Rise of Resistance sehr gut zu erkennen: Bereits früh morgens wissen Gäste, dass sie eben nicht mit der neusten Attraktion fahren werden - eben weil es keine Slots mehr gibt.


    Wir hatten je nach Attraktion 10-20% der Gesamtkapazität für VL freigegeben. Um das oben beschriebene Problem zu vermeiden kann nur maximal für 3 Stunden in die Zukunft gebucht werden. Das ist jedoch etwas verwirrend, wenn man eben diese Logik dahinter nicht versteht. Da müssen wir noch einen besseren Weg der Kommunikation finden.


    Wir haben wirklich tolle Erfahrungen mit dem VirtualLine-System gesammelt und trafen auf begeistertes Feedback unserer Gäste.