• Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es freut mich, dass das Virtual Line System von den Besuchern angenommen wird. Ich hoffe deshalb auch, dass es ausgeweitet wird. Bei den kleineren Attraktionen macht das System vielleicht keinen Sinn, weil dafür auch immer ein Mitarbeiter benötigt wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zum Beispiel bei Attraktionen wie Volo da Vinci über den Ausgang geregelt werden könnte. Wenn man immer nur etwa 10% der Kapazität dadurch verliert, dann macht das für die Besucher in der klassischen Warteschlange kaum einen Unterschied. Man nimmt aber eben dann doch vielleicht die eine oder andere zusätzliche Attraktion mit, die man sonst nie betritt. Wäre vor allem für Clubkartenbesitzer eine tolle Sache.


    Richtig gut fände ich eine Virtual Line bei den Shows. Bietet Disney ja auch schon an. Bestimmte Bereiche in den Theatern sind dann für Virtual Line gebucht. Das spart auch noch einmal Zeit, weil man erst kurz vor Showbeginn das Theater betreten müsste.


    Insgesamt aber jetzt schon ein tolles Konzept, welches vor allem von Anfang an ziemlich gut funktioniert hat. Ja, es gab hin und wieder mal kleinere Probleme, aber die meiste Zeit hat es meine Besuche definitiv erheblich verbessert. Ich bin viel eher bereit auch in der Hochsaison zu kommen, weil ich mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest 1-2 große Fahrgeschäfte ohne große Wartezeit schaffe und den restlichen Tag auf dem tollen Parkgelände entspannen kann. Auch wird das System nicht so extrem ausgereizt wie bei den Fastpässen bei Disney. Hier gibt es so viele Fastpässe, dass beispielsweise bei der genialen Show Fantasmic bereits zu Beginn mindestens 1/3 des Stadions belegt ist. Die Normalbesucher bekommen dann die restlichen Plätze am Rand. Bei den Attraktionen steht man trotz Fastpass immer noch eine ganze Weile an, obwohl die Parks nie wirklich voll waren, als ich da war. Entsprechend macht man hier etwas falsch. In Rust hat man offensichtlich mit der nötigen Vorsicht gestartet und kann nun optimal alles ausbauen. Wirklich tolle Arbeit! Muss auch mal gelobt werden, wenn die Digitalisierung ernst genommen wird.

  • Ich bin nur gespannt wie es damit ohne Pandemie läuft und wir wieder gerade im Sommer viel mehr Besucher haben. Bleibt hier die Anzahl der Virtual Tickets gleich, dann sind die natürlich fix ausgebucht. Erhöht man die Anzahl der Virtual Tickets, dann würde die normale Warteschlange darunter leiden. Wäre dann natürlich doof.


    Und dann wurde ja bei manchen Attraktionen die Single Rider Line dafür hergenommen. Wenn man diese bei Normalbetrieb wieder nutzen will hätte man auch ein Problem.


    Mal sehen was die Zukunft bringt.

  • Ich weiss was du meinst, von ALLEN Besuchern bin ich aber bei dieser Rechnung gar nicht ausgegangen, sondern eben lediglich von Hotelgästen/Clubkartenbesitzern, als sogenanntes "Goodie" , quasi als Anreiz wieder eine Clubkarte zu erwerben oder als Anreiz in einem EP Hotel zu nächtigen.

  • Ich wollte das derzeitige VL System auch gar nicht kritisieren, im Gegenteil, ich finde es wirklich gelungen! Also großes Lob! Ich hab einfach nur mal wild herumphantasiert wie man zb Hotelauslastung oder Clubkarten noch zusätzlich steigern könnte. Ich denk da oft einfach auch gern von Seiten des Hoteliers, weil ich halt auch aus der Tourismusbranche bin ?

    Ich weiß natürlich das die EP Hotels eine geniale Auslastung haben, aber coronabedingt weiß man ja nicht, ob das auch so bleiben wird weiterhin. Viele Menschen sind in Kurzarbeit, und die Geldbörse wird in den nächsten 2, 3 Jahren eventuell nicht so leicht sitzen wie sonst! Auch ich muß gestehen buche nicht jedesmal ein EP Hotel (mein Lieblingshotel das Bell Rock natürlich), sondern schlafe gern auch mal in Rust in ner Privatunterkunft (was seinen ganz eigenen Charme hat, und ich auch jedesmal total nett finde), weil die Preise doch ganz schön gesalzen sind. Wenn ich jetzt so kostenlose Fastpassoptionen als Hotelgast inkludiert hätte, würde ich wahrscheinlich nicht überlegen und die Entscheidung würde wahrscheinlich gleich auf ein EP Hotel fallen.

    Die halbe Stunde vor Parköffnung früher im Park sein zu dürfen hatte für mich persönlich jetzt nie so den Reiz (war mir immer zu stressig morgens.....bin halt eher ein Morgenmuffel und frühstücke lieber gemütlich)

    Genauso wie als Hotelgast, könnte ich mir vorstellen das es auch für viele ein Anreiz wäre eine Clubkarte zu kaufen, die noch keine haben.

  • Für mich persönlich funktioniert VL nicht.

    Ein Großteil der Gäste kennt und versteht das System nicht oder kann und möchte es nicht nutzen.

    Bei meinen Besuchen im September war z.B bei Arthur und Piraten sofort ein Slot in VL frei, die Leute sind aber dennoch 15 Minuten angestanden.

    Für mich war’s toll ggf. Bis auf die bösen Blicke.

    Würden mehr User das nutzen hätte VL nicht funktioniert.

    Momentan seh ich es als Mehrwert für Fans, normale Tagesbesucher kennen und nutzen es nicht. Ändert sich das sind alle bisher erhobenen Zahlen und Erfahrungen wertlos.

    Ich bin also klar gegen so ein System im EP

  • Und woher nimmst du die Zahlen, dass ein Großteil das System nicht nutzt? Virtual Line war bei den Piraten von Anfang an nicht wirklich attraktiv, weil man nur 5 Minuten gespart hat. Man steht ja trotzdem noch im Indoor Wartebereich an. Dann nimmt man lieber einen Slot für Wodan oder Blue Fire. Beide Attraktionen waren bei meinen Besuchen schnell ausgebucht oder es waren nur noch Nachmittagsslots frei. Entsprechend bleiben dann Slots bei Batavia liegen.


    Das System muss dir ja nicht gefallen, aber einfach zu behaupten, dass es einem Großteil nicht gefällt bzw nicht nutzt ist eine Behauptung, mehr nicht. VL ist erfolgreich und lässt sich wohl kaum noch verhindern. Wieso also nicht konstruktive Vorschläge machen, statt Behauptungen aufzustellen?

  • Problem ist doch dann aber, dass es keine Single-Riders mehr geben wird, oder?

    ....das eine schliesst doch das andere überhaupt nicht aus finde ich! Hier braucht man wiederum nur einen Blick über den großen Teich nach Disney World zu machen, Single Rider und Fast Pass Lanes laufen hier genauso parallel.

  • Also ich war anfangs auch nicht so begeistert von VL.

    Allerdings muss ich nach meinen Erfahrungen damit sagen, dass es doch eine tolle Sache ist. Dazu muss ich aber anmerken, dass ich die VL nie benutzt habe, um gezielt eine bestimmte Attraktion zu fahren. Ich habe mich nicht festgelegt, dass ich Can Can Coaster fahren möchte, und habe mir dann zu einer gewissen Zeit ein VL-Ticket besorgt.

    Stattdessen war es eher so, dass wir beispielswiese gerade unser Mittagessen im Fjord Restaurant genossen, und dann einfach mal geschaut haben, bei welchen Attraktionen es in den nächsten 15-20 Minuten freie Slots gibt, und einen davon genutzt.

    Und so war das ganze dann doch ziemlich zeitsparend, da man quasi ohne anstehen eine größere Bahn fahren konnte, nur dass man sich die Bahn halt nicht selbst ausgesucht hat, sondern quasi das genommen hat, was die VL hergab. Da man aber die meisten Bahnen wo VL möglich ist sowieso irgendwann am Tag fahren möchte, passt das ja meistens.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Leider ändert sich das Konsumverhalten der Gäste, der "Highlight-Effekt" trifft ein. Es werden immer zunächst die eine bzw. die beliebtesten Attraktionen gebucht und somit rasch ausgebucht. Keine unserer (Haupt) Attraktionen hat eine solche hohe Kapazität sodass alle Gäste mit ihr fahren könnten. Jedoch kann sich "offline" jeder dafür anstellen, sofern es gewünscht ist. Mit einem virtuellen System wäre hier irgendwann recht bald "ausgebucht" und eine negative Zufriedenheit tritt ein.

    Das Konsumverhalten ändert sich ja eigentlich dadurch, dass die Wartezeit normalerweise die Nachfrage der Besucher reguliert.

    Mit dem herkömmlichen Anstellen hat jeder die Chance sich bei einer Attraktion anzustellen, tut dies aber nur, wenn er mit der Wartezeit einverstanden ist. Die Wartezeit ist quasi wirtschaftlich gesehen der "Preis", der Nachfrage und Angebot ausgleicht, sodass die Besucher die Kapazität bekommen, die es auch wirklich wollen (sprich die Wartezeit akzeptieren).

    Mit Virtual Line ist es dann so, als wäre plötzlich alles gratis - Ergebnis: Die Leute stürzen sich darauf und reservieren was geht und am besten bei den Hauptattraktionen.


    Also werden die Kapazitäten im herkömmlichen System eigentlich fairer verteilt. Jeder hat jederzeit die Chance, sich überall anzustellen, muss aber die Wartezeit in Kauf nehmen. Bei Virtual Line fährt der, der Glück hat und öfter auf sein Smartphone schaut, auch wenn vielleicht eine andere Person lieber fahren würde - "kostet" ja keine Wartezeit.

  • Spot the Betriebswirt. :)


    Leider haben wir keinen idealen Markt, weil es nur einen Monopolanbieter gibt und die Güter nicht substituierbar sind - oder nur begrenzt. Ob man da dann von Fairness sprechen kann...

  • Also ich war anfangs auch nicht so begeistert von VL.

    Allerdings muss ich nach meinen Erfahrungen damit sagen, dass es doch eine tolle Sache ist. Dazu muss ich aber anmerken, dass ich die VL nie benutzt habe, um gezielt eine bestimmte Attraktion zu fahren. Ich habe mich nicht festgelegt, dass ich Can Can Coaster fahren möchte, und habe mir dann zu einer gewissen Zeit ein VL-Ticket besorgt.

    Stattdessen war es eher so, dass wir beispielswiese gerade unser Mittagessen im Fjord Restaurant genossen, und dann einfach mal geschaut haben, bei welchen Attraktionen es in den nächsten 15-20 Minuten freie Slots gibt, und einen davon genutzt.

    Und so war das ganze dann doch ziemlich zeitsparend, da man quasi ohne anstehen eine größere Bahn fahren konnte, nur dass man sich die Bahn halt nicht selbst ausgesucht hat, sondern quasi das genommen hat, was die VL hergab. Da man aber die meisten Bahnen wo VL möglich ist sowieso irgendwann am Tag fahren möchte, passt das ja meistens.

    Ich hab auch die gleiche Erfahrung gemacht. Man darf sich nicht so auf eine Attraktion fixieren! Hab im Europa Park wie in Disney World eigentlich mit den kostenlosten virtuellen Tickets bzw Fastpässen positive Erfahrungen gemacht! Negative Erfahrungen hab ich hingegen total im Gardaland gemacht! Dort wurden nur noch unlimitiert Fastpässe gegen relativ viel Geld verkauft und die Kapazität stimmte überhaupt nicht mehr in der Fastpasslane genauso wie in der Standy by Lane! Noch dazu war es finde ich eine rigorose Frechheit € 6 bis 7 pro Fastpassattraktion zu verlangen. Für mich war das ein Grund nie wieder das Gardaland zu besuchen seitdem, weil ich so entäuscht war. Es gab dort meiner Meinung nach zu sehen nur noch frustrierte, genervte Besucher die sich vollkommen abgezogt fühlten (sieht man übrigens auch oft in den Bewertungen des Gardalands)! Auch im Port Aventura funktioniert das System mit den "Vordränglerpässen" sehr ungerecht! Das Problem der beiden Parks meiner Meinung ist das es nicht digital ist und nicht limitiert. Im Gardaland kauft man sich einen papiergedruckten Fastpass und stellt sich an, in Port Aventura daselbe und auch unlimitiert! Pures Chaos teilweise in beiden Parks! In Disney World funktionierte das System eigentlich ganz gut. Bei Highlights wie bei mir damals (2018) der "Avatar Ride" im Animal Kingdom bekam ich auch keinen Fastpass mehr, mich störte es aber nicht und wir haben uns halt mal in dem Fall 90 Minuten in die normale Warteschlange angestellt. Im grossen und ganzen funktionierte es gut und ich hätte ohne Fastpass nicht soviel Attraktionen durchbekommen. Meiner Meinung nach könnte Disney World für die Masse an Besuchern und parkeigenen Hotels halt auch ruhig doppelt soviel Attraktionen verkraften. Mir kam oft vor das was der Europa Park an Attraktionen in einem Park hat, hat Disney World in 4 Parks verteilt (übertrieben gesagt)

  • Ich habe eine Frage zu den Tickets mit denen Virtual Line funktioniert.

    Wir haben es letztes Jahr mit den tagesdatierten Tickets gemacht und waren total begeistert :) Wenn man sich nicht zu sehr festlegt und nimmt, was man grade schnell bekommen kann, hat man am Ende doch das Meiste ohne viel Wartezeit geschafft.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wenn man im Camp Resort oder einem der Europapark Hotels übernachtet und das Europapark Ticket direkt dazu bucht ist es NICHT tagesdatiert. Man kann es an einem beliebigen Tag während seines Aufenthalts Im Camp bzw. Hotel nutzen.

    Ist es möglich so ein Ticket zur Virtual Line hinzu zu fügen oder funktioniert das nur für die im Online-Shop gekauften tagesdatierten Tickets?

  • Kurze Frage, ist es möglich VirtualLine irgendwie mit der Clubkarte zu benutzen? Gehe heute das erste mal wieder mit der Clubkarte in den Park, in der EuropaparkApp kann man aber nur die normalen Tickets hinzufügen. :)