Sammelthread für Übernachtungsmöglichkeiten

  • Da meine langjährige Vermieterin die Wohnung aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer perfekten Ferienwohnung oder auch Pension.
    Deshalb kam mir die Idee mit dem Sammelthread für Übernachtungsmöglichkeiten. Ich würde gerne wissen, wo Ihr schon übernachtet habt, wie die Unterkunft ungefähr ausgestattet ist und natürlich Lage und eventuell Preis.
    Eure Tipps helfen bestimmt auch vielen anderen im Forum.


    Meine Empfehlungen und Erfahrungen:


    Jörgers Grafenhof, Kappel-Grafenhausen
    3SZ, großer überdachter Balkon, separates Gäste WC
    Buchbar ab mindestens 4 Personen
    Urig, mit Straußenwirtschaft


    Gästehaus Schaub, Kappel-Grafenhausen
    1SZ für 3 Personen, kleines Bad, bißchen altmodisch eingerichtet, überdachter Balkon
    2 weitere Personen könnten auf der Couch übernachten, Highlight: Bäckerei quasi nebenan, dort gibt es noch eine eine Backstube, Name: Bäckerei Schaub
    Perfekt für eine kleine Familie


    Ferienwohnung Schneider, Ettenheimmünster
    Weit draußen, 30 Minuten zum Europapark
    Aber total schnuckliges Appartement, 2-4 Personen, ideal für eine kleine Familie, Bach am Grundstück, WLAN leider nicht vorhanden
    Überdachte Terrasse, sehr günstig, lässt sich gut mit kleinen Wanderungen verbinden


    Campingplatz Ettenheim, 20 Minuten zum Europapark
    Ja, in den Anfangszeiten haben wir auch mal gezeltet im 4er Wurfzelt!
    Tolle Lage direkt am schönen Freibad


    Ferienwohnung Mick, Rheinhausen
    3 Minuten zum Europapark
    1SZ, 3.&4. Person schlafen im Wohn-/Eßbereich
    Ausreichend groß, aber nerviger Kühlschrank, keine überdachte Terrasse
    Ideal für zwei Personen, die nicht rauchen :pft:
    Es gibt im Haus aber noch eine größere Ferienwohnung mit Balkon ( überdacht?? )


    Allen Vermietern ist gemeinsam, dass sie sehr freundlich sind, mehr oder weniger redselig, die Unterkünfte stets sauber.


    Nun bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Obwohl die Tipps hier spärlich bis gar nicht fließen, hier eine weitere Erfahrung mit einer Ferienwohnung ( bin hartnäckig :D )
    Diesmal haben wir übernachtet in Ettenheim, die Ferienwohnung ist zu finden als “ Haus am Stadtrand“ bei HRS / Region Europapark.
    Fahrzeit 20-25 Minuten bis zum Park.


    Sie liegt im Sousterrain, verfügt über ein separates Schlafzimmer, einem kombinierten Wohn-Schlafraum mit integrierter “Küche“, großem Badezimmer und eigenem Gartenanteil mit Pavillon.
    Parkplatz direkt vor dem Haus, sehr sympathische Vermieterin.
    Die Küche hat keinen Herd und keine Spüle, aber Senseo Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mikrowelle, Toaster, Mini Backofen und einen Kühlschrank. Das gebrauchte Geschirr wird einfach in einen Korb gepackt und vor die Tür gestellt, abends steht es gespült da. Hat was :D
    Ein Edeka mit Bäckerei liegt knappe fünf Minuten zu Fuß entfernt.
    Ich fand es super, da gehe ich bestimmt mal wieder hin.
    Bezahlt habe ich für fünf Nächte und drei Personen 330€.


    Habt ihr nicht doch auch ein paar Erfahrungen und Tipps für ( preiswerte ) Übernachtungen ?

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wir waren mal in derFewo Martha in Rust und recht zufrieden damit. Ist aber schon länger her. In Kappel-Grafenhausen gefiel es uns in der Ferienwohnung Aurora gut, der Vermieter war nett, und es war auch nicht überteuert.
    Leider weiss ich eher, wo ich nicht wieder buchen möchte, als andersrum. Absolut nicht empfehlenswert ist mMn das Gästehaus Mama in Rust.

  • Ich kann das Gästehaus Spoth sehr empfehlen. Tolles Frühstück, saubere Zimmer, günstige Preise. Und dazu noch eine Top Lage. Genau zwischen Rulantica und dem Europa-Park. Beides fußläufig in kurzer Zeit erreichbar.

  • @Rappschecke
    Warum würdest Du das Gästehaus Mama nicht weiterempfehlen?

    Uff, aus so vielen Gründen... direkt neben dem Kopfteil meines Bettes stand ein Kühlschrank, der nachts so laut war, dass ich nicht schlafen konnte. Laut Vermieter sollten wir dann einfach den Stecker ziehen. Tolle Lösung. Unser Frühstück sah dann morgens natürlich nicht mehr appetitlich aus. Der angepriesene angeblich neu angeschaffte Fön war voller Spinnweben, unser selbst gekauftes Toilettenpapier war plötzlich weg, nachdem geputzt wurde, die Temperatur des Kühlschranks wurde während unserer Abwesenheit geändert. usw usw Das Bett war durchgelegen, die Einrichtung spärlich, billig und ungemütlich, und sauber war es auch nicht. Dazu der Preis, der nicht gerade günstig ist. Wir waren zu zweit, und wären wir zu viert im gleichen Zimmer gewesen, wäre der Preis einfach mal verdoppelt worden. Naja.

  • Wenn es auch etwas weiter weg sein kann, möchte ich das Ferienhaus Sunny in Gengenbach empfehlen. Es ist Platz für bis zu 5 Personen, super sauber und toll ausgestattet. Die Vermieter sind sehr aufmerksam und freundlich, bei unserer Ankunft standen Blumen, Apfelkuchen und Sekt für uns bereit. Wir haben nichts zu beanstanden :)

  • Ja, sehe ich ebenso. Von den Budgetketten meines Erachtens die mit der besten Qualität und mit dem gleichmäßigsten Standard - zumindest bei den deutsche Häusern. Und ich persönlich liebe den Online Check-In - vom Auto quasi direkt aufs Zimmer, ohne nervigen Rezeptionskram.

  • Die Pension Kuri in Herbolzheim finde ich persönlich auch gut.


    25€ das Einzelzimmer / 40€ bei Doppelbelegung


    Sehr preiswert, bisschen altmodische Zimmer, aber sehr sauber, freundliche Gastgeberin, Frühstück (kein Buffet) in Ordnung.

  • Die Vivi und der Kevin waren wieder in einem Hotel in der nähe das Parks, sie stellen das Hotel Sleep & Spa vor. Die Dachterrasse wirkt richtig toll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Tipp mit der Pension Kuri Rosso ! Dort habe ich gerade zwei Übernachtungen im EZ angefragt, Preis und Lage finde ich hervorragend!


    Meine letzte Übernachtung war direkt in Rust, Pension Marianna ( Gästehaus Spoth muss ganz in der Nähe sein ). Es ist ganz ganzes Appartmenthaus, Parkplatz wird zugewiesen, Europapark zu Fuß in etwa 15 Minuten zu erreichen.

    Mein Appartment war 55qm groß, 1 separates Schlafzimmer ( dort befindet sich auch noch ein Stockbett ), ein zweites Doppelbett im Wohnbereich, abgetrennt durch eine Wand, Panoramablick Silverstar und Eurosat, Balkon, Eßtisch für 6, Küchenzeile. Leider nur 1 Herdplatte, kein Toaster. Für Frühstück hat es gereicht. Bäckerei mit sehr leckeren Semmeln in relativer Nähe.

    Preis: 209€, zwei Nächte, drei Erwachsene. Fand ich für Rust ganz ok.

    Besonderheit: bucht man direkt über die Homepage, ist der Preis etwas günstiger und eine Anreise ist dann bis 22 Uhr möglich.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Das Moxy hat eröffnet. Habe auch überlegt da zu schlafen im September, mich aber für das Camp entschieden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Holiday inn express In ringsheim(5 Minuten entfernt) ist aus meiner Sicht auch sehr zu empfehlen, wenn es mal kein Parkhotel sein soll. Kostet überschaubar, frühstück ist absolut ok (wenn man auf Würste und Rührei verzichten kann).

    Preis auch.

  • Das Moxy habe ich schon auf einer Buchungswebsite gesehen. Hat vom Stil durchaus etwas, die Libby zumindest.

    Muss mir mal das Video in Ruhe ansehen.


    Aber am Ende bevorzuge ich bei langen Aufenthalten mittlerweile echt Ferienwohnungen. Wegen Abendessen halt. Ich esse eher später und koche eherlichgesagt auch gerne mal selber.

  • Von der Lage her ist das Moxy wirklich top. Jedoch überlege ich mir lieber 2x ob ich nicht lieber direkt ins Hotel Resort gehe.

    Klar 100-149€ ist um einiges günstiger als das Hotel Resort, jedoch habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, was man beim Moxy nicht hat:


    - Poolbereiche

    - Saunabereiche

    - Hoteleingang

    - 30min früher in Park

    - Gratis Parkplatz (beim Moxy 10€ pro Nacht oder etwas weiter weg 25€ pro Aufenthalt)

    - Frühstück (Im Moxy 12€)

    - Gratis Stornierung


    Bei ca. 149€ pro Nacht (meist Samstags so wie ich es nachgeschaut habe) kämen da noch 24€ Frühstück und 20€ Parkplatz drauf. Und schon liegt man bei 195€. Im El Andaluz kostet das normale DZ 219€. Da sind es mir die 25€ auf jeden Fall wert die ich da draufzahl. Alleine Pool und Sauna kosten in einer Therme schon mehr.

    Wenn man das alles drauf rechnet lohnt sich das eigentlich nur, wenn man wirklich ein Zimmer für um die 100€ bekommt. Von daher sehe ich das Hotel Resort gar nicht mehr soooo teuer im Vergleich zu anderen Hotels. Die Leistung ist halt wirklich auch 1a im Hotel Resort.

  • Auf mich wirkt das Moxy komplett fehl am Platz. Ähnlich wie der andere neue Bauklotz beim "Hotel am Park" wirkt es irgendwie kalt und nichtssagend. Steht man davor, könnte man es auch für eine Mittel- oder Realschule der 1980er Jahre halten.

  • Der Vergleich mit einer Schule aus den 80er Jahren ist lustig, aber da ist was dran! ^^ So ähnlich war auch mein erster Gedanke, als ich das (wirklich gut gemachte) YouTube Video angeschaut habe. Über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten, mein Stil ist das Hotel leider auch nicht.


    Wir sind schon seit Jahren Gäste im Hotel Apollon in Rust. Dieses gemütliche, im mediterranen Stil eingerichtete Hotel steht genau hinter dem Bell Rock. Es ist ein eher kleineres und vor allem sehr persönliches Hotel. Die Mitarbeiter sind nett, die Zimmer gemütlich und ausreichend groß. Im Gegensatz zu den Zimmern im Moxy gibt es auch einen Tisch und Stühle, sowie einen kleinen Kühlschrank auf dem Zimmer. Zur Begrüßung steht eine Flasche Wasser auf dem Tisch. Eine Klimaanlage ist vorhanden, wir hatten sogar ein Fliegennetz an den Fenstern. Die Zimmer haben kostenloses W-Lan und einen großen Fernseher.


    Das Frühstücksbuffett lässt kaum Wünsche offen. Neben einer großen Auswahl an Frühstücksflocken und Müsli, frisches Obst, Brötchen, Toast und Baguette gibt es Rührei, Speck, gebratene Würstchen, Mini-Frikadellen, Saitenwürstchen und Weißwürstchen. Eine Wurst und Käseplatte gehört natürlich auch dazu, sowie eine Platte mit Tomaten, Paprika und Gurkenscheiben. Früher gab es auch Lachs zum Frühstück, bei unserem letzten Aufenthalt im Januar 2020 nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht, ob der nur aus war, weil wir so spät zum Frühstück runter sind. Wenn irgendetwas alle ist, wird nachgefüllt. Man kann seine Wünsche auch direkt an der Theke nebenan aufgeben, die ist besetzt. Auf das Buffett haben wir uns jedenfalls immer schon am Abend vorher gefreut. :)

    Erst vor kurzem wurde ein Wintergarten angebaut. Am Abend kann man im Hotel essen, es wird frisch gekocht. Ausprobiert haben wir die Küche aber noch nicht, da wir immer im Europa-Park zu Abend essen.


    Die Zimmerpreise sind OK, das Parken und das Frühstücksbuffet sind dabei. Toll ist, dass man das Auto auch am Abreisetag noch stehen lassen darf, wenn man an diesem Tag nochmals in den Europa-Park geht. Als Hotelgast bekommt man einen Ausweis, den man zur Kontrolle im Auto liegen lässt.

    Vom Hotel aus sind es ca. 10 Gehminuten bis zum Haupteingang. Bis um 10.30 Uhr fährt allerdings direkt vor dem Hotel ein kostenloses Shuttle ab (nur für Hotelgäste, man bekommt ein Ticket an der Rezeption).

    Am Abend verlässt man den Europa-Park durch den Hotelausgang und läuft durch den Park am Bell Rock vorbei und ist dann schon fast am Apollon.


    Uns hat die Übernachtung im Hotel Bell Rock super gefallen, ich liebe dieses Themenhotel. Da wir den Pool dort und die Wellnessangebote aber nicht nutzen, wird das Apollon durch die günstigeren Übernachtungspreise weiterhin unser Lieblingshotel bleiben.