Portugal

  • Finde Portugal auch super schön, der Bereich sollte aber meiner Meinung nach aufgewertet werden. Ich könnte mir gut die eine oder andere kleine Kinderattraktion dort vorstellen. Ein Darkride wäre natürlich traumhaft, aber dafür fehlt vielleicht der Platz.

  • Ich hab jetzt Mal ein bisschen geschaut und festgestellt, dass der Bereich tatsächlich nur sehr wenig Platz für Erweiterungen bietet...Es gäbe nur die Möglichkeit das Spielhaus und die Tribüne durch Häuser zu ersetzen, was das Dorf abrunden könnte. Oder eben hinter der Atlantoca einen Teil des Parkplatzes klauen bzw. Den Parkplatz auf die andere Straßenseite zu verlegen und dann dort ein kleines Dorf aufzubauen, vielleicht mit Steg am See und vorbei an der Atlantica-Station...Wie auch immer sind die Optionen begrenzt, aber vorhanden...

  • Man hatte ja ein altes Fischerdorf geplant. Da aber der Bereich bei vielen Besuchern auch so gut angenommen wird,hat man das verworfen.

  • @Epfan95: wieder ein tolles Video :thumbsup: ich schau mir ja deine Videos wirklich unendlich gerne an und jedes bringt mich immer mehr in Europapark-Feeling. Und wenn mal zwei,drei Wochen kein Video kommt mach ich mir fast immer Sorgen :ahhhh ne, jeder braucht mal eine kreative Pause ^^:)


    zum Thema Portugal: ich finde den Themenbereich mittlerweile auch richtig gut und bin gern dort. Kann mich da ja unendlich lang mit den Wasserkanonen "spielen", die man auf die Fahrgäste schießen kann :D meine Exfreundin war da mal richtig genervt :pft: (ehrlich gesagt völlig zurecht...)
    So unterirdische Hallen fürn nen schönen Darkride oder sowas gibts da nicht oder? Würde mir zumindest jetzt nichts einfallen ?(

  • Der Themenbereich ist schön, ich mag vor allem das Schiff sehr. Und wenn im Sommer noch der Strand mit den Liegestühlen aufgebaut ist, dann kommt echtes Urlaubsgefühl auf. Wenn man die Fassade des Spielhauses und die Tribüne landestypisch gestalten würde, dann wäre Portugal enorm aufgewertet.

  • Man hatte ja ein altes Fischerdorf geplant. Da aber der Bereich bei vielen Besuchern auch so gut angenommen wird,hat man das verworfen.

    Verworfen würde das nicht; nur anders umgesetzt. Glaube mit dem Fischerdorf war die Erweiterung des Themenbereichs 2010 gemeint, dem Bau der Casa Atlantica.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich habe ja so mit den Themenbereichen im EP eh meine Schwierigkeiten, weil sie mir nicht immersiv genug sind (Griechenland und Schweiz sind m. M. nach die einzigen wirklich gelungenen Themenbereiche). In Portugal fehlt mir einfach die Tiefe. Es wäre schön, wenn man um den ganzen Atlantik See laufen könnte. Wenn dann noch die Stützen von Atlantica mit einem kleinen Dorf verkleidet wären, so dass man darunter laufen kann, wäre es richtig toll.

  • [...] weil sie mir nicht immersiv genug sind (Griechenland und Schweiz sind m. M. nach die einzigen wirklich gelungenen Themenbereiche)

    Mir fällt da noch der spanische Themenbereich ein. Der ist auch wirklich unglaublich schön gestaltet und aufgrund der Einbettung durch die Gebäude links und rechts vom Weg kann man sehr gut in die Thematisierung eintauchen.
    Das absolute Gegenbeispiel ist für mich hier der Themenbereich Luxemburg...

  • @Daniel Ja, das stimmt. Ich mag es aber, wenn es mehr als eine Straße oder einen Weg gibt. Auch den niederländischen Bereich fand ich ganz schön, aber einfach zu übersichtlich. Ich hatte mir z. B. gewünscht, dass im Rahmen des Neubau auch ein Weg rechts aus dem niederländischen Themenbereich hinter der Trollhöhle gebaut wird, so dass man einfach die Bereiche aus anderen Winkeln erleben kann und nicht nur aus einer einzigen Perspektive.

  • Ah unter dem Aspekt von mehreren Wegen verstehe ich deine Wahl der Themenbereichen Schweiz und Griechenland.
    Deine Idee mit dem Weg hinter die Trollhöhle finde ich sehr spannend. Allgemein finde ich es schön, wenn man Wege mit dem Themening von Attraktionen kombiniert, siehe auch die Welt der Diamanten mit dem begehbaren Weg in Kombination mit der Wildwasserbahn + Achterbahn.

  • Orici,das Dorf sollte vor Atlantica gebaut werden,da wo eben jetzt die freie Fläche und die Sitzgelegenheiten sind. Es gab auch mal eine Konzeptzeichnung.
    Es wäre halt schon ähnlich zu Griechenland geworden.

  • In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass mir persönlich (und scheinbar auch vielen anderen Besuchern) so kleine Strandähnliche Bereiche zum entspannen und für eine kurze Pause sehr gut gefallen. Als Beispiel werfe ich einfach mal den Holiday Park Beach ein. Ich glaube, sowas würde dem portugiesischen Bereich gut tun, insbesondere in Punkto Aufenthaltsqualität. Aktuell ist der Bereich eher eine Durchgangsstraße auf dem Weg von Island Richtung Spanien.

  • Das wurde ja an den langen Sommernächten (keine Ahnung mehr, wie die hießen) vor ein paar Jahren schon probiert. Das ist immer noch einer der Lieblingsmomente von meiner Frau und mir, wie wir direkt an Atalntica Supersplash mit einem Cocktail zusammen in einem Strandkorb auf Sand saßen. Und außer von uns, wurde das auch von anderen Leuten sehr gut angenommen. Also Erfahrung damit hat der EP ja. Ich bin mir nicht sicher, wieso sie das nicht dauerhaft so machen.

  • In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass mir persönlich (und scheinbar auch vielen anderen Besuchern) so kleine Strandähnliche Bereiche zum entspannen und für eine kurze Pause sehr gut gefallen. Als Beispiel werfe ich einfach mal den Holiday Park Beach ein.

    Ja, finde ich auch mega. Mir fällt da direkt auch als Beispiel "Port Laguna" im Toverland ein. :)

  • Jetzt gibt es ja schon zwei Threads, ich denke aber mein Beitrag passt hier besser rein.

    Ich finde den Platzbedarf von Atlantica auch nicht so störend. Die Station und das Schiff sind für mich total stimmig. Der kleine Imbiss ist auch immer ein Geheimtipp, wenn man einen Sitzplatz mit schöner Atmosphäre sucht.


    Generell finde ich aber, dass man den Bereich noch etwas aufwerten könnte. Die Tribüne und das Spielhaus sind für mich eher nicht so schön und könnten für mich verschwinden. Die Tribüne als solche könnte man vielleicht eher durch eine kleine Häuserzeile ersetzen. Es fehlen noch typische portugiesische Gebäude in dem Bereich. Davor eine Art Strandbar mit Liegestühlen und anderen schönen Sitzmöglichkeiten. Das Spielhaus kann man von mir aus als solches behalten, jedoch optisch aufwerten. Ein festes Gebäude mit thematisierten Spielgeräten wäre schon schön.

  • Leider finde ich Portugal ziemlich unattraktiv...Der Super Splash besteht aus einem Stützenwald. Davor eine kleine Verkaufstelle..ok die geht genauso wie die Station des Super Splash mit dem Schiff...aber von dem einmal angekündigten Dorf fehlt bisher jede Spur..Schade

  • nichts geht über ein Glas Wein am Abend in Portugal, während man zusieht wie die Leute in der Atlantica Dusche nass werden <3

  • Der Bereich ist schön, keine Frage. Aber auch ich würde mir eine kleine portugiesische Häuserzeile wünschen, anstatt der Tribüne, oder eine Kombination aus beidem. Der portugiesische Bereich schaut immer noch unfertig aus.