Phantasialand - Trotz Corona-Maßnahmen ein gelungenes Wochenende

  • Nachdem wir es letztes Jahr ausgelassen haben, stand für mich und meinen Schatz diese Saison defintiv mal wieder das Phantasialand auf der Liste. Doch dann kam ein gewisses Virus dazwischen, welches unsere Pläne erst einmal zunihcte machte. Nachdem aber immer mehr Parks in Deutschland wieder öffneten, zögerten wir keine Sekunde und buchten uns für letztes Wochenende im Ling Bao ein, und buchten uns auch für Sonntag gleich ein Online-Ticket für den Park.
    Da die letzten Wochen dann immer wieder Berichte von langen Wartezeiten aufgrund der Corona-Maßnahmen in diversen Internetforen auftauchten, entschlossen wir uns, für Samstag auch noch Ticktes zu kaufen. Da wir diese Saison bereits auf eine größere Freizeitpark-Tour verzichten mussten war uns das Geld in dem Falle egal.



    Also am Samstag morgen sehr früh in Freiburg losgefahren, um auf jedenfall pünktlich zur Parköffnung um 10 Uhr in Brühl zu sein. Danke leerer Autobahnen und einem Bleifuß standen wir kurz vor 9 bereits an der Rezeption des Hotels und checkten ein. Anschließend genossen wir noch einen Kaffee im Innenhof des Ling Bao, bevor wir dann pünktlich um 10 Uhr in den Park starteten.


    Erste Anlaufstelle war natürlich Klugheim und Taron. Da wir Taron bisher immer nur während einer Hotel-ERT gefahren sind, hatte ich Sorge über eine lange Wartezeit. Und obwohl der Park erst seit 10 Minuten geöffnet hatte, standen bereots 60 Minuten auf der Anzeigetafel am Eingang der Warteschlange. [Blockierte Grafik: https://www.epfriends.de/wcf/images/smilies/w00t.png]
    Da dies sicher nicht weniger werden würde, huschten wir schnell rein ... zu unserem Glück, wie sich gerade einmal 20 Minuten später hereausstellte, als wir bereits im Bahnhof standen. Generell waren die Wartezeiten mindestens doppelt so hoch angegeben, wie sie tatsächlich waren. Auch das restlcihe Wochenende standen wir beispielsweise bei River Quest bloß 40 Minuten (statt der angegebenen 75), bei den Winjas war Walk-on angesagt, obwohl 20 Minuten auf der Tafel angegeben waren. Das freute uns natürlich immer. [Blockierte Grafik: https://www.epfriends.de/wcf/images/smilies/smiley61.gif]


    Generell war es ein sehr entspanntes und leeres Wochenende, trotz Brückenwochenende. Ich schätze mal ohne Corona wären die Wartezeiten der Horro gewesen.



    Groß verändert hat sich seit unserem letzten Besuch vor zwei Jahren nicht wikrlich viel. Von außerhalb des Parks sieht man die Fassade des neuen Hotels Charles Lindberg, die ich persönlich einfach nur hässlich finde ... sorry für die harten Worte, aber diese verostete Blechwand sieht überhaupt nicht einladend aus.
    Von innerhlab des Parks sieht man von Rookburgh enttäuschend wenig. Lediglich eine große neue Fassade neben Wuzetown, die auf mich sehr beeindruckend gewirkt hat.
    Positiv überrascht waren wir von den zahlreichen Ronovationen im Hotel Ling Bao. Die Zimmer sahen deutlich gemütlicher aus als bei unserem letzten Besuch, und auch die Dragon Bar über den Dächern des Hotels war wieder in einem topp Zustand, sodass wir dort auch einen schönen Samstagabend verbrachten. Etwas komisch war hier nur, dass es aktuell keine alkoholischen Cocktails gab. Auf Nachfrage erklärte der Kellner, dies wäre wegen Corona so. [Blockierte Grafik: https://www.epfriends.de/wcf/images/smilies/smiley77.gif]
    Warum es jetzt alkoholfreie Cocktails, Bier, Wein, Sekt, Aperol Spritz und dergleichen auf der Karte gab, aber einen Tequila Sunrise aufgrund von Corona nicht, konnten wir zwar nicht nachvollziehen, aber dies schmälerte unseren gemütlichen Barabend trotzdem nicht.



    Das Frühstück war diesmal logischerweise kein Buffet, aber dennoch wie immer ein Highlight. Einige haben hier im Forum ja schon über das sehr eingeschränkte Frühstück in den EP-Hotels geschrieben ... im Phantasialand hatte ich gegenüber des üblichen Frühstück-Buffets ncihts auszusetzen. Wir konnten wahlweise drinnen oder draußen ( [Blockierte Grafik: https://www.epfriends.de/wcf/images/smilies/love.png] Innenhof des Ling Bao [Blockierte Grafik: https://www.epfriends.de/wcf/images/smilies/love.png] ) frühstücken. Es wurden uns sofort ein Korb mit verschiedenen Brötchen und Croissants gebracht, sowie drei große Teller mit Wurst- und Käseaufschnitt, und auch Marmelade, Honig und Nutella, sowie kleine Schlächen mit Frischkäse und Butter. Von allem konnten wir beliebig viel nachordern; ebenso Kaffee, Tee, heiße Schokolade, Orangen- oder Apfelsaft, oder auch einfach nur Wasser.
    Zusätzlich bekamen wir Tabelle mit Sonderwünschen, wo wir ankreuzen konnten, was wir noch haben wollten. Die Sonderwünsche reichten von Pancakes und Muffins, über gebratene Würstchen, gekochte Eier, Rührei, bis hin zu verschiedenen Joghurtsorten und gemischten Obsttellern (auf unserem war Mango, Ananas, Wassermelone und Kiwi; alles schön geschält und bereits in mundgerechte Häppchen geschnitten). Auch von den Sonderwünschen konnten wie beliebig oft nachbestellen.
    So war es unterm Strich ein sehr üppiges und leckeres Frühstück, was keinen Wunsch offen ließ. Lediglich die Kellner taten uns irgendwann etwas leid, da sie ständig damit beschäftigt waren, irgendwelche Nachbestellungen zu den Tischen zu bringen. Dennoch ein ganz großes Lob an das Phantasialand an dieser Stelle; gerade in den Hotels wird aus der Situation und den Einschränkungen wirklich das Beste rausgeholt, um es dem Gast so angenehm wie möglich zu machen.



    Im Park selbst war es, wie schon geschrieben, sehr angenehm was die Besucherzahl betrifft. In den Warteschlangen hat sich ausnahmslos jeder an den Abstand gehalten. Wenn man den Berichten aus Rust glauben kann, sind dort aktuell wohl mehr Honks unterwegs als im Phantasialand. Und auch auf den Wegen war es so leer, dass man sich problemlos überall aus dem Weg gehen konnte. Bloß morgens beim Sturm auf Taron wars mal etwas wuselig, aber die Mitarbeiter haben da echt sehr schnell reagiert und gleich Absprerrungen hochgezogen, den Zugang von der Chiapasbrücke aus Richtung Klugheim zu gemacht, und die aktiv die Gäste auf dem Marktplatz dazu bewegt, sich etwas besser zu verteilen. Das lief alles sehr koordiniert ab, und die Gäste haben dann ebenfalls aktiv versucht, es den Mitarbeitern so einfach wie möglich zu machen. [Blockierte Grafik: https://www.epfriends.de/wcf/images/smilies/smiley37.gif]
    Auch der Mundschutz in den Warteschlangen wurde immer getragen, bis auf eine Ausnahme von zwei jungen Kerlen bei River Quest. Dort gab es dann immer wieder eine Durchsage, dass der Mundschutz getragen werden soll; als die Jungs sich nicht dafür interessierten kam auch ein Mitarbeiter und hat die beiden aus der Warteschlange geholt. Ich fand das sehr konsequent und richtig [Blockierte Grafik: https://www.epfriends.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]


    Offen hatte auch alles, bis auf Annies Himmelreich, was für uns wohl der größte Schock des Wochenendes war [Blockierte Grafik: https://www.epfriends.de/wcf/images/smilies/smiley42.gif]


    Final muss ich sagen, dass ich es wieder richtig toll fand in einem größeren Freizeitpark zu sein. Eine so lange Pause (seit Anfang Januar) hatte ich seit über 10 Jahren nicht mehr. Wir haben das Wochenede sehr genossen, sowohl die rasanten Fahrten auf Taron und der Black Mamba, als auch die chilligen Momente im Hotel und den Bars. Ich hoffe doch sehr, dass die eher negativen Berichte aus dem EP entweder übertrieben, oder doch eher die Ausnahme sind. Denn im Phantasialand war es defintiv ein Besuch wie (fast) immer, ohne sich groß unsicher zu fühlen. Und das würde ich im EP wirklich auch gerne mal wieder machen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    Einmal editiert, zuletzt von Orici ()

  • Schöner Bericht!
    Seid Ihr Crazy Bets gefahren und wenn ja, wie hat Euch der VR Coaster gefallen?
    Welche Attraktionen gehören denn zu Deinen Lieblingen?

  • Crazy Bats sind wir gefahren, allerdings ohne VR, da dies momentan aufgrund der Maßnahmen nicht angeboten wird.


    Meine Lieblingsattraktionen im PHL?
    Annies Himmelreich :schleck:
    Also ich bin ja totaler Fan der Black Mamba. Die Intensität des Coasters gepaart mit dem Setting ist für mich immer noch weit vor Taron. Außerdem liebe ich Maus au Chocolat, für mich eine der immersivsten Attraktionen die ich kenne. Da stimmt vom Betreten der Warteschlange bis zum Aussteigen aus der Bahn einfach alles: Gestaltung, Story, Aufmachung, der Humor, der Spaß, dazu noch das Interaktive, und genrell die Grundidee mit Sahne auf Mäuse zu ballern (gewaltfreier und familienfreundlicher kann man sowas nicht mehr gestalten) ... für mich eine der besten Nicht-Coaster-Attraktionen in ganz Europa.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !