Lieblings-Wartebereich im EP

  • Ich mache nun mein persönliches Ranking der Wartebereiche im Europapark. Hier sind meine Top 10 Wartebereiche :


    10 - Abenteuer Atlantis : Im Wartebereich finde ich stimmt die Atmosphäre einfach. Hier wurde ein richtig tolles U-Boot Feeling aufgebaut. Ich muss aber auch sagen das dieser Wartebereich nur knapp in die Top 10 es geschafft hat.


    09 - Poseidon : Mir gefällt hier vorallem der Weg im freien auf den Tempel. Hier hat man einen Wunderschönen Blick auf Griechenland. Die Höhle finde ich jetzt nichts Besonderes , jedoch gefällt mir der Bereich über den Einstieg wieder sehr gut.


    08 - Atlantica Supersplash : Hier wird eine wunderbares Urlaubs Feeling erzeugt. Mit dem Weg durch das Schiff hat man auch ein paar Animatronics mit eingebunden was mir sehr gut gefällt. Der Bereich außen gefällt mir auch sehr gut und man hat einen wunderschönen Blick auf Atlantica.


    07 - Matterhornblitz : Hier gefällt mir das Bauernhof Feeling sehr gut, so wie das die Bahn mehrmals vorbei fährt. Der Bereich auf der Holzbrücke finde ich sehr langweilig und unangenehm, jedoch gefällt mir der Bereich im Haus umso mehr. Hier wird eine schöne Stimmung aufgebaut.


    06 - Wodan : Der Wartebereich wurde sehr passend gestaltet und vorallem die zweite Höhle hat es vom Theming her ordentlich in sich. Hier gibt es viele wunderschöne Sachen zu erkunden. Jedoch finde ich es vorallem im Sommer in diesen Höhlen sehr unangenehm und stickig. Aber auch der Außenbereich gefällt mir, der jedoch nur sehr selten geöffnet ist. In diesem gefällt mir die Statuer von Hel sehr.


    05 - Snorri Touren : Hier gibt es viel zu entdecken und es wurde mit viel liebe zum Detail gearbeitet. Mir gefallen auch die lustigen Bilder die an der Wand hängen, so wie die Screens die wunderbar mit integriert wurden. Sieht sehr schön und Atmosphärisch aus.


    04 - Madame Freudenreich : Hier gefällt mir die Liebe zum Detail, so wie die Atmosphärische Thematisierung. Die Animatronik von Madame Freudenreich sieht außerdem genial aus. Ebenso gefällt mir das viel mit Lichteffekten gearbeitet wurde, um eine bessere Atmosphäre zu bekommen.


    03 - Geisterschloss : Die Atmosphäre in diesem Wartebereich finde ich genial. Zusammen mit Licht-und Soundeffekten, so wie dem Aufzug und der tollen neuen Animatronik machen für mich diesen Bereich zu einem der besten im ganzen Park. Außerdem befindet sich hier auch die beste Animatronik im Park.


    02 - Eurosat Can Can Coaster : Eine wunderschöne Aufwertung des Wartebereiches. Die tolle Atmosphäre, macht den Wartebereich so besonders. Vorallem der Schlafraum des Malers so wie der Outdoor Bereich gefallen mir am besten. Hier wurde alles richtig gemacht.


    01 - Voletarium : Hier gibt es einfach immer etwas neues zu entdecken. Die Räume sind einfach wunderschön gestaltet und mit so vielen Details bestückt. Am besten gefällt mir der große ACE Saal, mit vielen Anspielungen auf andere Attraktion wie zum Beispiel den Piraten von Batavia. Ebenso gibt es hier Anspielungen auf Rulantica und künftige Neuheiten im Park. Das ist einfach der schönste Wartebereich im Park und der ist einfach nur genial.

  • Eine kleine Geschichte zum Anstehbereich des Matterhornblitz':


    Für den englischsprachigen Freizeitpark-Podcast "Coasterradio.com" wollte ich mal einen Live-Tripreport aus dem Europa-Park aufnehmen. Ich fand es originell, den kurzen Audiobericht aus dem Anstehbereich des Matterhornblitz aufzunehmen um die signifikant/eingängige Musik im Hintergrund zu haben.


    Es war Anfang Dezember, der Anstehbereich war ziemlich leer und begann erst beim Drehkreuz. Das kam mir gerade Recht, weil ich weder Leute behindern noch im Hintergrund sprechen haben wollte. Also stellte ich mich etwas Abseits in den Bereich der selten offen ist unterhalb des Weges der zu Poseidon/Pegasus führt. Schlecht beschrieben, aber ich glaube ihr wisst welche Stelle ich meine.


    Ich sprach also ganz aufgeregt in mein Handy, musste mich sehr konzentrieren, dass ich mich auf Englisch nicht vergallopierte und musste die Aufnahme insgesamt 11 mal neu starten. Was allerdings nichts mit meiner Aufgeregtheit zu tun hatte, sondern damit, dass alle anderen Besucher, die auf der letzten Gerade vor dem Drehkreuz geradeaus gingen und mich rechts auf der Seite abseits stehen sahen, mich ansprachen und mich informierten, dass ich falsch (ans)stehe und damit in meinen Audiobericht plapperten.


    An sich total lieb und aufmerksam und in dieser Häufung auch durchaus beachtlich. Aber dennoch für mich sehr frustrierend. :D

  • Wodan ist toll. Im Winter und wenn es dunkel ist :D bei Hitze staut es sich immer so extrem in den Tunneln, dass mir die Lust vergeht.


    Auch toll finde ich die Tiroler Wildwasserbahn (glaub auch wegen der Musik so nett) , Poseidon und Snorri :!:

  • Allerdings muss ich sagen irgendwie wirken alle neuen Wartebereiche seit dem Voletarium etwas gleich auf mich

    Genau diesen Eindruck habe ich auch. Mir gefallen alle neuen Bereiche des Voletariums, CCC, MFC, Snorri Touren etc. wirklich sehr gut. Der Eindruck kommt daher, das man sehr viele Dekoobjekte ausstellt, quasi wie in einem Museum. Das wird bei PiB nicht anders werden, dadurch wirken die Wartebereiche alle gleich.

  • @CoasterRacer: Nicht zu vergessen die Mack'sche Holzkiste, die seit dem Isländischen Themenbereich als Dekorationsobjekt nicht mehr wegzudenken ist. Ich glaube es gibt seit 2009 keine Neuheit, die nicht mit den obligatorischen farbigen Holzkisten ausgestattet wurde :D Zusammen mit den von dir erwähnten Dekoobjekten, die "frei" rumstehen, bekommen die Wartebereiche schnell einen lagerraumartigen Charakter und wirken daher ähnlich.


    Trotzdem würde auch ich die Wartebereiche der neuen Bahnen favorisieren. Dazu noch Matterhornblitz, der alte Batavia-Anstehweg und der blue fire Außenwartebereich. Was ich gar nicht mag sind die Betonwüsten bei Poseidon, Arthur und Wodan, da graust es mich jedes Mal, wenn ich dort anstehen muss.

  • ich finde die Kisten und ähnliche Deko schön! Und ich würde das nicht unbedingt als "gleich aussehen" bezeichnen, sondern eher, dass hier der Europapark nun einen halbwegs einheitlichen Stil gefunden hat, der zumindest mir sehr gut gefällt.

  • Ich mag am liebsten die Single-Rider-Lines. ;) Dort habe ich schon oft nette “Schwätzchen” mit Fremden gehalten, die z. B. aus Holland oder Frankreich kamen. Das fühlt sich immer gleich nach Urlaub an und ich freu mich immer wenn ich Englisch oder sonst ein paar Sätze in einer Fremdsprache anwenden kann.


    Ansonsten finde ich den Can Can Coaster Wartebereich super. Und im “ Fahrstuhl” des Geisterschlosses muss ich auch nach Jahren noch schmunzeln, wenn die Bilder ihre Unterwäsche zeigen. :D Einfach witzig!

  • Ich mache nun mein persönliches Ranking der Wartebereiche im Europapark. Hier sind meine Top 10 Wartebereiche :
    ..."

    Du könntest, wenn du Zeit hast, doch so eine Art "Abstimmungsturnier" wie bei den Attraktionen für die Warteschlangen machen, dann sehen wir ja was so die Mehrheit am besten findet :D

    Youtube: Ben & Beyond - Vlogs, Freizeitparks und mehr.


    Schau doch einfach mal rein :)

  • Ich fand früher bei der Tiroler Wildwasserbahn die Jodelautomaten immer so lustig! Wir hatten da oft zu mehreres total den Spaß und haben da dann immer nachgejodelt bei den "Jodelkurs" Automaten.

    Schade das die nicht mehr so wirklich benutzt werden, da ja seit einigen Jahren die Warteschlange nicht mehr so weit zurück geht.

    Früher war das anders da es noch nicht soviel Attraktionen bzw Wasserattraktionen gab und man hier einfach noch länger warten mußte und die Warteschlange einfach viel länger war, eben bis zu diesen Jodelautomaten! Jetzt ist das höchstens noch in der absoluten Sommerhochsaison 😥

    Würde mir wünschen wenn man die Jodelautomaten etwas mehr nach vorne setzt in der Quere Line!

  • Die Jodelmaschinen sind witzig, keine Frage! Aber erst im Corona-Sommer 2020 hatte ich die Gelegenheit, die Knöpfchen zu drücken. Die Wartezeit war gering, aber die Schlange wegen Abstand lang. Trotzdem hast Du irgendwie recht, die Spaßmaschine geht unter. Wenn nicht mehr auf Abstand geachtet werden muss, kann man ja trotzdem drücken und andere Leute vorbei lassen.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Oh ja, die Jodelautomaten :love: jetzt hör ich sie ganz genau im Kopf ^^ Hollerä-hü-tü hollerä-hü-tü hollerä-hü-tü-ja-ih-ja-ho

    Oder so ähnlich :thumbsup: gleich an unserem ersten Tag im EP, April 2011, haben wir die entdeckt und fanden die Idee so toll! Bis heute eine DER Europa Park Melodien für mich <3

    Ich hab mich immer gewundert dass die nicht Opfer von Vandalen wurden. Sonst lassen diese Spinner doch nichts in Warteschlangen heil. Ups, da denke ich wohl an den Movie Park ;)

  • Meine Top 5:


    1) Voletarium

    2) Poseidon

    3) Wodan

    4) Arthur

    5) Eurosat-CCC


    Flop 5:


    1) Schweizer Bobbahn

    2) Silverstar

    3) Alpenexpress

    4) Fluch der Kassandra

    5) Euro Mir


    Zusätzlich finde ich es noch erwähnenswert das ich Abenteuer Atlantis ebenfalls als Flop-Wartebereich titulieren würde, aber es hier in meinen Augen das bestmögliche Nachhol- und Verbesserungspotential gibt, auch wenn ich nicht daran glaube das dort nachträglich nochmals was umgebaut wird.

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Meine Top 5 sind dann:

    1. Voletarium

    2. Snorri Touren

    3. Matterhorn-Blitz

    4. Atlantica Supersplash

    5. Madame Freudenreich


    Tja, hat sich viel getan, in der Welt der Warteschlangen! Wenn ich bedenke, wie die früher aussahen und in vielen Parks immer noch ^^

  • Hier sind meine Top 5:


    1. Voletarium

    2.Poseidon

    3. Atlantica Supersplash

    4. Eurosat Can Can Coaster

    5. Wodan Timburcoaster


    Der Europa Park hat, ausser ein paar Ausnahmen, wirklich sehr schöne Wartebereiche. Mir persönlich ist der Wartebereich auch sehr wichtig. Denn am meisten Zeit verbringt man in dem Wartebereich einer Attraktion.


    Mein absoluter Lieblingswartebereich befindet sich in den Universal Studios in Orlando. Harry Potter and the Escape from Gringotts

  • Meine Top 5:


    1. CanCanCoaster

    2. Voletarium

    3. Geisterschloss

    4. Batavia

    5. EP-Express Spanien (sehr entspannt und super Aussicht)


    Flop 5:


    1. Wodan (relativ eintönig, da überall Holz und in den Innenbereichen endlos lange Betontunnel ohne Abwechslung und schlechter Luft)

    2. Silver Star

    3. Pegasus

    4. Euro Mir

    5. Gib es nicht ;-)

  • Top 5:

    1. Batavia

    2. Voletarium

    3. CCC

    4. Snorri Touren

    5. Madame Freudenreich


    Die neueren Wartebereiche sind eben einfach besser als die alten. Besonders schlimm finde ich den Wartebereich vom Fjord Rafting. Da ist das Warten einfach nur anstrengend.

  • Okay, war ja letztes Jahr noch unschlüssig, jetzt kurz und knapp meine Top 5.


    1) Can Can Coaster

    2) Batavia

    3) Snorri

    4) Poseidon

    5) Tiroler Wildwasserbahn

  • Sven

    Hat den Titel des Themas von „Lieblings Wartebereich im Ep“ zu „Lieblings-Wartebereich im EP“ geändert.