Besprechung von Musik aus dem Europa-Park

  • Ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, ob man den Song / Soundtrack "Flying Stars", also die Fanfare der EP, für eigene Videos verwenden darf.


    Grund dafür ist ein Schweizer Influencer, der Kurzvideos macht und immer den Soundtrack unterlegt. Kommt mir komisch vor Werbung fürs Alpamare in Pfäffikon zu erhalten und den EP sound zu hören.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar darf man das - sofern man vom Inhaber des Urheberrechts (also vermutlich EP) die Lizenz/Erlaubnis erhalten hat oder falls der Urheberrechtsinhaber die Musik unter gemeinfreier Lizenz zur Nutzung veröffentlicht hat.


    In aller Regel dürfte in solchen Fällen weder das eine noch das andere zutreffen. Und dann ist die Antwort auf deine Frage:


    Nein, darf man nicht.

  • tobyas19931271 Die Antwort auf diese Frage ist grundsätzlich immer die gleiche wenn es um Musiknutzung gibt.

    Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, Musik, welche nicht dir gehört, auf YouTube hochzuladen.

    Der Park behält das Recht, solche Videos von der Platform zu nehmen.


    Soweit so bekannt, uninteressant, dass weiß ja schon jeder.

    Die eigentlich interessante Frage ist, ob es den Park stört.

    Es werden regelmäßig komplette CD's hochgeladen und den Park scheint das nicht großartig zu stören, ich kann mir also nicht vorstellen, dass dieser YouTuber großartig Probleme damit bekommt, Park Tracks in seine Videos einzubauen.

    Grundsätzlich hat der Park aber das recht, solche Inhalte von der Platform zu löschen, es bleibt also immer ein Restrisiko bestehen.


    Wann kann eigentlich das hier mal runtergenommen werden?

    EP Music Soundtracks
    𝄞 𝗔𝗻𝗵𝗼̈𝗿𝗲𝗻. 𝗚𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝗺. 𝗘𝗿𝗹𝗲𝗯𝗲𝗻. 𝄞 Willkommen bei 𝗘𝗣 𝗠𝘂𝘀𝗶𝗰 𝗦𝗼𝘂𝗻𝗱𝘁𝗿𝗮𝗰𝗸𝘀 ✨ ! Hier finden Sie alle Arten von Audio- und Medieninhalten, einschließlich Archiven…
    www.youtube.com

  • Mir ist klar, dass man sich beim Park erkundigen und die Erlaubnis einholen muss. Mir ist nur schon sehr oft aufgefallen, dass alle Videos, die mit "Wasserparks" oder "Freizeitparks" zu tun haben, mit dieser Fanfare unterlegt sind. Ich frage mich nur, ob es dem Park gefällt, wenn die direkte Konkurrenz mit ihren Melodien beworben wird.

  • Wann kann eigentlich das hier mal runtergenommen werden?

    https://www.youtube.com/@EPMusicSoundtracks

    Die meisten Videos auf dem Channel haben in der Beschreibung die Musik drin, die von Youtuba automatisch erkannt wurde. Damit ist das Video demonetarisiert und die Werbeeinnahmen für das Video gehen komplett an den Rechteinhaber der Musik.


    Bei "normalen" Videos eigentlich eine Sauerei, dass das für das kompletten Werbeeinnahmen gilt, sobald auch nur ein Fitzelchen GEMA-Musik erkannt wird, aber diese Videos bestehen ja ausschließlich aus Musik mit Standbild. Von daher: alles okay oder?

  • Ist das nicht ein offizieller EP Account? Von irgendwo müssen die Soundtracks ja kommen.. gerade die verschiedenen Jingle Mir Loops wurden nie sonst wo veröffentlich soviel ich weiss :)

  • Nein, das ist kein offizieller Account, die Loops sind auf Online-Hörplattformen verfügbar

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    😉

  • mattmodz Eben nicht.

    CSO, IMAscore, T-Rex Classic, Hendrik Schwarzer, ect, haben alle ihre eigenen Accounts auf Spotify und YouTube wo veröffentlichte Musik hochgeladen und angeboten wird. Der Europa-Park hat auch seinen eigenen, offiziellen Account auf welchen der Park selbst Musik veröffentlichen könnte wenn er wollte (Phantasialand macht das z.b.).

  • Nein denn Song gibts schon länger :)


    Hier der Link zum Song:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.