Walliser Stuben

  • Der Europapark und richtige Infos werden wohl nie Freunde. Im Gruechischen Themenbereich steht das die Taverne nur am Wochenende geöffnet ist, aber das Walliser Dorf gerne für sie geöffnet hat. Leider ist auch die geschlossen. Und das beste ist ja noch das Schild, dass ab 11 Uhr geöffnet ist :clapp:


    Das Bild ist von mirgerade geknipst worden

  • Auf dem oben gezeigten Schild steht, dass man die Öffnungszeiten in der Europa-Park App ersehen kann. Leider habe ich die App nicht installiert, deshalb kann ich es nicht nachprüfen, aber stimmt das? Denn das würde doch so manchen Weg zu einem geschlossenen Restaurant ersparen.

    Am Samstag schaue ich vielleicht einmal in den Waliser Stuben vorbei, wenn es sich ergibt.

  • Was ich nicht verstehe, ist, weshalb hier die Abfertigung der Gäste logistisch so schlecht und unlogisch erfolgt.

    In jedem SB-Restaurant im Park (egal ob Spices, Fjord Restaurant, Seehaus-Restaurant, etc...) bestell ich bei Mitarbeiter A, bekomme meinen Teller und gehe damit zu Mitarbeiter B an die Kasse zum bezahlen.


    Hier nimmt erst Mitarbeiter B an der Kasse die Bestellung auf, Mitarbeiter A bereitet sie dann zu, während alle Gäste warten bis die Bestellung fertig ist und wieder bei Mitarbeiter B an der Kasse bezahlt wird. Mitarbeiter A hat dann Leerlauf, bis die Gäste bezahlt und die nächsten Gäste bei Mitarbeiter B bestellt haben. Darum dauert es ewig.


    Warum kann hier nicht auch Mitarbeiter A die Bestellung aufnehmen, wie in jedem anderen SB-Restaurant im Park auch?


    Edit:

    Dafür muss ich Käsesuppe loben.

    Man bekommt einen großen Pott voll Suppe (gefühlt deutlich mehr als die Kürbissuppe) und eine große Scheibe Nussbrot. Die Suppe war bei uns richtig heiß, cremig und sehr käsig, einfach lecker.

    Für 4,20€ finde ich es von der Portionsgröße und dem selbst gemachten Nussbrot fast schon ein Schnäppchen.

  • Ist uns auch schon bei mehreren Besuchen aufgefallen. Wir scherzen dann immer, dass das wohl die Schweizer Gemütlichkeit ist.


    Trotzdem gehört das Brot mit Raclette irgendwie zu einem EP-Besuch dazu😀

  • *iron*

    Man soll auch keine Hektik verbreiten wenn man da arbeiten darf wo andere Urlaub machen.

    Daher arbeiten die nach dem Motto immer schön eins nach dem anderen.

    Wir Schweizer sind halt eben sehr gemütlich, auch wenn die Cervelat die da verkauft wird nicht wirklich dem entspricht, was wir in der Schweiz essen. Bei uns kommt das Waldfest (Cervelat mit Brot) vom Stecken über dem Feuer, also gebrätelt und nicht im Steamer warm gemacht ;) Auch die "Gschwellti" lassen zu wünschen übrig... ;)

  • Ich finde ja die Idee von dem Pfandbecher ganz ok und auch der Umwelt zuliebe ist das gut gelungen, nur finde ich es echt bescheuert wenn man ein kaltes Getränk zischen will man zur Pfandrückgabe man 15 Minuten anstehen muss. Mehr als unglücklich.. Vl.kann der Park Pfandautomaten aufbauen. Das wäre sicherlich eine Revolution und erspart das doppelte Anstehen. Denn das ist echt übel.

  • Ich könnte mich nicht erinnern, dass es für die Pfand/Sammelbecher Pfandautomaten gibt.

    Ich vermute, dass bluefighter das meint.

    Für Flaschen sind sie ja da, nicht aber für die Becher (oder hab ich das einfach nicht mitbekommen?)

    Ob man für die Becher eigene Rückgabeautomaten braucht? Ich denke eher weniger. Das wäre für das Personal noch mehr zusätzlicher Aufwand.

    Man kann ja die Becher überall abgeben, wo es diese gibt.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Hab eben ein Bild gesehen von den Automaten.

    Dachte tatsächlich, dass es nur für Flaschen wäre.

    Danke für die Antwort KathaEP 🙂

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

    Einmal editiert, zuletzt von Tine ()

  • Eventuell war ich nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Allerdings war ich am 30. April bei den Waliser Stuben und musste doch geschlagene 45 Minuten auf mein Essen warten. Das Ding ist, es waren vielleicht maximal 20 Personen vor mir. Die Mitarbeiter waren ziemlich gestresst und genervt und haben sich gegenseitig laut vor den Gästen darüber beschwert, dass Sie unterbesetzt seien und ihr Ding durch ziehen müssen.


    Ich weiß die Zeiten aktuell sind keine leichten, aber sollte man dann nicht lieber einzelne "Betriebe" schließen, um dafür andere mit voller Besatzung aufrecht zu erhalten. Ich liebe die Walliser Stuben und fand es echt sehr abschreckend, was für ein Ton hier unter den Mitarbeitern herrschte. Gefühlt kam es rüber, als wollte die mutmaßliche Chefin alle rauswerfen und nie wieder sehen. Egal was gemacht werden musste, kam irgendein Kommentar, was die Gäste wahrnehmen konnten aufgrund der Lautstärke. Auch viele Personen vor mir in der Schlange standen nur Kopfschüttelnd vor mir und sind wohl nur (wie ich auch) nicht aus der Schlange gegangen, weil Sie schon so lange dastanden, sodass man nicht aufgeben wollte.

  • Weiss jemand ob man nebenan den Walliser Weinkeller vorreservieren kann für ein Fondue? Dieser hat meistens geschlossen wenn ich im EP bin. :)

    Wäre froh wenn jemand etwas darüber wüsste. ;) mjam

  • Es gibt noch keine Käsesuppe, aber die Mitarbeiterin hat gemeint, dass es ab nächster Woche welche gibt. Sie haben aus dem Lager bereits die Töpfe dafür bekommen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !