TimeRide VR - Eine Zeitreise mit Virtual Reality

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende in Dresden ein relativ neues Konzept mit VR getestet: TimeRide VR
    Achtung: Dieser Beitrag wird Spoiler zur Story enthalten


    Was ist das?
    TimeRide VR nimmt die Besucher in 5 Deutschen Großstädten mit auf eine Zeitreise in eine jeweils für die Stadt wichtige Epoche.


    Wie ist der Ablauf?
    In Dresden startete das Erlebnis mit zwei Pre-Show-Räumen.
    In Raum #1 erzählt ein barocker Mitarbeiter einige Fakten und Hintergründe zur nachfolgenden Geschichte. Währenddessen können die Besucher sich in "digitalen Spiegeln" in barocke Kleidung werfen - Sehr lustig gemacht.
    Raum #2 war etwas langatmig. Hier wurden in verschiedenen "digitalen Bilderrahmen" Szenen eines klassischen Hoflebens zur Barockzeit gezeigt (Küche, Stall, Tanzproben, etc.)
    In Hauptraum wartete die eigentliche VR-Attraktion: In schön gestalteten Kutschen dürfen die Besucher Platz nehmen und die VR-Brille (Oculus) aufziehe. Die Kutschen bewegen sich während der Fahrt leicht mit, was den Effekt nochmals verstärkt. Die Reise geht durch die Vororte von Dresden hinein in den "Zwinger" (Schöne umbaute Gartenanlage) in dem gerade ein Hochzeitsfest gefeiert wird. Die Fahrt ist recht gut gemacht, auch hier kann man sich das Leben zu dieser Zeit ganz gut vorstellen. Im Zwinger selber findet dann gerade ein Hochzeitsfest statt, hier fährt man mit der Kutsche einmal mittendurch - etwas komisch aber so sieht man einiges vom Fest :D .


    Mein Fazit
    Eine tolle Nutzung von VR! Mir hat die kleine Reise Spaß gemacht und werde auch in anderen Städten die Augen danach offen halten. Den Eintrittspreis von 12,80€ für Erwachsene finde ich fair.

    Ich kann mir immernoch nichts darunter vorstellen!
    Dieses Video könnte helfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    danke für den Tipp, da die Frankfurter Filiale nur ein paar Gehminuten von meiner Arbeitsstätte weg ist, werde ich das in einer verlängerten Mittagspause oder nach Feierabend mal ausprobieren