Parc Astérix

  • Ich war nun 2 Tage im Parc Astérix, nahe Paris in Plailly.
    Dies wird kein detaillierter Erfahrungsbericht, sondern eine grobe Übersicht und mein persönliches Empfinden.
    Der Park ist im großen und ganzen sehr schön und auch bis auf ein paar Ausnahmen gut thematisiert (Ausnahmen: big splatch--> gar kein theming, oxigénarium--> thema komplett an Asterix vorbei)
    Der Park ist sauber, bis auf die Klos.
    Ich kann den Park trotzdem empfehlen, es gibt für jeden etwas, für kleine, große, relax oder thrill.
    Die Fahrgeschäfte sind gut gewartet und die Leute die dort arbeiten sehr freundlich. Jeder sagt freundlich bonjour, viele wünschen einem einen guten Tag und schönen Aufenthalt. Und das kommt einem nicht so erzwungen vor, wie beispielsweise in dem großen Park, der 50 km weiter ist.
    Wir hatten keine großen Wartezeiten, da das Besucheraufkommen dank Covid gedeckelt war.
    Der Parkeintritt ist mit 51 € recht hoch, was man auch an der Klientele merkt.
    In Verbindung mit einer Übernachtung im Hotel ist es aber ganz fair.
    Gastronomie im Park ist etwas teurer als im EP, qualitativ nicht so gut wie im EP. Aber besser als Walibi.
    Sehr gut gefallen hat mir die Mack Bobbahn mit 900m länge, Oziris, Pégase express und das 4D Kino. Bei den Wasserattraktionen (4 an der Zahl) bekommt man ordentlich was ab.


    Zum Hotel:
    wir waren im fuschneuen Quais de Lutèce, das ist sehr schön. Stellt Paris um 50 vor Christus dar. Sehr toll thematisiert, qualitativ sehr hochwertig. Zimmer groß und geräumig, ähnlich wie im Hote Matamba des PL.
    Morgens Frühstücksbuffet, war sehr gut und eine tolle Auswahl, fast wie im Bell Rock zu nichtCorona-Zeiten.
    So, nun noch ein Paar Bilder vom Park :


    Und vom Hotel:

  • Danke für den kurzen Bericht.
    Bei mir stand der Park im Mai auch auf der Liste einer Frankreich-Belgien-Tour, aus der dann wegen Corona leider nichts wurde.


    Würdest du 2 Tage für den Park empfehlen? Oder reicht einer, ohne dass man zu viel Stress hat, wenn man alle größeren Attraktionen fahren möchte?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Danke für den kurzen Bericht über den für mich besten Park in Frankreich (wahrscheinlich noch so lange, wie Disneyland nicht auf Disney Niveau ist ;) ).


    Jedesmal wenn ich Fotos von Oziris sehe (ist bei keinem anderem Inverter so), frage ich mich, wie gut der Inverter im EP hätte werden können. Schade, dass er nicht gebaut wurde, denn leider wird der wohl nicht mehr ungesetzt, auch wenn das für mich immer noch die perfekte Ergänzung wäre, wenn man denn überhaupt noch etwas im Portfolio braucht.

  • Also wir konnten alles an einem Tag machen, da die Wartezeiten kaum über 15 min waren, ausser bei Discobelix (30) und Oziris (20)
    Ist allerdings wegen der Besucherbeschränkung auf 5000 Personen.
    Ich kann aber wie gesagt eine Nacht im neuen Hotel voll und ganz empfehlen. Wir waren zu 5 auf 2 Zimmer verteilt und es war recht günstig.
    zu der Kürze:
    Ja ich schreib nicht so gerne Romane ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deinen Bericht und die vielen schönen Bilder! :) Der Park gilt ja bereits sehr lange als besuchenswert, steht aufmerksamkeitsmäßig aber dennoch etwas im Schatten von Disneyland Paris. Deine Eindrücke machen aber auf jeden Fall Lust, den Park etwas höher auf der Prioritätenliste anzusetzen!
    Das Hotel sieht außerdem ebenfalls klasse und sehr immersiv aus! 8o

  • Ist zwar kurz, aber ich beantworte gerne Fragen, falls es noch welche gibt.
    Ja das Hotel ist wirkich sehr schön!


    Etwas in meinen Augen negatives hatte ich ganz verdrängt, es gibt im Park eine Delfin und Seehund Show.