Piraten in Batavia

  • Bei Snorri Touren sind inzwischen alle Tore, ausser die vor den Mediadomes zwischen dem Schiff und Vinterhal geöffnet. So auch das Tor am Anfang. Kann doch nicht so schwer sein, diese Tore zu reparieren.

    Am Donnerstag wurde in Snorri-Touren laufenden Betrieb am Eingangstor gearbeitet, und die Techniker haben dann die Attraktion durch einen Notausgang verlassen - war irgendwie lustig: Snorri trötet und der Wagen wird von Fußgängern überholt :)


    Also alle Maßnahmen zur Belüftungsverbesserung - falls das welche waren - unterstütze ich ausdrücklich in Corona-Zeiten.

  • Was auch richtig schön wäre, weiß aber nicht ob das möglich ist, vielleicht weiß das jemand anders?
    Und zwar das man bei der Abfahrt nach dem drop schneller oder noch mehr abbremst?
    Denn ich finde die Canyon Szene so mega schön, aber man bekommt fast garnichts mit da man so schnell durchfährt.

  • Das hat mich auch sehr überrascht, das man tatsächlich doch mehr nass wird als bei der alten Bahn. Nicht unbedingt am Drop, wir saßen 2x in Reihe 3, aber bei den Kanonen bzw. den "Einschlägen" ins Wasser in der Schlachtszene bekommt man schon was ab. Finde ich aber auch gut so, zumindest im Sommer. Im Winter bei kalt-nassem Wetter sieht das nochmal anders aus.


    Was mich an dem Aufbau der Szenen ein bisschen Stört, das man viele "alte Szenen" in die Stadt gequetscht hat. Der Typ auf dem Schwein, die Gefängnisszene, der Betrunkene und der Typ der aus der Decke guckt.


    Die Gefängnisszene passt besser zwischen die Stadt und den Dschungel, quasi als fließenden Übergang zwischen den Gebäuden und der Natur.
    So sagt der Typ auf dem Schwein irgendeinen Spruch (er bewegt aktuell nur den Mund, man hört noch nix) und genau gegenüber ist das Gefängnis, bei dem man auch eine Sprachszene hat, das ist zu dich beisammen und müsste ein bisschen gestreckt werden.


    Ich würde es ja cool finden, wenn in der Stadt die Frau was sagen würde, die den ganzen Plunder in der Hand hält. Sowas wie " Muss ich schon wieder deinen ganzen Kram hier rumschleppen?" (Vielleicht kann man auch eine anspielen an den Krempel-Tempel mit einbauen :D )

  • @Thor Ist mir auch aufgefallen und finde ich schon sehr komisch.


    Bin heute zwei mal mit Piraten gefahren und muss schon sagen dass es mir sehr gut gefällt. Wäre ich nicht mit der Gruppe dort gewesen wäre ich sicher noch ein paar mal rein. Nett finde ich auch die Figur im Fass welche einen wieder mit Wasser anspritzt. Ich frag mich dann aber schon warum man bei Batavia nass werden darf aber im Geisterschloss ist das Spritzwasser dann aus. Hm.


    Negativ fiel mir tatsächlich nur auf wie leblos das Stelzendorf wirkt. Da gibt es nur den Storyteller am Anfang und Robbemond in der Mitte die etwas sagen, und eben die sehr vielen Robbemonds. Am Anfang finde ich es ja tatsächlich noch in Ordnung, du hast 1x Robbemond pro Szene, aber gegen Schluss wo man eigentlich fast nur noch Robbemond und Cortez als einzige Figuren sieht ist dann schon ein bisschen viel. Ich bin mir ziemlich sicher dass man im Jungel und im Tempel jeweils zu beiden Robbemonds Blickkontakt hat wenn man sich ein bisschen umschaut und das ohne sich direkt nach hinten umzudrehen.

  • Das mit dem Spritzwasser finde ich auch speziell, dass dies im Geisterschloss ausgeschaltet ist, so wie der Wassereffekt im Drehtheater, im Voletarium der Wassernebel und der Durchgang zwischen Griechenland und Russland, wo auch kein Sprühnebel an ist. Gibt es bei PiB ja gleich zu Beginn vor dem Drop ja auch. Manchmal machen die verschiedenen Massnahmen echt keinen Sinn. Da ist an und da ist aus. Besonders der Spühnebel zwischen Russland und Griechenland ist immer so angenehm, vorallem an extrem heissen Tagen.

  • Ich habe mir soeben - nach einigem Zögern - doch das offizielle Onride angesehen. Ohne die Bahn schon selbst gefahren zu sein kann ich sagen, dass das für mein Empfinden ein echter "Quantensprung" ist im Vergleich zu der alten Bahn 8o Die Kulissen finde ich phänomenal gut...ich finde es toll, dass die Anzahl der "separaten" Szenen so sehr zugenommen hat...mir gefällt die Beleuchtung sehr gut...die Qualität der Animatronics ist nicht Weltklasse, aber deutlich besser als zuvor....ich finde den nicht übertriebenen Einsatz von Bildschirmen und Projetionen in der Form großartig...und das Gefühl eine richtige Geschichte erzählt zu bekommen kommt auch sehr gut rüber. Also, auch ohne die Bahn schon selbst bzw. "live" gefahren zu sein: Das "Gesamtpacket" ist wirklich wow....einfach nur wow! :love:

  • Arthur ja schon länger nicht mehr, wieso auch immer. Blue Fire erst seit diesem Scheiss Virus. Als ob das so schlumm ist dieses bisschen Nebel.

  • Das mit dem Spritzwasser finde ich auch speziell, dass dies im Geisterschloss ausgeschaltet ist, so wie der Wassereffekt im Drehtheater, im Voletarium der Wassernebel und der Durchgang zwischen Griechenland und Russland, wo auch kein Sprühnebel an ist. Gibt es bei PiB ja gleich zu Beginn vor dem Drop ja auch. Manchmal machen die verschiedenen Massnahmen echt keinen Sinn. Da ist an und da ist aus. Besonders der Spühnebel zwischen Russland und Griechenland ist immer so angenehm, vorallem an extrem heissen Tagen.

    Der Nebel bei Batavia, Bluefire, Arthur und Co. ist kein Sprühnebel sondern ganz normaler Nebel aus der Nebelmaschiene. Das was auf der Brücke zwischen Griechenland und Russland zu finden ist, ist feiner Wasser-Sprüh-Nebel :P Vom ersten wird man nicht Nass, vom zweiten schon.

  • Ich finde auch das könnte gut der jüngere Roland sein. Also vielleicht schon 2 “Role”. Da ist dann später mal kein Denkmal wie bei Franz Mack notwendig.
    So wie ich die Macks einschätze, werden sie Roland nach dem Tod noch ausstopfen und als Piratenkapitän dazustellen. :D

  • Nachdem ich gestern 12 Mal mit Piraten in Batavia fahren konnte, möchte ich nun auch nochmal mein Fazit zur Bahn schreiben: Insgesamt decken sich meine Eindrücke aus den ersten Onrides auch mit den Fahrten im Park.


    Was mich am meisten beeindruckt hat, sind die unzähligen kleinen Details und Anspielungen, sowohl im Wartebereich, als auch während der Fahrt. Obwohl die Bahn gerade mal ein paar Tage alt ist, kann sie vom Detailgrad locker mit ihrer Vorgängerin mithalten. Und diesmal kommt der Detailgrad nicht durch die schiere Masse an wahllosem Krempel, sondern jedes Detail scheint bewusst gesetzt zu sein und erzählt seine eigene, kleine Geschichte. Man merkt, dass das Team von MackNeXT mit viel Herzblut und Spaß am Wiederaufbau der Piraten gearbeitet hat und es lohnt sich auf jeden Fall, genauer hinzuschauen ;) Auch der Humor ist nun deutlich subtiler in der Bahn versteckt, was mir persönlich viel besser gefällt, als die gezwungenen Witzdialoge der alten Bahn.


    Die Beleuchtung wirkt vor Ort stimmiger, als es Onride-Videos vermuten lassen und auch die mehrsprachigen Dialoge stören nicht wirklich. Natürlich hat die Bahn ihre Schwachstellen, aber viele davon wird das Team des Europa-Parks mit Sicherheit in der nächsten Zeit angehen. Am schwächsten ist aktuell meiner Meinung nach die Schiffsszene, die eigentlich ein Höhepunkt der Fahrt sein sollte. Stattdessen wirkt sie, wie weiter vorne im Thread schon erwähnt, nun sehr steif, leer und undynamisch. Außerdem kann man in dieser Szene ohne Probleme "hinter die Kulissen" schauen, da sollte dringend nochmal nachgebessert werden. Auch das Bamboe Baai hat mir früher besser gefallen, da es deutlich mehr Dekoration über den Dächern gab und es jetzt mit dem Tempel-Thema auf mich einen kühleren und sterileren Eindruck macht.


    Positiv zu erwähnen ist auch die Abfertigung und die hohe Kapazität der Anlage, wodurch man gestern trotz gutem Andrang eigentlich nie länger als 20 Minuten warten musste. Schade eigentlich, denn der Anstehbereich ist echt gelungen und eigentlich möchte man dort viel länger verweilen, um die vielen versteckten Details entdecken zu können. Auch die funktionierende Klimaanlage und die doch teilweise sehr nassen Wassereffekte waren bei den Temperaturen gestern eine willkommene Abkühlung, vielleicht sollte man so etwas öfter im Park verbauen (Eurosat *hust*) :P


    Zum Abschluss noch einige Fotos aus der Bahn von gestern. Ich packe sie mal in einen Spoiler, damit sich der Beitrag nicht so in die Länge zieht.


  • Ja da muss ich dir zustimmen.
    Finde die Schiffsszene auch noch sehr unfertig und auch ein wenig langweilig dafür das man eigentlich gerade im Kampf ist.
    Ein Tor vor der Szene würde denke ich auch schon ein bisschen helfen um den Bereich ein bisschen abzutrennen.