Piraten in Batavia

  • Weiss zufällig, wie das mit den Kanoneneinschlägen im Wasser funktioniert? Ich stelle mir vor, dass irgendwie eine Art Zylinder ruckartig nach unten gedrückt/gezogen wird und das dann den Effekt erzeugt wird. Wie wenn man im Schwimmbad mit der hohlen Hand ins Wasser schlägt. Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich in etwa meine. ^^

  • Ich glaube das Funktioniert mit Luftdruck. Wasser befindet sich in dem Rohr und dann wird in einem Zylinder dahinter Luftdruck aufgebaut. Dieser Druck entweicht dann durch diese nach oben gerichtete Röhre und schießt das Wasser hoch :)

  • Ich glaube das Funktioniert mit Luftdruck. Wasser befindet sich in dem Rohr und dann wird in einem Zylinder dahinter Luftdruck aufgebaut. Dieser Druck entweicht dann durch diese nach oben gerichtete Röhre und schießt das Wasser hoch :)

    Genau so ist das in den meisten Fällen und so wird es hier wohl auch sein. In einem kleinen Reservoir sammelt sich Wasser, welches dann schlagartig mit Druckluft aus einem Rohr nach oben befördert wird. Das ganze in Groß kann man sich z.B. bei Atlantica gut anschauen.
    Wobei ich noch dazu schreiben muss, dass ich auch schon mal eine Variante ähnlich einer Spritze gesehen habe. Der Schieber dieser "Spritze" wurde mit einem Druckluftzylinder bewegt. Zieht man diesen nun ein, saugt sich Wasser in die Spritze und drückt man den Schieber wieder schnell nach vorne spritzt das Wasser eben heraus. Auch sehr simpel - so hat man das Medium Druckluft und Wasser durch den Schieber getrennt.

  • Mal im Bezug auf die Tempelszene: Also ich fände auch z.B. ein bisschen Pflanzenbewuchs und Deko darin gut. Die Frage ist einfach ob das dann nicht zu überladen wirkt. Die Idee mit dem Effekt der das Sprudelnde Wasser erzeugt fände ich aber auch nett.

  • Beim Video von Rideonblog, welches @Rulantica gepostet hat ist mir aufgefallen, dass in der Dschungelszene wo Cortez im Käfig sitzt, hat der Robbemond mit der Karte kein Kopftuch auf dem Kopf und daher eine Glatze. Kann man solche Details melden irgendwo? Das sieht nämlich ein bisschen schräg aus. 8|

  • Wenn das noch keiner hier geschrieben hat, dann möcht ich mal eure Meinung dazu wissen, ob das Fass im Wartebereich, das sich Bewegt das aus dem Rulantica "Film" ist in dem Snorri drin ist?

  • Morgen gibts den letzten Teil des Making Off:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern war es endlich soweit, der langersehnte Tag war gekommen und unsere erste Fahrt mit PiB. Was soll ich sagen, es war GIGANTISCH schön! Mich hat es bei der ersten Fahrt regelrecht umgehauen, ich war so überwältigt, dass alles live zu sehen, was ich vorher nur im Video gesehen hatte.
    Der Wimmelbild-Charakter ist zurück, es gibt so viel zu entdecken, einfach nur wahnsinnig schön!


    Wir sind insgesamt 5 x zusammen gefahren, einmal bin ich noch alleine, solange meine beiden im Bamboe Baai noch zu Ende gegessen haben. Diese vorletzte Fahrt war im Prinzip ohne anzustehen, da die Warteschlange in der Passage begann und man sozusagen wegen den großen Abständen durchlaufen konnte. Das war gegen Abend um ca. 18.00 Uhr. Es hat sich aber für mich sehr gelohnt, da ich so die Chance hatte den tollen Wartebereich anzusehen. Bei den Fahrten zuvor waren wir ja immer über den Behinderteneingang mit Fahrstuhl zur Bootsabfahrt gelangt. Das geht zwar schnell, aber ist längst nicht so schön. Aber ich will nicht meckern, wir sind total dankbar, dass es Rollstuhlfahrern nun möglich ist die Piratenbahn zu fahren!


    Meinen großen Dank an die Mitarbeiter von PiB, die uns geduldig und freundlich mit dem Fahrstuhl nach oben gebracht haben.


    Für alle, die es interessiert, Rollstuhlfahrer mit mehreren Begleitpersonen (in unserem Fall waren es zwei) müssen sich vor der Fahrt an der Info am See ein Berechtigungsticket holen. Üblicherweise lässt man sich darauf eine Fahrt mit PiB drauf schreiben, die dann vor Ort an der Attraktion abgezwickt wird. Man hat aber auch die Option, sich noch Attraktionen "nach Wahl" eintragen zu lassen um sich spontan vor Ort entscheiden zu können, was man fahren möchte. Denn nicht immer weiß man das ja schon früh am Morgen, worauf man im Laufe des Tages Lust hat. Wir hatten natürlich ganz viel Lust auf jede Menge Fahrten mit der neuen Piratenbahn.
    So haben wir das dann auch den Tag über genutzt, natürlich nicht hintereinander, wir wollten die Mitarbeiter ja nicht durch das ständige Fahrstuhlfahren nerven. :D
    Nach jeder Fahrt haben wir das erlebte erst einmal sacken lassen und haben eine der Shows besucht. Tja...und dann hat es uns eben wieder zu den Piraten gezogen.


    Was vielleicht auch noch interessant ist, Rollstuhlfahrer steigen immer hinten in der letzten Reihe ein, da ist der Eingang auch breiter, so dass man problemlos mit dem Rollstuhl bis zum Boot fahren kann. Das umsteigen vom Rollstuhl ins Boot klappte für meine Tochter problemlos ohne Hilfe, da das Boot nicht so weit unten ist, wie z.B. bei der Elfenfahrt.
    Den Rollstuhl lässt man an der Seite stehen, er wird dann von den Mitarbeitern während man auf Fahrt ist, zum Ausgang von PiB gebracht. Das klappt super!


    Eine kleine Anekdote zum Schluss. Bei unserer letzten, gemeinsamen Fahrt viel uns im Bereich des Restaurants Bamboe Baai ein winziger fliegender Schatten auf, der blitzschnell unterhalb der Decke durch den ganzen Raum huschte. Was war das, haben wir uns gefragt? Beim aussteigen habe ich die Mitarbeiterin darauf angesprochen, weil wir dachten, dass sich ein Vogel in die Bahn verirrt hat. Sie sagte, das sei eine Fledermaus und sie hätten sie auch schon bemerkt. Wirklich stilecht, dieser Tempel, hat sogar echte Fledermäuse! Oder war es ein Animatronic? :thumbsup:

  • Showfan: Schöner und guter Bericht.



    Ich war gestern den 2. Parkbesuch nach Eröffnung der Piraten. Obwohl ich das letzte Mal leicht enttäuscht war finde ich ihn mittlerweile super und gut gelungen (obwohl mir zuwenig Piraten in der Bahn sind). Hatte auch die Gelegenheit mir in Ruhe den Wartebereich anschauen zu können. am 03.08. wurde man nur durchgeschleust. Wartezeiten höchstens 5-10 min. 2 Fahrten am gestrigen Tag. Vorallendingen das Fass bei dem man meint das es gleich auf einen drauf fällt, der Papagei vom früheren Eingang der mittlerweile typische Papageiengeräusche von sich gibt ist echt genial. Ich freue mich wieder am 17.08 damit zu fahren.

  • Da isser:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Endlich war es heute auch bei mir soweit. Meine allerersten Fahrten konnte ich heute auf der Bahn absolvieren.


    Und dabei hatt es die Bahn nicht leicht: Schließlich muss sie die Erwartungen erfüllen, der mit großem Abstand beste DarkRide in Deutschland zu sein.


    Ablauf und Szenen kannte ich ja bereits von Onrides. Aber konnte mich auch die Atmosphäre vor Ort begeistern? Schließlich würde ich mich als sehr kritischen, aber auch sehr großen DarkRide-Fan bezeichnen.


    Aber ja, die DarkRide hat mich total glücklich gemacht und logischerweise, ist die Bahn nun die neue Referenz in Deutschland.


    Schon die Queueline ist einfach nur wunderbar. Gestaltung, Deko und Atmosphäre fand ich super. Der Animatronic von Robbemond und Jopie sind ein Traum. Schade, dass man von nachfolgenden Besuchern gestresst wird, wenn man den kompletten Ablauf sehen möchte.


    Die Inszenierung zum ersten Drop könnte auch so super sein. Leider kam der Nebel kaum zum Einsatz und die noch beleuchte Szene nach dem Drop haben für mich die Dramaturgie entzaubert. Die Blitze empfand ich auch zu hell, sodass man die komplette Leinwand sieht.


    Die restliche Fahrt empfand ich aber als einziges Vergnügen. Ich freue mich, auf die noch vielen, vielen Fahrten und wenn ich noch alles entdecken kann.


    Die Bahn hat es geschafft mich immersiv zu verzaubern. Einzig ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört. Z. B. der Wasserträger-Animatronic gleich in der Dschungelszene: Die Körperhaltung, Mimik und Bewegung fiel mir besonders negativ auf. Der Schwertkampf besitzt kaum Dynamik und in Teilabschnitten war mir noch zu wenig los. Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau.


    Mein Bewertung nach Schulnotenprinzip: trotz der Kritikpunkte 1+

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ES LEBEN DIE EULENSTEINS!

  • Den neuen Drop finde ich wirklich toll, dabei hatte ich vor der ersten Fahrt tatsächlich ziemliche Angst davor. =O Das kommt daher, weil ich solche "Schüsse" nach unten einfach nicht (mehr) mag, ich fahre deshalb auch nicht (mehr) mit den Wasser- oder Achterbahnen.
    Aber der Drop von PiB macht Spaß, ich mag den Spannungsaufbau durch die geniale Musik, dann die Dunkelheit, den Nebel und die flackernde Laterne, die schließlich verlischt. Die Blitze sind gut, allerdings sieht man tatsächlich den Bildschirm recht deutlich. Wenn das nicht wäre, dann wäre die Szene einfach perfekt.
    Bartolomeus Worte vor der Abfahrt machten mir übrigens Mut vor der ersten Abfahrt, es klingt doch deutlich besser den Sturm als Tarnung für die Flucht zu nutzen, als die Warnung des früheren Piraten bei der alten Bahn, da runter zu fahren. Hihi, für notorische Abfahrt-Angsthasen wie mich, ist so ein kleiner Motivationsschub wirklich hilfreich!


    Was mir bei der Fahrt überhaupt nicht gefallen hat: dieses Babylonische Sprachengewirr. Das fiel mir schon bei den Videos negativ auf, ich dachte aber, vielleicht stört es die echte Fahrt nicht so sehr. Aber in echt hat es bei mir zumindest dazu geführt, dass ich teilweise überhaupt nicht mehr richtig zugehört habe, weil ich meist sowieso nichts verstanden habe.
    Wir hatten bei den ersten drei unserer 5 gemeinsamen Fahrten immer das Pech, meist die französische oder englische Tonspur zu erwischen.
    Das war lustig, nach der ersten Fahrt habe ich zu meiner Tochter gesagt, ich habe kein Wort verstanden was die Animatronics sagen. Tja...es lag daran, weil es eben nicht Deutsch war. Ich war so von der tollen Kulisse und den ganzen Eindrücken fasziniert, das mir das überhaupt nicht aufgefallen ist! :laugh3:
    Bei der nächsten Fahrt habe ich aber mehr auf die Sprache geachtet und tatsächlich, es war französisch und Englisch, Deutsch hatten wir nur selten. Erst bei der vorletzten und letzten Fahrt hatten wir viel Deutsch und ich habe auch zum ersten Mal verstanden was Robbemond zum Schluss sagt.


    So wie ich es erlebt habe, wird es durch dieses Sprachenwirrwar wohl allen gehen, egal welche Sprache man versteht, man wird nie alles verstehen können und je nachdem wie die Fahrt verläuft vielleicht auch überhaupt nichts. Was bringen dann die vielen Sprachen?

  • Bezüglich dr Making-Of Reihe:
    Die Videos waren einfach richtig klasse und auch das letzte Video ist wieder total schön geworden, da bekommt man glatt nochmal Pipi in den Augen. Gefühlt sieht auf diesem Video alles nochmal ein paar Level besser aus, als auf den Handy-Youtube Videos, wirkt alles größer, tiefer und epischer. Kann es kaum mehr erwarten bis ich im September die Bahn dann endlich fahren werde. Vermutlich fahre ich dann den ganzen Tag nichts anderes :klatsch: