Piraten in Batavia

  • Für alle Fans von Jopie, es gibt einen neuen in der Bahn. In der Szene mit der alten Frau, die zusammen mit dem dunklen Affen raucht, sitzt der helle Affe oben im Fenster. Anfangs wusste man nicht so recht, was er da genau macht. Letzte Woche hatte er ein Seil in der Hand und zog einen Fisch aus einem Korb.
    Und jetzt hängt Jopie unten an dem Fisch dran. :D


    Gestern hat die Taktung mit den Sprüchen der Animatronics sehr gut geklappt, wie ich finde. Bei den Fahrten in den beiden vergangenen Wochen hörten einige der Animatronics exakt dann auf zu reden, wenn unser Boot vorbei kam. Ich habe auch den alten Mann, der vom Feuertiger erzählt diesmal sehr gut verstanden.
    Nur der letzte Animatronic, der auf der Brücke, bevor man ins Bamboe Baai hinein fährt, hat zweimal seinen Einsatz verpasst und erst was gesagt, nachdem wir schon unter ihm durch waren.


    Meine Tochter und ich sind ja große Fans von den kleinen lustigen Schweinchen, die man in der Bahn entdecken kann. Für uns sind sie die neuen Hühner von Batavia. ^^
    Wäre es nicht schön, wenn sie in der Wintersaison kleine Weihnachtsmützchen tragen würden?
    Weiterhin könnte es auch noch mehr von den kleinen Schweinchen geben, denn man findet sie alle nur auf der linken Seite. Rechts hätte es im Dorf also noch jede Menge Platz für sie, um ihren Unfug zu treiben.

  • Die Taktung der Dialoge ist auch nicht immer gleich. Es hängt davon ab, in welchem Boot man sitzt. Ich habe in mehreren Fahrten immer verschiedene Szenen gehabt in denen man nichts mitbekommt, weil der Einsatz zu früh ist. Das ist für mich der einzige Kritikpunkt, den man wirklich in der Schließzeit angehen sollte.

  • In der großen Szene mit den Schiffen riecht es neuerdings nach geräucherter Wurst :) Die Szenen sind mittlerweile wirklich gut abgestimmt. Cortez versteht man mittlerweile besser. Leider beginnt Robbemond bei der Szene in der Stelzenstadt zu früh mit seinem Dialog, somit bekommt man das gar nicht so richtig mit.


    Bei der kleinen „Band“ mit der tanzenden Frau läuft jetzt eine Audiospur bei der man die Instrumente hört und der Mann auf dem Schwein sagt jetzt auch etwas :)



    Nebel vor der Abfahrt war auch vorhanden, allerdings nicht in der Dichte als noch vor ein paar Wochen.

  • In der großen Szene mit den Schiffen riecht es neuerdings nach geräucherter Wurst

    Den Geruch habe ich schon vor ein paar Wochen wahrgenommen, allerdings kam er mir letzte Woche deutlich intensiver vor.


    Bislang konnte nicht richtig einordnen ob es sich nur um geräucherte Wurst handelt oder aber um eine Kombination aus dem Geruch "normaler" Wurst sowie dem Geruch von Schwarzpulver bzw. den Kanonen.


    Für meinen Geschmack bzw. Geruch war der Wurstgeruch zuletzt fast schon zu intensiv (obwohl ich kein Vegetarier bin). Im Gegensatz dazu empfand ich den Geruch nach den Früchten im Stilt Village schwächer als gewohnt.


    Wirkungsvoll wie eh und jeh war bei mir jedoch die Durchfahrt durchs Bamboe Baai. Gäbe es hier ein Drive-In-Schalter würde ich mir vermutlich jedes Mal eine Portion (von was auch immer) mitnehmen. (Bei Madame Freudenreich würde das bei mir nach der Küchen/Geburtstagsszene auch funktionieren - Bäcker und Conditoren könnten ein Vermögen an mir verdienen - aber das geht nun wirklich an diesem Thema vorbei ;-).

    • Offizieller Beitrag

    Im Phantasialand ist am Ausgang von Maus au Chocolat, wo auch stark mit "Tortenbäckerei-Düften" gearbeitet wird, eine Eisdiele. Die ist echt geschickt platziert. :D


    Wie ich jetzt wieder den Bogen zurück zu PiB und somit weg vom Offtopic ziehen soll? Keine Ahnung! Vielleicht könnte ich anmerken, dass mir der Duft ganz vom Beginn des alten Wartebereichs fehlt.

  • Was der Pirat auf dem Schwein sagt habe ich leider nicht verstanden.
    Der intensive Geruch bei der Schlachtenszene soll geräucherte Wurst sein? Ich dachte bei der Durchfahrt schon mehrfach, dass es irgendwie nach was verbranntem riecht und dachte eher an die Kanonen.
    Der Geruch nach Früchten ist mir noch nie aufgefallen, schade, der könnte also stärker sein.

  • Das ist finde ich das Problem, wenn man zig verschiedene Gerüche in eine Bahn packen will. Es riecht nicht immer nach dem, nach was es gerade riechen soll. Der Duft verteilt sich durch die Lüftung sehr stark, wodurch man z.b. den Frucht-Duft nicht an der selben Stelle halten kann.


    Ich wäre dafür, das es in der ganzen Halle einen schönen angenehmen Duft hat, von mir aus sogar der alte Duft, bei Hofmann Figuren (die den alten Duft hergestellt haben) hieß der 1001 Nacht.


    So einen Frucht-Duft kann man ja noch optional dazu nehmen.

  • Der Duft verteilt sich durch die Lüftung sehr stark, wodurch man z.b. den Frucht-Duft nicht an der selben Stelle halten kann.

    Um das zu optimieren müsste es ein Onboard-Duftsystem à la Voletarium geben, damit der Duft wirklich direkt erst unmittelbar vor der eigenen Nase auftaucht und sich direkt danach schon wieder mit der Hallenluft vermischt. - In den Booten dürfte das in der Praxis aber wohl nur schwierig umsetzbar sein. Technisch ist es sicher nicht unmöglich, aber dass dann es im Hinblick auf die Kosten und den Betreuungs-/Wartungsaufwand noch Sinn macht ist sehr unwahrscheinlich.


    Momentan kommt sicherlich noch die Mundschutzthematik hinzu, wodurch man feine Gerüche evt. gar nicht oder auch erst viel später wahrnimmt. Evt. hat man daher ja auch in der letzten Zeit auch bewusst mit der Intensität der Düfte experimentiert.

  • Die Maske wird schon einen Einfluss darauf haben, wie man einen Duft wahrnimmt. Es dauert ein wenig länger, bis der Duft die Maske durchdringt, dafür hält er sich dann ein wenig. So jedenfalls ist mein empfinden.
    Bei Gerüchen ist es ja auch so, dass einem unangenehme stärker auffallen und sie länger im Gedächtnis bleiben, als angenehme. Außer leckerer Essensgeruch. Egal ob man Hunger hat oder nicht, der Appetit stellt sich dabei automatisch ein. :D Beim Bamboe Baai wirkt das ebenfalls super bei mir.
    Dezente Düfte nimmt man oftmals eher unterschwellig wahr, sie sorgen aber trotzdem für Wohlbefinden.
    Das ist ungefähr so wie bei einem Parfüm, das dezent aufgetragen seine Wirkung entfaltet. Riecht man es dagegen schon wenn man Abstand zur Trägerin hat, dann ist es zuviel aufgetragen und wird als aufdringlich und unangenehm empfunden.
    Man wird noch an den Düften der Bahn arbeiten. Von mir aus stärkeren Geruch nach Früchten und schwächern Duft nach geräucherter Wurst bitte.