Piraten in Batavia

  • Die Frage ist braucht jede Attraktion eine Story, bei dem einen jeder Schritt der Geschichte ausführlich erzählt wird? Oder ist es manchmal vielleicht besser, wenn man nur in eine andere Welt eintaucht und sich die Geschichte selber ausdenken kann und seine eigene Fantasie spielen lässt?


    Ich finde auf alle Fälle, wir haben einen absolut tollen Darkride bekommen. Noch paar mehr Sprechszenen, die sich nicht um die Story drehen und es könnte noch besser werden z.B. Schlange, Spinne, "Look what I've got", besoffener Pirat, "Haha, daneben" und so weiter. Würde so die Welt viel lebendiger machen und realer wirken. Ich freue mich schon, wenn ich bald mal selber diese fahren kann.

  • Ich kann nur jedem raten, die Bahn erst einmal zu fahren. Sie kann auf Videos nicht im Ansatz die Atmosphäre rüberbringen, die sie in echt erzeugt.


    Für mich sind die neuen Piraten einer der besten Darkrides überhaupt. Es stimmt vom Wartebereich bis zum Restaurant einfach alles. Schon im Wartebereich stand ich mit offenem Mund, in der Bahn hing der Mund dann runter bis zum Boden des Bootes. Was man in Rust geschaffen hat, ist mit großem Abstand der beste Darkride in Deutschland. Der Media Content ist genial in Szene gesetzt und macht die Szenen dreidimensional. Generell ist die Bahn bis in jeden Winkel durchthematisiert.
    Endlich gibt es eine konsequente Story, die sich vor Disney nicht zu verstecken braucht und die vor allem als ACE Abenteuer aufzeigt, was für Potenzial in den anderen Darkrides des Parks steckt.
    Ich mochte die alte Bahn sehr, aber das was wir hier nun stehen haben ist für mich eine andere Dimension. Man taucht viel mehr in die Geschichte ein und ist Teil eines großen Abenteuers.
    Vor allem fallen einem immer neue Details auf. Bei der ersten Fahrt ist mir der große Elefant jedenfalls noch nicht aufgefallen.
    Man hat die Bahn ins neue Jahrtausend befördert und damit allen anderen Parks gezeigt, dass man immer noch klassische Darkrides mit einfachem Fahrsystem bauen kann.
    Alles richtig gemacht in Rust!

  • Ich hane mich nun Spoilern lassen, da es noch einen Monat dauert bis ich gehen werde. Auf den Videos sah einfach nur genial aus. Aber ich muss auch sagen mir haben ein bisschen Piraten gefehlt. Aber mal gucken wenn ich dort bin. Dan werde ich eine ausführliche Beurteilung abgeben. Aber was ich bisher gesehen habe, einfach Wow!

  • Geht das nur mir so oder wirkt die neue Bahn enger als die alte?
    Oder in anderen Worten, die alte Bahn kam mir "großräumiger" vor. Es gab auch allgemein mehr Figuren die etwas gesagt haben.


    Werd erst am Samstag im Park sein, mal schauen wie die Bahn dann in echt wirkt

  • Jetzt muss ich mal was los werden: gestern und heute war ich wirklich sehr emotional. Egal, ob ich vom Brand von vor zwei Jahren oder PiB 2.0 etwas gelesen oder gesehen habe, stieg mir das Wasser in die Augen ( was das Lesen natürlich erschwert (sternchen) ).
    Nachdem ich heute Nachmittag zum ersten mal ein Onridevideo gesehen habe, ging es mir plötzlich besser. Jaaaaa, sie sind endlich wieder da, die Piraten in Batavia!!!
    Och Mensch, das ist so schön :dance3:


    Mag sein, dass mir nicht alles gefällt ( war die Bahn schon immer dreisprachig ? ). Aber es gab sicher auch Szenen in der alten Bahn, die ich nicht mochte. Vermissen werde ich wohl die große Halle mit der Schlachtszene nach dem Drop, fand das immer faszinierend.
    Ganz toll finde ich die Idee, dass man in Holland einsteigt, der Bereich sieht im Video auch total genial aus! Auch die Idee mit den Survivors finde ich top. Die gehören einfach zusammen!
    Und auch die Schlusskurve, wo man durchs Restaurant fährt, finde ich super. Es roch immer so unglaublich lecker, außerdem finde ich es schön, dass man das Gesehene noch einen Moment sacken lassen kann, bevor man aussteigen muss.


    Ich freue mich riesig auf meine erste Fahrt, viele weitere werden sicherlich folgen.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Endlich gibt es eine konsequente Story, die sich vor Disney nicht zu verstecken braucht und die vor allem als ACE Abenteuer aufzeigt, was für Potenzial in den anderen Darkrides des Parks steckt.

    Das dachte ich mir auch nach dem ersten Onride. Hoffentlich bekommt das Team nun genug Aufwind und man bleibt mutig. Ich hoffe dass falls das Geisterscholss irgendwann überholt wird, nicht zu vorsichtig ist wegen 10 - 15 ewig gestrigen. Wie gesagt auf einigen Videos kommt mir alles ein wenig zu bunt und zu direkt beleuchtet rüber aber trotzdem sieht man natürlich dass hier ein bomben Darkride entstanden ist. Ich würde sehr gerne sehen was entsteht wenn man das Geisterschloss einmal leer räumt und die Leute mal machen lässt.

  • Es gibt an sich sehr wenige Piraten Animatronics in der neuen Bahn. Also im Vergleich zu früher. Aber liegt vielleicht an der Story, ist ja kein Piraten Überfall mehr sondern das Abenteuer eines Piraten.

    • Offizieller Beitrag

    wir werden den Youtubern unter uns keine Konkurrenz machen, die können das viel besser (und schneller) als wir, aber wir haben auch mal ein Onride aufgenommen, welches wir Euch nicht vorenthalten möchten :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mich heute gut unter Kontrolle, war diszipliniert und lies mich nicht durch Onrides spoilern ... allerdings nur für zwei Stunden, dann MUSSTE ich einfach bei YouTube eine Fahrt anschauen.


    Soweit ich das also beurteilen kann ist der Ride Mega gut geworden und enttäuscht auch meine enormen Erwartungen nicht.


    Bis zum Schluss habe ich nicht an einen Rocking Boat Einsatz geglaubt. Kann mir aber vorstellen, dass das Boot die Szenen toll „belebt“ und bereichert. Aber müssten dann das nicht mehr Elemente sein, die so unterwegs sind um die Wirkung voll zu Entfalten?


    Ist es möglich in der reellen Fahrt die Garner Holt Animatronics besser zu erkennen? Auf den Videos hab ich gar keine großen Qualitätsunterschiede bei den Figuren feststellen können. Oder sind das einfach nur alle Robbemonds? Der lachende Pirat nach dem Drop scheint sehr hochwertig zu sein.


    Auf einen besoffenen Piraten, der ab und zu Wasser verschüttet, muss ich wohl auch verzichten?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ES LEBEN DIE EULENSTEINS!

  • Also ich bin zuerst gefahren und habe mir dann ein Onride angeschaut und muss sagen, dass das zwei verschiedene Welten sind! Auf Youtube kann man sich sehr gut ein Bild der Bahn machen, es unterscheidet sich aber natürlich stark von einer echten Fahrt! Das Video ersetzt keine Fahrt und anhand eines Videos kann man sich auch nur schwer ein Fazit zur Bahn machen, von daher kann man sich schonmal vorher ein Video anschauen!
    Es sei denn man ist richtig Hardcore und möchte echt gar nichts sehen!

  • Ich fande die alte Fahrt halt etwas lebendiger.
    Aktuell gibt es halt keinen sprechenden Animatronic, der nicht iwas mit der Story zu tun hat. Es würde doch viel lebendiger wirken, wenn zum Beispiel einer der Piraten im Survior-Boot sagt: "Nochmals Glück gehabt" oder so. Es muss ein guter Mix gefunden werden und sich nicht 100% nur auf die Story fokussiert werden, sonst wirkt die Welt nicht immersiv.

  • @Comanchero Juchu! Ich bin der allererste Abonnent vom EP Friends YT-Channel. Bekomme ich jetzt ein Preis?


    8o <— alberner Smiley


    PS. Schöner Walk durch die Queue im Video!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ES LEBEN DIE EULENSTEINS!

  • Ach ja, ich finde den Mack Animatronic etwas verstörend X/ dieser passt iwie ned so in die Bahn, weil ich halt damit etwas verknüpfe, und diese Verknüpfung für mich nicht nach Batavia und ins 16. Jahrhundert passt, aber ein normaler Besucher würde dies wahrscheinlich nicht bemerken


    Ich sehe schon: Nebel wird der neue "Sternenhimmel" xD

    Ja, bei den Artworks sieht man die Lichtstrahlen durch den Nebel durch die Baumkrone scheinen. Ich finde Nebel auch sehr wichtig für die Atmosphäre. So auch Raucheffekte bei den Kanonen etc...

  • wir werden den Youtubern unter uns keine Konkurrenz machen, die können das viel besser (und schneller) als wir, aber wir haben auch mal ein Onride aufgenommen, welches wir Euch nicht vorenthalten möchten :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sind die drei von der Piraten Facebook Gruppe also direkt vor euch losgefahren, tztztz. Die Welt ist klein 8o
    Hab jetzt Kopfweh weil ich den ganzen Tag onride Videos geschaut habe, doch das hat sich gelohnt. Danke an alle die heute im Park waren und uns mit Infos und Bildern aus erster Hand versorgt haben :dance1::klatsch:

  • So, ich durfte PiB heute ebenfalls erleben und möchte natürlich noch ein dickes Lob aussprechen und ein klein wenig Kritik.


    Zuerst mal muss ich sagen: Die Bahn ist wunderschön und atemberaubend. Habe mir jetzt auch einige Videos angeschaut, aber auf keinem kann man wirklich die Dimension erahnen die die Bahn in Realität hat.
    Der Drop ist meines Erachtens mit der beste Part denn in der Dunkelheit gepaart mit dem Nebel fühlt man sich komplett verloren und allein auf dem Meer in einem Sturm. Man merkt gar nicht das das Boot sich dem Abgrund nähert. Plötzlich Blitz und Donner und es geht abwärts. Und man ist mitten drin! Allein die erste Szene ist verglichen zur früheren Bahn viel größer, auch wenn das nur an Gestaltung und Perspektive liegt, aber direkt strömen so viele Eindrücke auf einen ein, wie bei der ersten Bahn. Durchgehende Reizüberflutung und man weiß kaum wo man hinschauen soll. Genau so sollte die Gestaltung sein.


    Die Animatronics haben mich nicht enttäuscht, lediglich unterschiedliches Aussehen der Robbemunds ist irritierend. Auch die Synchronstimme von Robbemund als Peter Griffin ist etwas irritierend und ich kann den Character so nicht ganz ernst nehmen. Hier hätte mir die bereits bekannte Stimme des Schauspielers besser gefallen. Sound, Dialog und Musik bedürfen noch einer kleinen Überarbeitung was Abmischung und Synchronität angeht. Die Musikstücke passen perfekt zur Bahn und meine ursprüngliche Befürchtung der Soundtrack wäre zu orchestralisch hat sich als unbegründet herausgestellt.


    Die Detailverliebtheit ist wie früher. Überall gibt es etwas zu entdecken und natürlich gibt es offensichtliche Easter Eggs, aber auch einige nicht so leicht zu entdeckende. So bin ich mir sicher auch nach drei Fahrten nicht alles entdeckt zu haben.


    Was ich noch besonders hervorheben möchte ist der absolut perfekte Einsatz von medialem Content. Es wirkt weder billig noch übertrieben. Der Einsatz hebt die Bahn in das 21. Jahrhundert und ergänzt perfekt, ohne das traditionelle Wirken der Bahn zu zerstören. Dickes Lob an Mundi und Michael Mack. Als ich nach der zweiten Fahrt Feedback geben sollte, war die Frage ob ich die Bahn eher als modern oder traditionell einordnen würde. Es war mir schlicht nicht möglich hier eine Einordnung zu treffen und genau das macht es so perfekt. :klatsch


    Die Bahn hat alle Erwartungen erfüllt, übertroffen und schon nach nur drei Fahrten einen festen Platz im Pflichtprogramm sowie im Fanherz verdient. Die kleinen Fehler sind sicher nach EP-Manier bald ausgemerzt und das was bleibt ist bei einer sonst perfekten Bahn definitiv zu verzeihen, zumal die Geschmäcker ja auch unterschiedlich sind. :thumbsup::dance1:

  • Dann schreib ich auch mal meine Meinung, nachdem ich heute drei mal gefahren bin:


    Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich begeistert von der Fahrt. Das Alte mit dem Neuen zu verbinden ist finde ich sehr gut gelungen. Die Bahn hat an vielen Stellen die gleiche Atmosphäre, ist aber trotzdem modern. Man hat die Attraktion gut in's 21 Jahrhundert weiterentwickelt.
    Highlights: Schon die Warteschlange ist super, der erste Raum ist allerdings irgendwie etwas langweilig. Und wie schon mehrfach geschrieben, schade dass man durch die hohe Kapazität so schnell durch ist durch den Wartebereich. :D
    Während die Atmosphäre im Wartebereich fröhlich und entspannt ist wird im Bahnhof dann schon gut Spannung aufgebaut, was durch den Part vor dem Drop noch gesteigert wird. Die völlige Dunkelheit, der Nebel, die Blitze und die Laterne bauen richtig Spannung auf. Besonders toll ist der Effekt, wenn man vom Drop in den dunklen Canyon einfährt und dieser erleuchtet wird, das ist meine Lieblingsstelle in der ganzen Bahn. Das kommt auf den Videos nicht so toll rüber wie in echt.
    Den Effekt könnte man aber finde ich noch verbessern, indem man ein Tor am Ende des Drops einbaut, sodass man das Licht nicht sieht, wenn das Boot davor durch den Canyon fährt. Dann würde der Drop nämlich völlig überraschend kommen, wenn man die Bahn nicht kennt.


    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    -Dass die Bahn jetzt eine Geschichte hat finde ich sehr schön, allerdings gibt es wirklich sehr viele Robbemonds, sodass dieser unter Umständen etwas nerven kann.
    -Die Medienelemente sind sehr sparsam und passend eingebaut, nach Snorri Touren hatte ich mehr "befürchtet"
    -Sounds sind noch nicht optimal eingestellt, die Musik ist vielerorts zu leise, wird aber sicher noch nachjustiert
    -Bei den drei Fahrten merkte ich schon, dass man wie bei der alten Bahn immer wieder Neues entdeckt
    -Die Schlachtszene zieht sich etwas, man versteht nicht so recht, was da grade passiert.
    -Dass die Figuren oft die Sprache und damit auch die Sprecher wechseln ist etwas verwirrend. Bei Arthur hat man das finde ich besser gelöst (je ein Gesprächspartner übernimmt eine Sprache, wobei es dort nur zweisprachig ist), vielleicht hätte man aber auch Sprecher finden können, die alle drei Sprachen einsprechen.

  • Wow, dass manche von euch gleich mehrfach gefahren sind. Wie lange war denn die Wartezeit im Schnitt?


    Bisher hatte ich nur die Zeit für ein Onride Video, mein erster Eindruck war ein sehr guter. Die Kulissen und die Deko sind fantastisch!
    Das mit der Mehrsprachigkeit und den verschiedenen Stimmen ist mir dabei gleich aufgefallen. Das nimmt doch die Illusion einer "echten" Szene?
    Das mehrsprachige finde ich einfach merkwürdig, es wirkt wie bei einer Ansage vor einer Show. Aber vielleicht ist man vor Ort so begeistert, dass es einem nicht mehr so auffällt.
    Solange ich die Bahn nicht selbst gefahren bin, kann ich darum kein echtes Urteil abgeben.
    Die lustigsten Sprüche (Jahreszeit angepasst) waren für mich früher ein wichtiger Teil des ganzen. Vielleicht kommt da noch etwas an Stellen, wo es passt.


    Ich habe gestern alle glühend beneidet die da waren, den Robbemond und den Cortez hätte ich so gern auch live gesehen. :)
    Aber dank des live Streams konnte ich am Bildschirm alles gebannt verfolgen.
    So habe ich aus der Ferne mit gefeiert!