Piraten in Batavia

  • Es gibt jetzt ein offizielles Onride Video vom Europapark.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, auf Mobile ist das zitieren etwas schwer, daher nur ein paar Stichwörter:


    Farben: denkt daran, dass viele Smartphones standardmäßig die Farbsättigung etwas aufdrehen, um ihre tollen Displays zu bewerben. Früher mit Analogkameras war alles neutraler - außer man nahm einen farbverstärkenden Spezialfilm.


    Dreisprachigkeit: deutsch muß. Französisch hat in EP Tradition. Und Englisch muss für viele ausländischen Gäste sein, die können in aller Regel kein Französisch. Efteling ist übrigens teilweise auch mehrsprachig, z.B. die Symbolica-Preshow. Boote nach Sprachen einzuteilen - das wäre nach Corona denkbar, jetzt sicher nicht.


    Und ich bin sicher, dass da noch feingetuned wird. Musste halt pünktlich zu den Schulferien fertig werden.

  • Ja der EP ist ja bekannt dafür halbfertige Attraktionen zu eröffnen.


    Bestes Beispiel war der CanCanCoaster.


    Darum muss einfach noch mehr kommen. Obwohl ich von den Animatronics nicht viel mehr erwartet habe weil der EP noch nie gute Animatronics hatte.


    Naja mal schauen denke in 4-5 Monaten ist vielleicht dann Batavia auch mal fertiggestellt.

  • Ja klar ist jetzt ein etwas extremes Beispiel.


    Aber ich bin leider wieder vom EP und den Animatronics enttäuscht.


    Wenn man mit grossen Parks mithalten möchte muss da einfach eine bessere Qualität hin.


    Ich finde es eher positiv lieber weniger zu verbauen wie es jetzt gemacht wurde dann müssen aber auch bessere verbaut werden.


    Egal für den EP ok ich persönlich habe da auch nichts anderes erwartet.


    Für eine EP passt das bestimmt da sind ja die Besucher Ambitionen nicht so hoch wie bei einigen anderen Parks.

  • Ich finde, das die Animatronics eigentlich sogar ganz ok sind. Mit Disney natürlich immer noch nicht zu vergleichen, aber sie sind zumindest in Teilen besser als die alten.
    Lediglich bei der Kampfszene, da müssen bessere Animatronics her oder eben noch anders eingestellt werden. Da ist momentan eher ein Zuck-Wettbewerb als ein flüssiger Kampf.

  • Lediglich bei der Kampfszene, da müssen bessere Animatronics her oder eben noch anders eingestellt werden. Da ist momentan eher ein Zuck-Wettbewerb als ein flüssiger Kampf.

    :D:D:D


    Ja, die Szene hätte man in Anbetracht der schnellen Bewegungen beim Kampf besser als Peppers-Ghost-Projektion gestaltet!
    Noch ist es nicht zu spät, die beiden Animatronics finden sicher noch ihren Platz im ersten Raum der Queue ;)

  • Ich finde, das die Animatronics eigentlich sogar ganz ok sind. Mit Disney natürlich immer noch nicht zu vergleichen, aber sie sind zumindest in Teilen besser als die alten.
    Lediglich bei der Kampfszene, da müssen bessere Animatronics her oder eben noch anders eingestellt werden. Da ist momentan eher ein Zuck-Wettbewerb als ein flüssiger Kampf.

    Für diese Szene hätte vielleicht auch ein Schattenbild gereicht, so wie bei PiB1.0. Hat mir immer gut gefallen und habe es lange nicht entdeckt.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Also wenn man so mitliest und sich die letzten Jahre betrachtet kommt man zu folgendem Schluß: *iron*


    Umbau Ciao Bambini zu Piccolo Mondo :(
    Umbau Geisterschloss zu Happy Krempel Tempel :(
    Umbau Eurosat zu CanCan Coaster :(
    Neubau Piraten in Batavia als Robbemont in Batavia :(


    Fazit : bitte nix mehr umbauen ! *iron**iron*:laugh3:

  • Also ich war in Batavia und hab die Menschen danach beobachtet.


    Die Menschen waren begeistert und ich hatte ebenfalls Tränen in den Augen.
    Ich bin dankbar, dass ich endlich wieder dem Parkrummel in Batavia entfliehen kann.


    ich habe die alte Bahn geliebt und ich liebe die neue.
    Ich bin gestern 5x gefahren und ich bin so unendlich dankbar dafür.


    Mir gefällt sie unheimlich und ich bin froh das ich alte Szenen wieder entdeckt habe.


    Der erste Drop mit dem Nebel ist unheimlich genial.


    Der Soundtrack mit dem alten Melodien läuft rauf und runter.


    Die Sprachen haben mich auch etwas irritiert und fand ich etwas zu viel - aber ich hab mich total überraschen lassen, ging ohne Erwartungen an dir Bahn und ich wurde umgehauen. Hab jetzt noch Tränen in den Augen, wenn ich zurückblicke.


    Danke dafür!

  • Ich habe mich heute auf den Weg nach Rust gemacht und mir einen Tag lang Zeit genommen, Batavia zu testen. Fahrten: 5


    Die erweiterte Warteschlange ist wirklich schnell abgelaufen... Bei voller Auslastung max 15 min. Und nach dem kleinen Spaziergang durch 3 Themenbereiche, kommt Ihr in der Taverne und diesem beeindruckenden Ride an! Das es sich nochmal so stark verändern wird, hätte ich nicht erwartet. Hier stört mich aber die Leinwand und den damit verlängerten Raum. Dieser Effekt klappt überhaupt nicht. Ich denke es liegt am Licht von außen, das hellt das Bild zu stark auf. Ich weiß nicht ob man das überhaupt in den Griff bekommen kann, eventuell kann man es ja auch durch ne alte Bar ersetzen?


    Weiter gehts in diesen gigantischen Lagerraum mit dem alten Papagei von Außen. Seine eigene Brauerei... Weit hat er es gebracht ;) Oben dann dieser tolle Robbemond und insgesamt 3 verschiedene Joopies. Tolle Jokes und toller Animatronik! Wie es viele schon geschrieben haben, aktuell rennt man da fast schon durch... Sobald Corona vorbei ist, kann man sicher noch mehr entdecken.


    Der Einstieg ist natürlich auch super! Ich bin mir sicher, dass man hier auch nach der Pandemie weiter eingeteilt wird.


    Zum Ride selber: Es ist das beste, das Deutschland jemals gesehen hat! Und auch außerhalb von Disney ist der EP damit jetzt zurecht an Nr. 1! Wenn nach dem Drop der Canyon erstrahlt und das Licht langsam einfadet... Es ist !!!wirklich!!! wie im Film! Ich liebe diese Szene! Man ist nur ein bisschen schnell draußen. Das Dorf... Wunderschön aber doch ganz schön wenige Figuren. Das Video Mapping ist auch toll! Wenn die Tore in Zukunft noch auf und zu gehen sollten, dann wertet das die Bahn noch weiter auf. Auch das Tor nach der Kampfszene würde sich dazu anbieten. Kommen wir zur Enttäuschung...


    Die Schlacht... Der Kampf... Damit hat es finde ich nicht mehr viel zu tun. Mir gefällt der Gag mit Robbemond und Joopie auf der Planke sehr gut aber sonst passiert halt einfach nichts. Klar gibts Kanonenschüsse und Spritzer im Wasser, die einen echt nass machen... Aber sonst wars das. Die Kanonen werden übrigens von unsichtbaren Piraten bedient... Es gibt nämlich fast keine, soweit ich das richtig gesehen habe, keine einzigen Statisten auf den Schiffen. Sehr schade.


    Toll ist der sinkende Effekt mit dem blubberndem Wasser! Sehr schön!


    Batavia als Stadt ist toll! Nur etwas eng, aber vollkommen OK! :")


    Der Tempel ist einfach ein Traum. Der Wahnsinn. Oder einfach perfekt? Wunderschön gestaltet und unglaublich imposant. Tolles Videomapping!


    Jetzt zur Kritik... Die Auslößer passen teilweise noch garnicht. Gerade im Tempel läuft schon alles beim reinfahren und wenn man im Tempel angekommen ist passiert nichts mehr oder fängt so spät an, dass man eigentlich schon wieder Draußen ist. Die Haupt Animatroniks sind Gut aber keine Wunderwerke. Für mich ist das OK. Was ich aber sehr schade finde, sind die restlichen Animatroniks oder eher Puppen. Die haben teilweise so geringe Bewegungen, dass man sich einfach fast schon mehr wünschen darf.... Von der Anzahl sind es tatsächlich optisch defintiv weniger als vorher... Mich hat das nicht gestört.


    Mein Wunsch: eine richtige Nebel Wand vor dem Drop. Man sieht wirklich den Canyon und das Licht von diesem, geht erst kurz vor Schluss aus. Sonst ist der Drop mega! So viel besser als vorher! Wow! Auch der Wind passt einfach super!


    Abschließend kann auch ich sagen, dass man vom Betreten der Taverne, bis zum Aufstieg einfach nicht aus dem Staunen raus kommt... Es ist die Beste Bahn im Park und eine der besten in ganz Europa! Respekt!

  • Mich persönlich hat es eher gestört, dass in der alten Bahn ab ca. Mitte 1990 die Figuren angefangen haben Witze zu erzählen. Irgendwie hatte man damals das Bedürfnis die Piraten-Überfall-Geschichte zu entschärfen und tauglicher für Kleinkinder zu machen. Ich fand das dann immer etwas zu platt und trashig.


    Auch möchte ich kein so unzusammenhängendes Animatronic-Gewusel, von dem man die Hälfte sowieso nicht verstanden hat. Deswegen bitte nicht mehr so vollstopfen wie früher.


    Wegen den Sprachen möchte ich keine andere Lösung. Am authentischsten finde ich es immer, wenn Originalsprachen verwendet werden. Da aber vermutlich kaum jemand holländisch und indonesisch versteht, finde ich den Kompromiss mit den 3 Sprachen eigentlich gut. Es wäre natürlich super, wenn es Sprecher gibt, die alle 3 Sprachen perfekt einsprechen können. Lösungen, die zusätzlichen Aufwand bei der Abfertigung bedeuten, wie Boote nach Sprache einzuteilen oder Kopfhörer lehne ich ab.


    Etwas offtopic, aber: Ich persönlich würde mit der (geschriebenen) Sprache sogar noch weiter gehen und deutsch weitestgehend aus den Themenbereichen verbannen und Bezeichnungen wie Abfall / Eingang / Ausgang hauptsächlich nur thematisch in Landessprache verwenden. Das wirkt einfach authentischer und wer wirklich nichts versteht kann es ja googeln oder lernen. Bei Speisekarten könnte man ja drunter noch ganz klein eine deutsche, englische und französische Übersetzung anbieten.

  • Es gibt jetzt ein offizielles Onride Video vom Europapark.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wurden meine Freundin, unser Kumpel und ich doch direkt im Restaurant gefilmt :D

  • Mit der Taverne also der Anfangs Raum stört mich auch sehr.
    Die Leinwand da das Licht vom Eingang nach ihnen kommt und man dadurch einfach nur eine helle Leinwand sieht,
    Vielleicht könnte man das lösen durch ein Schwarzes Tuch wo man am Eingang durchgeht?

  • Die sagen nichts. Die machen auch keine Geräusche. Das ist schon sehr schade! Zumindest ein bisschen zwitschern wäre toll.

    Dann bist du wohl dran vorbeigekommen, als sie gerade nichts gesagt haben. Klaus und sein französischer Federfreund sprechen nämlich durchaus. Ich kann leider kein französisch, kann daher leider nicht sagen, worüber die sich unterhalten, denn bei der Antwort war ich schon vorbei.

  • Jetzt zur Kritik... Die Auslößer passen teilweise noch garnicht. Gerade im Tempel läuft schon alles beim reinfahren und wenn man im Tempel angekommen ist passiert nichts mehr oder fängt so spät an, dass man eigentlich schon wieder Draußen ist.

    Das stimmt. Von der alten Lichtschrankentechnik ist man wohl abgewichen ^^ . Nur wie werden die Szenen dann ausgelöst? Ich habe das Gefühl, dass da ein zeitlicher Countdown vor dem Auslösen abläuft. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da man hoffentlich wusste, dass die Boote auch je nach Besetzung unterschiedlich schnell sind.. :?:

    Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt.