Piraten in Batavia

  • Kann sich noch jemand an den Nebel in der ersten Szene von Arthur erinnern, auf dem Boden? Nein? Vielleicht weil dieser Effekt das letzte Mal vor 5 Jahren funktionierte ^^ .

    Manchmal sind die Effekte vielleicht einfach zu aufwendig, und bleiben aus. Das ist zwar schade aber irgendwann gewöhnt man sich dran.

  • Kann sich noch jemand an den Nebel in der ersten Szene von Arthur erinnern, auf dem Boden? Nein? Vielleicht weil dieser Effekt das letzte Mal vor 5 Jahren funktionierte ^^ .

    Manchmal sind die Effekte vielleicht einfach zu aufwendig, und bleiben aus. Das ist zwar schade aber irgendwann gewöhnt man sich dran.

    Ja, aber so sollte es eigentlich nicht sein gerade bei Effekten. Die Effekte werden ja nicht aus Langeweile in eine Attraktion gebaut. Sie tragen meistens sehr viel zur Thematisierung Atmosphäre bei.

    Aber das ist in vielen Attraktionen so im Europapark, Arthur, Piraten in Batavia, Blue fire, Fjord rafting usw …. Wirklich sehr schade !

  • Sämtlich Nebeleffekte sind ja seit Corona ausgeschaltet. Wurde letztes Jahr durch die Corona VO Freizeitparks §8 untersagt. Ist diese VO noch gültig? Bin da im Netzt nicht wirklich schlau geworden. Dann wäre das ja eine sehr einfache Erklärung warum nach wie vor nirgends Nebel verwendet wird.

  • Oder einfach Nebelöl nachfüllen und die Maschinen wieder anschalten. ;)

    Oder den Lüftungsschacht zum Mitarbeiter Raucherraum wieder öffnen ... :pft:

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich glaube hier muss man nochmal unterschieden zwischen Nebel aus Nebelmaschinen und Sprühnebel aus Wasser. Ich glaube der Sprühnebel aus Wasser ist aus, da es die Masken durchnässt und so unbrauchbar macht. Bei normalem Nebel aus den Nebelmaschinen ist das glaube ich teilweise dem Fakt geschuldet, dass die niemand auffüllt. (Das wäre beim Verbrauch im Park wahrscheinlich wöchentlich.) Teilweise kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Nebelmaschinen auch relativ schnell kaputtgehen, im Vergleich zu anderen Effekten. Die müssen ja 9h am Tag alle 30 sek. Nebel produzieren. Das könnte selbst professionelle Maschinen ans Limit treiben.

    Zudem ist die Zahl sehr groß. Allein im Finale bei Arthur sind meines Wissens 4 Nebelmaschinen im Einsatz. (Unter jeder Gondel und unten an dieser Rinne...)


    Das ist bei den tausenden Projektoren im Park nicht anders. Halogenlampen in Projektoren schaffen meist zwischen 3.500h und 5000h das sind wahrscheinlich 2-3 Saisons. Das ist riesiger Aufwand (sowohl personell als auch finanziell) sich um die Wartung dieser Effekte zu kümmern. Selbst bei Disney versuchen sie die mit den teuersten Geräten den Aufwand gering zu halten und kommen trotzdem nicht hinterher.


    EDIT: Vielleicht schreibt jemand der sich berufen fühlt mal eine Initiativbewerbung an den Park und bewirbt sich als offizieller Nebelbeauftragte. Dann gibt es jemand der sich nur um den Nebel kümmert und jemanden an den sich die Fans wenden, wenn sie nicht genug benebelt werden. ;) (Wenns mit dem Studium nicht klappt kann ich es auch mal versuchen :S )

  • Ein mit Nebelfluid betriebene Nebelmaschine produziert Nebel durch Heiß-Verdampfung,

    mochte behaupten das der "Effekt" was die Verteilung von Viren betrifft, der gleiche ist wie bei Wassersprühnebel...


    Folglich in inneren von Gebäuden der zeit nicht angebracht. :shrug:

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich glaube hier muss man nochmal unterschieden zwischen Nebel aus Nebelmaschinen und Sprühnebel aus Wasser. Ich glaube der Sprühnebel aus Wasser ist aus, da es die Masken durchnässt und so unbrauchbar macht. Bei normalem Nebel aus den Nebelmaschinen ist das glaube ich teilweise dem Fakt geschuldet, dass die niemand auffüllt. (Das wäre beim Verbrauch im Park wahrscheinlich wöchentlich.) Teilweise kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Nebelmaschinen auch relativ schnell kaputtgehen, im Vergleich zu anderen Effekten. Die müssen ja 9h am Tag alle 30 sek. Nebel produzieren. Das könnte selbst professionelle Maschinen ans Limit treiben.

    Zudem ist die Zahl sehr groß. Allein im Finale bei Arthur sind meines Wissens 4 Nebelmaschinen im Einsatz. (Unter jeder Gondel und unten an dieser Rinne...)


    Das ist bei den tausenden Projektoren im Park nicht anders. Halogenlampen in Projektoren schaffen meist zwischen 3.500h und 5000h das sind wahrscheinlich 2-3 Saisons. Das ist riesiger Aufwand (sowohl personell als auch finanziell) sich um die Wartung dieser Effekte zu kümmern. Selbst bei Disney versuchen sie die mit den teuersten Geräten den Aufwand gering zu halten und kommen trotzdem nicht hinterher.

    Der Nebel ist vor dem Drop ja an. Daher hats ja nix mit dem Nachfüllen zu tun.

  • Trommellift dann dürften aber die Wasserbahnen auch nicht in Betrieb sein. Da können die Masken auch nass werden. Und der Park schreibt ja, dass man mehrere Masken mitnehmen soll, da die Maskenpflicht auch bei einer nassen Maske weiterhin gilt.