Piraten in Batavia

  • Ich teile die oberen Meinungen auch. Eine Geschichte lebt meistens nicht nur von seinen Hauptfiguren, sondern von unzähligen Nebencharakteren. Ich finde hier liegt der Fokus zu sehr auf den Hauptfiguren, was der Attraktion eine Menge Leben entzieht. Gerade in der Battleszene passiert auf der rechten Seite einfach fast gar nichts. Dieses "beim jeden Mal etwas neues entdecken" fehlt mir einfach sehr. Mir persönlich ist die Bahn auch einfach viel zu geschlossen, da vermisse ich die Offenheit der alten Bahn schon. Bei dem was Innen geboten wird, finde ich den Namen Piraten in Batavia ziemlich unpassend.

  • Ich finde es schade, dass die alten Tracks gar nicht mehr verwendet werden. Ich mag zwar die neuen, ausser den Battletrack finde ich schlechter als den Alten. Dennoch würde es mich freuen, würde man ein paar Stücke in die Playlist des Bamboee Baai aufnehmen. Dort lief ja 2020 bei dieser Show 5 Minuten vorher die vorherige Musik, was sehr gut gepasst hat.

  • Bin ich eigentlich der Einzige der die Geruchseffekte bei den Piraten hasst. Mit anderen Worten ich finde die Bahn stinkt!!! Ich hasse diesen Geruch in der Battleszene so sehr und ich bilde mir ein ihn beim Einstieg schon zu riechen. Was soll das eigentlich sein? Schwarzpulver?


    Den meisten Kritikpunkten kann zustimmen. Die Abfahrt finde ich unspektakulär, durch den Jungle ist man viel zu schnell durch. Ich glaube hier wurde auch wieder einiges an Kreativität Vorgaben geopfert. Das mit dem Survivor-Boot ist ja ein lustiger Gag, nimmt aber ne Menge Platz weg und sieht nicht besonders gut aus. Auch macht dieses Boot das Perspektivenspiel Kaputt. Durch das sehr große Rettungsboot wird einem bewusst das die anderen Schiffe eigentlich zu klein sind.

  • Das ist kein Gestank sondern Piment und Koriander. Zwei wunderbare Gewürze, die gerade bei Fleischgerichten toll sind.


    Das Survivor Boot ist groß, ja, aber es ist ein ganz wundervolles Denkmal.


    Mir fehlen halt auch ein bisschen die Witze, die passenden Lieder von unserem betrunkenen, der kaum noch auffällt und so weiter.

  • Die Survivors hätte man an sich an den Eingang in die Taverne packen können, Dort Feiern sie inoffiziell das es sie noch gibt . So zusagen wir sind heil wieder Heim gekommen .


    Aber ja da findet einen kleine Seeschlacht vor den Mauern von Batavia statt und auf der Mauer steht nur ein Soldat ... da war die alte Szene besser ....


    es tut mir Leid das sagen bzw schreiben zu müssen. Man hat sich zwar viel Mühe und Arbeit mit der neuen Bahn gemacht ,aber so cool und Legendär wie PIB 1 wird sie glaube ich nie... Es fehlen wirklich die Sprüche, das ganze Treiben in den Szenen, die Witze das Leben... Batavia jetzt wirkt wie Rust wenn der Park geschlossen ist. Es laufen vereinzelt Leute rum aber sonst ist tote Hose .


    Die Kampfszene ..Drei Schiffe und kaum Mannschaften ??

  • Ich denke schon das der Park die eine oder andere Sache noch verbessern wird. Die alte PiB wurde auch immer "erweitert" und "verändert". Stellt euch mal vor der Brand wäre nie passiert und sie hätten die Bahn einfach nur aufgefrischt mit neuen Animatronics etc. Das wäre wohl die beste Variante geworden... :heul:


    Nichtsdestotrotz gefällt mir auch die neue Bahn unglaublich gut und der Park hat den wohl besten Dark Ride in Deutschland gezaubert.

  • Es gibt tatsächlich einige Stellen die ich jetzt nach mehrmaligem Fahren auch nicht sonderlich berauschend finde. Das mit der Mehrsprachigkeit hat sich ja verbessert, das mit dem Nebel bleibt ein Problem.


    Am schlimmsten finde ich die "Kampfszene" mit den sehr statisch stehenden Protagonisten... das ist echt langweilig inszeniert. Generell sind die Animatronics jetzt nicht das gelbe vom Ei...


    Generell fehlen einigen Szenen pragmatische Effekte und etwas mehr Tiefe.

  • Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die PiB Bahn an welche wir uns erinnern (kurz vor dem Brand), nicht die original PiB war. Die PiB hatte jedes Jahr immer wieder Änderungen und Verbesserungen.

    Ich gehe davon aus, dass dies auch in Zukunft so sein wird. Das was wir jetzt sehen wird sich in jeder neuen Saison leicht ändern.

  • Da muss man einfach mal sagen, dass es nicht immer zutrifft, dass man als Fan solche Neugestaltungen (auch wenn in diesem Fall das nicht geplant war) erst skeptisch gegenüber steht und dann später doch super findet, wie von einigen damals behauptet wurde. Batavia 2.0 ist nett, kommt aber bei weitem nicht an den Flair der alten Bahn heran. Eine Fahrt mit der alten Bahn pro Tag war immer ein Muss. Das hat sich jetzt geändert.

  • Ei ei ei, da wurde ja was losgetreten... da diese "Welle der Kritik" mitunter auch durch meinen Post an Fahrt aufgenommen hat, möchte ich in aller Deutlichkeit klarstellen, dass ich PiB2.0 nach wie vor sehr gerne fahre und mir vieles wirklich gut gefällt. Ich habe es einfach mal mit meinen Gefühlen verglichen, die ich während einer Fahrt mit PiB1.0 hatte.


    Und ich gehörte ja auch zu jenen Fans, die sich keinesfalls einen 1:1-Wiederaufbau wünschten, sondern sich was komplett neues erhofften.


    Abschliessend möchte ich mich hier einem Vorposter anschliessen: das hier ist Jammern auf hohem Niveau. Die Attraktion ist klasse, hat aber trotzdem noch viel Luft nach oben.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Ich mag die neue Bahn total gerne, wir fahren sie immer mindestens ein mal, wenn wir da sind. Vielleicht bin ich zu bescheiden oder zu sehr großes Kind, um die kleinen Mankos als störend zu empfinden. Das, was da ist, begeistert mich jedes Mal aufs Neue!

    PiB 2.0 sehe ich außerdem am Beginn eines Reifeprozesses und bin überzeugt davon, dass noch einiges dazu kommen oder verbessert wird. Jedes Kind und jeder Mensch entwickelt sich weiter, warum nicht auch ein Darkride?

    Und, hey, es gibt doch den gewünschten :sternenhimmel:

    Ich kann die viele negative Kritik nicht ganz nachvollziehen, wobei ich hier und da auch Verbesserungsbedarf sehe. Aber von einer oder mehreren Runden Batavia hält mich das nicht ab.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich mag PiB, egal ob alt oder neu. Aber die neue Bahn braucht eindeutig noch ein paar freche Schweinchen mehr, die Unsinn anstellen. Bei jeder Fahrt schaue ich nach den süßen Rackern. Und im Winter könnten sie dann, wie die Hühner früher, kleine Weihnachtsmützchen tragen. :thumbsup:


    Mit der Zeit wird bestimmt noch das eine oder andere zur Bahn dazu kommen, so war der Tiger ja auch nicht von Anfang an dabei. Mehr Tiere für den Dschungel wären toll. Papageien, Schlangen usw. das ist doch sicher kein Problem.

    Ich würde mir mehr Soldaten oben auf der Mauer in der Schlachtszene wünschen. Dass da ein einzelner diese Mauer verteidigen muss ist ja geradezu traurig. Bekommt er denn keine Unterstützung?

    Die Kampfszene von Robbemond und Cortez ist sehr steif, da kommt nicht wirklich das Gefühl eines Kampfes auf. Früher hat mir das Schattenspiel mit den beiden Kämpfern und die Säbelgeräusche dazu immer sehr gut gefallen.


    Mir fehlen jedoch tatsächlich die lustigen Sprüche der alten Animatronics am meisten, das hat sie so "lebendig" gemacht. So könnte doch die Frau im Marktstand ihre Waren anpreisen, die Piraten im Rettungsboot sind seltsam schweigsam angesichts der Situation, der Schweinereiter könnte einen lustigen Kommentar abgeben und die alte Oma hat dem Dieb sicherlich auch was zu sagen. ;)

    Bei dem Robbemond oben auf der Brücke am Ende der Fahrt hat man alles richtig gemacht. Ich finde es immer spannend, was er zu uns sagt, wenn wir mit dem Boot unter der Brücke hindurch fahren. Am lustigsten ist es, wenn er zu uns runter springen will.


    Was mir an der neuen Bahn absolut gefällt ist der abwechslungsreiche Soundtrack. Ich mag die neuen Stücke total gerne und lasse sie daheim öfter mal im Hintergrund laufen, wenn ich am PC sitze.

    In der Bahn selbst kommt die Musik sehr gut zu den einzelnen Szenen rüber. Die Musik beim Einstieg weckt in mir immer Aufbruchstimmung und Abenteuerlust, ich finde das genial. :thumbup:

  • .. also als einer der nur 2-3x im Jahr im Park ist, finde ichbdass die Piraten schon genug Wimmelbild Charakter haben.

    Zu überladen finde ich auch nicht gut.


    Ich finde pib toll, auch nachbder 2. und 3. Fahrt, kann mich aber bei folgenden Kritikpunkten nur anschliessen:

    Vor dem Drop sollte rechts noch eine Szene hin, der Nebel fehlt - die Blitze wirken mit Nebel sicher besser und das Licht der ersten Szene erscheint dann als "Leuchten im Nebel".


    Die Seeschlacht finde ich auch enttäuschend und auch die Schwertkampfszene wirkt wie aus den 80ern.

  • Finde auch, dass zumindest das Stelzendorf und zum Teil auch die Stadt Batavia durchaus Wimmelbild-Charakter haben. Ich fahr die Bahn meistens zweimal bei meinen Besuchen. Eine Runde um zu Fotografieren und eine um eben immer wieder neue Sachen zu entdecken. Bin aber guter Dinge, dass der Feinschliff noch lange nicht abgeschlossen ist und die Bahn nach und nach erweitert wird. Möglicherweise taucht ja nächste Saison doch das ein oder andere Element der Dschungelfloßfahrt irgendwo in Batavia auf. Gut, sollte natürlich nicht unbedingt das Nashorn sein, aber die Papageien könnten ja mit um ziehen zum Beispiel.

  • Mit der Zeit wird bestimmt noch das eine oder andere zur Bahn dazu kommen, so war der Tiger ja auch nicht von Anfang an dabei. Mehr Tiere für den Dschungel wären toll. Papageien, Schlangen usw. das ist doch sicher kein Problem.

    Ich mag das neue Batavia auch sehr gerne ??.

    Ein paar zusätzliche Tiere wären aber toll. Nur her damit, die alte Bahn war ja auch voller Tiere.


    Zusätzlich wünsche ich mir für unseren Karl Tiger dringend mal ein Frauchen - Karla Tiger oder auch gleich eine ganze Familie mit den typisch hängenden Augenlidern. Das ist ja sicher erblich ?.

  • Zu den Blitzen: Sie sehen einfach nicht aus wie Blitze, deswegen wirkt der Effekt auch nicht gut.

    Ich hab hier mal einen Bildvergleich mit dem PiB-Blitz und echten Fotos von Blitzen:



    Echte Blitze haben nicht so viele Stränge, wie der PiB-Blitz. Die Stränge überlappen sich auch nicht so stark und chaotisch. Ausserdem kann man schön sehen, dass es einen langen, hellen "Hauptstrang" gibt, der sich bis auf den Boden zieht, während die abzweigenden "Nebenstränge" schwächer und dünner sind.

    Für mich bricht es leider die Immersion und das ist schade, weil es das Intro und der Drop der Bahn ist. Der Europa-Park sollte den Effekt wirklich überarbeiten, so dass es auch wie Blitze aussieht (...oder stattdessen einfach den alten Dämonen zurückbringen).