Piraten in Batavia

  • Würde dem Park da einfach Zeit geben, die haben genügend Baustellen. Und dass sie sich nicht um alte Bahnen kümmern, kann man jetzt so auch nicht sagen. Von dem neuen Anstrich der Elfenfahrt-Pilze war ich durchaus positiv überrascht. Die haben alle neue Farben bekommen, die Augen haben wieder Pupillen und selbst die Wichtel die in der Bahn stehen, wurden neu eingekleidet.

    Bei der Schneeflöckchenfahrt wurde auch alles neu beglitzert und beschneit. Zumindest habe ich den Eindruck.

  • Gibt ja schon noch ein paar Baustellen.


    Das Thema mit dem "durchscheinen" beim Drop würde man ja mit einer knapperen Lichtsteuerung für die 1. Szene oder zuverlässig Nebel lösen können. Bin in 3 Wochen mit meinem Neffen da und ich fände es schon cool wenn er das "perfekt" erleben könnte. Mit genügend Nebel ist es ja nicht direkt sichtbar. Man sieht etwas licht oder nicht alles.

    Oder man lässt das Boot halt 5 Sekunden länger stehen. Gibt da schon Stellschrauben. Meistens platzt PiB ja auch nicht aus den Nähten sodass eine Entschlackung ggf. gut tun könnte.


    Andere Baustellen wären für mich auch die Battle-Szene. Hatte beim Bau schon hier die Idee, ob man nicht die Schiffe leicht im Seegang bewegen könnte und etwas mit Wind + Niesel arbeitet um die Szene Immersiver zu machen. Die alten Piraten im Boot sitzen halt auch sehr... statisch da. Auch da könnte man mit einer Projektion arbeiten wie es bei Pirates of the Carribean Shanghai gemacht wurde.


    Größte Baustelle für mich ist aber weiterhin die finale Szene mit dem Schwertkampf zwischen Cortez und Robbenmond. Da würde ich mir echt entweder eine krasse Aufwertung wünschen oder eine gut umgesetzte Projektion - auch der Verweis auf die Kampfszene zwischen Jack Sparrow und Devi Jones im eben erwähnten Darkride. Bevor die so statisch dastehen würde ich lieber ein Video sehen wo auch wirklich ein Schwertkampf vorkommt.

    Ich kann nachvollziehen das man nicht für diese beiden Animatronics ein Disney-Budget von 20-30 Millionen pro Figur hat. Aber dann bitte digital und gut umgesetzt. Fällt bei vielen Animatronics nicht auf aber hier ist der Fokus so stark auf beiden Figuren, das man halt echt nicht umhin kann das zu bemängeln. Wobei sich nach den gewonnenen Awards der Europa-Park als bester Freizeitpark der Welt bezeichnen darf und also schon in der Disney-Liga spielt. Der Wille zum Invest muss natürlich da sein - was aber klar wirtschaftlich sinnvoll sein muss.

  • Da widerspreche ich! Projektionen sind keine Lösung. Das ist ein echt beschissener Trend. Ich bin auch nicht begeistert von den Duell Animatronics aber eine Leinwand fände ich tausendmal schlimmer. Das Problem an der Szene ist das die beiden nur die Oberkörper bewegen. Wenn sie so wie sie sind auf einer Plattform stehen die vor und zurück Fahrt und vielleicht noch leicht dreht wirkt das alles schon viel dynamischer. Der Fehler liegt hier vermutlich nicht beim Produkt sondern bei der Planung.

  • Oh man, sehr schade. Die Figuren in der Animation sind in echt noch schlimmer! Passen durch ihren Commic-Style überhaupt nicht in die sonst realen Szenen. Ist nun eher ein Störfaktor, weil die anderen Figuren doch so real nachempfunden sind. Kann man da bitte bitte in der Grafik nochmal nacharbeiten und echtere Figuren animieren?

    Wäre schade, wenn damit so die Fahrt zum einen an Wertigkeit verliert und zum anderen schon wieder zu einem Mischmasch aus verschiedenen Styles und Qualität wird

  • Oh man, sehr schade. Die Figuren in der Animation sind in echt noch schlimmer! Passen durch ihren Commic-Style überhaupt nicht in die sonst realen Szenen. Ist nun eher ein Störfaktor, weil die anderen Figuren doch so real nachempfunden sind. Kann man da bitte bitte in der Grafik nochmal nacharbeiten und echtere Figuren animieren?

    Wäre schade, wenn damit so die Fahrt zum einen an Wertigkeit verliert und zum anderen schon wieder zu einem Mischmasch aus verschiedenen Styles und Qualität wird

    Ich habe wirklich das Gefühl, dass man in Rust das Händchen für solche Sachen verliert. Siehe Höhle von Josie und die neuen Bildschirme beim Matterhornblitz. Hauptsache Media-Content. Ob es sich am Ende ins Gesamtbild einbindet ist wohl egal.


    Und ich bin niemand der Media-Content per se als etwas schlechtes empfindet. Solche Projektionen können sich wunderbar in herkömmliche Thematisierungen einfügen. Nur mir stinkt es langsam mit den vielen Screens, mich holt das alles nicht mehr ab. Ich will wieder mehr herkömmliche Thematisierung und Animatronics sehen, das ist für mich die wahre Kunst. Es geht beim Park leider immer mehr davon verloren. Auf Screens schaue ich zuhause genug.

  • Muss ich sagen, gefällt mir auf dem Video jetzt auch nicht so besonders mit den "neuen Soldaten". Ich finde Media-Content kann keinerlei herkömmliche Thematisierung ersetzen, sondern nur ergänzen. Hier könnte man hinter den Animatronics z.B. eine größere Tiefe schaffen durch die Projektion. So wie auch beim Einstieg. Das sieht klasse aus. Die dargestellten Fackeln sind doch schon mal ein guter Anfang. Ich finde es könnten noch mehr einfache Animatronics auf die Fort-Mauer. 1-2 Bewegungen pro Figur reichen ja schon vollkommen aus. Die könnte man bestimmt sogar inhouse fertigen. Eine sehr fähige Kostüm- und Maskenabteilung hat man ja. Und das Grundgerüst bekommt man bei den Metallbauern und Technikern sicher hin.
    Aber vielleicht ist es mit der jetzigen Projektion auch nur ein Test wie es überhaupt ausschauen kann. Ich bin sicher da wird man noch dran arbeiten.

  • Ich halte von dem Mediacontent bei Batavia gar nix., (Und bei Josefina noch viel weniger). Bei Snorri-Touren ist das was anderes, dort hat man eine Phantasiewelt mit Märchengestalten und um den Mediacontent eine stilvolle Bahn kreiert. Elemente die ineinander verschmelzen. So kann es funktionieren.


    Bei Batavia wirkt der Mediacontent wie ein Fremdkörper.


    Der Hauptgrund dürfte einfach der sein, dass Mediacontent vermutlich nur einen Bruchteil von dem kostet, was vernünftige Animatronics kosten. Aber Mediacontent in einer Bahn wie Batavia wirkt anti-immersiv. Mich reißt das jedes Mal wieder aus Piraten-Welt raus. Bei Josie ist gar nix immersiv. Und der Darkride-Part vor allem im Vergleich zur alten Bahn ein böser Downgrade und ein Offenbarungseid. Das ist einfach gar nix. Die Jose Szene kann ich mir zu Hause auch auf meinem TV anschauen, dafür muss ich nicht in den Park fahren.


    Glaub das größte Problem der Battleszene ist das Rettungsboot. Das ist aus Nostalgiegründen sicher eine gute Idee gewesen, aber das Boot bremst die ganze Szenerie richtig aus. Glaub das wäre besser geworden, wenn man die Piraten in Aktion beim Kämpfen gesehen hätte. Statt dem Rettungsboot ein schönes Schiff an der Stelle und Piraten die eben kämpfen.

  • Ich fands eigentlich eine echt coole Fahrt letzte Woche und viel atmosphärischer als die erste Fahrt voriges Jahr!

    Vor der Abfahrt rechts wäre ja noch Platz für eine Szene dachte ich mir auch noch.

    Die Attraktion war auch sehr gut besucht mit 15 Minuten Wartezeit. Man konnte die ganze Quere in gutem Schrittempo auswarten oder wir man so schön sagt. Fand auch die Battleszene viel atmosphärischer! Die Kampfszene fand ich auch etwas lahm immer noch von den Animatronics. Und das die großen Schmetterlinge weg sind find ich eigentlich gut, schaut realistischer aus!

  • Wenn man Media Content qualitativ hochwertig einbaut dann geht das. Gibt diverse Darkrides die das hinbekommen. Und das liegt hier bestimmt nicht am fehlenden Budget. Der Europa-Park will nicht 20-30 Millionen für Disney-ebenbürtige Animatronics ausgeben? Okay, fair enough. Aber dann halt wenigstens das so qualitativ hinzuestellen wie man sich das als Messlatte setzt bzw. auch selbst gesetzt hat wäre ja zumindest anzunehmen.


    Aber einfach die zwei Kämpfer da hinzustellen, die aber dann quasi Bewegungslos rumzucken ist jetzt weeeeit weeeit ab von hochwertig...

    Achtung: Meckern auf hohem Niveau! Natürlich blende ich jetzt die ganzen tollen Sachen aus die es definitiv gibt.

  • Ich habe das Gefühl die Schwertkampfszene würde alleine schon besser wirken wenn sie nicht auf Augenhöhe der Besucher wäre. Wenn man die Animatronics auf eine Ruine stellen würde, und die Besucher so die Beine nicht sehen könnte man bestimmt mit geschickten Einsatz von Licht die Szene viel dynamischer wirken lassen.

  • Ich werde mit den neuen Piraten wegen solchen Sachen auch einfach nicht so ganz warm. Mir ist heute aber aufgefallen:


    Die Taktung der Boote war kürzer.


    Das hieß lange Dunkelheit und richtig guter Spannungsaufbau. Auch deutlich mehr Wassernebel, auch wenns mehr sein dürfte.


    Dafür gab es heute keinen Sternenhimmel im Bamboe Baii. Na hoffentlich wird das kein Standard.

  • Es war gestern halt eine bewölkte Nacht, da sieht man keine Sterne. ;)


    Ich würde gerne auch einmal eine gemächliche Fahrt machen. Der Unterschied zur normalen Fahrt muss ja enorm sein.

    Wir sind halt immer am Wochenende im Park, mein Wunsch wird wohl leider nicht so schnell in Erfüllung gehen.

  • In der Szene beim Feuertiger ist die 5. Wand-/Lichtprojektion schon seit Monaten ausser Betrieb. Das finde ich sehr schade. Das Gesamtbild ist leider nicht mehr gegeben, auch wenn es jetzt nicht sooo auffällt.

    Auch die Handhaltung vom Robbemond ist in der Szene sehr unnatürlich (ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau).

    Ich würde mich freuen, wenn die Projektion wieder laufen würde.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft: