Bamboe Baai

  • Hat ja jeder eine andere Definition. Manche finden schon den Döner von nebenan scharf und andere die Currywurst mit 110.000 Scolville niedlich.

    Mmh na ja...es ist auf jeden Fall alles familientauglich. Wer ein, zwei Tropfen Tabasco in seinem Essen verträgt, verträgt auf jeden Fall auch das rote Curry. Milder als das Essen im "Spices".


    Richtig scharf ist, wenn man in London in ein indisches Restaurant geht, etwas als "scharf" markiertes aus der Karte bestellen will und die Bedienung blass wird und sagt: "No! Not for you! Only Indian!" :)

  • Ich war in dieser Saison dreimal im Bamboe Baai (zweimal im Restaurant selber und einmal an der Theke To-Go) und muss sagen, ich fand es von Mal zu Mal besser!


    Das Fleisch (sowohl Rind als auch Poulet) ist für mich perfekt mariniert und alle Male super durchgebraten (aber nicht Totgebraten) gewesen. Das Gemüse hatte Biss und bei den Nudeln kann man nichts wirklich falsch machen. Einzige Kritikpunkte: Die Rote Sauce ist zwar sehr gut, dürfte aber, wenn sie schon als scharf angepriesen wird, schärfer sein und ich hätte mir in meinem Teller einfach noch ein bisschen mehr vom Gemüse gewünscht. Es war gut, aber so schnell weg...

    Daher klare Empfehlung! Vor allem weil nicht nur das Essen echt gut war, das Ambiente finde ich angenehm...

  • Jetzt kann ich auch endlich mal was zum neuen Bamboe Baai schreiben. Mein Schatz und ich waren vor dem Brand hier sehr gerne essen, und haben es heute zum ersten mal fürs Mittagessen ausprobiert (waren vorher schonmal drin zum gucken und was trinken).

    Die Essensauswahl hat uns super gefallen, deutliche mehr Auswahl als im Fjord Restaurant. Das Zusammenstellen eigener Bowls aus Salat, Reis oder Nudeln, mit weiteren Addons trifft suf jedenfall den Zeitgeist. Auch dass man noch diverse Würztoppings wie Sesan oder Koreander wählen kann finden wir super.

    Bei meinem Schatz lief das ganze auf eine Salatbowl mit Chicken und Tamarindendressing hinaus, bei mir auf gebratene Nudeln mit Gemüse und Hähnchen und gelber Currysauce (an die rote hab ich mich bei knapp 30°C Außentemperatur nicht rangetraut).


    Beides war von der Portion sehr üppig und auf jedenfall sattmachend, hat noch dazu sehr lecker geschmeckt. Toll fand ich das Gemüse in der Bowl, was nicht nur aus Standard-Brokkoli und - karotten bestand.


    Etwas merkwürdig war, als Freunde von uns sich ein Dessert bestellt hatten (Reis mit Tapioka und gebratenen Bananen), dieses aber zusammen essen wollten, und darum nach einem zweiten Löffel gefragt haben. Der Mitarbeiter meinte nur, wenn 1 Dessert bestellt wird, gibt es auch nur 1 Löffel dazu; einen zweiten könne er nicht geben.

    Etwas kurios, zumal es hinter der Kasse ja auch Besteckkästen gibt, wo man sich dann selbst wenigstens nen zweiten Suppenlöffel fürs Dessert nehmen kann.


    Trotzdem hat uns das für uns noch neue Bamboe Baai überzeugt. Preislich, geschmacklich, und von der Portionsgröße eine Wiederholung wert.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Der Grund für die Ein-Löffel-Regel dürfte sein, dass der Löffel als Gutschein gilt. Letztes Jahr wurde uns mehrmals der Löffel solo für die Kasse zum Bezahlen gegeben, weil die Bananen noch frittiert werden mussten. Die Küchengehilfin ist dann mit dem Dessert zu unserem Tisch gekommen.

    Sie hätte natürlich einen zweiten Löffel mitbringen können. Wer weiß, wie das in der Küche selbst gehandhabt wird. Aber ein Suppenlöffel wäre für mich auch ok. Und das Dessert ist es definitv wert, gegessen zu werden.

  • Ok, danke für die Info, das war uns bzw meinen Freunden nicht klar, dass der Löffel quasi als Bestellbestätigung fungiert. In dem Fall macht es natürlich Sinn, warum der Mitarbeiter keinen zweiten Löffel ausgeben durfte.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Falls es jemanden interessiert, ich hab beim Durchstöbern alter Bilder ein Foto aus dem Jahr 2011 gefunden (schon satte 11 Jahre her =O ). Damals sah das Hähnchen-Curry-Gericht im Bamboe Baai noch so aus:

    Keine Ahnung mehr, was es damals gekostet hat, aber da finde ich die heutige Portion um einiges appetitlicher und auch größer. Und auch wenn ich es nicht mehr genau weiß (11 Jahre sind ne lange Zeit), sieht das auf dem Bild doch eher wie billigster Dosenobstsalat aus.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich kann mich noch auf das "alte" Red Chicken Curry erinnern und was ich da in Erinnerung hatte war nicht gut. Ich fand das das Curry ? geschmacklich nicht ansatzweise an ein asiatisches Gericht erinnerte! Das hat sich nun schon um Welten verbessert! Satt wurde ich allerdings von der Portion weder heute noch damals ?

  • ich war ganz am Anfang meiner EP-Zeit mal im BambooBai und hab damals Shrimps bestellt und empfand es damals als grauenhaft. Aus diesem Grund war ich nie mehr im BambooBai - heute, mit der neuen Küche hingegen sehr gerne und wir waren schon mehrfach da

  • Ja, im alten Bamboe Baai war das Essen nicht gut - wir haben es der schönen Location wegen 2 oder 3 mal gegessen, aber es war nie ein Genuss. Ich hab mich immer gewundert wenn das Essen dort gelobt wurde, wir fanden es schlechter als beim durchschnittlichen Chinaimbiss.

  • Och, ich mochte den Wrap mit Parmesan ganz gerne. Aber da habe ich Ersatz gefunden. Von der Edeka hausmarke.


    Die Bowls sind echt der Hammer. Ich bin ja Team Nudeln.

  • Wobei Parmesan doch eh laktosefrei ist. Dennoch hat es einfach an sich auch in der Geschmackswelt nichts zu suchen, zumindest nicht das ich wüsste.


    Ich hatte bei meinem letzten Besuch die Frühlingsrollen mit Reis und Soße. Fand ich sehr lecker und auch von der Portionsgröße sehr gut. Bei meinem nächsten Besuch will ich dann mal eine Bowl probieren.

  • Klar, die Wraps haben nicht reingemacht. Aber gut waren die schon.


    Aber man darf nicht vergessen, dass es auch Fusionsküche gibt. Da finden sich in den Gerichten dann sehr ungewöhnliche Sachen- wie Tacco Reis bspw.


    Wie dem auch sei, ich liebe die Bowls und denke darüber nach, die rote Soße auszuprobieren.