Online Check-In

  • Also online Check out kenne ich und hab ich schon benutzt aber online check in noch nicht.


    Wenn ich jetzt online einchecke, kann ich dann gleich in den Park und werde erst am Abend an der Rezeption vorstellig? Sonst muss ich ja morgens immer das Datenblatt prüfen und unterschreiben.


    Und wie ist es mit den Clubkarten, die müssen ja freigeschaltet werden?

  • Okay... ich habe den pre check in am Vorabend gemacht. An der Rezeption stand ich 20 min in der Schlange. Dann musste ich den ganzen Papierkram nochmal machen.

    Hm, das sollte aber nicht sein.Du hast beim Online-Checkin alle Mitreisenden vollständig angegeben und musstes das vor Ort nochmal tun?

  • Ich konnte vor einigen Wochen für mich auch keinen Vorteil im Online-CheckIn sehen.
    Habe vorher den CheckIn in der App durchgeführt, was mir der Mitarbeiter nachher an der Rezeption auch bestätigte. Ich musste trotzdem in der Schlange stehen, es wurde trotzdem meine Hotel-Friends Karte gescannt, ich musste den Meldeschein unterschreiben. Dann wurden die Frühstückskarten gedruckt, meine Eintrittskarte gedruckt, meine Zimmerkarte aktiviert, die Papierhülle der Zimmerkarte gedruckt und dann habe ich noch diesen 5€ pro Nacht Gutschein für das weglassen der Zimmerreinigung ausgefüllt. Das war exakt alles gleich wie sonst auch bei meinen Aufenthalten. Keinerlei Zeitersparnis.
    Ich habe eher damit gerechnet, dass man sich kurz meldet, eine kleine Tüte mit allen schon fertig gedruckten Sachen in die Hand gedrückt bekommt und das wars.


    Reist man nun mit mehreren Personen an, mag das vorherige eingeben der Daten allerdings einen Vorteil bringen, sofern das Hotel die Meldedaten noch nicht hat.

  • ich habe den Online Check In auch Anfang letzter Woche gemacht und danach eine Email an den Park geschrieben, ob es möglich ist die Eintrittskarten evtl. gemailt zu bekommen um direkt in den Park zu gehen nach Anreise. Zimmerschlüssel etc. hätten wir dann Abends gemacht. Laut Mail-Antwort ging das aber nicht (obwohl bereits komplett bezahlt). Schade.

  • Es wird offensichtlich Zeit, dass das ganze Thema Check-In einmal angepasst wird: Bei der Auflistung von @DjCoppermine wird einem wieder bewusst, wie viel unnötiger Papiermüll da jedesmal produziert wird. Im Idealfall hat man dann am Ende alles auf seiner Zimmerkarte hinterlegt. Das wäre nicht nur komfortabler für den Gast, sondern würde auch den Check-In beschleunigen, wenn da nur noch Gastprofile auf Karten gespielt werden müssten.

  • Ich verstehe sowiso nicht, wieso mann immer einen Frühstückgutschein bekommen muss. Es würde auch eine Lieste der Zimmer und anzahl Gäste genügen. Im Kronasar funktioniert es ja berreits.


    Das wäre auch eine grosse Papierspar möglichkeit

  • Ich verstehe sowiso nicht, wieso mann immer einen Frühstückgutschein bekommen muss. Es würde auch eine Lieste der Zimmer und anzahl Gäste genügen. Im Kronasar funktioniert es ja berreits.

    Momentan auf jeden Fall: ohne Buchung keine Tischreservierung und ohne Tischreservierung kein Frühstück. Gutschein also überflüssig.


    Vielleicht hat das Krønasår ein anderes Computersystem? Dort fragen die Kellner bei ApplePay auch nicht nach dem Kartentyp - in den „spanischen“ Restaurants müssen sie anscheinend Visa, Master und AmEx getrennt abrechnen.

  • Der Check-in Prozess ist meines Erachtens ein Ärgerniss.


    Obwohl ich erst um 15.30h ins Zimmer kann, muss ich morgens 20-30 Minuten anstehen, de facto nur um mir die Eintrittskarten abzuholen.


    Der Pre-Checkin reduziert hier zwar den administrativen Aufwand vor Ort. Aber das mit der Abgabe der VIP-Zutrittskarten ginge doch deutlich kundenfreundlicher: als Print@Home Ticket etc.


    Den Zimmerschlüssel kann ich mir dann irgendwann tagsüber abholen. So könnte man den Workload an der Rezeption doch viel besser auf den Tag verteilen.


    Oder wie läuft das mit den Clubkarten im Hotel? Muss man sich den VIP-Zugang auch beim Check-in abholen?

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Ja. Die Clubkarten werden an der Rezeption für den Hotelparkeingang freigeschalten.

    Das würde ja alles völlig easy digital gehen. In Sachen Check-in hat man hier echt noch viel Potential, die User Experience deutlich schöner zu gestalten!

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Was ist den Vip-Zugang?

    Damit du über den Hotel-Eingang in den EP kannst. Mit „normalen“ Eintrittskarten geht das nicht (nur über Haupteingang).


    Der einzige Use-Case wieso man morgens im Hotel ansteht ist somit: VIP-Karten bekommen, da man ja eh erst ab 15.30h ins Zimner kann. Und das liesse sich doch auch ohne Involvierung der Rezeption umsetzen bequem von zu Hause, damit man bei Ankuft im Hotel das Gepäck im Auto lassen kann und direkt in den Park düsen kann. Später dann Schlüssel abholen (das verteilt sich dann schön auf den ganzen Nachmittag, was den Workload der Rezeption von 8.00h - 10.00h deutlich reduzieren würde).

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."