Europa-Park vs. Phantasialand

  • Hallo Zusammen


    Wie wahrscheinlich viele von euch, habe auch ich die Neueröffnung von F.L.Y. im Phantasialand mitverfolgt. Ich bin leider noch nicht mit der neuen Bahn gefahren, denke aber, dass die da in Brühl wieder echt was Aussergewöhnliches hingestellt haben. Und auch der Themenbereich sieht unglaublich gut aus.


    Bei einer Achterbahn-Eröffnung eines solchen Kalibers oder besser gesagt der 2. solchen Eröffnung innerhalb der letzten 4 Jahre (nebst Taron) kommt bei mir schon die Frage auf, ob der EP hier vielleicht etwas "verschläft".


    Müssen wir vielleicht bis zum 50. Jubiläum warten, bis es endlich einen neue Achterbahn im EP gibt? ?(


    Mir ist völlig klar, dass der Grossbrand ziemlich viel durcheinandergebracht hat, was die Planung angeht. Aber das war immerhin 2018. Also hat man nach Wodan (oder von mir aus nach Arthur) keine wirkliche Achterbahn mehr gebracht und hatte es auch nicht vor. Grundsätzlich sehe ich ein, dass der Park bereits ein sehr grosses Portfolio an Bahnen hat. Aber beim "besten Freizeitpark der Welt" darf man doch sicher eine stetige Weiterentwicklung, ein Stück weit, erwarten. Mir ist auch bewusst, dass der Bau eines ECCC, von Rulantica oder auch die zusätzlichen Investitionen bei PiB, sehr viel Geld kosten.


    Aber dennoch finde ich persönlich, dass der Park sich zu sehr als "Familienpark" positioniert und zur Zeit auf Bestehendem ausruht. Gerne darf er sich aus meiner Sicht, eine Scheibe vom Phantasialand abschneiden. Die geben gerade richtig Gas und stellen eine Weltklasse-Attraktion nach der anderen vor. Wenn der EP auch etwas mehr Thrill anbieten würde, bin ich mir sicher, dass man dadurch nur an Besuchern gewinnt und die Familien deswegen dem Park sicher nicht fernbleiben werden.


    Was meint ihr dazu? Stehe ich mit dieser Ansicht alleine da?

  • Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Achterbahn ist leider nicht alles :P


    Ich wohne in der nähe vom Phantasialand, bin aber dennoch mit Family öfter im Toverland oder Efteling. Einfach aus dem Grund, dass das Phantasialand immer weniger interessant für Kids wird. Und das sieht man bei F.L.Y. leider auch wieder. Ein kompletter neue Bereich der absolut gar nichts für Kinder unter 130 cm anbietet.


    Das bekommt der EP imho besser hin. Und wenn es nur ein Spielplatz in der nähe ist. Ich mein, ich werde mich nicht beschweren wenn der EP eine neue, geile Achterbahn baut. Und auch das Phantasialand sowas geiles baut, finde ich cool. Aber letztendlich entscheiden wir den Besuch daran, wo die Family zusammen am meisten Spaß hat und nicht, wo ich am meisten Spaß habe.


    Die Ausrichtung auf Familie finde ich daher sehr gut.

  • Lieber Pada92,


    Du wirfst die Frage auf, ob der Europa-Park "hier vielleicht etwas verschläft" und beantwortest Dir die Frage im Nachklapp direkt selbst. Nein, er verschläft nichts, sondern positioniert sich anders als Du es Dir wünscht.


    Es kann natürlich sein, dass der Europa-Park mittelfristig die Thrillseeker (aber auch nur die, die NICHTS anderes als die Höhe und Geschwindigkeit von Achterbahnen interessiert und das dürften selbst in dieser Gruppe nicht alle sein) verliert (auch wenn ich dafür keinen Anhaltspunkt sehe). Die wirtschaftliche Entwicklung des Europa-Parks der letzten Jahre lässt allerdings eher vermuten, dass sie einen sehr guten Mittelweg finden und sich als Famielienpark so aufstellen, dass sich auch wirklich alle Familienmitglieder sehr wohl im Park fühlen und gerne kommen.

  • @migo315


    Ich sage nicht, dass der EP so werden soll, wie das PL.


    Aus meiner Sicht, sollte sich der EP einfach noch etwas breiter positionieren. Im Moment sind die beiden Parks ziemlich das Gegenteil voneinander. Der EP ist fast zu familienfreundlich und das PL viel zu wenig. Dass es einen Kompromiss braucht steht ausser Frage, man möchte ja möglichst von Klein bis Gross, jedem was anbieten können.


    Aber aus meiner Sicht hat man beim EP "Gross" in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt.

  • Ich finde es vor allem sehr schade, da ich im EP keine Attraktion finde die sehr gut ist. Das meiste ist ausschließlich gut. Das Phantasialand hat dagegen den Ansporn das beste zu haben.


    Das kann man so durch ganz viele Attraktionen ziehen:
    Bester Spinning coaster
    Bester Media Based shooting Darkride
    Und so weiter


    Leider hat mich in den letzten Jahren keine Attraktion so richtig komplett umgehauen, so wie ich es mir vom Europapark wünschen würde. Batavia ist wunderschön keine Frage, aber der wow Moment fehlt mir einfach. Den hatte ich zuletzt nur bei Flight of Passage

  • Der Europa-Park war schon immer ein Park der seinen Fokus auf Familienfreundlichkeit gelegt hat und der Erfolg gibt ihm Recht. Wenn ich früher Achterbahn fahren wollte bin ich in den Holiday-Park gefahren, wenn ich aber einen wunderschönen Tag haben wollte, sind wir nach Rust gefahren.


    Der Europa-Park hat nicht 6 Mio Besucher im Jahr wegen seiner drei großen Achterbahnen sondern in erster Linie, weil der Park absolut familienfreundlich ist. Es ist das Gesamtpaket, diese Vielzahl an Attraktionen für Groß und Klein, die ganze Atmosphäre, die Liebe zum Detail. Ein Park der auch andere Wege einschlägt wie Rulantica oder Yullbe.


    Da ich inzwischen selbst drei kleine Kinder habe muss ich dem Park da einfach auch ein Stück weit Recht geben. Es ist total frustrierend für die Kleinen, wenn für sie praktisch nix dabei ist, was sie fahren können, und einen Spielplatz hab ich hier direkt vor der Haustür, da muss ich keine 100 km fahren. Selbst im Legoland ist es für die U-4 Jährigen schon fast nicht lohnenswert überhaupt da hinzufahren, weil zu wenig für sie geboten wird.


    Dass eine Achterbahn früher oder später kommen wird, ist ja bekannt, aber wer sagt denn ob wir hier einen Super-Mega-Hyper-Coaster bekommen, oder ob es nicht doch wieder eine Familienachterbahn wie Artur wird?


    Man muss erstmal abwarten, wie sich damit Corona weiter auf die Freizeitparkindustrie auswirkt, wenn auch 2021 Einnahmen wg. Besucherbeschränkungen ausbleiben wird man sowieso größere Neuinvestitionen erstmal hinten anstellen. Aktuell geht es weniger um die nächste Achterbahn sondern viel mehr ums nackte Überleben.

  • Korrekt, ich gebe da @grottenblitz recht.


    Aber aus meiner Sicht hat man beim EP "Gross" in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt.

    Ich denke, wir dürfen das nicht über unsere "Nerd-Brille" sehen. Wir Freizeitpark Fans sehen uns schnell auch Satt. In meinen bekanntenkreis schwärmen die meisten immernoch von Europa Park, Blue Fire und co.


    Aber ich verstehe schon den "Hunger", wenn in den letzten Jahren soviele Parks so coole Thrill Attraktionen bauen, dass man ebenfalls sich nach einer neuen im EP sehnt ;)

  • Das Problem ist einfach weiterhin (auch im Vergleich zum Phantasialand), dass der Europa-Park einfach nur das baut was reicht und nicht das, was er bauen müsste. Man hat nicht das Ziel das Beste zu bauen, man baut nur das, was reicht. Ich konnte Rookburgh noch nicht erkunden, doch nachdem was ich von neutralen Fans höre, baut das Phantasialand seinen Vorsprung hier wieder
    enorm aus. In Brühl hat man das Ziel, das beste zu bauen. Hier hat man den WOW Effekt, den ich in Rust leider vermisse.




    Wenn ich nur mal ein paar Attraktionen Vergleiche:


    Winjas > Euro-Mir
    Taron > Blue Fire
    Maus au Chocolat > Abenteuer Atlantis



    Keine Frage, ich fahre gerne nach Rust. Doch Brühl spricht mich definitiv mehr an als der EP.

  • Ich habe das ja schon in einem anderen Thread geschrieben.


    Ganz klar. Der EP hat die letzten 5-6 Jahren komplett verschlafen. Total verständlich das man Familien Attraktionen baut aber man hat viel aber auch viel durchschnittliches hingestellt.


    Darum ein klares ja man hat verschlafen. Es fehlt in den letzten 5 Jahren einfach ein Top Attraktion bei der es sich richtig lohnt den Park mehrmals zu besuchen.

  • Vielleicht will man das ja nicht? Das Problem mit den “Top“ Attraktionen ist, dass die Besucher wegbleiben, nach dem sie den Park wegen dieser ein zweimal besucht haben. Danach macht der nächste Park eine „Top“ Attraktion auf und diese Besucher pilgern da hin.


    Da können für den Park andere Gäste attraktiver sein, weil es weniger braucht, damit diese wieder kommen.


    Auch hat sich natürlich seit dem Brand alles verschoben.

  • Ja, wenn ich wenige Top Attraktionen will, gehe ich ins Phantasialand, wenn ich den ganzen Tag an allen Ecken Spaß und Unterhaltung haben will in den Europapark. Es ist für mich die Fülle an Attraktionen, den den Park ausmacht.


    Letzten Herbst war ich mit meiner Freundin im Phantasialand. Es war ihr erster Besuch dort und um 15 Uhr, als wir mit allem einmal durch waren und bereits zum 5. Mal am Berliner Platz vorbei kamen, fragte sie: "War das schon alles?"
    Und dazu muss man sagen, dass wir keineswegs Parkbesucher sind, die nur die Großattraktionen fahren. Wir haben auch auf einem Karussell den Spaß unseres Lebens.


    Klar, wenn's im Phantasialand richtig voll ist, brauche ich dort auch mindestens den ganzen Tag und die Attraktionen machen auch alle Spaß und sind toll thematisiert. Aber im Europapark gibt es so unglaublich viele Möglichkeiten spontan auf fast jedem Weg noch 3-4 andere, kleine Bahnen mitzunehmen.
    Wenn ich mich im EP zum gehen entschließe, komme ich meist erst eine Stunde später zum Ausgang, weil ich auf dem Weg dorthin doch noch Lust auf die vielen kleineren Attraktionen bekomme, gerade auch deswegen, weil ich nicht viel anstehen muss.
    Im Phantasialand gehe ich von hinten Richtung Ausgang und sowohl in Roooburg, Deep in Afrika und Klugheim laden mich da nicht wirklich dazu ein, vielleicht doch noch etwas kleines mitzunehmen, da schrecken mich 40-60 Minuten anstehen dann doch eher ab.

  • Also sorry, aber wenn ich Voletarium, Piraten in Batavia oder sonst irgendein genialer Wartebereich im EP anschaue und danach solche Kommentare lese, kann ich nicht anders als zu lachen...Und nein der EP hat auch nichts verschlafen. Das Ganze beruht eindeutig auf unterschiedlicher Meinungen und die 6 Millionen Besucher sagen wohl ganz klar: "Nein hier wurde nichts verschlafen".


    Ich finde es aber generell schweirig bzw. unmöglich 2 Parks zu vergleichen. Die Vorraussetzungen für jeden Park sind anders, die Personen, die dahinter stecken. Auch hast du da 3 schöne Vergleiche gemacht, keine Ahnung ob die stimmen, ich respektiere die auch, doch gibt es dort auch etwas vergleichbares wie Piraten in Batavia, Arthur oder ganz simpel: Silverstar? Nein, aber das liegt wohl an der zu kleinen Fläche für das Phantasialand. Und da sieht man schon wieder, dass der Vergleich einfach hinkt...


    Ich warte auch sehnsüchtig auf einen neue Achterbahn aber im Moment setze ich mich auch lieber 5 Mal in die PIraten anstatt eine Runde mit Silverstar zu drehen!

  • Wollte eigentlich hier nicht mitdiskutieren und besuche beide Parks immer wieder gerne, jedoch finde ich die 3 von dir aufgelisteten Vergleiche ein bisschen schräg.
    Natürlich sind die vom Typ her das gleiche aber nen Jahresunterschied gibts bei jeder dieser Attraktionen. Klar das neuere Attraktionen oft besser / stärker / schneller sind als die, die schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben.


    Beispiel Taron (2016) und BlueFire (2009) sollte man in meinen Augen nicht wirklich miteinander vergleichen. Beide Bahnen haben ihre Vor- und Nachteile.

  • Ich besuche gerne das Phantasialand, aber ich bin dann auch gerne wieder "zuhause" im Europapark


    2 Parks die grundverschiedene Probleme haben und deshalb auch grundverschiedenen Ansätze verfolgen, kann man akzeptieren, wenn man unbedingt will kann man auch vergleichen, ich sehe den sinn dahinter nicht so wirklich und erfreue mich an der facettenreichen deutschen Parklandschaft.


    :shrug:

  • @Patrick


    Ich bin Fan vom Europa-Park und schätze diese einmalige Atmosphäre, in der man sich einfach zu Hause fühlt.


    Und das man die Parks nicht vergleichen kann und sollte sehe ich auch ein. Da ist mein Titel vielleicht etwas unglücklich gewählt.


    Ich muss aber zugeben, dass ich etwas "Blut geleckt habe", als ich vor ein paar Wochen im Phantasialand war und die thrilligen Rides fahren konnte. Dabei habe ich festgestellt, dass ich solche Attraktionen im EP ein bisschen vermisse, ohne jetzt ein hardcore Coaster-Nerd zu sein.


    Aus meiner Sicht dürfte sich der EP ruhig mal was trauen. Ein extreme Spinning Coaster wäre genial gewesen. Aber klar entscheidet zum Schluss die Familie Mack, wie sie ihren Park gestalten möchten und welche Zielgruppe sie erreichen möchten.


    Ich wollte mich einfach mal umhören ob es nur mir so geht oder ob vielleicht auch andere Leute gleicher Meinung sind.


    Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass ihr schon wieder unermüdlich dabei seit, neue Ideen um zu setzten und etwas erschafft, was uns schlussendlich begeistern wird ^^

  • @Patrick hat natürlich leicht reden, er weiß ja auch welche Dinge in der Schublade liegen und was als Nächstes kommt :)


    Trotzdem liebe ich den EP als Familien Park. Früher schon, und mit den Kindern jetzt doppelt.
    Das Phantasia Land haben wir bisher gemieden da die Kids eben kaum was mitfahren dürfen.
    Während im EP die Wasserbobahn und das rafting schon lange dazu gehören darf man großer beides in Brühl noch nicht fahren...
    Mag sein dass wir es in 5 Jahren mal versuchen, bis dahin bleibt der EP unangefochten der attraktivste Park für den Nachwuchs...

  • Ob man jetzt Taron oder Blue Fire thrilliger findet sei mal dahin gestellt. Ich sehe da schon 4 Dinge bei denen Blue Fire die Nase vorne hat ;) .
    Musste leider bis letztes Jahr warten bis ich Taron testen konnte. Hat spaß gemacht keine Frage aber im internationalen Vergleich auch keine Thrillmaschine.


    Aber mal von Taron/Blue Fire abgesehen. Was ist den das Equivalent zu Silver Star und Wodan?


    Grundsätzliche finde ich die Diskussion lächerlich und unnötig. Wir haben mehrere tolle Parks in Deutschland und den Nachbarländern. Vermutlich einer der Gründe warum es Disney schwer hat in Europa. Das Phantasialand leistet tolle Arbeit, hat aber große Probleme bei der Infrastruktur (Parkplatz, Zufahrtsstraße, Anwohner, Erweiterugnsfläche). Leider können sie an der Situation kaum etwas ändern. Persönlich würde ich mich freuen wenn sie in näherer Zukunft mal nichts abreisen, sondern die Geisterrikscha aufwändig renovieren würden und Mystery Castel und River Quest thematisch nach Klugheim bringen. Auch wenn ich genau in der Mitte Wohne fahre ich einfach lieber in den Süden.

  • Jetzt gebe ich meinen Senf mal dazu. Ich bin überhaupt kein Fan von den ganzen vergleicht von EP und PHL, ehrlich gesagt geht mir das ganze immer mehr auf die Nerven.


    Ich liebe beide Parks und gehe in beide Parks sehr gerne und bin ein großer EP Fan und schaue das ich einmal im Jahr ins Phantasialand komme. Ich bin froh das wir zwei so geniale Parks in Deutschland haben, aber ich habe so das Gefühl das die ganzen Vergleiche immer schlimmer werden und weiter ausarten.
    Aber das ist nur meine Meinung und es sind zwei Top Parks und das wird sich für mich nicht ändern.