Rookburgh Erlebnispaket @ Phantasialand - Rookburgh | Fly | Hotel Charles Lindbergh | Gastronomie

  • Guten Abend liebe epfriends,


    ich habe es mir nicht nehmen lassen, als einer der Ersten im Hotel Charles Lindbergh im Phantasialand einzuchecken und den neuen Themenbereich Rookburgh bei Tag und Nacht zu erleben. Man kann hier nur das Erlebnispaket buchen, bei dem Unterkunft, Eintritt, Abendessen, Frühstück, Quickpässe, Parken, etc. inklusive sind.
    Der folgende Beitrag kann Spoiler enthalten - Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die meisten Bilder in Spoilern versteckt.



    Ankunft & Check-In
    Parken war problemlos auf dem Parkplatz Berlin quasi direkt vor der Türe möglich, war sehr gut angeschrieben.
    Das Hotel hat heute erstmals seine Pforten geöffnet. Als ich morgens um 10.30 angekommen bin, wuselten noch einige Handwerker durch das Hotel, sodass der Check-In für mich zweigeteilt von statten ging: Vor dem Hoteleingang an der Straße habe ich meinen 2-Tages-Zugangspass zum Park (inkl. Rookburgh-Zutritt ohne Warten) und meine beiden Quickpässe für den neuen Flying Coaster "Fly" bekommen. Meinen Koffer konnte ich dort ebenfalls direkt abgeben. Bereits hier wurde ich, wie den Rest des Aufenthalts auch, in allen Hotelbereichen als "Sehr geehrter Herr Explorer" angesprochen - Wirklich sehr konsequent thematisch umgesetzt.
    Zum "richtigen" Check-In ging es dann über den Hoteleingang in Rookburgh - Hier durfte ich nach Vorzeigen meines Zugangspasses in die Lobby und konnte einchecken.
    Beim Check-In habe ich eine tolle Mappe ("Aeronaut Briefing") mit allen nötigen Infos & Karten erhalten. Ebenfalls wurde mir der Weg zu meinem "Zimmer" erklärt - Gar nicht so einfach :)


    Das Zimmer | Die Luftfahrer-Kabine
    Die Zimmer erreicht man über Treppenhäuser, Brücken und Outdoor-Gänge und sind in 5 Türmen verteilt.
    Die Thematisierung der Kabinen ist wunderbar, trotz der kleinen Erscheinung bietet die Kabine mit zwei Einzelbetten genug Platz für die Nacht. Die Zimmer verfügen darüber hinaus über eine Heiß-Kalt-Klimaanlage, einem Fernseher und ein Bad mit Dusche, Toilette und Waschbecken. In der Türe ist ein Bullauge angebracht, welches auch durch eine Drehung an einem Knopf komplett geschlossen werden kann. Im Badezimmer befindet sich noch ein großes Fenster. Zusammenfassend finde ich die Zimmer sehr gemütlich und für eine Nacht mehr als ausreichend. Toll finde ich hier die Details, die in die Zimmer integriert wurden, bspw. eine klassische Fliegerbrille oder die altmodischen "Dreh-Lichtschalter". Optimierungsbedürftig sind Waschbecken und Wasserhahn, hier steht das halbe Bad unter Wasser bei normaler Benutzung.


    Restaurant "Uhrwerk"
    Das inklusive 3-Gänge Abendessen nimmt man im Restaurant "Uhrwerk" ein, welches entweder durch die Hotelanlage oder durch den Themenbereich erreichbar ist. Das Restaurant ist thematisch passend zu Rookburgh eingerichtet.
    Die Menükarte war thematisch passend als "Abendausgabe" der Hotelzeitung gestaltet. Die Explorer dürfen zwischen drei Vorspeisen (Teigtaschen, Tartar, versch. Bowls), verschiedenen Hauptgängen (Div. Burger, Pommes-Schaufeln (Ähnlich Poutine) mit kleinen Burgern als Beilage oder versch. Pasta-Variationen. Den Nachtisch durfte man wieder aus einer Auswahl verschiedener Angebote wählen (Cheesecake, Eis, Brotpudding, Törtchen). Meine Auswahl könnt ihr im folgenden sehen. Qualitativ und geschmacklich war ich sehr überzeugt - Besonders das Zwetschgenrelish von der Vorspeise war unglaublich lecker. Die Bedienungen waren überaus freundlich und zuvorkommend, die Atmosphäre allgemein war super.


    Bar 1919
    Die Hotelbar 1919 ist exklusiv für Explorer und bietet eine große Auswahl diverser Craft Biere und Cocktails. Die Bar ist ebenfalls passend gestaltet. Optisches Highlight ist mit Sicherheit die massive Theke.
    Ich habe das "Steamworks Killer Cucumber Ale" probiert - Ein Gurkenbier ist wirklich interessant - Aber lecker ;)


    Frühstück im Restaurant "Uhrwerk"
    Das Frühstück gab es in Form eines Selbstbedienungs-Buffets. Jeder Gast erhält zum Start ein Holzbrett als "Buffetteller" und kann dann loslegen. Meine Wünsche wurden hier alle erfüllt, besonders lecker fand ich die French Toasts. Ansonsten gab es neben den klassischen Standard Buffetinhalten (Brötchen, Wurst, Käse, Aufstriche, Marmelade, Müsli, Joghurt, Obst, Säfte, etc.) auch OvernightOats mit verschiedenen Toppings, Eier in diversen Variationen. Durch die Einteilung der Frühstücksgäste in Schichten war am Buffet zu jeder Zeit wenig los.


    Sandwichbar "Zum Kohleschuppen"
    Hier kann man leckere Sandwiches mit verschiedenen Belägen kaufen. Ich habe mich für die Hühnchen-Variante entschieden und war begeistert. Sportlich finde ich hier die Preise - 9 Euro für ein belegtes Brötchen sind schon eine Hausnummer - lecker war es aber auf jeden Fall und die Qualität hat mit Sicherheit auch gestimmt. Beim Essen hatte ich kurz die Idee, dass die Gastro-Kollegen vom PHL bestimmt ein Praktikum bei Thomas Mack gemacht haben :D


    Emilies Chocoladen & Candy Werkstatt
    Der Süßigkeitenladen in Rookburgh ist nett eingerichtet, man kann sich entweder selber seine Tüte mixen oder aus fertig zusammengestellten Tüten wählen. Zudem gibt es hier auch eine "Schokobar" mit spannenden Kompositionen.


    Flying Coaster "Fly"
    Das Highlight des Bereiches ist mit Sicherheit der neue Coaster des Phantasialands: Fly
    Der Flying Coaster beeindruckt als weltweit erster Flying Launch Coaster und gleichzeitig als der längste Flying Coaster der Welt. Als Explorer erhält man zwei "Charles Lindbergh - Tickets", sodass man ohne Wartezeit fahren kann. Die Q-Line sieht gut gestaltet aus. Vor dem Einstieg müssen (ähnlich wie bei Arthur) alle Mitbringsel in einem Schließfach deponiert werden. Dafür erhält man ein RFID-Armband - Eigentlich eine smarte Lösung. Vor dem Einstieg muss man noch einen Metalldetektor passieren. Der Einstieg selbst ist interessant gemacht, die Wägen kommen seitlich (Schiene um 90° gedreht) in den Bahnhof, sodass man angenehm einsteigen kann. Die Fahrt selber macht Spaß, es ist einfach etwas komplett anderes. Ich persönlich war wohl etwas unentspannt bei der ersten Fahrt, ich bin aber optimistisch, dass es wirklich ein angenehmer Flug ist. Die Streckenführung verschlungen durch den Themenbereich ist einwandfrei. Weitere Bilder im Abschnitt "Rookburgh".


    Rookburgh | Aussicht von der Hotelanlage
    Der neue Themenbereich Rookburgh hat das Thema "Steampunk | 1919 | Industrialisierung" (Eigene Interpretation). Ich finde den Bereich wirklich toll und sehr immersiv gestaltet. Auch hier sind es wieder die kleinen Dinge,die im Endeffekt den Unterschied machen. Besonders hervorheben möchte ich den Dampf (Nebel) der im gesamten Bereich konsequent zu sehen ist - Sogar aus den Gullideckeln kommt Nebel :D Neben Fly und dem Restaurant Uhrwerk bietet der Themenbereich noch einen Süßigkeitenshop und einen Imbiss. Hier wäre die ein oder andere Kleinigkeit (Flatride o.ä.) noch schön gewesen, sodass der Themenbereich nicht nur aus einem Coaster besteht. Aber dennoch finde ich den Bereich gut gelungen, ich mag aber Steampunk auch grundsätzlich. Die Aussicht von den Hotelebenen ist wirklich phänomenal - Ganz besonders bei Nacht. Im Folgenden lasse ich einfach Bilder sprechen ;)


    Mein persönliches Fazit:
    Mit Rookburgh hat das Phantasialand einen tollen neuen Themenbereich mit einem einzigartigen Coaster und einem wahnsinnig gut integrierten Hotel bekommen. Das Explorer-Paket macht sehr viel Spaß! Etwas schlecht habe ich mich den Tag über gefühlt, als ich mit meinem Ticket an der Warteschlange für Rookburgh direkt vorbeigehen durfte - Hat sich etwas nach 2-Klassen-Gesellschaft angefühlt. Alles in allem aber bisher ein gelungener Aufenthalt - Aber aufgrund des Preises für mich persönlich wohl kein jährliches Ausflugsziel :) Interessant finde ich die Tendenzen, auch in Brühl "eigene Geschichten" platzieren zu wollen - Hier gibt es jetzt die Explorer Society (vgl. ACE?) und die erste Attraktion mit diesem Theming dreht sich rund um das Thema Fliegen :D Positiv hervorzuheben ist, dass hier die Story konsequent durchgezogen wird, von der Attraktion, über die Gastro bis hin zum Zimmer.


    Bin auf eure anderen Berichte und Meinungen gespannt :)

  • Schöner Bericht. Das mit der durchgezogenen Story der Explorer finde ich besonders interessant.
    Wenn ich das richtig sehe, ist in dem Schlafraum selbst kein Fenster? Da ich etwas unter Klaustrophobie leide würde ich in so einem engen Zimmer zumindest ein Fenster brauchen.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist in dem Schlafraum selbst kein Fenster? Da ich etwas unter Klaustrophobie leide würde ich in so einem engen Zimmer zumindest ein Fenster brauchen.

    Nein, von Fenster kann man nicht reden, in dem Bullauge in der Türe kann man wie bei einem kleinen Fächer etwas aufdrehen, aber das ist wohl mehr Deko wie Fenster... Man könnte noch die Schiebetüre ins Bad geöffnet lassen, dort gibt es aber keine Verdunkelung für das Fenster.

  • Toller Bericht und viele schöne Bilder!
    Rein fotografisch würde mich das ganze wirklich einmal reizen. :D Auf den ersten Blick erinnert mich alles an ein Industriedenkmal aus dem Ruhrgebiet. Ich meine das nicht negativ! Es hat seinen Charme und ist auf jeden Fall interessant es mit der Kamera zu erkunden.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich beim übernachten in so einer Kabine wohl auch meine Probleme hätte. Zu eng und zu dunkel, ich brauche ein Fenster. Aber wenn man davon absieht, sind die Kabinen jedenfalls eine sehr ungewöhnliche Möglichkeit zu übernachten. :thumbsup:

  • Ist schon ein tolles Gesamtpaket. Reizt mich schon sehr bzw. werde ich auf jeden Fall mal machen. Ich hoffe nur das der Plan für den Park aufgeht. Ich weiß nicht wie hoch der Anreiz für Wiederholungen ist.

  • Etwas schlecht habe ich mich den Tag über gefühlt, als ich mit meinem Ticket an der Warteschlange für Rookburgh direkt vorbeigehen durfte - Hat sich etwas nach 2-Klassen-Gesellschaft angefühlt.

    Es ist tatsächlich eine 2-Klassen-Gesellschaft, aber man muss - wie ich als Teil der Warteschlange(n) von gestern und vorgestern berichten kann - mit uns einfachem Fußvolk kein schlechtes Gewissen haben ;)


    Im ersten Moment wirkt die Länge vom See bis zum Eingang von Rookburgh gewaltigt. Tatsächlich sind wir - ausgehend vom Ausgang von Maus-au-Chocolat jedoch jeweils nur knapp 25 min bis zum Einlass angestanden, eigentlich war man mehr oder weniger Nonstop in Bewegung und hat nie wirklich gewartet, da - anders als befürchtet - viele Gäste den Bereich auch permanent wieder verlassen haben.


    Die Warteschlange von "Fly" war dann nochmals knapp 15-20 min lang. Allerdings ist sie - trotz der Länge - eine sehr kurzweilige Warteschlange, so dass man hier kaum von "Warten" sprechen kann. Es gibt nur einen extrem kurzen Zickzack-Bereich, ansonsten ändert sich die Richtung und der Ausblick ständig- so dass man die Bahn und die Stimmung intensiv "aufsaugen" konnte - hinzu kommt, dass man auch nach jedem Eck stets nur einen kurzen Teilbereich der Wartschlange überblicken kann. Aufgrund der hohen Bahnkapazität und der schnellen Abfertigung war man auch hier immer in Bewegung. - abgesehen von einer 10min Störung, die es gestern am Nachmittag gab.


    Insgesamt waren wir also jeweils nach 40-45 min am Zug, wobei ich die letzten 15-20 min direkt vor Fly nicht wirklich als "Wartezeit" rechnen kann. Diese Zeit ist für mich viel eher eine Art "Einstimmung" auf Rookburgh ohne die die Fahrt sicherlich vieles von ihrem Reiz verloren hätte.

  • Ich habe gestern sehr viel negatives gelesen wundert mich, das der Park ein Unfertiges Hotel eröffnet.
    Die Klimaanlage soll wohl nicht funktioniert haben. Es soll sehr stickig im Zimmer gewesen sein.
    Dann soll das Wasser zum Duschen lauwarm bis kalt gewesen sein.
    Den Themenbereich soll man abends nicht betreten dürfen.
    Die Zimmer sind wohl wirklich sehr klein.

  • MaxBu, Danke für den ausführlichen Bericht und die vielen Fotos!
    Hat man als Explorer exklusive Wege und somit Aussichten in und auf Rookburgh?(außer natürlich direkt am Hotel)

  • Ich glaube gar nicht, dass ich das sage: aber ich kann dazu das Video von vivibing empfehlen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hast du denn gegen Vivibing ?( ? M.M.n. machen die Beiden echt tolle Videos

    Naja, für mich ist das oft (speziell was den EP betrifft) zu schlecht „recherchiert“ bzw. irgendwas wird erzählt was dann nicht soo stimmt. Man schloß in einem Video Buffetrestaurants betreffend von einem auf alles.


    Ich gebe zu, dass die Videos in letzter Zeit wirklich besser geworden sind (wie das obige), aber oft erinnert es mich doch an Autounfall :S

  • @bauma24 Hm, schwer so pauschal zu sagen :) In den EP-Hotels fühle ich mich auch sehr wohl, in diesem neuen Hotel des PHL trifft der Begriff ERLEBNIShotel allerdings deutlich mehr zu, man ist einfach mitten in der Geschichte dabei :) Unterm Strich wird es aber Geschmackssache sein, was einem besser gefällt :)