Neue Achterbahn im Europa-Park

  • https://www.youtube.com/watch?v=nABRtFvHNvw&ab_channel=Parkz



    Diese Bahn würde ich auch als Family Thrill Ride bezeichnen. Ja, die ist von Mack Rides :klatsch:

    Wenn das ein Familien-Thrillride sein soll, will ich nicht wissen, was ein Nicht-Familien-Thrillride ist. (schock) Mir wird schon vom Zuschauen schlecht. Nein, Danke, ich bleibe lieber bei den von mir genannten, die aus meiner Sicht wirklich familientauglich sind.

  • @Gurkensalat Niemand zwingt dich zu etwas. Ich freue mich eher darüber, wenn du es nicht fährst, dann muss man nicht so lange warten.

    Das versteht sich von selbst. Und ich kann das natürlich grad umdrehen. Aber hier geht es darum, was als nächstes gebaut werden soll, und konkret was man unter einem familientauglichen Thrillride versteht. Und da scheinen wir sehr unterschiedliche Sichtweisen zu haben. Für mich ist Arthur ein familienfreundliches Nicht-Thrill-Ride, Pegasus dagegen schon thrilliger. Da erste mal auf Pegasus habe ich jedenfalls ganz schön geschwitzt, und meine Tochter kreischt jetzt noch jedesmal :)

  • Okay! Die Definitionen von Family Thrill Ride gehen also weit auseinander. Also DC Rivals ist ganz sicher keine Familienattraktion. Big Thunder Mountain oder Journey to the Center of the earth sind Family Thrill Rides. Vielleicht auch Tower of Terror da man da nie wirklich lange fällt. Aber eine Achterbahn mit großer Höhe und Inversionen ist sicher nichts für die ganze Familie.


    Selbstverständlich kann Mack Rides geile Achterbahnen bauen. Der Unterschied ist halt das sie international jetzt einen Ruf haben. Der Europapark als Produktkatalog ist längst Geschichte und das ist ja wohl auch gut so. Ich kann mir vorstellen das die nächste Attraktion wieder thrilliger wird, aber kann mir nicht vorstellen das man sich nochmal etwas wie Silver Star hin stellt. Das ist einfach nicht das Ziel dass sie verfolgen. Dafür gibt es Walibi Parks, Energylandia oder Thrope Park. Und ich will diese Parks nicht schlecht reden. Das ist einfach ein anderes Konzept mit vielen großen Achterbahnen im ganzen Park.

  • Vielleicht wird ja der Duelling-Coaster, welcher für Universal‘s Epic Universe in Orlando geplant war, jetzt wegen Corona in Rust aufgebaut... währe doch schick und die Frachtkosten wurden auch nicht so teuer werden ;)

  • @Rick1989 DC Rivals hat nicht eine Inversion. Kärnan hat nur eine. Das Energylandia hat 15 Achterbahnen und 3 sind im Bau. Keine davon Ist von Mack. Obwohl der Park den Europa Park als Vorbild hat :nudel::nudel:


    Im Thorpe Park steht auch nur eine von Mack. Zum glück ist Mack Rides kein Hersteller der nur Achterbahnen Produziert. Denn wenn man sich mal anguckt was Mack so an Achterbahnen Produziert das ist echt schwach.

  • Naja, Mack-Rides mag zwar der Hersteller der Anlagen sein, aber welcher Achterbahntyp und welches Layout gebaut wird, ist immernoch die Entscheidung der Parks. Eigentlich kann man Mack-Rides nicht vorwerfen, sie würden keine Thrillrides bauen, wenn bisher kein Park einen solchen bestellt hat.

  • Wesentlich für Mack Rides ist am Ende auch, ob sie die bestellten Achterbahnen auch liefern können. Als Betrieb, bei dem jede Achterbahn ein Unikat ist, kann man nicht unendlich wachsen und einfach Massenware produzieren. Mack Rides ist gut ausgelastet, die werden sich kaum beklagen, dass die Menge an Aufträgen nicht reicht. Ansonsten empfehle ich einfach über den Tellerrand zu schauen. Mack Rides hat in den letzten Jahren sehr viel für den asiatischen Markt produziert. Ansonsten war in den letzten Jahren auch immer mindestens eine oder mehrere Bahnen für europäische Parks dabei. Ich weiß daher nicht, was es da jetzt zu kritisieren gibt. Ist der Thorpe Park jetzt der Maßstab aller Dinge?

  • Der Thorpe Park hat ja seit 2012 auch keine wirklichen Bringer mehr hervorgebracht. Ebenso ist Alton Towers seit dem Smiler auch nicht mehr das Maß aller Dinge wenn man über Freizeitparks spricht. Alton Tower hat mir auch überhaupt nicht gut gefallen.


    Mack Rides ist für mich gemeinsam mit Vekoma der Hersteller, der sich die letzten Jahre von der Entwicklung her wirklich am besten gemacht hat. Ich meine wir dürfen alle nicht vergessen, dass Mack mittlerweile Megacoaster -großprojekte in den USA hatte, in Russland , den Emiraten, in China sehr viele Mack Produkte gebaut wurden und auch der Trend der europäischen Parks wieder dahin geht sich mehr von Mack bauen zu lassen.


    Ich finde das war in den 00er Jahren nicht so ganz der Fall. Mack hatte zwar durch die breite Produktpalette viele Möglichkeiten Dinge zu liefern, aber so wirklich im großen Achterbahn - Game drin ist der Hersteller eigentlich erst seit den letzten 10 Jahre .

  • First things first: Bin neu hier, hi!


    Ich finde auch, dass man Mack Rides nicht unterschätzen sollte. Im Thrill-Sektor sind sie zwar erst seit Blue Fire, ab da geht es dann aber steil nach oben. Die Big Dipper, DC Rivals, Copperhead Strike und nicht zuletzt Time Traveler sind richtig gute Thrill-Achterbahnen, die auch von einer kompletten (etwas mutigen) Familie gefahren werden können. Der neue Spinner für das Plopsaland sieht auch extrem (höhö) vielversprechend aus. Mack Rides kann also auf jeden Fall 1a Achterbahnen bauen. Auch Prototypen überzeugen mittlerweile (Lost Gravity, Time Traveler).
    Man sollte nicht vergessen, dass die letzte Thrill-Bahn für den Europa-Park von Mack Rides die erste Thrill-Achterbahn überhaupt von Mack Rides war...


    Die Frage ist also nur, ob der Europa-Park diese Achterbahnen möchte. Ich persönlich bin der Meinung, dass der EP mit seinem familienfreundlichen Konzept sehr gut fährt, das sieht man ja an den Besucherzahlen. Zu einer Familie gehört allerdings oft auch ein 16-20 Jähriger. Der findet die neuen, grandiosen Piraten bestimmt auch nett, aber so langsam müsste auch mal wieder was für ihn als Hauptzielgruppe passieren. Es ist ja auch nicht so, dass Wodan und co. nur von den Jugendlichen gefahren werden. Ein Blick in die Warteschlange lohnt sich. :)

  • @Philip Hi


    Genau das ist die Frage. Wie schon gesagt glaube ich schon dass noch mal eine thrillige Achterbahn kommt, aber hier werden bestimmt keine Rekorde gebrochen. Kann mir einfach nicht vorstellen dass sie etwas in Richtung RMC Hybrid oder ähnlichen bauen. Ich bräuchte es im Europa Park auch nicht. Klar will dich diese Achterbahnen gerne mal fahren, aber dann eben in einem anderen Park.

  • Die Ehre des Achterbahnbauers ist der Profit des Unternehmens....

    Und wenn "fremde" Kunden eine Bahn kaufen ist das mehr Werbung als sich eine Bahn in den eigenen "Garten" zustellen ;)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Und wenn "fremde" Kunden eine Bahn kaufen ist das mehr Werbung als sich eine Bahn in den eigenen "Garten" zustellen ;)

    Sieht man in Waldkirch bestimmt genau so. Man muss hier zwischen Mackrides und Europa Park unterscheiden. Die Auftragslage bei Mackrides war vor Corona bestens. Was den Park angeht interessieren die Verantwortlichen vermutlich hauptsächlich die Besucherzahlen. Der Einzige Park der da über dem Europa Park steht ist Disneyland Paris und der überzeugt garantiert nicht mit Achterbahnen.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/214649/umfrage/besucherzahlen-fuehrender-freizeitparks-in-europa/

  • Vor allem definiert sich der Europapark nicht über die Achterbahnen, die im Park stehen, sondern über das Gesamtkonzept. Und das ist für meine Bedürfnisse top.

    Mal bei Wodan oder Silver Star kreischen bis zur Atemnot ( aus purer Freude, versteht sich ), mal lauthals lachen bei einer Show oder sonstiger Begebenheit, oder gemütlich durch den Park schlendern oder fahren mit Panorama Bahn, Elfenfahrt, oder was auch immer.

    Der absolute Thrill ist meiner Meinung nach absolut fehl am Platz.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wer sagt denn was von Thrill... großartige Attraktionen wie die alte Eurosat leben nicht von der Fahrtintensität... es gibt auch Qualitstätsmerkmale jeneseits von Speed, G-Kräften und Höhen.

    Ich weiß nicht warum das immer wieder hervorgeholt wird als Argument...


    Fakt ist dass der Europa-Park sich keine State-of-the-Art Bahnen in den Park baut... und ich mich nur Frage warum das denn so ist

  • Den Begriff State of the art mußte ich offen gestanden erst mal ergoogeln:saint:

    Wie würdest du denn Attraktionen wie Piraten in Batavia, Snorri, Can Can Coaster oder vielleicht auch Arthur einordnen? Die neueste Technik wurde hier doch angewendet, wenn ich mich nicht irre.

    Über eine neue Achterbahn würde ich mich schon auch freuen, so ist es nicht. Gerne im Stil von Hals über Kopf oder Karacho in Tripsdrill, oder auch Raptor im Gardaland^^ Technisch auf dem neuesten Stand natürlich. An diesen Bahnen hatte ich echt Spaß.

    Auch G'sengte Sau in Tripsdrill fand ich klasse. Ich fühlte mich erinnert an verschiedene Elemente verschiedener Bahnen im Europapark: Matterhornblitz, Euro Mir und ein klein wenig sogar Wodan. Und das ganze familientauglich.

    Der Ruf nach mehr Thrill ist aber leider recht laut, so mein Eindruck.:shrug:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.