Zwei neue Themenbereiche im Europa-Park

  • Um mal meine Vermutung zu zeigen.


    1. Themenbereich 1 2023
    2. Themenbereich 2 2024
    3. Erweiterungsfläche (2030+)
    Blau = Neue Route zu den Parkplätzen, Zusatzparkplatz + Camp durch Parkhäuser ersetzen.


    Dieses Konzept würde es auch erlauben den Eingang an der aktuellen Stelle zu belassen. Würde man an der Silver Star erweitern ist man wesentlich eingeschränkter und müsste das Konzept vom Deutschen Themenbereich komplett ändern, das wird glaube ich nicht passieren. Was ich mir vorstellen könnte wäre noch das reservierte Parken in eine Tiefgarage zu verwandeln um den Eingangsbereich zu vergrößern, denn das wird nötig sein wenn der Park sich in der größe fast verdoppelt und dann Besucherzahlen die 10 Mio. knacken.

  • Ich glaube hier wird gerade viel zu viel in dieses Interview hineininterpretiert. Wahrscheinlich haben die Macks bemerkt, das irgend ein Park in der Nähe von Köln erst kürzlich einen hervorragend thematisierten Themenbereich mitsamt Hotel und Achterbahn eröffnet hat. Jetzt war mal die gesamte Aufmerksamkeit nicht aufm EP, weshalb man nun dieses Interview veröffentlicht. :D
    (Man darf auch nicht vergessen, dass gefühlt ein Mal pro Jahr so ein Interview rauskommt, wo die Macks gross ankündigen dass irgendwann mal eine neue Achterbahn eröffnen wird)


    Ausserdem, wenn dieser Bereich schon 2023 eröffnen soll, dann müssten die Bauarbeiten schon sehr bald beginnen, und ich bezweifle dass man in der momentanen Situation so eine Grossbaustelle beginnt. Ich könnte mich natürlich auch täuschen, aber solange ich keine offizielle Ankündigung oder eine Baustelle sehe, bleibe ich äusserst skeptisch!

  • Wow. Die Ankündigung kam Überraschend. Ich glaube auch, dass man mit den 2 neuen Themenbereichen Rumänien und Kroatien meint und diese auf die Traumatica Fläche kommen. Zu den 5 Attraktionen zähle ich dann, eine neue Achterbahn (Rumänien), einen Trackless Dark Ride(Rumänien), Roacking Boat (Kroatien) , einen Freefalltower(Rumänien) und einen Powersplash (Kroatien).Aber mal abwarten und weiter Spekulieren. :D

  • @AlexH Fläche 2 beheimatet die Halle für die Parade die nicht weg kann. Außerdem wurde dieses Jahr daneben noch eine Halle gebaut. Die wird da bleiben.


    Der eine zusätzliche Parkplatz am Camping wird für Camping umgewidmet, der andere zusätzliche wird renaturiert.

  • Aber eigentlich ist es doch jetzt offiziell das 2023 eine neue Achterbahn kommt und dann 2 Themenbereiche folgen oder nicht?

    Ich sehe das nicht als offizielle Ankündigung und ich würde mich da wg. der Corona-Situation auch nicht festnageln, denn kein Mensch weiß, wie es 2021 weiter geht und Regulärbetrieb wird es auch im nächsten Jahr nicht geben. Gut, man kann natürlich durch starkes Anheben der Ticketpreise den Verlust vielleicht etwas kompensieren, trotzdem muss der Park schauen, dass er vernünftig über die Runden kommt.


    Dennoch hört man so was einfach gerne, gerade in so schwierigen Zeiten wie im Moment. Und träumen darf erlaubt sein. Hab mich auch gefreut, als ich das heute gelesen habe. 5 weitere Attraktionen und gleich 2 Themenbereich klingt einfach super. Von mir aus kann man dann auch einen Happy-Family thematisierten Trackless Dark Ride machen, sofern sie dann aus dem alten Geisterschloss verschwinden. Meinetwegen mit viel Multimedia-Content, würde auf jeden Fall passen.


    Ich bin gespannt

  • Die Macks sind einfach super!
    Sie geben was zum spekulieren damit man vom Thema Corona mal abgelenkt wird!
    Danke! ;)
    Ich glaube bis 10 Millionen Besucher erreicht werden wird es noch seeehr lange dauern.

  • War aber nicht die Rede davon, dass die nördliche Parkplatzfläche (Silver Star) als potentielle Erweiterungsfläche gilt? Ich meine, Michael Kreft hat das so bei der Vorstellung des neuen Verkehrs- und Parkkonzeptes gesagt.

    Bei der Veranstaltung damals war nur die Rede davon, dass man bei den Parkplatzflächen nicht mehr in die Breite, sondern nur noch in die Höhe (Parkhaus) kann. Die Überlaufparkplätze beim Camp Resort werden wegfallen. Allerdings soll es einen Überlaufparkplatz beim Hotel Santa Isabell geben.


    Eine Erweiterung des Parks über die jetzige Zufahrtsstraße hinaus würde ich ausschließen. Die Macks haben schon öfters davon gesprochen, dass der Park so langsam an eine kritische Größe kommt. Ich glaube, diese Größe wird er spätestens mit den neuen Themenbereichen hinter Griechenland erreicht haben.

  • 5 neue Attraktionen können auch einfach nur 5 neue Filmen für Coastiality sein. Wir wissen ja wie dehnbar Begriffe wie Attraktion, Sensation etc sind. Und im EP gilt ja auch ein Wackelsteg als Attraktion (oder eine für den Besucher nicht zugängliche Satellitenschüssel) ;)

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • @Zafira: ich habe das nochmal nachgeschlagen und meine Erinnerung war richtig. Die Parkplatzfläche unter Silver Star wird als potentielle Erweiterungsfläche gesehen:


    Quelle: https://www.badische-zeitung.d…uropa-park-geloest-werden


    Aussage von Michael Kreft bei der Vorstellung des Masterplans zum Verkehr Mitte März 2019. Dass der Park irgendwann zu groß wird, war da nicht Thema. Dennoch denke ich, dass bei der anstehenden Expansion nicht die Parkplatzflächen einbezogen werden. Die sind vielleicht mal in 15/20 Jahren relevant.


    Man beginnt nun ja schon mit der Verlegung von Infrastruktur zur Gärtnerei. Das ist dann wohl schon der Beginn des „Gesamtprojekts“. Das Jubiläum 2025 ist wahrscheinlich das Zieljahr, um mit allem fertig zu sein.

  • @Rulantica


    Man muss ja nicht gezielt suchen. Dank Google Chrome Nachrichten Leiste oder eben Twitter Abos wird man ja direkt informiert.


    Hatte die Nachricht mit der neuen Achterbahn auch in der Newsübersicht von Chrome gesehen, aber der verlinkten Website keinen Glauben geschenkt...