Eintrittspreise 2021

  • Die Amerikaner sind in dieser Beziehung auch um einiges Preisresistenter ?

    Wäre ich auch, wenn ich wie dort Normalfall nur zwei Wochen Urlaub im Jahr hätte, 2000 Meilen Anreise, Kinder im Gepäck und es darauf ankommt in die paar Tage so viel Spaß wie möglich zu quetschen. Dann klingen $80 pro Person und Tag (5-Tages-Ticket; 2 Tage wären ca 120/Tag) gar nicht so viel.

  • Ich war 1992 in den Disney Parks in Florida. Peislich war damals eine Mehrtageskarte echt noch OK. Heute ist mir Disney zu teuer und zu überfüllt. Meine Schmerzgrenze hat Disney längst überschritten.


    Die Wintersaison im Europa-Park mag ich übrigens genauso gerne wie die Sommersaison. Solange es nicht eiskalt ist, ziehe ich einen schönen Wintertag einem heißen Sommertag sogar vor. Ich liebe den geschmückten Park im Lichterglanz sehr. Das Riesenrad und die Wintershows sind Highlights für mich. Auf den Zirkus und die besondere Zirkusstimmung freue ich mich jedes Jahr.

    Allerdings sind 60 Euro ein stolzer Preis. Ohne Clubkarte würden wir uns die Wintersaison in dem Fall nur einmal leisten und dann versuchen möglichst alles an diesem einen Tag mitzunehmen.


    Ich finde, dass der Park bei diesem Preis schon um 10.00 Uhr öffnen müsste und auch am Abend eine Stunde länger geöffnet sein sollte. Am Abend ist der Lichterglanz immer so schön. Eine Parköffnung um 11.00 Uhr fand ich schon immer ziemlich spät, da ist der halbe Tag ja fast schon um, bis es richtig los geht.

  • Also dafür, dass man zu Beginn der Saison 2021 großspurig angekündigt hat, die Preise nicht zu erhöhen, weil das aufgrund der Corona-Situation unangemessen wäre, hat man jetzt doch schon ordentlich an den Preisen gedreht. Dafür, dass es kaum Neuerungen diese Saison gibt und auch in der Weihnachtssaison damit nicht zu rechnen, ist das ziemlich heftig. Und dazu noch die Preisschraube bei der Clubkarte, wenn die tatsächlich 400€ kosten sollte. Alter Falter. Man bewegt sich da jetzt schon komplett in die falsche Richtung. Zumal ja davon auszugehen, dass wir dann nächste Saison bei 60-70€ pro Ticket liegen dürften, oder glaubt hier ernsthaft jemand dran, dass 2022 die Preise nur um 1-2€ angezogen werden? Standard-Preis 60€, Wochenenden, Ferien + Hochsaison dann 65€ - 70€. Clubkarte 500€ . Läuft :würg:

  • Ihr seht den Weihnnachtsmarkt als Aufwand, aber der ist dafür da, das ihr da einkauft, auf ein Weihnachtsmarkt bin ich nur an deb Glühweinbuden oder auf der Kirmes (in Rostock ist immer Kirmes mit bei).


    Fjord Rafting gehört zu mein Lieblingsattraktionen, Schlittschuhe laufe ich nicht, wenn es kalt ist dann laufen evtl. keine großen Achterbahnen wie Wodan, dann hab ich ja 55/60 € für nix bezahlt, Winter mache ich nur mit Clubkarte.

  • Man kann ja auch nicht immer sich selbst als Maßstab aller Dinge nehmen.


    Es ist teuer, das stimmt. Ob man es sich gönnt muss jeder, wie immer, selbst abwägen.


    Ich bin jetzt auch nicht der riesen Romantiker, aber Weihnachten im Park hat was Beruhigendes und ist eben auch ein kleines bisschen besinnlicher und weniger actionreich. Passt vom Preis. DA geht sogar der Opa liebend gern mit in den Park. Im Sommer ist ihm das längst zu hektisch.


    Der Winter spricht einfach ne andere Zielgruppe an, die den Preis dafür dann auch gerechtfertigt sieht. Ist ja auch n Park für "alle" und eben nicht nur ne Kirmes. Das macht ihn doch gerade zu dem was er ist. Was vielfältiges, besonderes, magisches.


    Im Winter gerade für die Kleinsten und Ältesten sogar noch besonderer... und heimeliger. ?

  • Also dafür, dass man zu Beginn der Saison 2021 großspurig angekündigt hat, die Preise nicht zu erhöhen, weil das aufgrund der Corona-Situation unangemessen wäre, hat man jetzt doch schon ordentlich an den Preisen gedreht. Dafür, dass es kaum Neuerungen diese Saison gibt und auch in der Weihnachtssaison damit nicht zu rechnen, ist das ziemlich heftig. Und dazu noch die Preisschraube bei der Clubkarte, wenn die tatsächlich 400€ kosten sollte. Alter Falter. Man bewegt sich da jetzt schon komplett in die falsche Richtung. Zumal ja davon auszugehen, dass wir dann nächste Saison bei 60-70€ pro Ticket liegen dürften, oder glaubt hier ernsthaft jemand dran, dass 2022 die Preise nur um 1-2€ angezogen werden? Standard-Preis 60€, Wochenenden, Ferien + Hochsaison dann 65€ - 70€. Clubkarte 500€ . Läuft :würg:

    Die Corona-Verluste müssen ja auf einem Weg wieder eingenommen werden. Der Gast muss dafür bezahlen, wo soll das Geld sonst auch herkommen? In Rust nimmt man es mit gesagtem eh nicht mehr so ernst (keine Preiserhöhungen :pft: , Reaktivierung Clubkarten bei Normalbetrieb... sorry sehe ich nicht gegeben in dieser Zeit, schnellstmögliche Infos und gewohnte Leistung zu bestehenden und neuen Clubkarten... zumindest mal was nicht nur hinhaltendes und überstürzte Nacht- und Nebel Reaktivierungsaktionen wären schön, etc.).


    Ich hatte es schon einmal in einem anderen Post geschrieben, mir ist es im Europa-Park momentan vom Gefühl her so, als dass man ausreizt was geht. Es gibt eben irgendwann nur noch eine Gesellschaftsschicht, die sich das leisten kann. Die normale Familie gehört da preislich gesehen nur noch bedingt dazu. Alle paar Jahre mal vielleicht wenn sich was angespart hat... von den vielen Familien, aber auch Einzelpersonen die während Corona in Schieflage geraten sind mal abgesehen. Ob damit Wachstum auf Dauer funktioniert?


    Diese gewisse Überheblichkeit im besten Freizeitpark der Welt stört mich. Ich finde man hat während Corona die Bodenhaftung etwas verloren und nutzt diese Situation nun auch etwas aus. Es ist einfach immer alles auf Corona zu schieben. Gerade preislich ist dies die neue Topantwort in allen Branchen.


    Mein Fanherz schlägt weiterhin für den EP, aber mittlerweile in einem gemütlicheren Takt. Man sollte nie vergessen wo Erfolg herkommt, nicht dass man selbst irgendwann vergessen wird <3

  • Also 10,-€ für 3 Stunden mehr, schön für alle die in der Nähe wohnen, aber alle mit langer Anreise, welche nicht auch noch viel Geld fürs übernachten ausgeben, bedeutet das mehr Kosten die man nicht nutzt oder übermüdet ab ins Auto. Bravo tolle Vorschläge

  • Also 10,-€ für 3 Stunden mehr, schön für alle die in der Nähe wohnen, aber alle mit langer Anreise, welche nicht auch noch viel Geld fürs übernachten ausgeben, bedeutet das mehr Kosten die man nicht nutzt oder übermüdet ab ins Auto. Bravo tolle Vorschläge

    Alle mit langer Anreise übernachten. Wer an einem Tag hin- und zurückfahren kann, hat keine lange Anreise :P;) und letztlich ist es jedem selbst überlassen wie lange er im Park bleibt. Eine Übernachtung muss auch nicht teuer sein.


    Ich war noch nie im Winter im Europa Park, aber ist da nicht per se weniger los, sodass man weniger anstehen muss und so gesehen doch mehr von seinem Eintrittspreis hat?

    Nicht wenn wir da sind. In den Weihnachtsferien ist es so voll wie an einem Sommer- oder Halloweentag. Ganz schrecklich...

  • Ich war noch nie im Winter im Europa Park, aber ist da nicht per se weniger los, sodass man weniger anstehen muss und so gesehen doch mehr von seinem Eintrittspreis hat?

    Anfang Dezember unter der Woche, kann der Park ziemlich leer sein. Da konnte ich auch schon bei Wodan sitzen bleiben…

  • Wäre ich auch, wenn ich wie dort Normalfall nur zwei Wochen Urlaub im Jahr hätte, 2000 Meilen Anreise, Kinder im Gepäck und es darauf ankommt in die paar Tage so viel Spaß wie möglich zu quetschen. Dann klingen $80 pro Person und Tag (5-Tages-Ticket; 2 Tage wären ca 120/Tag) gar nicht so viel.

    man sollte bei Disney-Diskussionen auch nicht vergessen, dass Deutschland halt im internationalen Vergleich keinen besonders hohen Netto-Durchschnittslohn hat. Das US-Zielpublikum hat da doch einiges mehr an Gehalt zum Verpulvern.

  • man sollte bei Disney-Diskussionen auch nicht vergessen, dass Deutschland halt im internationalen Vergleich keinen besonders hohen Netto-Durchschnittslohn hat. Das US-Zielpublikum hat da doch einiges mehr an Gehalt zum Verpulvern.

    Interessante Sichtweise, allerdings müssen die Amerikaner sich großteils selbst versichern und die Lohnunterschiede sind in den USA enorm!


    Anbei der BIP aller Länder......da stimmt, da liegt die USA etwas vorne ?


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttonationaleinkommen_pro_Kopf

  • Bitte auch bedenken, dass in sämtlichen Bereichen die Rohstoffpreise enorm gestiegen sind. Corona hat weltweit die Wirtschaft lahmgelegt. Da sind 5€ mehr für einen Freizeitparkbesuch noch ein Schnäppchen. Fragt mal einen Handwerker, was der inzwischen für Holz und Co. bezahlen darf. Das wird auch alles auf den Kunden umgelegt. Das sind eben die Auswirkungen einer Pandemie.

  • Ich bin gespannt, ob es dann in der Wintersaison auch wieder die günstigen Abendtickets geben wird. Die wurden von Gästen in der Region doch rege genutzt. Ich kann mich noch erinnern, dass wir mal um 16:00 gegangen sind und kaum durch den Gegenstrom zum Parkplatz laufen konnten. Vielleicht fallen die dann auch weg oder werden teurer.


    Anscheinend rechnet man nun im Winter auch mit steigender Nachfrage nach Corona, so wie überall in diesem Sommer.


    Mir sind 60 € auch zu viel für den Winter. Mir gefällt das Winterflair sehr gut. Es ist aber so, dass ich trotz Lagerfeuer und immer wieder Pausen indoor (mit Heißgetränken und warmem Essen :) ) nach 4 Stunden von der Kälte geschafft bin und heim will. Da zieht auch die Parkromantik dann nicht mehr ;).

  • Also das Argument "einiges hat zu" greift überhaupt nicht.

    a) gibt es viel Ersatz

    b) kann mir hier keiner erzählen, dass er an einem Tag alle (Hauptattraktionen) fährt...


    Man kann den Tag auch mit ein paar weniger Grossattraktionen wunderbar füllen ohne Einbußen des Spaß...


    Insofern finde ich das in Ordnung.

    Aber ich bin schon auch der Meinung, dass der Park dann früher öffnen muss.

    Den selber Preis bei weniger Zeit passt nicht.


    10-19 Uhr (Standard-Zeit) wäre gut...

  • Aber für weitere 10 Euro definitiv 3 Stunden länger geöffnet fänd ich in der Tat gut.

    Zu längeren Öffnungszeiten und einen Aufpreis dafür zu zahlen bin ich aber prinzipiell total dagegen!

    Der Europapark hat meiner Meinung nach schon die absolute Minimumöffnungszeit die ein Park für den Preis haben sollte finde ich!


    Sieht man sich internationale vergleichbare Parks an und deren Öffnungszeiten in den Sommermonaten haben diese grad in den Sommermonaten erheblich länger offen ohne an der Preisschraube zu ziehen! Das ist mehr oder weniger Standard in den Sommermonaten für viele Parks!


    Siehe Parks wie: Disneyland Paris bis 22h/23h, Port Aventura bis 23h, Gardaland bis 22h/23h, Efterling bis 22h, Magic Kingdom*oft sogar bis 0h.......etc.


    Disney in Amerika ist einer der wenigen die es leider auch angefangen haben nur privilegierten Gästen gegen Aufpreis zusätzliche Stunden (dort nennen sie das irgendwelche magischen Events ?) anzubieten.......leider.....


    *Magic Kingdom ist hier eine Ausnahme finde ich, denn der Park kostet auch dementsprechend und ist mega voll ?

  • Persönlich würde ich es auch begrüßen, wenn der Park im Winter abends einfach noch eine Stunde länger bis 20:00 Uhr offen hätte. Gerade in der Weihnachtszeit hat der Park bei Dunkelheit eine unglaublich schöne Atmosphäre. Also anstatt morgens eine Stunde eher aufzumachen, abends lieber noch eine Stunde (oder zwei, oder drei) dran hängen. :thumbsup:

  • Sven

    Hat den Titel des Themas von „Eintrittspreise Sommersaison 2021“ zu „Eintrittspreise 2021“ geändert.
  • Mir fehlen gerade jetzt im Sommer auch die längeren Öffnungszeiten, da wird man direkt neidisch wenn man auf andere Parks schaut. Sogar der Holidaypark hat an manchen Tagen bis um 22:00 auf und der Heide Park bis um 20:00.

  • Geht halt nicht wegen der Dorfnähe. Die Anzahl der Öffnungstage mit länger als 20Uhr ist meines Wissens begrenzt. In der Praxis ist das dann 20:30Uhr. 21Uhr geht glaube ich zu Wissen wegen der Mitarbeiter nicht mehr. Bis 24Uhr geht nur einmal im Jahr. Da kann man sich viel wünschen, aber im dichtbebauten Deutschland geht das hakt nicht so wie andernorts und Arbeitsschutz gibt es hierzulande zum Glück auch.