Mein letzter Besuch im Europapark...

  • Hallo zusammen! :) Da ich, wie wahrscheinlich alle hier, zur Zeit sehr die Besuche in meinem zweiten Zuhause vermisse, dachte ich, ich lasse euch vielleicht kurz an meinem letzten Besuch im Park teilhaben. Bilder habe ich an dem Tag leider keine gemacht.



    Mein letzter Besuch ist tatsächlich (für meine Verhältnisse) schon etwas länger her. Es war Mittwoch, der 29. Juli 2020. Ich hatte gerade mein Abitur bestanden und hätte somit etwas zu feiern (Abiball usw. musste ja leider ausfallen). Da die Clubkarte meiner Freundin leider nicht für die kostenlosen Eintritte in Frage kam, hatten wir den Park in dieser Saison zuvor nur einmal besucht. Und das war zu dem Zeitpunkt auch schon zwei Monate her. Für unsere Verhältnisse waren wir also schon fast wieder auf Entzug, normalerweise sind wir fast jede zweite Woche im Park.


    Dieser Besuch war aber noch in einer weiteren Hinsicht etwas Besonderes. Denn schon um 00:05 Uhr am nächsten Tag, ging es für mich auf eigentlich zweimonatige Europareise mit dem Zug, die wegen Corona leider auch auf anderthalb Monate gekürzt werden musste. Mit einem Tag im Europapark konnte ich mich also perfekt darauf vorbereiten. ^^


    Zu unserem Glück hatte auch noch Piraten in Batavia kurz zuvor eröffnet. Somit konnte ich meine erste Fahrt in der neuen Bahn an diesem Tag auch noch erleben. Für meine Freundin war es sogar die erste Fahrt mit Piraten in Batavia überhaupt. Die alte Version kannte sie noch gar nicht, so parkverrückt ist sie erst durch mich geworden :saint:


    Insgesamt hatten wir an dem Tag viel Spaß zusammen, es war super Wetter und nicht zu viel los, so war auch noch eine zweite und dritte Fahrt Piraten in Batavia drin. Sogar der Herr Marx wurde von meiner Freundin freudig erkannt. (Da hat sich das ständige nerven mit den NextParknerds doch ausgezahlt :P )

    Mit Magenbrot, einem Swirl und jede Menge Pommes ließen wir es uns gutgehen. Ausklingen ließen wir den Tag dann mit einem gemütlichen Essen im Bamboe Baai.


    Eigentlich hatten wir nochmal Karten für Ende Dezember und Anfang Januar gebucht, das musste ja aber wie ihr alle wisst leider doch ausfallen.

    Wir hoffen auf jeden Fall beide, dass es so bald wie möglich wieder in den Park geht :love:



    Ich würde mich sehr freuen, wenn hier vielleicht noch ein paar von ihrem letzten Besuch im Park erzählen würden. Dann können wir alle gemeinsam in Erinnerung schwelgen :love:

  • Boah, mein letzter Tag im Europapark war eigentlich der allergeilste in meinem ganzen Leben! Ich kann das genaue Datum gar nicht mehr benennen, Montag vor Halloween jedenfalls. Es war Regen angesagt. Aber es hat überhaupt nicht geregnet. Dementsprechend leer war der Park.

    Es war so dermaßen krass, den Park so leer zu erleben. Drei mal Eurosat und ein mal Silver Star, dazu Madame Curosité innerhalb 30 Minuten zu fahren war für mich eine komplett andere Welt.

    Nur leider hatte ich Begleitung dabei, die hat ein bissl gebremst. An diesem Tag habe ich auch beschlossen, nie wieder in einer zu großen Gruppe in den EP zu fahren. Bei 5 Leuten will der 1. Kaffee trinken, aber bitte im Warmen mit Hinsitzen, der 2. hat dringend Hunger, die Bratwurscht reicht aber nicht, der dritte möchte Silver Star fahren, der 4. traut sich nicht und der 5. muss aufs Klo. (headcrash)(headcrash)(headcrash) Nä, 3 Leute und die Gruppe ist groß genug für meinen Geschmack.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Mein letzter EP Aufenthalt war vom 6. bis 8.September. Mein bester Freund und ich besuchten 2 Tage den Europa Park und 1 Tag Rulantica. Der Start ins verlängerte Wochenende begann mit einem richtigen Schockmoment. Kurz vor Erreichen der Grenze nach Deutschland kam uns ein Geisterfahrer entgegen. Zum Glück nichts passiert. Nach einem kurzen Zigarettenstopp war der Schock überwunden und es ging weiter nach Rust. Wir übernachteten im Bell Rock. War wie immer wunderbar. Das Signature Menü mit Weinbegleitung im Captain Finest war wie immer richtig lecker. Das Wetter war auch alle 3 Tage wunderschön. Dementsprechend hatte es auch relativ viele Besucher, jedoch nicht zu Vergleichen mit den Jahren ohne Corona. Mein bester Freund fuhr zum ersten Mal die neue Piraten in Batavia und war zum ersten Mal in Rulantica. Er war wirklich begeistert. Wir fuhren die Piratenbahn 5 mal an diesen 2 Tagen. Ausserdem erwähnenswert war der Service in der Magellan Lounge. Wir waren etwa 2 Stunden da und haben bei bestem Wetter unseren 1. Tag ausklingen lassen. Aach, wie ich den Europa Park vermisse

  • Mein letzter Besuch war kurz vor den Herbstferien. Es war der letzte Tag, an dem die Ortenau unter 50 lag. Auch an dem Tag war es erschreckend leer im Park. Kein Vergleich zum Jahr davor. Und ich fand es ehrlich gesagt eher befremdlich. Bei der Schweizer Bobbahn hätte ich sitzen bleiben dürfen. Auch bei Poseidon hatte ich ein Boot für mich alleine. Das war eine ganz neue Erfahrung und ich fand sie eigentlich nicht so toll. Ich finde es schöner in einem vollen Boot zu sitzen und gemeinsam zu schreien, denn gemeinsam schreit es sich doch besser. Natürlich mag ich es auch nicht, wenn es so abartig voll ist und man sich vorkommt, wie auf einem Ameisenhaufen. Aber so 10-15 Minuten anstehen und sich die schön gestalteten Queues anzuschauen gehört für mich einfach dazu.


    Hab mir eben auch, weil so leer war, an dem Tag viel Zeit genommen und auch im Schlosspark eine Runde abzuschalten oder den Märchenwald genauer unter die Lupe zu nehmen,


    Highlights: Auf dem Wasserweg wollte ich ein dummes Selfie machen und hab die Springenbrunnen-Fontäne auf dem Boden übersehen. Das war die Dusche Nummer1. Dusche Nummer 2 gab es bei der Tiroler Wildwasserbahn, da stand nach dem großen Drop mein komplettes Floss unter Wasser.


    Ich war zum ersten Mal im Lindt Maitre Shop in Irland und dort war das Sortiment an Lindtkugeln tatsächlich größer, als in Russland-Shop. Die Verkäuferin aus Russland hatte uns im Sommer drauf hingewiesen, einfach da mal vorbeizuschauen, wenn wir bestimmte Sorten in Russland vermissen. Ich hab dann für knapp 20€ Lindt-Kugeln gekauft. Die hielten aber keine 3 Wochen :dance2:


    Und mein ganz persönliches Highlight war die Fahrt mit dem Mattehorn Blitz. Ich mag eigentlich keine Wilde Maus Achterbahnen. Da steht man viel zu lange an und die Kurven fand ich früher eher unangenehm. Aber die Fahrt hat richtig Spaß gemacht. Ich bin Matterhorn Blitz bestimmt 15 Jahre lang nicht mehr gefahren und hatte keinerlei Erinnerungen mehr dran. Aber schon der wackelige Lift, der kleine Drop und dann die Kurven sorgten einfach für gute Laune. Glaube das war das erste Mal, dass ich aus einer Wilden Maus ausgestiegen bin und nicht gesagt habe: "Das fahr ich nie wieder"


    An dem Tag bin ich auch, weil so wenig los war, zweimal Snorri Touren gefahren. Hab auch noch nie gemacht bisher.


    Am Ende war ich ziemlich müde, da ich viel zu Fuß unterwegs war. Und als ich aus dem Park raus bin, hatte ich irgendwie ein ganz mieses Gefühl. Ich hatte so quasi die Vorahnung, dass es mein letzter Besuch für 2020 war. ;(

  • Unser letzter Besuch war am 10.10.2020. Wir hatten eigentlich geplant nach Ablauf unserer Clubkarte den Park zweimal in der Wintersaison zu besuchen. (je 1x im Dezember und 1x im Januar).

    Bei unserem letzten Besuch im Oktober waren die Inzidenzwerte noch relativ niedrig, bald darauf schossen sie ja leider in die Höhe und so war ich dann im Dezember auch irgendwie froh, dass sich für uns die Frage, ob wir den Park besuchen sollen, nicht mehr stellte. Die Versuchung wäre ja dagewesen, aber das Risiko schien mir deutlich zu hoch.


    Den letzten Besuchstag habe ich als wunderschön in Erinnerung. Das Wetter war gut, wir hatten mit einer Freundin meiner Tochter ein Treffen im Park ausgemacht. Gemeinsam mit ihr besuchten wir unsere Lieblingsshows, fuhren Madame Freudenreich, die Kaffeetassen und zweimal Batavia.

    Am späten Nachmittag beschlossen wir noch einmal im Seehausrestaurant das Oktoberfest-Angebot mit Schweinsbraten, Knödel und Rotkraut zu essen, das uns beim vorherigen Besuch gut geschmeckt hatte.

    Anschließend haben wir uns die Zeit genommen und noch einmal einen kompletten Rundgang durch den Park und alle Themenbereiche gemacht.

    Irgendwie hatte ich so eine richtige Abschiedsstimmung, wie ich sie bisher noch bei keinem Parkbesuch erlebt habe. Ich hatte das Gefühl, ich muss jede einzelne Minute mit allen Sinnen in mich aufnehmen.

    Natürlich habe ich noch einmal sehr viele Fotos gemacht, ganz besonders in der Zeit, als in der Dämmerung die ganzen Lichter angingen. Wenn ich die Bilder jetzt betrachte, bekomme ich eine sehnsuchtsvolle Stimmung. Es ist schön, aber es tut auch ein wenig weh.

    Wann wird es wieder soweit sein, dass wir einen unbeschwerten Tag im EP erleben dürfen?

  • Mein letzter Aufenthalt im Park war vom 01.01.2020 - 05.01.2020. Der Besuch fand also statt, als noch alles normal war. Es war seit einigen Jahren mal wieder sehr kalt während des Winteraufenthalts, sodass die großen Achterbahnen erst gegen Nachmittag geöffnet haben. Das hatte ich persönlich schon einige Jahre nicht mehr erlebt. Neben der Kälte war es auch während des ganzen Aufenthalts in den Morgen- und Abendstunden neblig, sodass man vom höchsten Punkt der Silverstar nicht mehr den Boden sehen konnte oder der Blue-Fire-Looping fast verschwunden war, obwohl man direkt davor stand.

    Am 01.01. war auch mein erster und leider bislang letzter Rulantica-Besuch. Hier habe ich am Anfang damit gerechnet, einen halben Tag in Rulantica zu sein und anschließend rüber in den EP zu gehen. Plötzlich war es draußen dunkel und die Uhr zegite 21:50 Uhr an ...

    In diesem Jahr werde ich aber auf jeden Fall den EP besuchen, auch wenn es vermutlich immer noch zu Einschränkungen kommen wird.


    Hier noch ein Bild von Blue-Fire im Nebel:

  • Eure Geschichten sind alle so schön! Vielen Dank dafür. Das eröffnet mir ganz neue (alte) Welten, was man im Park so machen kann.


    Mein letzter Besuch waren 3 Tage im letzten Oktober mit meiner Frau und meiner damals 22 Monate alten Tochter.


    Wie saßen auf Wunsch meiner Tochter drei Tage lang abwechselnd in den Junior Club Studios (bei der stark reduzierten Coronashow die ausschließlich daraus besteht, dass Ed, Edda und Böckli tanzen) und im Globe Theater bei der Zaubershow von Oguz, Ed und Edda.


    So sehr ich meine Tochter liebe, so sehr lerne ich Mundi zu hassen! ;) :D

  • ^^ Das ist süß. Erinnert mich an die Zeit, in der meine Tochter so alt war. Da gab es dann Tage, da mussten wir Wichtelbahn zehnmal hintereinander fahren. Da sie noch so klein war sind wir abwechselnd hinterher gelaufen. Hihi. Old 99 und Elfenfahrt waren auch in Dauerschleife angesagt. Und in einem Jahr die Rustis-Show in Italien. Die musste jedes Mal sein. Meine Tochter wurde insgesamt vier mal für die CD auserkoren. Die Maskottchen hatten irgendwie einen Narren an ihr gefressen. :)


    War wirklich eine schöne Zeit. Da verzichtet man gerne mal auf eine Achterbahnfahrt.