Thematisierungen von neuen Hotels

  • Wenn ich mich recht erinnere war doch das Santa Isabel als Adults Only geplant. Zumindest gibt es in dem Hotel kein Bereich für Kinder. Klar ist in jedem Hotel jeder willkommen, aber das Santa Isabel ist auch nicht so groß, da ist die Wahrscheinlichkeit das viele Kinder da sind eher gering.


    Ich fände es gar nicht schlimm wenn man ein Hotel als Adults Only Hotel Deklarieren würde. Die Zielgruppe für Meetings und Veranstaltungen sind ja auch Geschäftsleute. Dann gäbe es 5 Hotels und ein Camp Resort für Familien mit Kindern und ein 7 Hotel ist ja schon in Planung.

  • Im Santa Isabel hat jedes Zimmer Kinderbetten, insofern stimmt das wohl nicht. Es ist halt einfach viel kleiner, sodass es nicht alles hat, eben auch keinen Kinderspielbereich, aber zB keine Bar. Vermutlich würde beides auch nicht ganz zur Thematisierung passen :)


    Abgesehen davon ist das Isabel tatsächlich schon ruhiger, eben auch weil es kleiner ist, und vielleicht auch weil die Thematisierung weniger attraktiv für die meisten Kinder und Jugendlichen ist als die anderen Hotels.

  • Ich persönlich weiß nicht, wie logisch ein "adults only hotel" an einem Freizeitpark ist, wo die Hotels eher von Familien mit Kindern oder Gruppen im Alter 20-30 aufgesucht werden. Klar kann ich verstehen, dass man auch mal seine Ruhe haben will, will ja jeder Mal, ich auch, aber ein Freizeitpark, bzw das Hotel eines Freizeitparks, ist dafür vielleicht einfach der falsche Ort

  • Ich kann mir ehrlich gesagt kein „adults only“ Hotel am Europapark vorstellen. Der Park vermarktet sich ganz klar als Familienpark. Der Vermarktung würde so ein Hotel ganz klar widersprechen.


    Und mal ganz ehrlich. Wer als Erwachsener in einen Freizeitpark geht und dann Probleme mit Kinderlärm und Ähnlichem hat, macht sowieso was falsch.

  • Natürlich ist das erst mal ein Widerspruch: Familienpark auf der einen Seite, Hotel Adults only auf der anderen Seite. Aber für Familien stehen ja 6? 7? Hotels zur Verfügung, habe da den Überblick verloren. MIt einer gleichzeitigen Eröffnung eines speziellen Kinderhotels könnte man dieses Manko m.M.n. kompensieren.

    Und mal ganz ehrlich: man kann Kinder noch so gerne haben und und während des Parkbesuchs auch keinerlei Probleme verspüren. Ich kann mich auch mit ihnen freuen an ihrer Begeisterung und unbändigen Fröhlichkeit. Aber es tut schon gut, sich zurück ziehen zu können, um z.B. die Mahlzeiten ohne Kinderlärm einzunehmen oder im Wellnessbereich zu chillen. . Jedes noch so gut erzogene Kind hat mal einen schlechten Tag und plärrt und nölt an einem Stück, es steht im auch zu, klar doch! Ich kann es schon aushalten, muss ich aber nicht, erst recht, wenn ich viel Geld für Hotel bezahle.


    Vielleicht muss man auch erst in ein gewisses Alter kommen, um zu denken, wie ich, kann sein. Meine Kids sind groß und ich bin froh drum, alles zu seiner Zeit. ;)

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wenn man auf einen solchen Urlaub wert liegt, abzuschalten und Wellness zu machen, muss man in ein Wellnesshotel in den bayerischen Wald fahren und nicht in einen Familienpark. Ganz einfach. Die Wellnessbereiche im EP sind der Wahnsinn, klar. Aber einfach nur ein Zusatzangebot. Die Hotels sind nicht für einen entspannten Wellnessurlaub ausgelegt. Entweder man fährt in den Wohlfühlwochen, oder man sucht sich etwas anderes. Die andere Zeit ist eben so ein Familienfreizeitpark daneben, für welchen die Hotels auch gedacht sind. ;)


    Ich kann mir aber vorstellen, sollte der Wellnessbereich bei Rulantica entstehe, dass sich eventuell dort ein solches Urlaubsziel ergeben könnte. Textilfreie Bereiche sind meist/immer erst ab 16 Jahren zugänglich.

  • Ich verstehe Dich Grubaer93 . Aber man kann doch die schönen Dinge des Lebens auch verbinden. Freizeitpark und Adrenalin einerseits und Wellness andererseits. Könnte einen Aufenthalt auch verlängern. Adults only bedeutet für mich auch nicht zwingend ab 18, 15 ist auch schon ein gutes Alter.


    Aber um mal ein wenig zur Thematisierung neuer Hotels zurück zu kommen: was geht, was passt? Bell Rock ( und Camp Resort ) fällt irgendwie aus dem Rahmen, ansonsten lehnen sich die Hotels ja an bestehende Themenbereiche.


    Ein neues Hotel zu einem neuen Themenbereich? Sollte Schottland kommen, fällt ein schottisches 5 Sterne Hotel weg :laugh3: , Kroatien ist auch schwer vorstellbar, aber nicht ausgeschlossen. Die Gegend um Opatija ist wohl noch von der k.u.k Dynastie geprägt. ( Leider konnte ich mir selbst noch kein Bild davon machen, meine Wünsche, einen Tagesausflug nach Opatija zu machen während der Istrienurlaube, wurden immer abgewiesen. Urlaub 2020, einen Steinwurf von Opatija entfernt, fiel Corona zum Opfer ;( ). Rumänien? Weiß nicht, passt nicht zum armen Land. :shrug:


    Aber Russland könnte ich mir vorstellen. Da habe ich direkt die legendären U-Bahn-Stationen Moskaus vor Augen, mir kommen Krim-Sekt und Kaviar in den Sinn. Der Kreml, wobei ich den etwas kitschig finde, aber zum Freizeitpark doch wieder denkbar. Das Politische lassen wir beiseite. Punkt.!


    Greichenland fände ich auch spannend. In Form eines Tempels oder, noch besser aber platztechnisch wohl nicht umsetzbar, ein griechiches Feriendorf.

    2019 war ich im Urlaub auf Menorca, dort gibt es ein künstliches Fischerdorf namens Binibeca. Alle Häuser weiß getüncht, enge Gassen, Kopfsteinplaster, alles in allem sehr verwinkelt. Das hatte schon was, Mit ein bißchen Blau dazwischen ginge das als Griechisch durch.


    Ich komme ins Träumen, wovon träumt Ihr?

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt kein „adults only“ Hotel am Europapark vorstellen. Der Park vermarktet sich ganz klar als Familienpark. Der Vermarktung würde so ein Hotel ganz klar widersprechen.

    Witzige Geschichte, vor kurzem gab es noch ein Adults Only Hotel in Rust, das Dormero, ehemaliges Andante direkt neben dem Bell Rock, wurde komplett renoviert und angebaut.

    Das Konzept schien aber nicht aufzugehen, mittlerweile wurde das Hotel wieder an den alten Besitzer zurückgegeben und nennt sich wieder Andante.

  • Ich wüsste auch nicht, wozu man im Europa-Park ein Hotel nur für Erwachsene braucht. Auf den Zimmern hat man seine Ruhe, die Bars werden auch fast ausschließlich von Erwachsenen genutzt und es gibt auch genug Restaurants, die eher auf Erwachsene ausgerichtet sind. In Rulantica kann man es sich in Hyggedal gut gehen lassen, auch hier wird man hauptsächlich Erwachsene antreffen. Ich denke daher, dass man einfach die Mischung beibehalten sollte. Restaurants und andere Angebote für die ganze Familie, aber gerne auch etwas hochpreisiger, wodurch es dann automatisch eher ein Angebot für Partnerschaften und nicht für große Familien ist.

  • ...ich finde Adults only Hotels diskriminierend...


    Ganz ehrlich... was für eine Gesellschaft sind wir, die "Ruhe vor der Zukunft" haben will!?


    Ich bin in vielen Hotels unterwegs. Der Anteil, wo nervende Kinder ( Betonung auf nervend!!) stören ist kleiner 5%.

  • Ich würde mir ein Hotel oder eine Resort Anlage im Griechischen Stil wünschen...

    Ein Komplex wie das Colosseo, das Bell Rock oder ein Griechisches Dorf mit mehreren kleinen Häuschen im " typisch Klischee Haften " griechischen Lock...

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • ...ich finde Adults only Hotels diskriminierend...


    Ganz ehrlich... was für eine Gesellschaft sind wir, die "Ruhe vor der Zukunft" haben will!?


    Ich bin in vielen Hotels unterwegs. Der Anteil, wo nervende Kinder ( Betonung auf nervend!!) stören ist kleiner 5%.

    So ein Hotel gab es ja schon kurzzeitig in Rust. Das Dormero war, soweit ich weiß, erst ab 16. Jahren...

  • ...ich finde Adults only Hotels diskriminierend...


    Ganz ehrlich... was für eine Gesellschaft sind wir, die "Ruhe vor der Zukunft" haben will!?


    Ich bin in vielen Hotels unterwegs. Der Anteil, wo nervende Kinder ( Betonung auf nervend!!) stören ist kleiner 5%.

    Es ist nicht diskriminierend, wenn einzelne Einrichtungen sich ihre Zielgruppe selbst einschränken. Private Unternehmen haben Hausrecht. Ich bin im Europa-Park gegen so ein Hotel, aber ich finde schon, dass es teilweise Sinn macht. Wenn Leute einen extrem stressigen Job haben, dann möchten sie eventuell im Urlaub kein Risiko eingehen. Ich habe in Hotels schon extrem negative Erfahrungen mit Eltern gemacht, die nicht auf ihre Kinder achten. Letztendlich konnte das Personal nicht reagieren, weil man auch als Hotelbetreiber nicht den Stempel aufgedrückt bekommen will, dass man ja gegen Familien ist.

    Warum haben Dinnershows eine Altersbeschränkung? Weil niemand es cool findet, wenn der Säugling während der halben Show anfängt zu schreien. Dafür ist das Erlebnis einfach zu teuer.

    Kinder dürfen sein, wie sie sind und das ist auch gut so. Es gibt aber eben Orte, wo Erwachsene gerne Ruhe genießen wollen. Und das beißt sich eben mit der Großfamilie, die ihre Kinder beim Essen durch das Restaurant rennen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Diskussion zu einem Adults Only Hotel beim bzw. vom Europa-Park sehr interessant. Jedoch würde ich es bevorzugen, wenn ihr dafür einen neuen Thread erstellen würdet oder in einem passenderen diskutiert.

    In diesem wäre es z. B. möglich, das Thema zu besprechen, da der Threadtitel nicht so eng gefasst ist: Wir müssen relativ zügig über neue Hotels nachdenken


    Hier sollte der Hauptfokus weiterhin auf neuen Thematisierung ideen liegen.

  • Das sieht echt nicht schlecht aus! Der Europa-Park würde da wahrscheinlich sogar nochmal eine Schippe draufsetzen. Ein Wikinger-Hotel wäre aber auf alle Fälle ein toller Zusatz zum Hotel-Resort

  • Ich finde das man diesmal neben Rulantica irgendwie auch nordisch bleiben müsste vom Stil her. Könnte mir neben dem Kronasar und Rulantica keinen südländischen Stil vorstellen. Das Wikingerhotel würde vom Gesamtkonzept gut passen. Eventuell auch was kanadisches mit einer grossen kanadischen Lodge mit offenen Kamin.....wäre zwar nicht "europabezogen", aber das ist ja das Bell Rock auch nicht.

  • Geht man außerhalb der Schulferien, braucht man kein Adults only Hotel

    Es gibt so einige Berufsgruppen, die nur in den Ferien Urlaub nehmen dürfen... und deren Begleiter haben dann auch den schwarzen Peter... so wie ich ;(


    Ich fände bei Rulantica weiterhin ein Schiffshotel oder Unterwasserhotel genial. Damit könnte man viel machen. Aber letztendlich glaube ich, dass es so oder so wieder genial wird. Mit dem Kronasar fremdele ich ein wenig, es fühlt sich irgendwie kühl an, aber ich war auch erst 2x zum gucken da. Und die anderen Hotels sind allemal wunderschön.

    Wikinger-Thematik stell ich mir vor allem im Winter schön gemütlich vor. Oder generell Seefahrt und Entdecker als Thema. Da wären wir dann fast schon wieder beim ACE ^^


    Stellt euch vor, ein ACE Hotel, dass all die eigenen Geschichten erzählt. Da gäbe es dann ein Eulenstein- Restaurant, eine Robbemond-Bar und ein Cafe Freudenreich etc. Damit hätte man dann eine direkte Verbindung zum Park und könnte sich themingtechnisch in viele verschiedene Richtungen austoben :hops:

  • Da das neue Hotel mit ziemlicher Sicherheit nach Rulantica kommen wird, wir es vermutlich auch eine nordische/skandinavische Thematisierung bekommen.


    In Hafnarfjörður in Island gibt es ein kleines Wikinger-Hotel (https://www.fjorukrain.is/photos). Wenn die Thematisierung in die Richtung gehen würde, wäre es nicht schlecht. Hier mal ein paar Fotos von der Homepage.

    Das hatte ich hier ja auch schon mal vorgeschlagen: Hotel im Stil der Stelzenstadt in Rulantica gekreuzt mit Wikingerstil a la Wodan. Ich sehe das derart plastisch vor mir, dass ich geradezu enttäuscht sein werden, wenn es dann doch ein anderes Thema wird :)