EP Klemmbaustein Brickheads / Achterbahnmodelle

  • Hallo beisammen,


    Mit erschrecken habe ich festgestellt dass ich hier im Forum noch nichts über

    diesen Künstler hier gelesen hab:

    https://www.etsy.com/de/shop/BrickdeKikker


    Er ist ,gefühlt, schon durch jede (Achterbahnrelevante) Facebook Gruppe gescheucht worden :D.

    Ich habe mir mittlerweile selbst die ein oder andere Figur gekauft, bin sehr zufrieden.

    Der Kerl macht das echt gut :thumbup:


    Fotos von mir


    Ich hab mir vorerst Ed, Edda und Snorri gegönnt. Böckli und Joppie sind die nächsten.


    Es gibt auch Anleitungen zu diversen Achterbahnen und Dark Rides ( EP, Disney, PHL, usw...)


    Wichtig noch zu wissen, man kauft bei ihm "nur" die Anleitungen sowie Teilelisten. mit den Listen kann man sich dann

    die Bauteile besorgen.


    Richtig cool wäre es, wenn der EP mit ihm zusammen arbeiten würde und eigene Klemmbaustein Sets verkaufen würde.

    - muss auch nicht Lego selbst sein :pft: , es gibt genug andere Hersteller davon.

  • Die hab ich mir auch schon angeschaut. Sehen wirklich genial aus. :) Aber wo kaufst du denn die Klemmbausteine dann einzeln?

    Ich gehöre zwar nicht zu den Hobbylegobauern.

    Aber im Legoland in Günzburg gibt es im Fabrikshop und im Schnäppchenmarkt einzelne Steine und ich habe dort immer jede Menge erwachsene Baufreaks in den Steincontainern wühlen sehen. Dort kannst du einzeln Steine, Platten, Räder und viele Spezialteile kaufen.

  • Danke, ja in der Legofabrik war ich auch schon. Mega cool dort. Aber leider komm ich so schnell nicht mehr ins Legoland. :/


    Alle Anleitungen vom Europa-Park sind mittlerweile nicht mehr verfügbar. Enweder der EP hat es verboten, seine Designs zu verkaufen, oder der EP hat die Anleitungen aufgekauft. ;) Das wäre ja wirklich mega cool!! =O

  • genau, Bricklink.com heißt die. Bei den Anleitungen sind die Teilelisten in einem für die HP nutzbaren Format gespeichert.

    Aber bis man alle Teile hat kostet es manchmal schon nerven 8o und Geld.


    Für die Figuren habe ich , jeweils, ca. 23€ zahlen dürfen. Ein Coaster Modell kann um die 60-80€ werden.


    :dududu: hab eben auch gesehen dass der EP relevante Teil verschwunden ist... Mysteriös

  • Auch direkt auf der Legowebseite kann man einzelne Teile kaufen. Je nach Teil ist es bei Lego oder Bricklink günstiger: https://www.lego.com/de-ch/page/static/pick-a-brick

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Alternativ gäbe es,wenn es nicht unbedingt Legosteine sein müssen noch Gobricks oder Bluebrixx.

    Bluebrixx ist ein deutsches Unternehmen und die haben auch schon einige Filialen ,wo man auch einzelne Steine kaufen kann.

    Die Steine kommen zwar wie Gobricks aus China,aber das tun die Legosteine zum teil auch.


    Die wären eher bereit was in Richtung Freizeitpark bauen zu lassen.

    https://www.bluebrixx.com/de/

    Ich glaube nicht,das der EP mit Lego was machen würde.

    Aber alternativ gibt es noch zig Klemmbausteinhersteller die bestimmt was mit dem EP gemeinsam machen würden.

  • Ich verstehe den Park hinsichtlich der „Lizenzen“ besonders von den „Charakter- Designs“ schon.


    Jedoch könnte man doch anstatt „Bluefire- Train“ das Ganze mit 2-4 Design Änderungen auch „Launch Mega Coaster“ nennen. Dann dürfte es ja Markenrechtlich keine Probleme geben.


    Was ich an der Sache aber wieder nicht verstehe: Michael Mack hatte vor einiger Zeit das Bluefire - Model selbst auf Twitter gepostet und sehr gelobt.

    https://mobile.twitter.com/Mic…mp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor


    Klar die Anleitungen haben einen kleinen Betrag gekostet, aber wäre das nicht ein Schritt gewesen, hätte der Park gesagt, „Schau mal, das kommt an, wir machen da was draus“. Es muss ja nicht aus Lego sein sondern mittlerweile gibt es ja genug Alternativen von Klemmbausteinen. Und mal ehrlich: Der Kerl wird für seine EP-Anleitungen jetzt keine Tausende von Euros verdient haben. Ich bin aber auch kein BWL‘er oder Vertriebler, daher sehe ich das ganze auch wieder eher aus der Fan - Sicht.

  • Der Blue Fire Zug denk ich ist nichtmal das Problem. Euromaus und Co vielleicht auch noch nicht, aber speziell Snorri denke ich war der ausschlaggebende Grund. Snorri ist ja als Figur auch mit im Coppenrath Verlag verwickelt. Vielleicht hat auch das was damit zutun. Züge, Themenbereiche, etc. denk ich könnten erlaubt oder geduldet sein. Figuren direkt aber sicher nicht. ||

  • Ich glaube eher das Problem ist, dass er damit Geld verdient. Deshalb stellt es die Designs ja nun kostenlos zur Verfügung. Aber ja, so werden wohl eher weniger weitere Designs kommen.


    Edit: Ist tatsächlich so. Hier. Die bestätigung seitens Park:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir mal die Designs heruntergeladen, aber in der Schweiz ist es gar nicht so einfach alle Teile zu kriegen für die Bluefire oder so, ich müsste also einzelne Teile im Ausland bestellen, was mir etwas zu umständlich ist. Weiter habe ich eh keinen Platz um was auszustellen. Meine grosse Lego-Achterbahn nimmt da schon einiges an Austellungsfläche weg.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

    Einmal editiert, zuletzt von joshuabeny1999 ()

  • Das ist doch Werbung für den Park!?


    Ich meine, anstatt es ihm zu verbieten, könnte man es ja auch "umdrehen":

    Der EP läßt ihn die Anleitungen entwickeln, verkauft Diese selbst und gibt ihm dafür einen Obolus.


    So hätten Beide was davon und er würde wahrscheinlich wesentlich mehr Umsatz machen...

  • Ich verstehe deine Antwort nicht, der Park hat hier nur verboten, dass es verkauft wird, du kannst es dir immer noch runterladen, es wird wahrscheinlich aber keine weiteren EP Anleitungen geben. Ich finde es abe in Ordnung, warum sollten Dritte ohne Erlaubnis, sich am EP bereichern.

  • Was verstehst du nicht?

    So eine Anleitung zu entwickeln kostet unmengen an Zeit.

    Dass er da etwas verdienen will und das nicht komplett kostenfrei macht ist doch klar.


    Dass der EP das nicht möchte, kann ich ein wenig verstehen (wobei ich es in dem Fall grenzwärtig finde).

    Dass er damit "nicht reich" wird, dürfte ja aber auch klar sein!? Bereichern ist also relativ. Die Arbeitszeit darf er wohl nicht rechnen...


    Also warum keine Kooperation!? Der EP läßt ihn die Anleitungen entwickeln und bekommt von jeder verkauften Anleitung einen Anteil....

    Das ist fair und eine "win-win-Situation".