Am Ravensburger Spieleland und Hopfenpfad

  • Letzten Sonntag hat uns das sonnige Wetter in die Bodenseegegend gelockt. ☀️

    Der Plan war, etwas Parkluft am Spieleland, wenigstens von außen, zu schnuppern. Und danach wollten wir Bierfans den nahen Hopfenpfad wandern.


    Zuerst war das Spieleland bei Meckenbeuren dran. Wir kannten es von früher, als unser Sohn klein war. Es ist für Kinder im Vorschul.- und Grundschulalter konzipiert. Ravensburger Spiele sind die Themen für die Fahrgeschäfte. Daneben gibt es Maskottchen nach den Geschichten von Käpt‘n Blaubär und der Sendung mit der Maus :). Sehr süß.


    Die einladende, bunte Frontseite des Parks ist von einem Fuß/Radweg aus gut einsehbar:




    Käpt‘n Blaubärs Spaßboote waren zu sehen:




    Mobile sind ein Parkur mit Rutschautos für die Kleinsten. Für Größere gibt‘s eine Verkehrsschule und auch Gastronomie.




    Auch das verrückte Labyrinth war zu sehen und immer wieder bunte Kegel:




    Neben dem Spieleland befindet sich nun auch ein Feriendorf. Dieses Jahr soll noch Gravitrax, ein SBF Visa Family Coaster, eröffnet werden, mit Drehgondeln und Hamsterrad, thematisiert nach der Kugelbahn. Leider war sie nicht zu sehen.


    Dann fuhren wir zum nahen Hopfenpfad. Vom Hopfenmuseum in Siggenweiler aus, kann man bis nach Tettnang wandern.

    Die Gegend ist ein bekanntes Hopfen.- und Obstanbaugebiet. Infotafeln bieten Wissen zum Thema Hopfen. Es gibt unglaublich schöne Aussichten auf den Bodensee und die Alpenkulisse:




    Danach gab es am Hopfenmuseum noch Kuchen und kalte Getränke zum Mitnehmen.


    Fazit: Eine schöne kleine Tour, die wir mal wiederholen wollen, wenn der Park wieder offen hat.

  • Danke fürs teilen der schönen Bilder und das Hervorholen der Kindheitserinnerungen, liebe Parkeule :love:


    Das Ravensburger Spieleland ist mega süß gestaltet, allerdings finden dort ganz klar überwiegend junge Kinder etwas. Ich kann mich an das "Verrückte Labyrinth" erinnern, welches einfach ein großes Labyrinth zum durchgehen ist. Man muss Stempel sammeln und man kann interaktiv werden zum Beispiel Wände verschieben und anderen so den Weg blockieren und den eigenen freimachen. Auch an ein Feuerwehrspiel kann ich mich erinnern. Man musste mit seiner Familie im Teamwork ein Feuerwehrauto zum Brand und wieder zurück steuern. Die Einen kurbeln um das Auto nach vorne und zurück zu bringen, der nächste kurbelt für Wasserdruck auf dem Schlauch und noch einer muss Zielen und den Hausbrand löschen. Das hat immer mega Spaß gemacht. Es gibt auch eine Mack Floßfahrt mit Käpten Blaubär und eine Parkeisenbahn bei der während der Fahrt "auf dr schwäbscha Eisabahne" läuft bei der ich damals gerne mit geträllert habe. ^^

    Man merkt, im Spieleland hat meine Freizeitparkgeschichte als kleines Kind angefangen. Das Spieleland hat sich in den letzten Jahren aber auch stark verändert. Größere Attraktionen und das Feriendorf nur als Beispiel. Dort wo heute das Feriendorf steht, gab es früher das Minimundus. Eine Landschaft aus Miniaturbauwerken. Ein eigener kleiner Park unabhängig vom Spieleland. Der Park hat mir damals auch sehr gefallen und ich war sehr traurig als ich rausgefunden habe, dass es nicht mehr existiert und wir damals vor einer Rezeption standen anstatt dem Eingang. ^^ Dort gabs es als einzige Attraktion neben den beachtlichen Bauwerken eine sehr langsame Bootsfahrt an verschiedenen Bauwerken vorbei. Wahrscheinlich hat sich der Park nicht gelohnt...

  • Da werden glatt Erinnerungen in mir wach, wenn ich die Boote von Käpt'n Blaubär sehe,ich höre ihn direkt singen:

    Alles im Lot

    auf'm Boot

    Alles in Butter

    auf'm Kutter!


    2009 die erste Jahreskarte in einem Freizeitpark, im selben Jahr dann die Idee, mal wieder in den Europapark zu gehen. ^^


    Von den Spielen her kann ich mich noch an eine große Wand aus Memorykarten entsinnen. Die Spieler sitzen in einer Art Hubschrauber. Hat man was erraten, geht es ein Stück nach oben.


    Ansonsten weiß ich selbst nicht mehr so viel, das Rafting fand ich aber immer klasse, es beginnt mit einer Abfahrt auf einer großen Rutsche.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deinen kleinen Bericht! :) Selbst Erlebnisberichte von geschlossenen Parks sind momentan absolute Highlights, gibt es sonst im Moment ja leider nicht viel zum erleben. Sollte jemand von euch noch von bereits hinter sich liegenden Ausflügen erzählen wollen, freue ich mich und mit Sicherheit auch viele weitere Mitglieder über eure Berichte.


    Das Ravensburger Spieleland möchte ich ebenfalls noch besuchen, verschlägt es mich doch das ein oder andere Mal in die Gegend um den Bodensee. Ich bin gespannt auf die entstehende Achterbahn, die vielleicht nicht sonderlich spektakulär aber sicherlich interessant aussieht:


    Quelle: spieleland.de

  • Nehmt Euch unbedingt Kinder mit, zur Not "leiht" Euch welche aus der Verwandschaft :saint:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Lustig die grossen Mensch ärgere dich nicht Spielfiguren! ?


    Welche Ravensburger Spiele gibts den dort und wie kanm man sich das vorstellen im Park?


    Ich bin da leider auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber auf der Webside sind über 70 Attraktionen beschrieben und es gibt auch einen Parkplan zum Downloaden.


    Mir sind die tollen Minibagger in einer Kiesgrube ( wohl nun Brioland) noch in Erinnerung. Dort haben immer auch die Väter begeistert gebaggert?. Daneben gab es eine schöne Taktorfahrt durch grüne „Felder“ mit Hopfen und die lustige Käpt‘n-Blaubärfahrt auf dem See. Mein Sohn wollte damals immer Ponyreiten mit echten Ponys und Reiterhelm. Aber nun gibt es wohl mechanische Pferdchen.


    Auf der Webside sehen nun auch das Löcherschießen in den Käse von „Max Mäuseschreck“ und „Tempo kleine Schnecke“ mit den süßen kleinen Schnecken-Autoscooterchaisen sehr einladend aus.

    Ich muss mir das mal wieder gründlich anschauen und dann auch die Gravitrax testen.

    Aber die Variante ohne Überschlag, meinem Magen zuliebe :).

  • Wir wohnen quasi daneben...


    Es gibt:

    - Feuerwehrspiel

    - Tempo kleine Schnecke

    - das verrückte Labyrinth

    - Nilpferd in der Achterbahn

    - Kakerlak

    - Max Mäuseschreck

    - neu Gravitax


    Ich glaub ich hab alle...


    Was leider vor ein paar Jahren abgerissen wurde und ich echt super fand, ist das memory-Spiel. Da sass man in Hubschrauber und hat an einer Riesen-Tafel gegen 3 Andere Memory gespielt. Hat man richtig aufgedeckt, ging es nach oben falsch nach unten. der Höchste Hubschrauber hatte gewonnen.

    Das wurde leider ersatzlos abgerissen... total schade drum.