Hotelbuchung während des Lockdowns

  • Wie ist eure Erfahrung mit der Hotelbuchung während des Lockdowns? Zurzeit kann man ja leider nicht abschätzen wann der Park und die Hotels wieder öffnen dürfen.

    Einige von euch hatten ja ihre Zimmer während des Lockdowns gebucht und wurden per Email informiert, dass die Übernachtung nicht möglich ist.

    Was für Möglichkeiten hat man in diesem Fall? Kann man die Buchung nur verschieben, oder kann man sie auch stornieren?

    Würdet ihr die Parkeintrittskarten gleich mit buchen? Oder bekommt man die garantiert dann auch noch vor Ort an der Rezeption?


    Da wir noch nie in einem Europa Park Hotel waren (ja es wird Zeit!) interessiert mich auch, ob man die Übernachtung vorab zahlen muss, oder ob man das bei Ankunft/Abreise machen kann?

  • Das kann ich nur zum Teil beantworten.


    Ich bin ja schon seit fast 10 Jahren "Stammkunde" in den EP Hotels.


    ich buch aber grundsätzlich so, dass man 3 Tage vorher kostenlos stornieren kann. Das ist ja auch quasi der Standard im EP, was die Buchungsstornofrist angeht (war schon immer so).
    Es gibt allerdings Sonderaktionen oder Frühbucherrabette (20% Rabatt) und da kann man nicht kostenlos stornieren: dazu kommt noch, dass man das Geld schon im Vorraus bezahlen muss (=sofort bezahlen).


    Nun letztes Jahr hatte ich viele EP Hotel Buchungen während des Lockdowns und ich habe diese dann auch meistens rechtzeitig storniert. Ich bekam dann oft die Email, dass ich die Option habe die Buchung zu verschieben.


    Und eigentlich ist es ja immer so gewesen, dass du die normalen Buchungen mit 3 Tage vorher kostenlos stornieren du nichts vorab zahlen mußt. Bei den EP Hotels war es immer schon so, dass man erst bei Abreise zahlen muß.

    Allerdings wünscht der EP in Corona Zeiten, dass man schon vorab zahlt, da man dann kontaktlos zahlt (ist aber kein Muß). In der Hinsicht ist der EP echt top. Top ist der EP auch im Reservierungssystem: man kann Buchungen mit wenigen Clicks selbst stornieren.


    Ich würde Dir empfehlen immer die normale Buchung mit 3 Tage vorher kostenlos stornieren zu nehmen. Das macht es viel einfacher und man geht möglichen Problemen aus dem Weg.


    Warum für mich die 20% auch nicht in Frage kommen: ich habe als "Stammgast" (Hotel Status Best Friend) immer 10% auf alle Hotelbuchungen. Die 10% nehme ich also gerne in Kauf, um ggf. kurzfristig stornieren zu können.


    Wie es nun läuft mit Buchungen, die nicht stornierbar sind bzw. ob du anstatt Umbuchung das geld zurückbekommen kannst, weiß ich nicht, aber ich denke wenn man das möchte kann der EP auch nicht viel dagegen sagen bzw. machen. Vielleicht hat wer ja erfahrungen?

  • Showfan wir haben unseren Märzaufenthalt auf Ende Mai umgebucht. Du bekommst eine Mail mit mehrere Möglichkeiten. Die Karten haben wir gleich mit reserviert (aktuell aber noch nichts bezahlt, das kommt dann wohl vor Ort)

    Gebucht hatten wir ebenfalls die stornierbare Rate mit Best Friend Rabatt.


  • Vielen Dank, ihr habt mir schon geholfen!

    Wir überlegen gerade zu einem Anlass, der an ein bestimmtes Datum gebunden ist, ein Zimmer zu nehmen.

    Das wird dann aber eine normale Buchung ohne Rabatt sein.


    Wie ist das mit den Eintrittskarten? Am besten gleich mit buchen?


    Muss man die Frühstückszeit bei der Buchung schon angeben?

    Was ist, wenn man nicht weiß ob man diese Zeit einhalten kann?

    Wie groß ist das Zeitfenster und muss man dann am Ende den Tisch räumen?

  • Ich hatte das so verstanden, dass die Karten über das Resort für dich reserviert werden. Wenn du stornierst oder umbuchen musst werden die Karten entsprechend mit storniert oder mit in die neue Buchung genommen.


    Du hast grundsätzlich die Möglichkeit zwischen stornierbar und nicht stornierbar (meist an 20% gekoppelt) zu wählen.

  • Du hast bis Ende des Jahres volles Stornorecht, selbst wenn du mit Rabatt buchst. Steht im Buchungssystem:


    Für alle Buchungen gilt weiterhin die Europa-Park Garantie:

    Flexible Umbuchung und Stornierung für alle Übernachtungstarife bis Anreise 26. Dezember 2021


    Frühstück kannst du auch später buchen. Je nach Termin können natürlich die besten Termine - also die bei denen man lange schlafen kann aber rechtzeitig um 08:30 fertig ist - weg sein. Es schmeißt dich auch keiner raus; Platz ist eigentlich immer genug da. Es geht nur darum, dass nicht alle gleichzeitig um 07:45 am Buffet stehen, gerade zu Coronazeiten nicht.

  • Wir tendieren eher zu einem späteren Frühstück und lassen uns im Fall eines Buffets auch gerne Zeit. Ein früher Parkeintritt ist uns nicht wichtig, die Attraktionen, die wir fahren sind um 8.30 Uhr sowieso noch nicht in Betrieb.

    Wann endet die Frühstückszeit?


    Gab es 2020 eigentlich ein Frühstücksbuffet?

  • Wie ist das mit den Eintrittskarten? Am besten gleich mit buchen?


    Muss man nicht, bietet sich aber an. Ich habe letztes Jahr unter Corona Bedingungen die Karten immer direkt mitgebucht. Vor allem, weil ich kein Risiko eingehen wollte, dass plötzlich keine Karten mehr für Datum X da sind (wegen Ferien + limitierte Gästeanzahl).


    Muss man die Frühstückszeit bei der Buchung schon angeben?

    Nein - aber irgendwann "musst" du deine Zeit buchen. Das geht auch vor Ort an der Rezeption. Wenn dir aber eine bestimmte Zeit lieb ist, sollte nicht zu spät gebucht werden. Es gibt durchaus Zeiten, die bei den Gästen beliebt sind und paar Tage vorher dann halt nicht mehr reserviert werden können. An einem Tag letztes Jahr war alles zwischen 7:15 Uhr und 9:00 weg, weil ich zu spät dran war. Fand ich nicht so geil. Ich habe für August 2021 wieder gebucht und auch direkt meine Tischreservierungen zum Frühstück gemacht.


    Gab es 2020 eigentlich ein Frühstücksbuffet?

    Ja, zu unserer Zeit (Juni 2020 + Oktober 2020) gab ein ganz normales Büffet - mit verschärfter Aufsicht zur Einhaltung der Hygiene. Lediglich Sitzplatz durfte nicht entschieden werden.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte eine Reservierung des Frühstückstisches wieder notwendig sein (wovon ich ausgehe), buchst du das ganz normal über das Tischreservierungsportal. Dort siehst du auch, in welchem Restaurant dein Hotel Frühstück anbietet, welche Uhrzeiten angeboten werden bzw. zu gegebener Zeit, welche Uhrzeiten noch frei sind.

    Die Frühstücks- und auch Abendessenszeiten für den Sommer scheinen auch bereits eingespielt und theoretisch buchbar zu sein.

  • Muss man nicht, bietet sich aber an. Ich habe letztes Jahr unter Corona Bedingungen die Karten immer direkt mitgebucht. Vor allem, weil ich kein Risiko eingehen wollte, dass plötzlich keine Karten mehr für Datum X da sind (wegen Ferien + limitierte Gästeanzahl).

    Wir waren letztes Jahr mal in Corona. Da war bei 2 Nächten nicht klar, ob wir am letzten Tag noch in den Park wollen. Hatte daher angerufen und mir wurde gesagt, wir können die Karten in jedem Fall am Anreisetag kaufen. Kontingent wird wohl freigehalten/zusätzlich zur Verfügung gestellt. Aber keine Garantie, dass das dieses Jahr wieder so ist.

  • Danke für die Hilfe! Schön, dann werde ich später buchen. :) Sicherheitshalber mit Eintrittskarten und Frühstückszeit. Es wäre sehr ärgerlich, wenn an diesem Tag etwas schief laufen würde.

  • Kann man da das Frühstück für seine Freunde die eine eigene Reservierung haben im gleichen Hotel mitreservieren, oder muss das jeder selber reservieren?

    Du kannst bei der Reservierung die Anzahl Erwachsener/Kinder eingeben: von daher würde ich sagen ja.

  • Das kann ich so bestätigen. Um 7 Uhr ist oft wenig los und da ist das dann recht entspannt.


    So ab 8 Uhr wirds dann richtig voll.


    Und es empfielt sich immer seine Wunschzeit so früh wie möglich zu reservieren, denn die beliebten Zeiten sind oft dann schon wega. Und ändern bzw. stornieren geht ja eh jederzeit ;)

  • Wurde schon mal irgendwo darüber diskutiert, dass das Europa-Park Resort (Hotels inkl. Wellness und Fitness) am 17. Mai wieder öffnen? So steht es jedenfalls auf der Website des Resorts.

    Ist an diesem Tag eine allgemeine Lockerung in Deutschland geplant? Ich bin nicht so informiert, wie die Sachlage in Deutschland aussieht.


    Auf jeden Fall wäre das ja mal eine gute Nachricht für den Europa-Park, finde ich.

  • Wurde schon mal irgendwo darüber diskutiert, dass das Europa-Park Resort (Hotels inkl. Wellness und Fitness) am 17. Mai wieder öffnen? So steht es jedenfalls auf der Website des Resorts.

    Ist an diesem Tag eine allgemeine Lockerung in Deutschland geplant?

    Wo steht das? Meinst du die Buchungsmöglichkeit ab dem 17. Mai?


    Die Baden-Württembergische Coronaverordung tritt nach dem 16. Mai außer Kraft, wenn sie nicht verlängert wird. Das liegt daran, dass die Pandemieverordungen grundsätzlich befristet sind.

    Das heißt, bis zum 16. Mai ist die Schließung quasi beschlossene Sache, danach besteht theoretisch eine Möglichkeit auf Öffnung.


    Und nein, aktuell stehen die Zeichen in Deutschland nicht auf Lockerung. Mal sehen, wie sich die Lage im Mai entwickelt.

  • Wir haben seit über 6 Monaten Lockdown. Und die Zahlen gehen nicht wirklich runter. So langsam muss man sich mal etwas anderes überlegen als den dauer Lockdown. Ich würde es sehr begrüßen wenn die Parks bald mal aufmachen.