Kooperation MiWuLa und MackNext

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um ein Virtual Reality Erlebnis, in dem die kleine mit der großen Welt verschmilzt. „Wir wollen mit neuester Technik die Grenzen der Naturgesetze aufheben und Erlebnisse mit fantastischen Wesen und überirdischen Perspektiven erzeugen. [...]“, erklärt Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park und Gründer MackNeXT.

    Ich stimme Rulantica zu: der aus der Pressemitteilung zitierte Abschnitt beschreibt ziemlich genau, was mit YULLBE bereits umgesetzt wurde. Vor Eröffnung wurde der Ableger in Rust übrigens mit den fast gleichen Worten beworben ("Wie in einem Traum Naturgesetze aufheben, fantastischen Wesen begegnen und im Besitz überirdischer Kräfte sein" YULLBE: Das ultimative VR-Erlebnis (Presseportal Europa-Park)).


    Von daher denke ich, dass es sich um eine weitere Installation des bereits verwendeten Systems handelt. Da in der Pressemitteilung die Eignung des Miniaturwunderlandes als Partner besonders hervorgehoben und der gesamte Austausch als hochgradig kreativ und inspirierend bezeichnet wird, gehe ich aber davon aus, dass für den Standort neue Inhalte entwickelt werden, die in Bezug zum neuen Partnerunternehmen stehen.

  • Nachdem Frederik (?) Braun vor längerer Zeit bereits in Rust und Waldkirch war und sich alles detailliert erklären lies, habe ich eine Zusammenarbeit definitiv erwartet. Ursprünglich dachte ich, dass es umgekehrt sein würde und in der neuen "Kirmes" des MiWuLa mehr "Mack" stecken würde, als jetzt tatsächlich umgesetzt wurde. Allerdings liegt das auch an der Komplexität der Fahrgeschäfte, die sich nicht mal eben schnell nachbauen lassen. Aber ein richtiger Miniatur-Freizeitpark wäre sicherlich ein (weiteres) Highlight im MiWuLa.


    Auch virtuell könnte ich mir da sehr viel vorstellen. Ich fände es genial, wenn man die Bereiche des MiWuLa mit VR-Brille als "Miniaturmensch" erkunden könnte. Allerdings nicht auf Basis von ausschließlich computergenierten Landschaften (wie das bei Yullbe der Fall ist), sondern auf Basis von echten hochauflösenden 360° Bildern/Filmen, die digital in eine virtuelle/reale Welt umgewandelt werden.


    Dies kann alternative z.B. auch ohne VR-Brille passieren z.B. in einem real nachgebauten Lok-Führerstand, vor dessen Fenstern eine Fahrt durchs MiWuLa abgespielt wird, welche man selbst - wie ein echter Lokführer beeinflussen kann.

  • Ich fände es im Gegenzug schön, wenn im Europapark ein Miniwunderland zu bestaunen wäre. Im besten Fall natürlich der Europapark in seiner vollen Pracht :love:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • RTM980 Es war sein Bruder der Gerrit


    Ich habe die beiden Videoblogs rausgesucht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Europa Park Nachbau wäre echt toll :)

  • Also ich finde diese Zusammenarbeit großartig! Beiden Unternehmen passen einfach so perfekt zusammen. Beide sind familiengeführt, haben die gleichen Werte und die gleichen Ziele. Sehr schön zu sehen, dass man gerade in Zeiten wie diesen zusammenarbeitet. :love:


    Auch inhaltlich bieten sich da richtig tolle Möglichkeiten für viele tolle Erlebnisse. Ich denke da kann man das Konzept von Yullbe voll und ganz ausnutzen und viele abwechslungsreiche Geschichten erzählen. Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie analoge und digitale Angebote sich gegenseitig ergänzen können, ohne dem jeweils anderem zu schaden.:thumbup:


    Es wäre schön, wenn die Arbeit auf Dauer noch weiter ausgebaut wird, z.B. mit weiteren Technologien wie AR. Und natürlich wäre im Gegenzug ein analoges Mini-Miniaturwunderland im EP doch eine tolle Sache. :D


    Interessant ist auch, dass MackNeXT somit jetzt in den beiden beliebtesten deutschen Sehenswürdigkeiten vertreten ist. Das muss man erstmal hinbekommen. Eigentlich sollte das nächste Ziel dann noch eine Kooperation mit Schloss Neuschwanstein sein. Da könnte ich mir auch tolle VR Konzepte vorstellen. ^^


    Übrigens: die beiden Backstage Videos fand ich damals schon sehr gut gemacht und hatte mich schon gewundert, ob es wohl zu einer Zusammenarbeit kommen könnte. Wenn man sie heute wieder anguckt, ist es außerdem beachtenswert, wie viel "Coaster Rails" Wissen Tobi hier bereits ein Jahr vor den neXTparknerds raus gehauen hat. Vielleicht ist er insgeheim doch ein wenig mehr "Coaster Rails" Fan als er zugeben will? ;)

  • könnte es nicht sein das der neue "Park" in Hamburg Adventure Park Europa heissen wird und wir das Logo bereits im Patenttreat gesehen haben???

  • Frederik aus dem MiWuLa zeigt im neuesten Lockdown Update nicht nur den neuen Speicher und die Brücke dorthin, sondern erzählt auch etwas zur Neuheit in Kooperation mit dem Europa Park. Nicht wirklich etwas neues, aber dennoch interessant anzusehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich könnte mir vorstellen das es sowas wie Youlbe wird, Platz hätte man ja in ersten Stockwerk dazu.

    Ich mag das Wunderland sehr und für mich die beste Modellbahn überhaupt, da kommt meine Modellbahn und meine Kirmes nicht mithalten. :laugh2:

  • Genau jetzt erscheint der erste Buchband des MiWuLa im Carlsen Verlag „Das Vermächtnis des Wunderlandes.“ Darin erleben vier Kinder Abenteuer in Knuffingen.


    Quelle: https://www.instagram.com/tv/C…KfA/?igshid=15cjbt73wh4o1


    Zufall oder Zusammenhang? :/

    Hier wird erzählt das der Verlag das Wunderland angerufen hat und ein Buch vorgeschlagen hat. Dann wäre es eher Zufall.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits vermutet, nun auch offiziell bestätigt: Hamburg wird der zweite YULLBE-Standort.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt ein neues Wunderland Update. Die Yullbe Experience soll Anfang nächsten Jahres eröffnen. Auch wird es Yullbe Go und Pro geben. Man startet mit jeweils einem Erlebnis. Für Yullbe Pro wird gerade das Wunderland dreidimensional gefilmt, um dann die Perspektiven der kleinen Figuren nachzuahmen. Und man wird wohl auch Elemente wie Staubsauger einbauen, mit denen die kleinen Figuren dann ordentlich zu kämpfen haben, um nicht eingesaugt zu werden. Bei Yullbe Go wird man auch "James Bond"-Like über einen Zug gehen können. Ich freu mich drauf! Klingt echt cool.


    Zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.