Energylandia

  • Wir werden im August voraussichtlich eine Woche nach Krakau fahren und ich hab gesehen, dass das Energylandia da in der Nähe ist. War schonmal jemand dort? Lohnt sich ein Besuch, oder würdet ihr eher abraten?

    Irgendwelche Tipps und Tricks für den Erstbesuch?

  • Ich war leider auch noch nie in Polen, würde aber grundsätzlich immer Parks in der Nähe mitnehmen. Das ist doch eine einmalige Gelegenheit ?? :).


    Das Energylandia ist DAS neue Achterbahnmekka, hat die vergangenen Jahren ungeheuer in neue Coaster investiert, viele EU Subventionen erhalten.

    Das Legendia ist auch in der Nähe. Es soll schön thematisiert sein, kleiner und eher traditioneller und bodenständiger gewachsen.

    Ich würde beide mal googeln. Auch den Parkcheck auf der Website Coasterfriends finde ich beim Besuch von unbekannten Parks sehr hilfreich.

    Viel Spaß!

  • Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall ?

    Ich war vor 2 Wochen dort und absolut begeistert. Zadra und Hyperion sind weltklasse Achterbahnen und Abyssus sieht auch mega aus (hatte damals noch nicht geöffnet). Auch der Wasserpark ist im Preis inbegriffen.

    Was aber noch zu erwähnen ist, dass die Maskenpflicht und Abstand halten im Energylandia nicht funktioniert...


    Wenn ihr noch Zeit habt, würde ich auch den Legendia Park noch besuchen, auch ein schöner idyllischer Park. Und hat mit dem Lech Coaster auch ein Achterbahnhighlight.

  • Und es wird schon an einer neuen Achterbahn gearbeitet. Energylandia bekommt einen Mine Train Coaster von Vekoma. Die Schinenfarbe in Rot gefällt mir schon mal.

  • Energylandia ist das einzige Problem für mich, dass es 900 km weg ist und ich doch nur in einer großen Tour machen kann.


    Ist jedes Jahr Pflicht, denn alleine Hyperion und Zadra sind schon herausragend und Abyssus wird es auch.


    Klar ist noch das Legendia mit Lech Coaster zu erwähnen.

  • Könnt ihr was zum Essen dort sagen, sollte man besser alles selbst mitnehmen, oder ist das Essen dort gut und preislich im Rahmen?

    Getränke werden wir denke ich auf jeden Fall mitnehmen.

    Was das Legendia angeht, schauen wir mal, ob wir das zeitlich überhaupt schaffen. Wollen schließlich auch die Stadt anschauen und Auschwitz ist auch nicht weit.

  • Was man so in den Video Blogs von Energylandia gesehen hat gibt es geiles Essen. Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen, ich weiß nicht wie die im Vergleich sind. Könnte mir aber vorstellen das es normale Freizeitpark Preise sind. Das Energylandia hat ja den Europa Park zum Vorbild und hier sind die Gastronomie Preise auch etwas höher. Ich werde das Energylandia erst besuchen wenn das Hotel steht. Das dauert wohl noch paar Jahre.


    Hier gehts ums Essen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gehts ums Hotel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da das Preisniveau in Polen allgemein günstiger ist, ist auch die Gastro im Energylandia entsprechend recht günstig bepreist. Vor 2 Jahren kostete der halbe Liter Softdrink nach meiner Erinnerung knapp über einem Euro. Vorne im Restaurant am Eingang gibt's gute polnische Küche.

  • Ja es ist in Polen generell günstier, als bei uns.


    Für Freizeitparks fand ich das Essen gut. Das Hauptrestaurant am Anfang fand ich gut (hatte Fisch gegessen) und den Döner bei Hyperion fand ich auch prima (war aber Septempber 2020 aufgrund von Corona zu).


    Würde eher raten vor Ort zu essen.

  • Woher weißt du dass, das die EP als Vorbild genommen haben?

    Ich war 2014 im Europa park, da war die Belegschaft vom Energylandia vor Ort und hat Werbung gemacht. Außerdem bin ich gebürtiger pole und die hatten das mal in einem Video erwähnt.

  • Ich habe auf der Internetseite vom Energylandia mal rumgestöbert. Das Energylandia 1 Hotel bauen möchte wusste ich. Jedoch ist auf dem Deutschen Parkplan 2 Hotels und ein Indoor Wasserpark eingezeichnet mit dem Zusatz Schon Bald. Das war auch selbst mir neu. Ich bin gespannt ob die Hotels zeitgleich aufmachen oder erst eins nach dem anderen kommt. Ich würde die Hotels erst Hochziehen und dann den Wasserpark eröffnen.


    https://energylandia.pl/wp-con…/11/MAPA_ZIMA_DE_2021.pdf

  • Ist aber auch ein bisschen Realsatire. Die EU finanziert einen Freizeitpark, der auf Dauer zum größten Freizeitpark Europas werden wird. Und das in einem Land, welches tendenziell eher EU-feindlich ist, obwohl es massiv davon profitiert.

  • Zumindest sind sie nicht so bigott, den Park nach Europa zu thematisieren. ;)

    Ich bin gespannt, wie der Park auf eigenen Beinen stehen kann, wenn die Förderung auslaufen. Die Betriebskosten des Parks dürften jetzt bereits horrend sein. Und eine strukturschwache Region bleibt eine strukturschwache Region.

  • Eigt. steckt doch ein Energiedrinkhersteller dahinter

    Das hält sich irgendwie immernoch Hartnäckig. Hauptsächlich steckt da der Betreiber zweiter Großdiscos mit angeschlossenem Musiklabel/vertrieb dahinter. Der Energydrink ist irgendein Nischenprodukt in dem ganzen Firmengeflecht.