Umgestaltung der Gastronomie im Park

  • Ich bin froh, dass die meisten Restaurants im Europa-Park Selbstbedienungsrestaurants sind und ich hoffe auch, dass es so bleibt. In einem Freizeitpark muss es schnell gehen, da will ich nicht ewig sitzen und warten bis die Bedienung kommt, bis das Essen kommt, bis ich endlich einmal bezahlen kann...

    Wenn man die Warteschlange an der Theke sieht, kann man in etwa abschätzen, ob man dort essen will. Wenn die Schlange zu lang ist, geht man eben nicht hin, wenn man nicht so viel Zeit hat. Bei einem Bedienrestaurant dagegen habe ich keinen Einfluss darauf und kann es auch nicht abschätzen, wie lange ich dort mit Essen insgesamt beschäftigt bin.

    Wir waren bei unseren Besuchen im EP bisher nur zweimal mit Bedienung essen und beide Male haben wir viel länger gebraucht, als im SB-Restaurant.

    Was das Trinkgeld betrifft, das gebe ich gerne, wenn der Service gut war. Was macht man aber, wenn man lange auf alles warten muss? Und wenn der Burger, wie bei uns im SWR 3 Restaurant dann endlich kommt, aber fast kalt ist? Und man zwar schon beim bringen der Speise sagt, dass man zahlen möchte, aber dann sitzt man da, ist schon länger fertig mit essen und es war immer noch keiner da zum kassieren? Vielleicht hatten wir ja auch einfach nur Pech, dass unsere Handzeichen ignoriert wurden. Es war halt voll an dem Abend. Trotzdem hat es mich darin bestärkt, dass ich die Selbstbedienungstheke in einem Freizeitpark lieber mag.

    Pager finde ich aber gut, im Irish Pub gibt es den ja, wenn man oben was isst.

  • Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Natürlich kostet es mehr Zeit, wenn man in ein Restaurant frisch zubereitetes Essen an den Tisch serviert kommt, aber vielleicht wollen die Besucher des Restaurants ja genau das. Eben dem wilden Trubel für eine Stunde entfliehen um was Leckeres zu Essen. Während asiatisches/indisches Essen in Schnellrestaurants wunderbar funktioniert, klappt das mit unsere Küche nicht wirklich. Kalte Pommes sind ein NoGo. Das Schnitzel im Petite France war mit gutem Willen essbar, das Gyros in der Mykonos Taverne konnte man nicht essen. In so einem Fall würde ich dann lieber klassisches Essen-ToGo wie Flammlachs oder Flammkuchen vorziehen.


    Ich teste mich noch durch und freue mich jetzt mal auf das Bamboo Baai. und hoffe dass ich dieses Jahr im Spices wieder die indischen Wochen erwische, wo es aufmacht. Gegen ein vernünftiges Schnitzel im Seerestaurant frisch zubereitet und an den Tisch gebracht, hätte ich aber auch nichts einzuwenden.

  • Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Natürlich kostet es mehr Zeit, wenn man in ein Restaurant frisch zubereitetes Essen an den Tisch serviert kommt, aber vielleicht wollen die Besucher des Restaurants ja genau das. Eben dem wilden Trubel für eine Stunde entfliehen um was Leckeres zu Essen. Während asiatisches/indisches Essen in Schnellrestaurants wunderbar funktioniert, klappt das mit unsere Küche nicht wirklich. Kalte Pommes sind ein NoGo. Das Schnitzel im Petite France war mit gutem Willen essbar, das Gyros in der Mykonos Taverne konnte man nicht essen. In so einem Fall würde ich dann lieber klassisches Essen-ToGo wie Flammlachs oder Flammkuchen vorziehen.


    Ich teste mich noch durch und freue mich jetzt mal auf das Bamboo Baai. und hoffe dass ich dieses Jahr im Spices wieder die indischen Wochen erwische, wo es aufmacht. Gegen ein vernünftiges Schnitzel im Seerestaurant frisch zubereitet und an den Tisch gebracht, hätte ich aber auch nichts einzuwenden.

    Genau so ist es. Wenn ich in ein Restaurant gehe, in welchem ich bedient werde, dann will ich gemütlich zu Mittag essen. Egal wenn mal ne Stunde dabei drauf geht. Allerdings erwarte ich dann eine bessere Qualität als im Selbstbedienungsrestaurant. Ich war zum Beispiel 2019 extra aus dem Park gegangen um im Captain Finest das Mittagsostermenü zu essen. Wir waren 2 Stunden da.....perfektes Essen und mal ne kleine Entspannung vom teilweise hektischem Parktreiben. Im Don Quichotte und in der Bodega legen wir ebenfalls öfters eine Mittagspause ein.

  • Mir wär da auch die Zeit zu wertvoll! Unvorstellbar zwei Stunden zu Mittag zu essen, das darf bei uns maximal eine viertel Stunde dauern, besser noch im Gehen was Essen, oder am Stand. Dafür Essen wir abends immer gut und lang! Flammlachs geht super schnell und ist gut! Ich könnte mir vorstellen das die Bowls im Bamboo Bai auch schnell gehen und super frisch sind!

    Der Flammkuchen ist auch immer super gut, allerdings kanns dort schon mal länger dauern.....da hatte ich mich einmal verdammt verkalkuliert mit der Zeit, genauso wie bei Crepe Nadine!

  • Genau das lieben wir an DLPR. Dort gibt es haufenweise Bedienungsrestaurants. Alleine in WDS Remy waren wir das letzte Mal 1/2 Stunden. Im EP selbst gibts weniger...aber auch hier gehen wir gerne im Spanischen Restaurant essen..

  • Ich fände eine hauseigene Brauerei super :prost:

    Inzwischen gibt es offenbar einiges an Hochprozentigem, warum dann nicht auch Bier made by Europapark?

    Mit Kronen hatte man eine gewisse Verpflichtung, diese scheint aber nun wegzufallen. Und Bitburger? Och. Nöööö.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.