Eintrittspreise und Hotelkosten

  • Scheinen aber kein Frühstück zu haben die beiden Hotels.

    Wenn ich kann buche ich immer OHNE Frühstück. Ich finde es dreist das man im Europa Park nur mit Frühstück Buchen kann. Ich möchte mir nicht in meinem Urlaub vorschreiben lassen wann ich aufstehen muss...

  • Auch die völlig überteuerten Suiten

    Meine Frau und ich feiern dieses Jahr am Vortag unseres ersten Parktages im EP unser 15-jähriges. Zur Feier des Tages gehen wir deshalb im Herbst mal nicht nur 1 Nacht nach Rust, sondern reisen bereits am Vorabend des ersten Parktages an (2 Tage reichen uns jeweils), damit wir etwas feiern können.


    Um das ganze noch etwas exklusiver zu machen, habe ich uns als Überraschung die Präsidenten-Suite im Bell-Rock gebucht. Wir hatten die früher schon mal, als wir mit meiner Schwägerin und meinem Schwager zwei Tage im EP waren. Ich finde die Suite recht cool.


    Der Aufpreis von 365 € pro Nacht ist meines Erachtens nicht wirklich gerechtfertigt. Die Suiten richten sich halt wirklich an eine Klientel, die sich mal wirklich was "gönnen" will. Ich persönlich bin jeweils mit den normalen Familienzimmern bestens bedient, weil man ja eh nur kurz zum Schlafen dort ist. Die Suiten fand ich früher spannend für eine grössere Gruppe (eben als wir jeweils vier Erwachsene zusammen im Park waren). Das war aber zu einer Zeit, als die Suiten noch Fixpreise hatten und es finanziell aufs Gleiche gekommen ist, ob man jetzt eine Suite bucht oder zwei Doppelzimmer. Heute mit dem "neuen" System mit Grundübernachtungspreis pro Person und Suiten-Zuschlag lohnt sich das finanziell nicht mehr.


    Auch hier grüsst Adam Smith: der Markt reguliert den Preis. Preis-/Leistung stimmt hier sicher nicht, aber muss es auch nicht, weil es offenbar bezahlt wird und sich für den EP rechnet.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Wenn ich kann buche ich immer OHNE Frühstück. Ich finde es dreist das man im Europa Park nur mit Frühstück Buchen kann. Ich möchte mir nicht in meinem Urlaub vorschreiben lassen wann ich aufstehen muss...

    Joah das sehe ich ähnlich. Frühstück könnte man optional machen, denke aber nicht, dass das den Preis massiv reduzieren würde.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Nein, du kannst eher davon ausgehen dass der Preis bleibt und du fürs Frühstück noch 25 € draufzahlen müsstest...

    Also ich finde es gut dass Frühstück inkludiert ist. Für mich gehört das einfach dazu.

  • Nein, du kannst eher davon ausgehen dass der Preis bleibt und du fürs Frühstück noch 25 € draufzahlen müsstest...

    Also ich finde es gut dass Frühstück inkludiert ist. Für mich gehört das einfach dazu.

    Ja wenn das Frühstück dann on-top noch €25 kostet, dann schmiere ich mir aber gemütlich 6 belegte Brote für die ganze Familie, damit wir noch was zum Znüni oder zum Zmittag haben :D

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Respekt. Und im August geht das auch? ;)

    Scheinen aber kein Frühstück zu haben die beiden Hotels.

    Doch, habe ich gerade auch gefunden. 4 Sterne, im August, mit Frühstück für 1028 € die Woche für 2 Erwachsene und 4 Kids ;) ein Foto davon erspar ich uns jetzt aber.

    Ich persönlich würde aber eh eine Fewo bevorzugen, gerade mit 4 Kindern ^^


    Letztlich kann ja keiner persönlich was gegen die Preise machen. Man bezahlt sie oder nicht. Für uns ist die Grenze eigentlich schon lange überschritten, für das Geld kann ich auch das Adlon in Berlin buchen... alle paar Jahre buchen wir trotzdem. Die EP- Magie ist schuld.

  • Doch, habe ich gerade auch gefunden. 4 Sterne, im August, mit Frühstück für 1028 € die Woche für 2 Erwachsene und 4 Kids ;) ein Foto davon erspar ich uns jetzt aber.

    Ich persönlich würde aber eh eine Fewo bevorzugen, gerade mit 4 Kindern ^^


    Letztlich kann ja keiner persönlich was gegen die Preise machen. Man bezahlt sie oder nicht. Für uns ist die Grenze eigentlich schon lange überschritten, für das Geld kann ich auch das Adlon in Berlin buchen... alle paar Jahre buchen wir trotzdem. Die EP- Magie ist schuld.

    Verrückt ist das ganze schon. Kann mir nicht vorstellen, dass vor Corona solche Preise in Italien im August möglich waren für sechs Personen im Hotel. Aber ich habe auch mehr aus Spaß in den Niederlanden am Strand Hotels für nächsten August gesucht. Da habe ich dann eine Woche ein Zwei-Personenappartment inkl. Frühstück in einem Vier-Sterne Hotel für 392,00 Euro bekommen. 30m2 und Flachbild-TV ist auch dabei. Und die Deluxe-Doppelzimmer mit 20m2 im selben Hotel werden für 3.200 Euro die Woche angezeigt.... Verstehen muss ich das nicht.

  • Wie es vor Corona war, kann ich ehrlicherweise nicht beurteilen, da wir ja meist Fewos bevorzugen, und in Italien war ich leider schon seit 16 Jahren nicht mehr. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

    Alles wird teuerer um die Verluste reinzuholen, oder günstiger um überhaupt Touris anzulocken...


    Nur der EP schein unabhängig davon jedes Jahr konstant die Hotelpreise zu erhöhen. Ich frag mich wirklich wann da das Ende erreicht ist.

  • Nur der EP schein unabhängig davon jedes Jahr konstant die Hotelpreise zu erhöhen. Ich frag mich wirklich wann da das Ende erreicht ist.

    Mit jedem neuen Hotel dürfte der Preisdruck auf die bestehenden Hotels sinken. Die Kapazität muss laufend ausgebaut werden. Es braucht in naher Zukunft sicher wieder das eine oder andere Hotel.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Nein, du kannst eher davon ausgehen dass der Preis bleibt und du fürs Frühstück noch 25 € draufzahlen müsstest...

    Also ich finde es gut dass Frühstück inkludiert ist. Für mich gehört das einfach dazu.

    ich bin normalerweise auch ein Frühstücksfan, allerdings ist im EP für mich das Frühstück nicht auf Viersternniveau (fängt allein bei der Brotauswahl an). Außerdem würde ich es grad im Winter begrüßen, wenn die Frühstückszeit bis 11 ausgedehnt werden würde (für den Fall, dass man die frühere Parköffnung nicht nutzen und den Tag superentspannt starten möchte) - grade auch unter Berücksichtigung dessen, dass normalerweise ja schon vorm regulären Buffetende angefangen wird, abzuräumen bzw. nicht mehr aufzufüllen. Natürlich ist gerade letzteres ein schmaler Grat, aber mMN sollte schon garantiert werden, dass man die volle Auswahl kriegt, wenn man um kurz vor 10 frühstücken geht….

  • In meiner gibt es das bis 18 Uhr

    Nennt man das dann wirklich noch Frühstück?

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Man sollte jetzt auch bedenken, dass der EP auf Grund der guten Nachfrage es nicht nötig hat, die Preise zu senken. In vielen anderen Orten dürfte dies aber der Fall sein, dass macht ein Vergleich schwierig.

    Im Fall von Zürich weiss ich, dass das Geschäftsreisen Geschäft noch immer dahin dümpelt, und auch die Gäste aus dem Osten fehlen. Entsprechend viele Überkapazitäten gibt es. Was sich natürlich an den Preisen ablesen lässt.


    Volker : Zumindest im Bell-Rock gibt es Doppelzimmer. Aber unter 4 Personen macht es wenig Sinn.



    Zum Thema Hochbetten: die Sorgen halt dafür, dass man mit relativ wenig Platz 4 Personen in einem Zimmer unter bekommt. In der Regel 1-2 Erwachsene und 1-2 Kinder. Weil es die Sanitären anlagen nur 1x braucht, ist das halt relativ günstig.


    Des weiteren: die Thematisierung kostet auch Geld. Das muss alles gereinigt werden und es hat viel mehr Ecken und Kanten als nötig wäre. Jede Kante und jede Ecke heisst: Wischen und Abstauben wird aufwendiger. Auch die Anlagen um die Hotels sind recht grosszügig und schön, auch hier: der Unterhalt kostet. Das darf man nicht unterschätzen.


    Zum Frühstück: Ich finds lecker, aber ich hatte in anderen Hotels auch schon bessere.

  • Auch ich würde die Hotelpreise sicher nicht als günstig bezeichnen. Ich bin da aber auch der Meinung, dass das der Markt regelt. Ja das bedeutet, dass für einen Teil der Gesellschaft die Übernachtung unbezahlbar ist. Das ist natürlich schade. Aber da müsste man vielleicht erst mal die Diskussion führen, warum für diesen Teil der Gesellschaft hochwertige Lebensmittel und Wohnraum in einer Großstadt nicht oder gerade so bezahlbar ist. Ja, unsere soziale Marktwirtschaft ist nicht perfekt, aber bis jetzt habe ich noch kein anderes System kennen gelernt, das auch nur annähernd so gut funktioniert.

    Was in der Diskussion über die Preise so mitschwingt, ist ja die Macks würden die Gäste abzocken und sich dabei dumm und dämlich verdienen. Nun bin ich nicht naiv: Die Familie Mack nimmt sich sicher ihren Teil aus dem Unternehmesgewinn, um ein komfortables Leben zu führen. "Jede Mark in den Park" und "man kann nur ein Schnitzel essen" ist also sicher übertrieben. Aber hat den irgendjemand schon mal irgendwas von einem übertrieben Luxusleben der Macks mitbekommen? Von Michael und Thomas sind anders als bei anderen Millionärssöhnen keine Eskapaden aus jungen Jahren überliefert. Jürgen Mack wohnt, wenn ich richtig informiert bin nach wie vor im Schloss, was sich zwar toll anhört, aber wohl wenig mit Luxus zu tun hat wann man sich das Schloß so anschaut. Und in einem SWR Bericht wurde mal gezeigt, dass Roland Macks "Ferienhaus" eine Hütte im Schwarzwald ist. Von daher bin ich davon überzeugt dass ein Großteil der (unbestreitbar sehr ordentlichen) Gewinne, im Unternehmen verbleibt und es so möglich wird zukünftige Neuheiten, die wir ja alle fordern, ohne Unmengen von Fremdkapital zu realisieren.

  • Nun ja, andernorts ist es auch möglich, hochwertige Luxus- oder Themenhotels zu betreiben ohne solch exorbitant hohe Preise. Ja, sie sind im EP so hoch, weil es genug Leute gibt die das bezahlen. Das bestreitet keiner. Ich glaube es geht auch eher darum, ob eine Übernachtung dort auch wirklich diesen Preis wert ist. Den den sind ja offensichtlich immer weniger bereit zu zahlen, selbst wenn sie könnten.


    Wir haben für 3 Nächte fast 1000 € bezahlt. Klar war es schön, aber für so viel Geld war es zu sehr Massenabfertigung. Da bleibt ein schaler Beigeschmack.

  • Nun ja, andernorts ist es auch möglich, hochwertige Luxus- oder Themenhotels zu betreiben ohne solch exorbitant hohe Preise. Ja, sie sind im EP so hoch, weil es genug Leute gibt die das bezahlen. Das bestreitet keiner. Ich glaube es geht auch eher darum, ob eine Übernachtung dort auch wirklich diesen Preis wert ist. Den den sind ja offensichtlich immer weniger bereit zu zahlen, selbst wenn sie könnten.

    Ich glaube eben dass man nicht pauschal sagen kann, ob der Preis die Leistung wert ist.


    Jede und jeder bemisst doch den Wert dieser Übernachtung ganz individuell für sich selber. Rein an der erbrachten Leistung gemessen ist der Preis wohl zu hoch. Aber für viele gehört es halt einfach dazu.


    Für unsere diesjährige Herbst-Reise in den EP habe ich die Preise bei 3 park-externen Hotels in Rust angefordert, damit ich da mal wirklich einen anständigen Vergleich machen kann. Alle 3 Hotels waren günstiger als das Bell Rock. Trotzdem haben meine Frau und ich entschieden, ins Park-Hotel zu gehen, weil es eben viel bequemer ist. Man sagt sich dann schnell auch: "es kostet ja eh genug mit vier Kindern zwei Tage nach Rust zu fahren. da muss man jetzt beim Hotel auch nicht sparen". Ich leiste mir bei Eintages-Besuchen auch immer das reservierte Parken, weil es einfach bequemer ist.


    Und da fängt dann die individuelle Wertbestimmung an.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."