Als Weihnachten verboten war

    • Offizieller Beitrag


    Location: Globe Theater


    "Das zauberhafte Wintermärchen für Jung und Alt entführt Sie in ein geheimnisvolles Land. Eine böse Königin hat das Weihnachtsfest verboten, ganz zum Widerwillen ihres Sohnes. Die Schneekugel des Prinzen wird zum Gefängnis für den Hofnarren. Wird es der Tochter des Hofnarren und dem Prinzen gelingen, ihn zu befreien? Und retten sie am Ende sogar das Weihnachtsfest?"


    Quelle: Als Weihnachten verboten war (Europa-Park)

  • Prinz Spero wird von Daniel Johnson gespielt. (Zweitbesetzung Tobias Ziebold)

    Amalia von Manuela Bibert

    Hofnarr ist Tobias Ziebold (Zweitbesetzung Mario Verkerk)

    Die Statue ist wie immer Denis Jaquillard


    Die Königin heißt nicht mehr Coronam (Gott sei Dank!), sie heißt jetzt Königin Corastram und wird von Dinah Salák gespielt. Zweitbesetzung ist Juliane Hollerbach, wie wir gehört haben.

  • Habe es mir heute angeschaut. Kann zwar mit der Location immer noch nix anfangen, aber unten sieht man besser und man ist irgendwie auch näher dran. Vor zwei Jahren fand ich das Musical ganz nett, heute hat es mir besser gefallen, obwohl ich Jasmin Loch schon vermisse, aber Manuela Bibert ist ja auch nicht schlecht.


    Dinah Salak höre ich gerne, die hat eine starke Stimme. :thumbup:

  • Ich habe bisher noch nichts zu dem Musical geschrieben, weil ich dort schon 2019/20 Dauergast war und ich damals ausführlich meine Eindrücke geschildert habe. An meiner Begeisterung für das Stück hat sich 2021 natürlich nichts geändert. Ich liebe es immer noch! :love: Und bin sehr glücklich, dass es wieder gespielt wird. Am Wintersaisoneröffnungstag waren wir gleich in zwei Vorstellungen drin. Das würden wir auch weiterhin machen, aber die anderen Shows sind natürlich auch so toll und die Besuchstage immer viel zu kurz.


    Drei der Darsteller sind ja bereits in der ersten Saison dabei gewesen, man kann immer noch sagen, sie leben ihre Rollen. :thumbup:

    Manuela Bibert überzeugt mich als Amalia genauso, wie Tobias Ziebold als Hofnarr. Ihn habe ich bisher einmal in der Rolle als Prinzen erlebt, zu meiner Freude hat dann Mario Verkerk die Rolle als Hofnarr in Vertretung übernommen. Alle Fans des alten Kindermusicals dürften ihn ja noch kennen.

    In diesem Jahr hat die Königin Coronam aus verständlichen Gründen einen neuen Namen bekommen und heißt jetzt Corastram.


    Die Geschichte um das verbotene Weihnachtsfest ist immer noch wunderschön und ich liiiiiiiiebe die eingängigen Lieder. Mein Favorit ist immer noch das Duett des Prinzen mit Amalia. Aber auch das Lied der Königin, kraftvoll gesungen von Dina, mag ich sehr. Während ich das schreibe, wünsche ich mich schon wieder in die Vorstellung hinein. :)

  • Gestern, am letzten Tag der Wintersaison, war auch die Derniere des Wintermusicals. Wie ihr vielleicht wisst, gibt es bei den letzten Shows oft kleinere Änderungen im Ablauf oder im Text, was immer sehr lustig ist. Als große Fans des Musicals waren wir natürlich dabei, als die letzte Show aufgeführt wurde.

    In den letzten Jahren durfte man dort immer filmen. In diesem Jahr wurde es jedoch nicht ausdrücklich erlaubt, so dass ich keinen Film gemacht habe.

    Ich versuche nun aus dem Gedächtnis heraus einen kleinen Bericht für alle zu schreiben, die das Musical so gerne mochten wie ich und die nicht die Gelegenheit dazu hatten dabei zu sein.

    Wenn ihr dabei wart und ich etwas vergessen habe, dann dürft ihr sehr gerne ergänzen oder mich berichtigen, wenn ich was falsches geschrieben habe. Denn wie gesagt, ich schreibe das hier jetzt aus meiner Erinnerung heraus.


    Besetzung der Derniere:

    Tobias Ziebold als Prinz Spero

    Manuela Biebert als Amalia

    Dinah Salák als Königin Corastram

    Mario Verkerk als Hofnarr

    Denis Jaquillard als Statue


    Die Einführung machte diesmal Mario, der dem Publikum mitteilte, dass diese Aufführung eine andere als gewohnt sein würde. :)


    Amalia stellte sich kaugummikauend vor.


    Am Anfang war das Musical noch relativ "normal". Es gab einige kleinere Textveränderungen, so sprach der Hofnarr die Königin Corastram einmal als Königin Corona an. Bei dem "Zauberkunststück" mit dem Frosch waren einige Witze dabei, die mir aber leider gerade nicht mehr einfallen.


    Als der Prinz die Tochter des Hofnarren traf und die beiden sich an Weihnachten erinnerten, teilten sie einige schöne Erinnerungen ans Glühwein und Eierlikör saufen. ^^ Amalia machte den Prinz gewaltig an und küsste ihn. Der Prinz wünschte sich, seine Mutter würde an Weihnachten endlich auch mal wieder so richtig saufen.


    Lustig war die französische Statue, die während dem gesamten Stück immer wieder außerhalb ihres "normalen" Einsatzes kleine Bemerkungen zu Amalia und Prinz Spero machte und die beiden fragten sich immer, wer spricht denn da? Einmal sang die Statue etwas und der Prinz fragte: "Was ist das?" Antwort der Statue: "Ein Lied".


    Der Hofnarr versuchte sich an dem grauenhaften Trick mit der Säge, auch da gab es ein paar kleinere Witze, die mir leider nicht im Gedächtnis geblieben sind. Als die Statue dem Hofnarren die Säge abnahm, beschwerte der sich darüber, dass die Statue ihm die Säge geklaut hätte.


    Die Königin war stinkwütend, weil der Hofnarr lustig war und sagte: "Schon wieder lachen alle." Der Hofnarr darauf hin: "Es lacht doch keiner" Worauf hin dann das Publikum lachte. Als die Königin dem Hofnarren seinen Kerker, sprich die Schneekugel präsentierte, meinte der Hofnarr dazu: "Das ist aber ziemlich klein..."

    Nachdem die Königin den Hofnarren in die Kugel gezaubert hatte, verteilte der Hofnarr in der Kugel jede Menge "Schnee" aus einem Behälter (ist ja schließlich eine Schneekugel ^^ ), Der Prinz versuchte noch den Hofnarren zu befreien, indem er heftig gegen die Kugel schlug.


    Der Prinz war total entsetzt und schrie nach Amalia, die verzweifelt rief: "Mein Vater wurde in eine SchneeKUH verwandelt!"


    Die Staue erwachte nun endlich offiziell und sprach die beiden an. Sie erschraken fürchterlich und Amalia schickte Spero zum nachgucken, wo die Stimme her kommt. Die Staue machte den beiden höchst lebendig klar, wo die Schneekugel sein könnte.


    Oben auf dem Balkon, im sogenannten "Turm" liefen Amalia und Prinz Spero zur Höchstform auf. Da oben kamen viele Witze hintereinander.

    So fand Amalia die Kugel sofort und bemerkte: "Die war aber nicht gut versteckt." Prinz Spero öffnete das Buch und die beiden meinten, das wäre das Kamasutra. Amalia schüttelte derweil die Schneekugel in der ihr Vater war. Dieser beschwerte sich darüber, es würde ihm schlecht dabei und meckerte auch sonst noch ziemlich viel herum. Schließlich reichte es Amalia und sie drohte ihn vom Balkon runter zu werfen. ^^


    Nachdem Amalia und Spero die Statue dabei belauscht hatten, wie sie erzählte warum die Königin verflucht sei, erklärte die Statue den beiden wild fuchtelnd wie sie den Fluch brechen können. Der Prinz war derweil etwas begriffsstutzig und hatte Probleme damit zu wiederholen, was er zuvor im Buch gelesen hatte. Die Tochter des Hofnarren verguckte sich ein wenig in die Statue und flirtete mit ihr.


    Als die Königin den Diebstahl der Schneekugel heraus bekommen hatte und wütend auftauchte, klaute ihr der Prinz die Krone. Die Königin aber schnappte sich die Säge (die immer noch an der Säule lag) und rannte wutschnaubend hinter Amalie her, die mit der Schneekugel flüchtete.


    Es kam wie es kommen musste, der Prinz schlug Krone und Schneekugel aufeinander, der Hofnarr wurde erlöst und die Königin sank ohnmächtig zu Boden. Als sie wieder aufwachte sprach sie plötzlich Sächsich. :D Der Prinz freute sich darüber, dass sie wieder die Alte war und sprach von da an auch Sächsich.

    Amalia erkundigte sich besorgt, wie denn das jetzt mit dem saufen sei. Die Königin erlaubte es wieder und so holten sie gemeinsam den Tannenbaum zum schmücken.


    Nach dem gemeinsamen Lied fing es wie immer an zu schneien. Allerdings kam eine gewaltige Ladung Schnee runter. So richtig, richtig viel! Die ziemlich weiß gepuderten Musicaldarsteller verabschiedeten sich dann noch auf lustige Weise und bekamen den wohlverdienten Applaus.


    Mir hat die Vorstellung super gut gefallen!

  • Geht mir auch so, habe weder das "Original" gesehen noch die Derniere, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, wie Dernieren so ausfallen könnten... Manchmal macht man sich so viele Gedanken über Dernierenstreiche, dass man schon gar nicht mehr weiss, wohin damit... :laugh2: