Josefinas kaiserliche Zauberreise

  • Ulrich Damrau hatte keinen Druck und hatte aber trotzdem geliefert. Einfach weil er auf Grund seiner umfassenden Kenntnis über europäischer Geschichte, Kultur und Kunst immer einen großen Fundus an Ideen hatte. Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier jemand fehlt der einen Blick von außen hat und die Dinge anders sieht wie ein "Freizeitpark-Gestalter".

  • Ich bin die Dschungelflossfahrt bei jedem Besuch gefahren, fand sie aber nie wirklich gut. Das Afrika-Thema hat mir einfach nicht gefallen und die Höhle war mir persönlich seit dem "Rauswurf" der Piraten ein Dorn im Auge. Gefallen hat mir eigentlich nur immer das Fahr-System und das Nostalgische.


    Die neue Bahn gefällt mir hingegen recht gut. Klar, noch sehr ausbaufähig, aber für die kurze Bauzeit - tiptop!


    Fun-Fact (bzw. Fun-Annahme): eine der Animatronics hat glaub' bei Pegasus ein neues Zuhause gefunden! Dort streckt er den Besuchern eine grausig dreinschauende Medusa entgegen. (Ob Pegasus nun der neue Krempel-Tempel wird...?)


    Fotos sind von mir

  • Wer die Bahn nur aus Videos kennt, dem empfehle ich selbst damit zu fahren bevor ihr euch eine Meinung bildet.


    So übel wie man beim lesen hier meinen könnte ist dieser erste Bau Abschnitt nun auch nicht. Es sind schöne Elemente dabei, mit dem Nashorn und dem Elefanten auch eine schöne Erinnerung an die vorherige Bahn.

    Dazu sollte man auch nochmal überlegen für wen diese Bahn gedacht ist.


    Ich bin nicht glücklich über aussagen wie der EP muss hier, als Weltbester Park muss das so usw… Nein. Der EP kann und darf sein Ding machen unabhängig von der Außenwelt. Und wenn sich Frau Mack eine Sissi Bahn wünscht dann darf der Park das bauen. Genau so wie er das möchte.

    Wir müssen das Ergebnis nicht mögen, aber vorschreiben können wir dem EP gar nichts.


    Wie der Übergang zum endausbau werden soll ist mir auch nicht ganz klar, ggf wird ab Hello Winter schon begonnen, vielleicht schon früher.

    Ich freu mich auf das fertige Ergebnis und werde bis dahin immer wieder mit den Kindern damit fahren.

  • Achso, die Fahrt ist nur für Kinder?


    Ich dachte das wäre eine Fahrt für die ganze Familie.


    Die Kritik ist doch hier sehr sachlich. Ich sehe auch nicht, wo hier jemand irgendwem Vorschriften macht. Trotzdem muss ein Park, der sich weltbester Freizeitpark an den Eingang hängt und auf PKs Seitenhiebe an Disney verteilt, die Frage gefallen lassen, warum so viele Plastikelemente nun die große Neuheit sind.

  • Ich habe kein Problem damit wenn in 2 Schritten gebaut wird. Ich finde es total spannend wenn man erst Phase 1 und dann Phase 2 entdecken kann. Wahrscheinlich hat es einen Grund warum man in 2 Schritten baut. Wenn man sich dazu entschlossen hätte die Attraktionen nicht in betrieb zu nehmen. Dann hätte man 2 Attraktionen weniger. Man muss bedenken das der Ikarus und der Draumzeitdome auch verschwunden sind. Das wäre dann in Summe -4 Attraktionen.


    Ich freue mich auf Mai, dann kann ich es auch endlich ansehen und eine runde drehen. Es könnte ja auch möglich sein das einige Objekte auch noch nicht angekommen sind. Es gibt da bestimmt Lieferschwierigkeiten. So könnte es sein das im laufe der Saison noch etwas passieren wird.


    Und ganz ehrlich? Disney hat alle Seitenhiebe verdient. Es ist nicht schön was da momentan abläuft aber das ist OT

  • Zitat

    Nach der Fahrt wurden wir übrigens offiziell gefragt wie es uns gefallen hat und wir sollten Punkte von -5 bis 5 vergeben. Wir haben uns auf eine vorsichtige 2 geeinigt. In den Minusbereich wollten wir nicht gehen, das schien uns zu hart.

    Verbesserungsvorschläge waren willkommen und so habe ich mir auch echte Pflanzen in der Bahn gewünscht. Zumindest auf der momentan recht kahlen Insel (da wurde extrem kräftig ausgeputzt!) kann man sicherlich so einiges in dieser Richtung machen.

    Die Dame, die uns befragt hat, erzählte uns, dass wegen Lieferschwierigkeiten ganz viel von der Dekoration noch nicht angekommen ist. Da wird sich noch gewaltig viel tun! Sie versprach, dass man schon nächste Woche viel neues sehen kann und dass es sich lohnen wird die Fahrt im Laufe der Saison öfter zu fahren, da ständig verbessert wird. Die Fahrt ist noch längst nicht fertig und befindet sich sozusagen mitten im Bau. Also, liebe Fans, gebt Josie eine Chance!


    Finde ich hier wichtig: Wegen Lieferengpässen wurden scheinbar noch lange nicht alle Deko-Elemente geliefert und man wird auch in der Sommersaison die Bahn peu a peu erweitern. Das klingt doch super, oder?


    Generell finde ich gut, dass der Park auch so Umfragen macht. Feedback ist nie verkehrt, sofern es eben konstruktiv ist.


    Also schauen wir mal, was sich die nächsten Wochen bei Josie noch so tun wird.

  • Finde ich hier wichtig: Wegen Lieferengpässen wurden scheinbar noch lange nicht alle Deko-Elemente geliefert und man wird auch in der Sommersaison die Bahn peu a peu erweitern. Das klingt doch super, oder?


    Generell finde ich gut, dass der Park auch so Umfragen macht. Feedback ist nie verkehrt, sofern es eben konstruktiv ist.


    Also schauen wir mal, was sich die nächsten Wochen bei Josie noch so tun wird.

    Sehr interessant zu wissen, danke. Das kann man dann gerne auch auf ein Schild drucken und an den Eingang hängen, dann gibt es auch keine enttäuschten Gesichter.


    Ich finde die Fahrt bisher vor allem ziemlich unfertig und künstlich, denke da wird noch viel passieren.

  • So...gestern beim Pre-Opening sind wir also das erste Mal mit der umgebauten Dschungel-Floßfahrt gefahren.

    Im Vorfeld hat es ja schon viel Kritik an Josefinas kaiserliche Zauberreise gegeben, obwohl noch keiner von uns die Attraktion live gesehen hatte. Ja, auch ich war skeptisch, da mir die vielen Plastikpflanzen auf den veröffentlichten Fotos und dem verlinkten Video nicht gefallen wollten.

    Aber wie es halt so ist, das beste Bild kann man sich machen, wenn man es mit eigenen Augen sieht. :)

    Darum habe ich erstmal meine Erwartungen ganz weit nach unten geschraubt und bin einfach mit Neugier an die Sache ran gegangen.

    Der erste Eindruck war dann auch von außen. Die goldenen Seerosen mit den Wasserfontänen im Gegenlicht sahen eigentlich ganz hübsch aus.

    Ein alter Bekannter von der Dschungel-Floßfahrt hat mit einer schicken Uniform dort einen neuen Platz gefunden. Das finde ich schön, dass man so eine kleine Hommage geschaffen hat.

    Da wir recht früh bei Josie waren, war die Warteschlange noch recht kurz, später wurde es dann deutlich voller.

    Die großen Fontänen waren zu der Zeit aus. Das hatte aber auch einen Grund, es war sehr windig in Rust und die ersten Besucher müssen wohl klatschnass geworden sein. Das mag im Hochsommer angehen, aber nicht an einem windigen Tag im Vorfrühling.

    Die Fahrt an sich hat mich dann doch etwas überrascht. So übel war es gar nicht wie ich befürchtet habe.

    Natürlich ist extrem viel Luft nach oben. Aber man muss sich vor Augen halten, dass der komplette See praktisch umgegraben wurde und die Zeit für den Umbau sehr kurz war. Ich bin froh, dass man sich entschieden hat den See nicht nur mit Wasser zu füllen, sondern dass man die Fahrt in Betrieb genommen hat und uns somit die Möglichkeit gibt den fortschreitenden Umbau der Fahrt live zu erleben.

    Denn so muss man es sehen, es ist eine Fahrt durch eine Baustelle! Und als solche ist sie durchaus attraktiv, man sieht immerhin keine Erdhaufen oder Absperrungen. ;)

    Ich muss dazu sagen, ich mag keinen Kitsch. Ich mag die historischen Schlossanlagen wie z.B. den Schlossgarten von Schwetzingen oder den Schlossgarten Veitshöchheim. Auch Schönbrunn in Wien habe ich schon besucht. Das sind alte und vor allem echte historische Anlagen nach einer Komposition durch Gartenarchitekten.

    Davon ist die Fahrt noch weit entfernt. Vieles wirkt noch unfertig (was es ja auch ist) und an einigen Stellen, wie z.B. dem Brunnen am Wendepunkt, sehen die Figuren einfach hingestellt aus. Mich hat die Stelle ein wenig an das Angebot eines Gartencenters erinnert.

    Tatsächlich ist diese Stelle neben dem Tunnel einer meiner größten Kritikpunkte. Aber mehr am Ende des Berichtes.


    Nach der Fahrt hatten wir Gelegenheit einer Dame ein paar Fragen zu beantworten. Wir sollten die Fahrt auf einer Skala von -5 bis +5 bewerten. Wir haben uns auf eine vorsichtige 2 geeinigt. In den Minusbereich wollte ich nicht gehen, da das einfach zu hart gewesen wäre.

    Mein Vorschlag mehr echte Pflanzen einzubinden wurde aufgeschrieben.


    Die Dame erzählte uns, dass sich bei der Fahrt noch ganz viel ändern wird. Wegen Lieferschwierigkeiten fehlen noch ganz viele Dekorationen. Sie hat versprochen, dass schon am nächsten Wochenende vieles besser geworden ist. Und es soll sich lohnen die Fahrt über die Saison hinweg öfter zu fahren, weil permanent daran gearbeitet wird. Also, gebt Josie eine Chance! :thumbup:


    Ich schreibe jetzt noch in Stichworten was mir gefallen hat und was meiner Meinung nach noch geändert werden muss.


    Top:

    -Der Walzer, der extra für die Fahrt komponiert wurde

    -Einbindung eines alten Animatronic in neuer Kleidung

    -Die Wasserspiele

    -Entenhäuschen und viele Sitzgelegenheiten für die Enten

    -Eine Hommage an das Nashorn und die Elefanten

    -Der "Tempel" mit der Illusionsmalerei, sehr gelungen das Bild mit dem Pfau (bitte mehr davon!)


    Was mir nicht gefällt:

    -Die Insel ist momentan noch sehr kahl, da fehlen echte Pflanzen.

    -Die Figuren an dem großen Brunnen am Wendepunkt wirken willkürlich hingestellt. Ich finde auch, dass die Auswahl (goldens Reh, Hase, Fuchs, Taube, das -Mädchen und die beiden Yomis) zusammengewürfelt wirken. Da fehlt mir eindeutig das Konzept, aber es kann nur besser werden.

    -Das grüne Schloss und die grüne Mauer gefallen mir momentan noch gar nicht. Alles wirkt so glatt und künstlich. Ich habe jedoch an einer Stelle (hinter den beiden blauen Yomis gesehen, dass man dort bereits angefangen hat die Mauer "lebendiger" zu gestalten. Ich denke, dass das bald überall so sein wird. Also gebe ich in diesem Punkt noch eine Chance.

    -Der Tunnel. Ja, das ist wirklich noch gaaaanz viel Luft nach oben. So wie ich gehört habe, sollen diese "Fenster" auf der rechten Seite aber durch animierte Bildschirme ersetzt werden. Wenn dann noch mehr Deko innen ist, kann es vielleicht noch was werden. Einfach mal abwarten.

    -Ja, insgesamt ist die Deko noch dürftig, aber da wurde ja schon versprochen, dass demnächst mehr kommt.


    Das war fürs erste alles, was mir einfällt. :)


    Ich habe doch glatt vergessen die Bilder einzufügen und das noch schnell nachgeholt.


  • Ich finde diese Geräusche beim Brunnen mit den Tieren mega merkwürdig. Finde das kann man gleich wieder abstellen. Ansonsten gefällt es mir eigentlich ganz gut. Fehlt halt hier und da noch was, vor allem in der Höhle. Mal schauen was noch daraus wird.

  • Code
    Nach den verschiedenen Videos zu urteilen und in Anbetracht dessen, dass dies nur der erste Akt der Arbeit ist (noch nicht abgeschlossen), würde ich sagen, dass die Richtung richtig ist. Ich denke, es war richtig, die Attraktion zu eröffnen, auch wenn sie noch nicht fertig war, denn den See ohne Wasser zu sehen, wäre wirklich schlimm gewesen. Andererseits kann die Station im Hinblick auf die Arbeiten im nächsten Jahr leicht gebaut werden, ohne den Betrieb der Attraktion zu beeinträchtigen, die gleiche Begründung für das Ace Clubhouse, beide werden nicht die Begrenzung auf zwei Monate Winterschließung haben. Ich entschuldige mich für mein Deutsch


    Code
  • So auch ich bin heute das erste mal mit der neuen Flossfahrt gefahren und ich habe ja bereits zuvor starke Kritik anhand des Onrides geäußert. Im Nachhinein finde ich die Attraktion nicht so schlimm wie befürchtet. Das grüne Schloss, Der Wasserschwan, die Wasserspiele und Josefina mit dem Yomi im Boot haben mir schon mal sehr gut gefallen. Meine Kritikpunkte mit dem Dark Ride Part bleiben jedoch bestehen, auch wenn er nicht so schlimm aussah wie auf dem Onride. Insgesamt finde ich die Bahn trotzdem etwas zu langweilig und leider nicht so gut wie die Dschungelflossfahrt, aber da ja bereits geschrieben worden ist das die Attraktion noch weiter überarbeitet wird bin ich positiv eingestellt. Also im Endeffekt eine schöne Bahn mit noch viel Luft nach oben. Ich würde der Bahn aktuell die Note 3,3 geben. Ich bin mir sicher mit den neuen Booten und dem neuen Stationshaus wird das ganze noch deutlich schöner werden.


    Übrigens haben wir uns auch über die Geräusche am Brunnen lustig gemacht. Josi liebt ihre Yomis wohl sehr...??

  • Mann, wenn man das so liest, hat der EP ja alles richtig gemacht. Die Fahrt ist offenbar nicht so schlimm und schrecklich, wie befürchtet. Aber mal ehrlich - der Beste Park der Welt baut eine "neue" Attraktion und eigentlich (mal ganz ehrlich, alle rosa Brillen weg gedacht) ist es ziemliche Grütze, was man da serviert... Wie würde diese Attraktion verrissen, wenn sie im Hansapark stünde - ich mag es mir nicht vorstellen.

    IMHO setzt der Park seine Talfahrt in Puncto Attraktivität weiter fort. Mittelmaß und Hybris kursieren im Park - es scheint mir, eine Gruppe von Jasagern und Angepassten bestimmen das Tagesgeschäft und man merkt gar nicht, was alles schief läuft. Bzw man will es nicht merken. Schließlich kommen die Schafe ja trotzdem zu Hunderttausenden angeschaft... Ich finde es traurig, wie sich die Qualität zunehmend verschlechtert.

  • Themenbereich Österreich war gut so wie er damals war. Alpenexpress, Diamantenhöhle etc.

    Das der Themenbereich größer wurde passt nicht zum Land.

    Kleinere Kinder z.B. merken sich Länder auch anhand ihrer Form auf der Weltkarte wie z.B. Italien der Stiefel. Dabei ist Österreich eher klein.

    Österreich passt eher zu im Gebirge eng gelegen. Ich hätte das Thema Kolonialzeit und Afrika einfach gelassen. Passte auch gut zum Übergang Themenbereich Niederlande/Piraten in Batavia weil es einfach etwas exotisches hatte!