Josefinas kaiserliche Zauberreise

  • Ich habe langsam das Gefühl, das hier alle ein wenig Neuheitenressistent sind und alles neue Schlecht finden bevor es fertig ist. Mir gefällt Josefina, klar, man könnte noch Animatronics von Josefina einbauen und vielleicht darauch achten, dass alles funktioniert. Bei mir am 12. Juni fuunktionierte der Schwan, die Tassen, die Bildschirme im Tunnel nicht. Alles andere gefiel mir sehr gut.

    Dem kann ich nicht zustimmen. "Neuheitenresistent" stimmt nicht wirklich, denn meiner Ansicht werden hier auch viele der Neuheiten sehr gelobt. Zum Beispiel Yullbe. Natürlich ist Josefina noch nicht fertig, allerdings lässt man Besucher damit fahren, von dem her finde ich Kritik berechtigt. Und seien wir mal ehrlich, es ist äusserst unrealistisch dass da noch gross was verändert wird. Der Bahnhof wird sicherlich schön, allerdings denke ich nicht dass man den Tunnel oder die Hecken komplett abreisst. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :pft:

  • Also ich bin zuversichtlich, dass sich die Josie zu einem runden Gesamterlebnis entwickeln wird. Neue Station, neue Boote, das Restaurant sieht vielversprechend aus, hier und da neue Dekoelemente, etc


    Mir gefällt auch nicht alles, war bei der Dchungelfloßfahrt aber auch so. "Obst, Obst, Obst !" war witzig, aber der Rest vom Dorf war arg alt. Im Tunnel gab es schöne Szenen, aber auch fragwürdige.


    Es ist eine ruhige Fahrt geblieben, das für mich das wichtigste. Über die Yomies lästere ich natürlich auch, aber soooo störend finde ich sie nicht, dass ich deswegen nie wieder mitfahren würde.


    Aber ein anderer Punkt stört mich: letztes mal bin ich zufällig zum Wiener Wasserwalzer am See gewesen und musste feststellen, dass die Boote währenddessen still stehen. Das machen sie vermutlich jede Stunde so und verlängert natürlich die Wartezeit, obendrein die Fahrtdauer. Wenn man ein nahendes VL Ticket hat, könnte das schon mal knapp werden. Die Fahrt sollte man in diesem Fall also gut timen und es könnte sein, dass ich sie aus diesem Grund nicht oft fahre. Außerdem habe ich keine Lust, 5 Minuten oder länger auf dem See oder sonstwo festzustecken :shrug:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Bin jetzt am Samstag zum ersten Mal mitgefahren. Positive Punkte (+) und Negative Punkte (-) fasse ich unten zusammen.


    + Wasserspiele

    + Die Kaffeetassen

    + Der Gartenteil

    + Nashornstatue

    + Kletternde Österreicher


    - goldene Figuren wirken leblos

    - kein Storytelling

    - extrem kitschige, deplazierte Yomis

    - Tunnel


    => Insgesamt gefällt mir die alte Jungelfahrt viel besser. Denke, dass die Attraktion 2023 nur gut wird, wenn die Yomis wegkommen (Sie können doch einfach die Trolle aus der Zauberwelt verwenden)

  • Dafür wird es wohl schon zu spät sein? Es gibt schon so ein Büchlein für Kinder und sicher wird auch der Film, der ins Märchenwaldkino kommen soll, mit den neuen Yomis sein. Bestimmt läuft auch schon die Merchandising-Maschinerie im Hintergrund.

  • Dafür wird es wohl schon zu spät sein? Es gibt schon so ein Büchlein für Kinder und sicher wird auch der Film, der ins Märchenwaldkino kommen soll, mit den neuen Yomis sein. Bestimmt läuft auch schon die Merchandising-Maschinerie im Hintergrund.

    Die Quipse hatte auch mal einen Film im Märchenwaldkino und die interessiert heute keinen mehr. Das Buch ist jetzt auch nicht so der Hit, habe ich gehört.

  • Wir werden die neue Fahrt am Mittwoch endlich testen. Bin echt gespannt wie es dann live wirklich aussieht. Von den Bildern und onrides her gefällt es mir gut.

    Und das obwohl ich keinen Kitsch mag. Aber wenn irgendwo Kitsch erlaubt ist dann ja wohl im Freiteitpark :S

    Nur schade, dass wir die ursprüngliche Geräuschkulisse am Brunnen nicht mehr zu hören kriegen :D


    Aber falls sich nochmal was verändern sollte bitte auf gar keinen Fall die Trolle aus der Zauberwelt. Die passen doch schon gleich überhaupt nicht zu der Schlossparkoptik und würden mich persönlich viel mehr stören als die bunten neuen Trolle. Mir habe die in der Zauberwelt allerdings auch noch nie so richtig gefallen. Wobei sie dort natürlich zum Stil passen und da drin dann wieder in Ordnung sind.

  • Bloß nicht! Dann lieber ne Story, dass die Yomis sich durch Drachenmagie so verändert haben oder dass Yomis und Gnome den selben Ursprung haben aber was komplett unterschiedliches sind

  • Mittlerweile glaube ich da leider nicht mehr großartig dran, dass man den Darkride Part wieder durch etwas „massiveres“ ersetzt. Solch eine große Ergänzung wäre sicherlich auch auf einem Artwork für das nächste Jahr aufgetaucht.


    Ich finde das eines der größten Downgrades der letzten Jahre und eigentlich ein total Ausfall - sollte dieser so bleiben.


    Diese grünen Stahlbögen mit Blumen verkleidet, die Screens … selbst der Tunnel der Elfenfahrt hat mehr tiefe und ist um so viel atmosphärischer.


    Ich freue mich trotzdem nächstes Jahr dann eine komplette Attraktion mit eigener Identität zu haben. Ich denke die neuen Boote und auch das Stationsgebäude tragen / trägt nochmal viel zur einheitlicheren Optik bei.

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich an dem Tunnel nichts ändern wird. Die beiden Filme zu produzieren, war sicher aufwendig, dann die beiden riesigen Screens... das sieht nicht nach einer Übergangslösung aus.

  • Naja, die Screens kann man überall einsetzen. Und von aufwendig produziert kann hier nicht wirklich die Rede sein. Das Ding wurde im Ludwigsburger Schloss gedreht. Aufwendig produziert wäre vielleicht ein Kampf zwischen Josie und dem Drachen aber nicht das, was uns hier im Darkride Part präsentiert wird.


    Nee, da muss was anderes hin. Der Dark-Ride Part in der Form ist einfach kacke und ich kenne auch kaum jemanden, der den abfeiert, gerade im Vergleich zur alten Attraktion.

  • Trotzdem, würde man sich die Mühe machen, die Filme zu drehen, wenn man sie dann nur eine Saison lang zeigt?

    Mir gefällt es auch nicht, aber wie gesagt, für mich wirkt es nicht wie eine Übergangslösung, leider...

  • Man hat mit wesentlich mehr Aufwand den Werbetrailer für Piraten in Batavia gedreht, (dafür ging die Reise sogar in die Niederlande wenn ich mich nicht irre) also dürfte das kurze Filmchen im Residenzschloss Ludwigsburg wohl nicht das Problem sein.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Ballszene bleibt, wenn nur der Rest des Tunnels prächtig und nicht so billig aussehen würde.


    Nach wie vor mag ich die goldenen "Gartenzwerge" Yomis und die goldenen Tiere vorne bei dem Brunnen überhaupt nicht. Mich erinnert die Szene immer an die Verkaufsausstellung eines Gartencenters. Meine Nachbarin hat ähnliche Figuren, nur in weiß, in ihrem Garten (und keine Yomis). :S


    Mein Hauptkritikpunkt am grünen Schloss ist, dass es so extrem künstlich aussieht. Ein gemauertes Schloss, an dem sich der Efeu emporrankt wäre viel schöner. Jetzt im Sommer fällt das künstliche zwar immer noch stark auf, aber wenn das natürliche grün rings um den See in den Wintermonaten fehlt, dann wird es vermutlich extrem ins Auge stechen. Ich habe das jedenfalls im Frühjahr so empfunden.

    Ich hoffe auch darauf, dass man die Offsaison nutzt um noch einmal ordentlich Hand anzulegen.

    Wenn das Artwork vom Restaurant nicht trügt, dann wird das ein wirklich fantastisches Gebäude, dazu dann noch eine Stilvolle Anlegestelle für die pompösen Boote. Dann muss die Fahrt auch dazu passen, was anderes geht doch gar nicht.


    Ein Highlight auf der Fahrt ist für mich dieser kleine Pavillon mit dem gemalten Pfau, der ist wirklich wunderschön und dieses Niveau an Kunstfertigkeit wünsche ich mir auch für die restliche Josenfina-Fahrt.

  • Kurz bevor man in den Tunnel fährt, neben dem Animatronic, der am Baum hochklettert, steht am Rand ein Felsen, aus dem ein Wasserfall sprudelt. In diesen Felsen ist ein Gesicht eingemeißelt, weiß jemand, was es damit auf sich hat? Den Felsen gab es bei der Dschungelfahrt ja auch schon, aber ohne das Gesicht. Also soll es vermutlich Josefina darstellen. Aber ich wundere mich jedes Mal darüber, da der Felsen ansonsten keine Verzierung hat, außer dieses Gesicht. Sieht irgendwie ein wenig unheimlich aus ^^

  • Wir waren letzten Monat mit Freunden im Park, die jedes Jahr mindestens einmal mit uns zusammen hin fahren. Und das seit mindestens 6 Jahren. Ich habe extra das Thema nicht angesprochen weil ich sehen wollte, wie sie reagieren. Wir sind durch den Märchenwald gelaufen und es ist ihnen absolut nicht aufgefallen , dass auf dem See etwas Neues ist. Ich war fassungslos. Erst auf den Booten hab ich sie gefragt, ob ihnen was auffällt? Kurzer verwunderter Blick. Dann kam:“ oh, ist das neu?“ ich glaube, Gelegenheitsbesucher machen sich tatsächlich keine Gedanken um so etwas. Und wir diskutieren hier seit Monaten über Yomis, Tunnel oder sonst was. Der normale Besucher fährt damit und geht dann zur nächsten Attraktion. ??‍♀️

  • Kurz bevor man in den Tunnel fährt, neben dem Animatronic, der am Baum hochklettert, steht am Rand ein Felsen, aus dem ein Wasserfall sprudelt. In diesen Felsen ist ein Gesicht eingemeißelt, weiß jemand, was es damit auf sich hat? Den Felsen gab es bei der Dschungelfahrt ja auch schon, aber ohne das Gesicht. Also soll es vermutlich Josefina darstellen. Aber ich wundere mich jedes Mal darüber, da der Felsen ansonsten keine Verzierung hat, außer dieses Gesicht. Sieht irgendwie ein wenig unheimlich aus ^^

    Hast du davon ein Bild? Auf diversen Onrides konnte ich jetzt kein Gesicht erkennen.