Hilfe!! Hotel über Osterwochenende

  • Meine Familie hat mich kurzfristig beauftragt Hotel im Europapark zu buchen. Zeitraum von 15.04 bis 18.04 möglich. 1 oder 2 Nächte in diesem Zeitraum. Gesucht wird 1 Zimmer für 2 Erwachsene. Auf der Homepage des EP ist natürlich ausgebucht. Über DER Tour und andere Plattformen habe ich es schon versucht. Ohne Erfolg. Hat jemand noch Ideen? Danke euch!

  • Meine Eltern wollen unbedingt in ein EP Hotel. Denke aber chancenlos!

    Dann ein anderes Datum wählen ;)


    Nee, aber im Ernst: es gibt viele nette Unterkunftsmöglichkeiten in der Umgebung. Wer sich da eine schöne Zeit im Park entgehen lässt weil es unbedingt ein EP Hotel sein muss ist selbst schuld. Man kann ja trotzdem abends im Hotel flanieren und essen und so ein bisschen Flair mitnehmen.


    Vielleicht habt ihr aber auch Glück. Tigerblumes Empfehlung ist auf jeden Fall sinnvoll. Und ein Anruf bringt euch vielleicht auch schon weiter. Wie sagte mein früherer Chef immer "Sprechen hilft!"

  • Anderes Hotel suchen und mit Rücktrittsmöglichkeit buchen. EP Hotels immer im Auge behalten, es gibt bestimmt (gerade im Moment) oft kurzfristige Storno und auch Reisebüros geben nicht genutzte Kontingente zurück.

    Finde ich persönlich nicht so gut, weil die anderen Hotels auch planen und überleben müssen, evtl. fehlen dadurch dann da Gäste.

  • FZP Fan da hast du recht, so hab ich das noch nicht betrachtet, aber stimmt. Ich als Hotel- oder Fewobetreiber fände es nicht nett, wenn die Leute ständig kurzfristig stornieren weil im Rosort was frei ist... kein Wunder das immer weniger diese Möglichkeit anbieten.

  • Wollt Ihr Euch den EP über die Ostertage wirklich "antun"? Erfahrungsgemäss wird der übervoll sein - vor allem jetzt, wo die Maskenpflicht auch in Deutschland gefallen ist!!!

  • Wollt Ihr Euch den EP über die Ostertage wirklich "antun"? Erfahrungsgemäss wird der übervoll sein - vor allem jetzt, wo die Maskenpflicht auch in Deutschland gefallen ist!!!

    Denke es entscheidet Ostern rum immer das Wetter, jetzt kommt erstmal noch Schnee... <X

  • Am kommenden Wochenende soll es schneien, an Ostern sieht es laut Langzeitwetterbericht schon wieder gut aus. Soweit man das jetzt überhaupt schon sagen kann, im April kann sich das Wetter bekanntlich schnell ändern.

    Wir waren schon oft über Ostern im Park und es war nie so voll wie im Hochsommer. Natürlich wird am Osterwochenende mehr los sein als unter der Woche, aber in der Zeit vor Pfingsten hielt sich der Ansturm schon immer noch relativ gut in Grenzen. Von daher würde ich einem Osterbesuch nicht abraten.


    Wenn es unbedingt ein EP-Hotel sein muss und deine Eltern notfalls gewillt sind auf die Übernachtung zu verzichten, dann würde ich abwarten und immer wieder per Anruf nachfragen, ob kurzfristig ein abgesagtes Zimmer frei wird. Derzeit kann man davon ausgehen, dass wegen Corona immer wieder Zimmer storniert werden müssen. Vielleicht klappt es ja auch mit der Warteliste, ich habe da allerdings keine Erfahrung.


    Wir übernachten seit Jahren öfter in einem anderen Hotel in Rust, das ganz in der Nähe des Bell Rock ist. Da wir dort nur schlafen ist es mir egal, ob das Zimmer thematisiert ist. Die Pools oder den Wellnessbereich der EP-Hotels nutze ich auch nicht.

    Und das Frühstücksbuffet in unserem Hotel war immer lecker und ausreichend, mehr brauche ich nicht. Tagsüber ist man sowieso im Park unterwegs und für das Abendessen/Abendunterhaltung kann man ja jederzeit in eines der EP-Hotels gehen.


    Vielleicht wäre eine Übernachtung in einem anderen Hotel in Rust doch noch eine Alternative für deine Eltern, bevor sie ganz auf den Europa-Park verzichten?

  • Finde ich persönlich nicht so gut, weil die anderen Hotels auch planen und überleben müssen, evtl. fehlen dadurch dann da Gäste.

    Naja, wenn ich das als Hotelbetreiber nicht möchte, dann darf ich halt keine stornierbaren Raten anbieten. Aber das sind doch alles Geschäftsleute, die die Grundrechenarten beherrschen (würde ich auch bei der Mehrzahl der kleinen Pensionen erwarten). Das heißt, sie wissen, dass sie übers Jahr eine Stornquote von x Prozent haben und davon y Prozent auch nicht auf die Schnelle neu vermieten können, das macht z EUR entgangenen Umsatz pro Jahr. Das schlagen sie halt anteilig auf die Zimmerpreise drauf, um am Ende doch auf den gewünschten Umsatz zu kommen. Und da in Rust offensichtlich, nach wie vor die Nachfrage das Angebot übersteigt (siehe Hotelneubauten) wird der Preis inklusive Aufschlag auch von den Gästen hingenommen.

  • Bei der Onlinebuchung - wenn Termin ausgebucht gibt es die Möglichkeit mit der Warteliste , diese Option kann man direkt auswählen.


    Aber ja...spontan oder so kurzfristig ist eher schwierig. Viel Glück !

    Warteliste gibt es aber nur als „good Friend“ soviel ich weiß - und nur wenn komplett ausgebucht. Sobald auch nur die JFK-Suite frei ist - keine Warteliste.

  • Warteliste gibt es aber nur als „good Friend“ soviel ich weiß - und nur wenn komplett ausgebucht. Sobald auch nur die JFK-Suite frei ist - keine Warteliste.

    Oh..das wusste ich nicht. Ich bekomme die halt immer angezeigt - hatte den Zusammenhang Warteliste und Friends Status nicht auf dem Schirm. ?(

  • Meine persönliche Erfahrung der letzten Jahre ob nun mit oder Corna:

    -Warteliste aktivieren: hat bei mir nur einmal wirklich Erfolg gebracht, aber schaden tuts auch nicht

    -täglich mehrmals online schaun, ob Zimmer frei sind: jeden einzelnen deiner Übernachtungen durchgehen. Ständig gibt es neue Verfügbarkeiten insbsondere, wenn es Richtung des Tages geht kommt mehr dazu (meiner Ansicht nach, weil Leute kostenlos stornieren und weil Kontingente erst mal zurückgehalten werden für Veranastaltungen, die auch ausfallen können oder weniger Teilnehmer kommen)

    -bastel Dir einen Plan B mit Gasthaus/Hotel in/um Rust auf einer Plattform wie booking.com, wo du ein paar Tage vorher noch kostenlos stornieren kannst, wenn du doch noch ein EP Hotel ergatterst

    -wenn Tage als rot (ausgebucht) markiert sind trotzdem schaun, ob Zimmer frei sind (manchmal sind tatsächlich wenige frei)

    -nimm erst mal irgend ein (Standard) Zimmer, was du bekommen kannst: führe die Methode weiter und vielleicht bekommst du dein Wunschhotel bzw. Zimmer und kannst das ursrüngliche stornieren

    -in Kauf nehmen, dass es erst ein paar Tage vorher alles fix gebucht ist und Geduld ist wichtig.

    -alles auf dem PC machen und immer im EP Hotel Buchungssystem eingelogged sein, denn so kannst du am schnellsten ein Zimmer buchen, wenn es denn frei ist (andere könnten schneller sein).

  • Angesichts der Preise finde ich es ehrlich gesagt schon erstaunlich wie begehrt die Hotels immer noch sind. Sie sind wunderschön und einmalig, ja, aber mMn für das Geld dann doch zu sehr Massenabfertigung.