Hotel El Andaluz - Info-Thread

    • Offizieller Beitrag

    (Bild)

    Beschreibung

    Willkommen am Mittelmeer! Mediterranes Flair erwartet die Gäste des Hotels direkt neben dem Europa-Park, ohne dafür weit Richtung Süden fahren zu müssen.

    Datenblatt

    Eröffnung:1995
    Zimmer:192
    Stil:Spanien/ Andalusien
    Sterne:⭐⭐⭐⭐
    Etagenplan:Link zum Etagenplan
    Sonstige Informationen:


    Einrichtungen im Hotel

    Restaurants und Bars:

    Shopping:


    Hotelausstattung:

  • Nach dem ich selbst zu diesem Thema leider nichts gefunden habe, möchte ich doch dazu noch meine Erfahrung teilen.

    Im ElAndaluz gibt es ja die Arthur Themensuiten.

    Diese haben wir dieses Frühjahr mal gebucht.


    Hab dazu auch noch Bilder angehängt.

    Das Zimmer ist schön thematisiert und unser kleiner hat auch direkt die Verbindung zu Arthur herstellen können. Ihm hat es super gefallen.


    Es war alles in einem guten Zustand.


    Was noch wichtig zu erwähnen ist. Wenn man dieses Zimmer (oder eines davon, ich weiß nicht wie viele es davon gibt) bucht bekommt man beim einchecken zusätzlich je Nacht einen Fastpass für die Arthur Bahn und einen Gutschein für ein Onride-Bild.


    Das heißt wir sind zwei Nächte geblieben und haben dafür zwei Fastpässe (oder wie man diese dann auch immer nennen möchte) für je drei Personen bekommen.

    Der Ablauf war denkbar einfach. Auf dem Pass steht die Anzahl der Personen, dann sind wir zum Shop im Arthur Tehmenbereich reingegangen und wurden Richtung Ausgang der Bahn geschickt.


    Dann kamen wir gleich dran.

  • Bei den von euch erwähnten Zimmern handelt es sich um die Arthur-Themenzimmer, eine eigene Zimmerkategorie, die es so nur im Andaluz gibt.


    Im Gegensatz zu den Themensuiten sind die Themenzimmer deutlich „günstiger“ zu haben (Aufpreis auf‘s Standardzimmer 130€/Nacht, für die Themensuite dagegen 265€/Nacht).

  • Bekanntlich hat ja Franz Mack einst in einer Nacht-und Nebelaktion dafür gesorgt, dass das Hotel El Andaluz ein Stockwerk niedriger gebaut wird, als auf den ersten Plänen vorgesehen. Dass seine damaligen Bedenken, dass Hotel könnte nicht ausgelastet bzw. zu groß sein, unbegründet waren ist ja längst bestätigt.


    In Zeiten von knapper werdenden Kapazitäten und Flächen könnte eine nachträgliche Aufstockung Sinn machen - in Verbindung einer Komplettrevision des bzw. der Hotels.


    Mich würde interessieren, ob es in der Zwischenzeit irgendwann einmal öffentliche Überlegungen seitens des EP gab, die "fehlende" Etage nachträglich doch noch aufzustocken? - Wurde mit Streichung des oberen Stockwerks auch die Statik angepasst?

  • Franz Mack hatte ja nachts mit der Rasierklinge die oberste Etage sauber aus den Plänen abgetrennt. Demnach wäre die Statik nicht verändert worden. Ansonsten hätte er ja auch verlangen können, neue Pläne mit einem Stockwerk weniger zu erstellen.

    Ein oder zwei Etagen zusätzlich fände ich für das El Andaluz gar nicht verkehrt. Das Castillo wirkt auf mich auch immer sehr "gestreckt" daneben. Allerdings ist das ja nicht mal eben einfach so aufgesetzt. Fürs Hotel hätte das auch organisatorisch einige Auswirkungen + zusätzliche Gäste für Frühstück etc.

  • Wenn das wirklich stimmt, dann war das sicher kein Bauplan, aus dem das Stockwerk rausgeschnitten wurde, sondern wahrscheinlich eher ein früher interner Entwurf oder eine Konzeptzeichnung.

    Aus einem echten Bauplan, in dem die Statik bereits berücksichtigt wurde, schneidest du keine Etage raus (egal wie sauber), ohne dass ein Bauplaner oder Bauingenieur das merkt. Zumal ja was die Statik betrifft Stockwerke nicht wirklich existieren. Da gehen stützende Komponenten vom Fundament bis zum Dach. Da kann man nichts mehr wegschneiden.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wenn das wirklich stimmt, dann war das sicher kein Bauplan, aus dem das Stockwerk rausgeschnitten wurde, sondern wahrscheinlich eher ein früher interner Entwurf oder eine Konzeptzeichnung.

    Aus einem echten Bauplan, in dem die Statik bereits berücksichtigt wurde, schneidest du keine Etage raus (egal wie sauber), ohne dass ein Bauplaner oder Bauingenieur das merkt. Zumal ja was die Statik betrifft Stockwerke nicht wirklich existieren. Da gehen stützende Komponenten vom Fundament bis zum Dach. Da kann man nichts mehr wegschneiden.

    Wenn jedes Stockwerk genau gleicht, was bei Hotels in Zimmeretagen nicht unüblich ist, kann man da tatsächlich einfach ein Stockwerk rausnehmen, da die Teile eben nicht von Beginn an durchgehend sind, sondern beim Bau Stockwerk für Stockwerk erstellt werden (Stahlbeton). Wenn das Stockwerk allerdings in einer sehr frühen Phase entfernt wurde, wäre das zusätzliche Gewicht statisch natürlich nicht berücksichtigt, außer man wollte vorsorgen.


    Da das Hotel aber schon saniert wurde, halte ich den Aufwand für unwahrscheinlich.

  • Trotzdem hat du Komponenten wie beispielsweise Lüftungsschächte oder Treppen, die stockwerkübergreifend sind, und wo man einfach sehen würde, dass da was abgeschnitten wurde.


    Diese Geschichte ist ganz klar eine lustige Anekdote.

    Aber dass das wirklich soooo heimlich und unbemerkt geschehen ist, kann ich nicht glauben.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wie würde man das denn sehen? Man nimmt ja nicht das DG oder das EG heraus, sondern eines der Zwischengeschosse, das eine immer gleiche Geschosshöhe hat (vielleicht 3,20m mit Zwischendecke). Die Treppenstufen etc. sind zwischen diesen Stockwerken immer genau gleich. Bei der Planung (CAD) wird das auch mit Copy/Paste übereinander gestapelt. Das ist hinterher nicht zu sehen.

  • Wie würde man das denn sehen?

    Du brauchst bei 5 Stockwerken 16m nen Lüftungsschacht, bei 4 Stockwerken nur 12,8m.

    Jetzt wird ein 16m-Schacht angefertigt und gekauft, und auf dem Bau wundert sich keiner warum der plötzlichen zu lang ist?


    Auch Menge und Länge von beispielsweise Stromkabeln wird da ja kalkuliert.

    Ebenso die Anzahl der auszustattenden Zimmer. Plötzlich waren 12 Betten übrig?


    Und auch wenn du dich als Planer, Zeichner, Bauleiter oder was auch immer, monatelang mit den Plänen eines Gebäudes beschäftigst, fällt dir nicht auf wenn plötzlich auf den Plänen ein Stockwerk fehlt?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Das wird so auch nicht passiert sein und das hat auch die Familie Mack auch nie behauptet. Die Pläne (Entwurf/Statik/Bauantrag) werden fertig gewesen sein und dann wird man sich überlegt haben, dass das Ding doch auch kleiner sein könnte. Es hat nie jemand davon gesprochen, dass das nach Baubeginn passiert ist. Da wird sich niemand auf der Baustelle gewundert haben, da es die noch gar nicht gab. Eher die Söhne, die das dann akzeptieren mussten. Und so wie ich von Leuten gehört habe, die tatsächlich schon für Franz Mack gebaut haben (Architekten), wurde man da morgens gerne mal von einsamen Entscheidungen überrascht, die noch am Nachmittag davor anders besprochen wurden. Und selbst wenn, 10m Lüftungsrohr und 5Km Kabel im Notfall zu entsorgen, ist für den Bauherrn billiger als ein überdimensioniertes Hotel zu unterhalten.

  • Ich habe das Video gefunden, in dem ich die Aussage zu der "rausgeschnittenen" Etage vor einer Weile ebenfalls gesehen habe. Das Video startet an der Stelle, ab der es um die Hotels geht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte die Geschichte immer so verstanden, dass der oberste Stock bereits in einem sehr frühen Stadium der Planung eliminiert wurde, bevor die detailliertere Bauplanung begann. Andere hätten halt in einer Besprechung gesagt, dass sie die Zimmerzahl für zu hoch halten und deswegen den obersten Stock streichen möchten, Franz Mack hatte eben diesen Weg gewählt, seine Meinung kund zu tun.