In welchem Freizeitpark seid ihr gerade?

  • Heute mal in einem kleinen Park unweit der französischen Grenze unterwegs: Parc le Petit Prince.


    Und heute Abend geht's, damit der Weg sich auch lohnt, noch nach Mulhouse auf die Sommerkirmes.


    P.S.: Interessant ist, dass hier in Frankreich alle Franzosen eine Maske tragen, sich aber die deutschen nicht an die Maskenpflicht halten... Also nichts mehr über die Franzosen im EP meckern :dududu:

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    2 Mal editiert, zuletzt von Orici ()

  • Ich möchte euch von einem Besuch in einem etwas speziellen Freizeitpark berichten. Ob dieser bei allen als Freizeitpark durchgehen wird? Wahrscheihnlich nicht. Trotzdem möchte ich euch davon berichten.


    Es handelt sich um den Skulpturenpark in Bückeburg. Dieser Park wurde aus der Not geboren und ist nur temporär, bis am 4. Oktober, jeweils von Freitag bis Sonntag, zu bestaunen.


    Verantstalltet wird dieser Park vom Mittelalterlich Phantasie Spectaculum. Dieses zieht normalerweise im Sommer durch verschiedene Städte in Deutschland und veranstaltet dort Mittelaltermärkte, oder besser gesagt Festivals, unter dem Motto "nicht Authentisch sondern Phantastisch". Da dieses Jahr aufgrund von Corona die ganzen Märkte abgesagt wurden hat der Veranstalter in Bückeburg, direkt neben dem Schloss, den Skulpurenpark in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft.


    So und nun zum Erlebnisbericht.
    Der Park ist kein Typischer Freizeitpark, als einzige Fahratraktionen gibt es ein Kinderkarussell und eine Art Steampunk gefährt bei denen man für ein kleines Entgeld mitfahren kann


    Der Hauptteil des Parks sind verschiedenste Themenbereiche, die zum Teil etwas Wild durcheinander gewürfelt sind. Ein grosser Teil sind Dinosaurier, Drachen und Fabelwesen. Dort gibt es zum Teil mehrere Meter grosse Skulpturen. Intressant sind die Informationstafeln zu den Skulpturen, dort kann man unteranderen lesen wo und wie der T-Rex gelebt hat, oder der Megadolon, oder das Einhorn.


    Ein weiterer, sehr Imposanter Teil ist das Piratenlager. Dazu ist zu sagen dass dieses nicht durch Profis aufgebaut wurde, sondern durch Leute die als Hobby auf verschiedenen Veranstaltungen in ihren Lagern übernachten. Das heisst sie Wohnen, schlafen, Kochen und Essen da drin in entsprechender Gewandung, es kann also auch mal vorkommen dass man beim besichtigen von einem Piraten angepöbelt wird.


    Auf dem Gelände gibt es auch einige mittelalterliche Marktstände. Dort findet man Waffen, Schmuck, Trinkhörner, mittelalterliche Gewandung und diverse Kuriositäten.


    Andere Stände sorgen dafür dass niemand verhungern oder verdursten muss. Auch hier ist das Angebot eher Mittelalterlich orientiert. Alkoholfreie Getränke findet man genau so wie Met, verschiedene Biere oder Cocktails bis zum frischgebrühten türkischen Mokka. Beim Essen gibt es alles von der Currywurst über Spätzle bis zum Grossen Fleischspiess, aber auch vegane kost ist zu finden. Sogar Zuckerwatte und Popcorn gibt es, diese heissen dort allerdings Elfenhaar und Odin's Popel.


    Den ganzen Tag sind auf dem Gelände und auf kleinen Bühnen verschiedenste Kleinkünstler und Musiker zu sehen. Stelzenläufer, Zauberer, Gaukler, eine Falknerei und sogar eine Schwertkampfgruppe gibt es im Angebot. Die anwesenden Künstler wechseln sich zum Teil jedes Wochenende ab.


    Viele Besucher laufen selbst in mittelalterlicher oder phantastischer Gewandung herum. Piraten, Ritter, Elfen oder sogar Orks die aussehen als ob sie gerade bei Herr der Ringe aus der Leinwand gestiegen sind können einem dort begegnen. Dadurch wirkt der Park noch viel lebendiger. Man hat das Gefühl das jeder so wie er ist, willkommen ist, egal ob jung, alt, dick, dünn, spiessig oder verrückt.


    Man merkt das beim Aufbau des Parks sehr viele Coronavorschriften eingehalten werden mussten. Die Fläche beträgt über 25'000 Quadratmeter, es sind aber maximal 6000 Gäste zugelassen. Das Eintrittsticket ist für einen bestimmten Zeitslot gültig, wenn man drin ist darf man aber bleiben bis der Park schliesst. Mögliche Engstellen sind im Einbahnsystem geregelt und an diversen Stellen zb. in den Verkaufsstellen und an Marktständen müssen Masken getragen werden. Wenn man dies nicht tut wird man sofort, freundlich aber bestimmt, darauf hingewiesen. Es gibt auf den riesigen Flächen sehr viele Tische die immer mit dem nötigen Abstand zueinander aufgestellt sind.


    Durch die grösse wirkt der ganze Park etwas leer aber in der Corona Zeit ist es halt nicht anderst möglich.


    Besonders schön wird es wenn die Sonne untergeht und das ganze Gelände von Lagerfeuern, Fackeln und Laternen erhellt wird. Jeweils bis Mitternacht kann man den Park geniessen.


    Für mich hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt. Ich war total begeistert was da in kürzester Zeit aufgebaut wurde und kann einen Besuch nur empfehlen, auch wenn es nur bedingt mit einem Besuch in einem "richtigen" Freizeitpark zu vergleichen ist.


    Bildquelle: ich hab alle Bilder selber gemacht.

  • Ich schicke jetzt Mal nen allgemeinen Gruß aus den Dänischen Freizeitparks. In den letzten Tagen habe folgende Parks besucht:


    Bakken
    Tivoli Kopenhagen
    BonBonLand
    Tivoli Friheden
    Djurs Sommerland
    Fårup Sommerland
    Legoland Billund


    Falls jemand Fragen zu den Parks bzgl Corona Maßnahmen oder allgemeines hat oder Tipps braucht darf sich gerne melden.


    Einen Bericht aus den Parks soll es irgendwann auch noch geben. Erstmal muss Amerika von letztem Jahr fertig werden :D

  • Ich war heute in Tripsdrill. Es war sehr angenehm vom Wetter und vom Andrang. Die Leute haben sich fast ausnahmslos an die Maskenpflicht in den Wartebereichen gehalten. Und der Abstand hat auch fast immer gut geklappt. Man hörte auch Niederländisch und Englisch - das hatte Urlaubsflair.


    Volldampf hat mir Spaß gemacht. Die Rückwärtsfahrt wertet, meiner Meinung nach, die Kinderbahn auf. Die Optik finde ich wunderschön und auch die Tatsache, dass der Geißbock sich an den letzten Wagen klammernd überlebt - anders als im Lied.


    HüK darf ich leider nicht fahren. Mein Mann empfand sie aber trotz Bandscheibenschäden als sehr smooth und gut fahrbar. Weniger fordernd als die Mamba in Brühl.


    Gegessen haben wir in der Werksküche neben Karacho - den “gezupften Ochsen”. Das ist ein Burger mit pulled Beef. Er war super lecker und saftig. mjam


    Insgesamt hatte der Park eine ruhige und entspannte Atmosphäre. Sehr gefreut hat mich, dass wir die Ursel kennengelernt haben. Das ist eine 80jährige Dame, die ihre Rückenschmerzen mit Achterbahnfahrten im Schach hält. Sie war schon in Reportagen über Karacho im Fernsehen zu sehen.
    Wir haben uns mit ihr unterhalten und sie hat wirklich eine ganz lebenslustige, tolle Ausstrahlung. Sie sagte HüK wirkt auch gut für ihren Rücken. Sie fährt immer 7 mal.
    Ab der dritten Fahrt spürt sie die positive, lockernde Wirkung. :love:
    Ich hoffe, dass ich sie auch bald fahren darf wenn mein Auge mal besser wird. 8)

  • Einen Bericht aus den Parks soll es irgendwann auch noch geben. Erstmal muss Amerika von letztem Jahr fertig werden :D

    Wie ist es im BonBonLand so? Wir waren das letzte Mal 2015 dort und fanden es echt schön, jedoch habe ich gelesen, dass es sich sehr verschlechtert haben soll.

  • Wahrscheinlich werde ich mich hier eher auf die Highlightparks konzentrieren oder halt die Parks, welche von euch gewünscht sind.


    Das BonBonLand war meiner Meinung nach okay. Nichts besonderes halt. Da gibt es wesentlich schönere Parks.

    Gestern war ich im PowerPark dem nördlichsten Freizeitpark seiner Art der Welt. Hier stehen mit Junker und Pitts Special zwei große Gerstlauer Achterbahnen, wovon es mit Junker echt angetan hat. Und normalerweise bin ich echt kein Gerstlauer Fan. Karacho ist absolut nicht meins.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wir haben es schon vorher gelesen und uns entsprechend mit Masken eingedeckt. Über den Sinn lässt sich streiten, kommt ja auch ordentlich was an Müll zusammen. Aber ansonsten stört mich bzw. uns die Regel nicht wirklich.

  • @wiaipi Man muss auch dazu sagen das gestern in Djurs nicht so viel los war und die Bahn nur mit 2 Boote unterwegs war. Die Bremse greift nur bei einer vollbesetzten Bahn. Bzw bei einem voll besetzen Boot, wir saßen nur zu 3 in den Boot, wir hatten überhaupt keine Bremse. :D

  • Auch wenn ich geschrieben habe, dass ich erstmal nicht in den Holiday Park gehen werde, war das 23€ Angebot von Tripper.nl doch zu verlockend.



    Insgesamt ist der Park auch wirklich schön, GeForce immer noch ein Brett und die Mitarbeiterfreundlichkeit bisher sehr positiv hervorzuheben . Leider ist es halt das Hopa Typische Problem mit stellenweiser mieser Abfertigung und immer mal wieder defekten Reihen und Sitzen, welche die Wartezeiten nochmals unnötig verlängern. Trotz alledem ein Park der sich die letzten Jahre sehr verändert hat und sicherlich nicht alles sooo schlecht macht, wie es gerne und oft auch von mir dargestellt wird.



    EDIT: Die Abfertigung ist heute die schlechteste die ich bisher im Holiday Park erlebt habe. (Ausnahme Freifallturm)





  • @Epfan95


    Hat mich jedenfalls gefreut, dich dort heute kurz getroffen zu haben! Ich hoffe, ihr konntet den Tag genießen. Am Ende wollte ich auch nochmal zur GeForce, hätte dann sogar direkt hinter euch gestanden. Nur als ich die Länge der Schlange sah, hab ichs sein lassen.


    Was mir heute besonders negativ auffiel, waren eher die vielen (nicht coronabedingten) gesperrten Sitze an diversen Attraktionen:


    - Ein Wagen bei der GeForce gesperrt
    - mehrere Flieger bei Sky Fly gesperrt
    - ein Boot bei Wickie Splash fuhr leer, weil die Rückenlehne in der Mitte fehlte
    - Ein Sitz beim Lighthousetower gesperrt
    - Ein Ausleger bei Majas Blütensplash gesperrt


    Sturmschiff, der Brunnen im Majaland und das Mühlrad bei Wickie Splash waren auch noch immer nicht repariert/in Betrieb. Außerdem sollten mal dringend die Spinnweben an den Eingangskassen und einigen Attraktionen entfernt werden... Der Park könnte SO viel mehr aus sich machen... naja, ihr merkts, same procedure...
    War dennoch ein schöner Tag.